CMS für eine Softairseite !

Greffetikill

Commander
Hallo Liebe CB User,

ich bin auf der suche, nach einen CMS was für eine Softairseite geeignet ist.

Ich benutze zurzeit "Joomla" ich bin aber nicht richtig zufrieden.

Zuvor hatte ich "Ilch" benutzt aber kam schnell an meine Grenzen mit dem CMS.

Ich bräuchte was, was zu einer Art Community und zu einer Art Informations Seite Passt.

Dass CMS müsste können:

- Profile wie beispiel "meinvz" heißt: Sehr Umfangreich und editierbar !

- Forum <- Sehr wichtig !

- Und Sachen zum repräsentiren (Medien) also Video, Bilder !

Mein Team(Community) ist Serious sprich: Softair ist ein Sport wie jeder andere auch !

Wer Einblicke in Thema Softair/ meiner Vorstellung haben will kann sich gerne, auf meiner Seite Schlau machen http://www.esf- nienburg.de !

Gruß Greffetikill

Hm, eig. ist Ilch da ganz gut...

Wir haben zwar keine Soft-Air-Seite, dafür aber Paintball. Das ist ja nun nicht ganz so nen krasser Unterschied.

http://www.sks-clan.eu/index.php?news

Da finde ich unsere Seite gut gelungen, dafür das Ilch sehr einfach aufgebaut ist. Was genau vermusst du denn? Das meiste kannst du doch einfach einbinden. Foren auch, haben wir ja auch. Medien/Videos/Bilder lassen sich doch gut per Newsticker, Forum oder extra Unterkategorie realisieren.

Ich hab mir Joomla mal angeguckt, mag ich garnicht.

grüße
ReD

Ilch gefällt mir eigendlich auch, da es sehr einfach und übersichtlich ist doch,
es sehr auf Computerspiele bezogen und mir ist der übergang damals sehr schwer gefallen von Computerspiele auf Airsoft.

Gruß Greffetikill

Ohne jetzt zu berücksichtigen ob man das CMS nun mag oder nicht, Jommla bietet alle der gefragen Funktionen. Natürlich müssen diese erst eingebunden werden, so wie bei jedem anderen CMS auch.
Nur der Neugier halber, wusstest du das? Oder suchst du ein CMS das alle funktionen schon hat.

Natürlich wusste ich dass, und habe dass auch genutzt (Siehe meine Seite) doch es ist einfach zu allgemein und zu wenig auf die Branche Softair/Paintball !

Gruß Greffetikill

Ja ok wollte nur sichergehen, war nicht böse gemeint. Aber was du mit der Spezialisierung auf Paintball/Softair meinst kann ich leider nicht nachvollziehen. Man kann jedes CMS so gestallten wie man es gerne haben möchte. Glaube kaum das du etwas finden wirst das exakt auf deine Wünsche gerichtet ist.

Hi!
Also als CMS is prinzipiell mal Drupal eine gute Wahl. Profile würde ich über die Foresoftware machen. Da gibt's inzwischen genug Addons und Plugins...

Aber @Topic "AS-Forum":
Was in den letzten Jahren im AS-Sektor abgeht ist einfach nur traurig! Die großen Seiten, auf denen sich früher mal alle Spieler "versammelt" haben (in AT zB. airsoftaustria) verlieren immer mehr an Popularität (und damit Nutzen) weil jeder Verein (Team) sich sein eigenes Süppchen kocht. Diese extreme Splitterung auf viele kleine Vereins-Foren bringt letztlich niemandem wirklich etwas (außer dem Ego des Amin vlt...).
Sinnvoller wäre es hier für jeden Verein ein Unterforum in einem der großen Boards anzulegen und in diesem Mod-Rechte zu bekommen. Gerade wenns um Sammelbestellungen aus Hongkong geht oder um einen "Marktplatz" wird es bei der aktuellen Entwicklung immer schwerer Leute zu finden...
Bitte dies zu bedenken.

MfG, Thomas

Hi!
Also als CMS is prinzipiell mal Drupal eine gute Wahl. Profile würde ich über die Foresoftware machen. Da gibt's inzwischen genug Addons und Plugins...

Aber @Topic "AS-Forum":
Was in den letzten Jahren im AS-Sektor abgeht ist einfach nur traurig! Die großen Seiten, auf denen sich früher mal alle Spieler "versammelt" haben (in AT zB. airsoftaustria) verlieren immer mehr an Popularität (und damit Nutzen) weil jeder Verein (Team) sich sein eigenes Süppchen kocht. Diese extreme Splitterung auf viele kleine Vereins-Foren bringt letztlich niemandem wirklich etwas (außer dem Ego des Amin vlt...).
Sinnvoller wäre es hier für jeden Verein ein Unterforum in einem der großen Boards anzulegen und in diesem Mod-Rechte zu bekommen. Gerade wenns um Sammelbestellungen aus Hongkong geht oder um einen "Marktplatz" wird es bei der aktuellen Entwicklung immer schwerer Leute zu finden...
Bitte dies zu bedenken.

Gefällt mir richtig gut.

Müsste man mit den Admins der Foren absprechen.

Aber die Idee gefällt mir, jedoch bleib die Repräsentierung der Gruppe, und die erfolgt nunmal über die Homepage. Da wäre mir ein CMS Lieb, was für User, die wenig I-Net erfahrung haben, auch zurecht kommen und nicht den überblick verlieren !

Ilch ist schonmal gut, vll versuche ich dass nochmal mit "Ilch"

doch wäre nett wenn jemand ein "Besseres" CMS kennt ?!

Gruß Greffetikill

Für Joomla gibt es die Community Builder Komponente. Die erlaubt Userprofile, ein Forum, etc und das alles schön verknüpft. Erfordert aber etwas Einarbeitung, aber damit muss man leben.

omg ich wusste das die uralten joomla veteranen hier aus ihren löchern gekrochen kommen.. jungs probiert ihr denn wirklich NIE etwas neues????!

Also ehrlich hat sich IRGENDEINER von euch mal den Quellcode von joomla durchgeguckt und kann behaupten ihn gut zu finden??? Ich habe es mir genau angesehen. Echt sehr schlecht programmiert, mit lauter 3rd Party zeugs schreib ich so en cms auch in einer Woche. Ätzend..

Grefittikill ich kann dir nur ans herzlegen dich selbst mit den CMS auseinanderzusetzen, beispiel CMS-Matrix.

Meine persönliche Empfehlung wäre wirklich Concrete5! Stats über schüsse/treffer machst du dann simpel in excel und lädst es ins cms hoch, gibt en addon das das csv dann als tabelle anzeigt. Es gibt en Forum addon uvm..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben