Test CM Storm NovaTouch im Test

Johnny Cache schrieb:
Ich weiß echt nicht was die Leute immer mit dem Geld haben. Wenn eine Tastatur exakt meine Bedürfnisse erfüllte wäre ich jederzeit bereit bis zu 300€ dafür zu bezahlen, was aber vermutlich niemals passieren wird.
Was ich nicht verstehe ich der Wahn mit TKL, denn der Numblock ist IMHO schon verdammt wichtig. Da wäre ein platzsparendes Layout wie das der G80-1800 oder G80-11900 deutlich sinnvoller, auch wen es ein bisschen breiter wäre. Und double shot keycaps sind ja sowieso ein muß.

Ich nutze mittlerweile seit etwa 2 Jahren TKL und die Situationen, in denen ich mir wirklich einen extra Nummernblock herbeigesehnt hätte, lassen sich an einer Hand abzählen. Zum Spielen, Forensurfen, wissenschaftlichen Arbeiten und Programmieren braucht man ihn nicht unbedingt. Dafür macht TKL eine Tastatur vom fetten Klotz zum optisch schönen Gebrauchsgegenstand und schafft eben auch weitere Schreibtischfläche.


Zum Test: Warum führt man eine "seltene Tastentechnik" als Pluspunkt auf? Mal angenommen, man baut eine Tastatur mit kleinen Kontaktflächen, in die man mit einem Stock reinstechen muss, ist das auch eine seltene Tastentechnik. Ein absolut schlechtes Produkt wäre es trotzdem. Dieser "mal anders"-Faktor sollte in einem Hardwaretest keine Rolle spielen. Ich erwarte von so einem Test das Prüfen auf Funktionialität, Nutzbarkeit und Optik, alles andere darf nicht mehr sein als eine Anmerkung, keinesfalls jedoch in die Wertung einfließen.
 
Ein Pluspunkt für "Seltene Tastentechnik"? Inwiefern ist das was positives?
 
Witzig, wieso kommen ComputerBase und auch Hardwareluxx erst jetzt mit den Tests? SCNR. Hatte das Teil nur schon letzten Sommer :D

Ich find den microUSB gut btw., so kann ich schnell mal ohne zusätzliches Kabel den Xbox-Controller an den PC anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warhorstl schrieb:
[...]
Zum Test: Warum führt man eine "seltene Tastentechnik" als Pluspunkt auf? Mal angenommen, man baut eine Tastatur mit kleinen Kontaktflächen, in die man mit einem Stock reinstechen muss, ist das auch eine seltene Tastentechnik. Ein absolut schlechtes Produkt wäre es trotzdem. Dieser "mal anders"-Faktor sollte in einem Hardwaretest keine Rolle spielen. Ich erwarte von so einem Test das Prüfen auf Funktionialität, Nutzbarkeit und Optik, alles andere darf nicht mehr sein als eine Anmerkung, keinesfalls jedoch in die Wertung einfließen.

Pauschal würde ich das nicht unterschreiben. In diesem Fall rechtfertigt die seltene (und hochwertige - dieser Aspekt wurde soeben ergänzt) Tastentechnik durchaus den Preis und zählt damit zu den Aspekten, die für die NovaTouch sprechen. Der Kasten am Ende ist deshalb auch weniger eine Wertung als vielmehr eine Zusammenfassung der Zusammenfassung am Ende des Artikels.

Es ist also nicht der "hauptsache anders"-Faktor, sondern die Verfügbarkeit einer seltenen, aber hochwertigen Technik, die positiv zu erwähnen ist. Interessieren Topre nicht, braucht man die NovaTouch für 180 Euro erst gar nicht anschauen, sondern kann besser die im Fazit erwähnten Alternativen kaufen.

@c137
Weil CM Storm erst jetzt ein Testmuster bereitstellen konnte. Offenbar hat sich die Markteinführung erheblich verzögert. Prototypen zählen nicht :p

Fällt noch jemandem auf, dass diejenigen, die ihre mechanischen Taster unter anderen Artikeln gegen die "übertrieben-teuer"-Rubberdome-Fraktion verteidigen, diesen Vorwurf hier selbst bringen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wahnhahn schrieb:
Ein Pluspunkt für "Seltene Tastentechnik"? Inwiefern ist das was positives?

Weil es sich um Topre handelt. Qualität eben, aber doch recht selten.
Und in dieser Version kompatibel zu MX-Tastenkappen. Einzigartig (wenn man von den Klonen von Noppoo absieht).
 
Ich finde die Winkelstecker stabiler... bei den Standard Steckern wackelt mir das zu viel... Wenn man was bemaengeln koennte ist es WO der Anschluss ist... aber nicht den WInkelstecker an sich. Wenn der Anschluss eher an der Seite waere gaebe es fuer die meiste nwahrscheinlich wieder bis gar keine Probleme
 
Bei der Ducky Mini (V2) gefällt mir das besser.

Noch besser wäre es, wenn die Winkel im Gehäuse versenkt werden würden um z. B. den Nummernbloch bündig anstellen zu können.

c137 schrieb:
Ich find den microUSB gut btw., so kann ich schnell mal ohne zusätzliches Kabel den Xbox-Controller an den PC anschließen.

Also meiner ist schnurlos! :p
 
akuji13 schrieb:
Also meiner ist schnurlos!
Meiner ist aber kein 360er sondern ein One-Controller ;)
Ergänzung ()

AbstaubBaer schrieb:
@c137
Weil CM Storm erst jetzt ein Testmuster bereitstellen konnte. Offenbar hat sich die Markteinführung erheblich verzögert. Prototypen zählen nicht :p

Fällt noch jemandem auf, dass diejenigen, die ihre mechanischen Taster unter anderen Artikeln gegen die "übertrieben-teuer"-Rubberdome-Fraktion verteidigen, diesen Vorwurf hier selbst bringen?

Naja, bei Getdigital liegen die Teile auch schon mindestens einen Monat rum.
Und meine ist 1:1 das Produktionsmodell inkl. OVP (OK, mit zusätzlicher Tasche und einem fehlenden Aufdruck auf der Verpackung) ;)

Ja, Topre ist immer kontrovers. Von "boah sind die extrateuer" bis hin zu "ist doch eigentlich auch nur ne teure Rubberdome" auf der einen Seite und "total smooth, bester Schalter" bzw. "ich hab ja lieber XX cN" auf der anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke für den Test, weiter kommentieren hab ich keinen Bock drauf, Don Quijote und die Windmühlen und so ;)

Leben und leben lassen, soll doch jeder nach seiner Fasson glücklich werden.

Schönes Wochenende
 
akuji13 schrieb:
3.benutzen viele einen separaten Nummernblock, weil der optimaler Positioniert werden kann.
Steigert ebenfalls die Ergonomie.

Meiner steht links der Tastatur, schließlich will ich nicht die Hand von der Maus nehmen um z. B. in ArmA weiter meinen Bereich sichern zu können.

Über die 300€ kann ich nur schmunzeln...wenn ich meine Ducky Mini betrachte hat die mit dem nachgekauften Alugehäuse, LED-Mod und Kappen deutlich mehr gekostet...und mir ist sie jeden € Wert.

Die eine extra Taste an Breite für ein G80-1800-Layout halte ich für mehr oder weniger vernachlässigbar. Dafür habe ich dann eine wirklich vollständige Tastatur und benötige keine zusätzliches Numpad neben der Maus, was den Platz nach rechts zumindest bei mir deutlich einschränken würde.
Darüber hinaus halte ich von externen Numpads nicht viel, weil man diese dann nicht immer blind erreichen kann. Wobei mir schon klar ist daß das wohl die wenigsten tun werden, obwohl so viele Leute einen Bildschirmarbeitsplatz haben.

Die 300€ waren auch nur ein Beispiel. Alugehäuse oder LEDs wären für mich ein ganz dickes Minus, welches kaum wieder wettzumachen wäre. Auf der anderen Seite würde mich eine integrierte Heizung sehr interessieren, was man aber nirgendwo bekommt. Das dürfte wohl auch mein nächstes Projekt werden.
Letzendlich ging es mir nur darum daß 180€ absolut kein Geld für ein gutes Produkt ist, wenn man es denn zu schätzen weiß. Viele dürften auch auf ihrem 50€ Bürostuhl von Aldi glücklich sein, aber deswegen sind professionelle 700€-Stühle, die auch locker 10 Jahre lang halten, keinesfalls übertrieben teuer.
 
Ich benutz die Tastatur hauptsächlich zum zocken (nein, keine Liga oder sowas, einfach Hobbymäßig zum entspannen ;-). Deswegen auch ne TKL, gibt mehr Platz für die Maus. Dazu NKRO damit jede Tastenkombination funktioniert (gibt Spiele die ich beidhändig auf der Tastatur spiel, da hat man schnell 5-6 tasten gleichzeitig zusammen) und die Programmierbare Beleuchtung ist auch nicht ganz unpraktisch um sich die wichtigen Tasten zur Orientierung hervorzuheben. Dazu die leichtgängigen MX Tasten bei denen ich sicher sein kann das sie auslösen auch wenn ich sie nur leicht antippe. Ich hatte vorher auch schon verschiedene Rubberdome Tastaturen, hab also den vergleich wie viel besser mir eine Mecha liegt (und zum Thema Umweltverschmutzung: was ist schlimmer, sich eine Mecha für 20 Jahre Nutzung zu kaufen oder immer wieder ne RD für 2 Jahre, weil sie danach durch ist? und ja: meine Logitech G11 war nach der Zeit einfach nur noch fertig mit der Welt. Und ne Tastatur mal gründlich zu reinigen ist jetzt nicht wirklich ein Problem)

Wie gesagt: ist ja kein Ding wen jemand sagt ihm reicht ne billige. Gerade von Cherry gibts da auch sehr gute Angebote. Aber für mich darfs halt zum zocken dann doch n bissl mehr sein... (und auch zum schreiben der Forumsbeiträge hier ;-)
 
Johnny Cache schrieb:
Die eine extra Taste an Breite für ein G80-1800-Layout halte ich für mehr oder weniger vernachlässigbar. Dafür habe ich dann eine wirklich vollständige Tastatur und benötige keine zusätzliches Numpad neben der Maus, was den Platz nach rechts zumindest bei mir deutlich einschränken würde.

1.Eine 1800er ist 3 Tasten breiter als eine TKL (Einfg. Entf, Enter).
2.G80-1800er mit Topre? ;)
3.Mit Numpad ist der Platzbedarf minimal größer (wegen der Rahmen)

Ein festes Numpad kann ich nicht nach links stellen was für mich wesentlich praktischer ist.
Für shooter bevorzuge ich sogar 60% layouts.

Johnny Cache schrieb:
Darüber hinaus halte ich von externen Numpads nicht viel, weil man diese dann nicht immer blind erreichen kann. Wobei mir schon klar ist daß das wohl die wenigsten tun werden, obwohl so viele Leute einen Bildschirmarbeitsplatz haben.

Warum kann man die nicht blind erreichen? :confused_alt:
Ich weiß doch wo ich es hingestellt habe.

Jesterfox schrieb:
Wie ist das eigentlich so in Auto-Foren wenn ein neuer Ferrari vorgestellt wird, gibts dann auch Kommentare wie "6-stelliger Preis für ein Auto, haben die nen Vogel? Ein 70PS Golf tuts doch auch! Und mann kann auch noch mehr einladen." ;-)

Meine anderen Hobbys sind bzw. waren:
Angeln, Autos, Modellbau, Waffen, Uhren.

Nirgendwo habe ich je so etwas erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
1.Eine 1800er ist 3 Tasten breiter als eine TKL (Einfg. Entf, Enter).
2.G80-1800er mit Topre? ;)
3.Mit Numpad ist der Platzbedarf minimal größer (wegen der Rahmen)

1. Eine Taste. Eine TKL hat drei Tasten neben den 60%, eine G80-1800 vier.
2. Das wäre eine sehr nette Abwechslung. Aber es wäre schon schön wenn es überhaupt Alternativen mit solchen kompakten Layouts gäbe.
3. Minimal größer als bei einer Fullsize, aber gerade rechts neben meinem Mauspad möchte ich keinen weiteren Platz verschwenden.

Mit blind erreichen meine ich Geräte die fest miteinander verbunden sind. Sobald das nicht mehr der Fall ist kann man sie höchstens ertasten.
 
Aktuell besitze ich eine Corsair K95 Rgb und bin absolut beigestert, die Medientasten sind beispielsweise bei Corsair EINZIGARTIG ( zb. das Lautstärke Rad ) bzw. in dieser Qualität nirgends sonst zu finden dazu noch meine Lieblingsschalter aka Mx-Red und die fast perfekte Tastatur.
An meinem anderen Rechner benutze ich eine Ducky Shine 4 ( Mx-Red of course ) die ihren hohen Preis durch Verarbeitung etc. auch rechtfertigt.

Zusätzlich finde ich es etwas übertrieben bei 200€ für eine Tastatur zu sparen und dann 300-400€ in eine Grafikkarte zu stecken welche 1-2 Jahre lang hält - maximal. Die Tastatur hat man schließlich ( solange sie einem gefällt ) für meist 6-8 Jahre und darum halte ich dort zu sparen für absolut sinnlos. Natürlich kann auch die 2€ Aldi Tastatur vom Feedback etc. das ideale für einen sein ( kenne Spieler die noch mit ganz alten Keyboards am Start sind ) aber bevor man nicht ziemlich alles getestet hat sollte man den Preis nicht verurteilen, denn vielleicht ist er es ja wert ;)
 
Ich würde mir wünschen, daß die Aufnahmen für die Tastenkappen auch bei den MX-Switches genau so aussehen wie hier (mit dem "Ring" außenrum). Mir sind nämlich genau am + schon mehrere Kappen ausgebrochen und ich hacke nicht wie blöde auf der Tastatur rum...
 
Johnny Cache schrieb:
1. Eine Taste. Eine TKL hat drei Tasten neben den 60%, eine G80-1800 vier.

Da hast du natürlich Recht, ich hatte ganz vergessen das die Pfeiltasten bei der 1800er ja ganz anders angeordnet sind. :D

Allerdings stört mich das veränderte layout der 1800er mehr beim blind erreichen als ein extra Numblock.
 
Zuletzt bearbeitet:
tastatur hat sicher irgendwo berechtigung für leute denen wirklich die tastaturmechank liegt.

Was mich am ehesten stören würde ist nicht fehlende beleuchtung oder mediatasten sondern der fehlende numblock.
 
Der Preis ist echt Jenseitz von Gut und Böse! Ick würde mir selbst, wenn ich Bonze wäre so was nicht Kaufen.

Optik? Nix Besonderes!
Preis? Lächerlich!
Kein Numblock? Brauche ich!
Keine Beleuchtung? Mag ich und nicht nur als Mode, man sieht auch im Dunkeln besser die Tasten!
Technik? Ok, aber nicht für den Preis!

mfg
 

Ähnliche Themen

Antworten
66
Aufrufe
27.386
Antworten
126
Aufrufe
43.300
Shady1978
S
C
Antworten
5
Aufrufe
1.965
C
Zurück
Oben