News Cobalt 200: Microsoft 132-Kern-CPU mit 396 MB L2- und 198 MB L3-Cache

Volker

Ost 1
Teammitglied
Cobalt 200 heißt Microsofts neuer Arm-Prozessor für das Azure-Cloud-Datacenter. Zwei Chiplets bieten insgesamt 132 Kerne und jede Menge Cache. Die Flucht in den schnellen Zwischenspeicher ist auch bei Arm-Prozessoren angesagt, bei Arm-basierten SoCs für Smartphones wurden die Caches zuletzt ebenfalls stetig größer.

Zur News: Cobalt 200: Microsoft 132-Kern-CPU mit 396 MB L2- und 198 MB L3-Cache

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Trent, herrStreusalz und 7 andere
Die wichtigen Fragen sind doch:

1. wieviel FPS bringt das in Black Ops 7 :D
  2. wie viele Großmütter muss ich dafür verkaufen.
  3. Ist sie bei Alternate bestellbar
  4. Reicht ein 130A Anschluss von den Stadtwerken
  5. Reicht es um die WaKü an das Heizungsnetzt anzuschließen für Warmwasser?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LeckerRK, Müritzer und 16 andere
Lohnt es sich unter dem Strich für Microsoft wirklich, eine eigene CPU zu fertigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
fox40phil schrieb:
(Ich muss jetzt erst mal suchen was Azure ist)
Die zweitgrösste Cloud der Welt mit 20% Marktanteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77, Gizzmow, Mar1u5 und 2 andere
senoyches schrieb:
5. Reicht es um die WaKü an das Heizungsnetzt anzuschließen für Warmwasser?
Solang genug Wasser durchläuft, damit es nicht verdampft. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: senoyches und herrStreusalz
Land_Kind schrieb:
Lohnt es sich unter dem Strich für Microsoft wirklich, eine eigene CPU zu fertigen?
Ja, für die bessere vertikale Integration, dies lohnt sich natürlich nur für Hyperscaler:
  • Chips
  • Hypervisor
  • Netzwerkkarte
  • Fabric
  • Software-Stack (Kubernetes, Storage, AI-Frameworks)
Dadurch entsteht ein End-to-End optimiertes System ohne grossen Fremdabhängigkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77, BlueBringer, Mar1u5 und 3 andere
Cobalt ist ein giftiges Schwermetall. Ein besserer Name ist Microsoft nicht eingefallen?
Zum Namen: Es gibt Cobalt-59 sowie das radioaktive Cobalt-60 => Cobalt-200 ist selbst im CERN nicht herstellbar. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, Cepheus77, very ape und 4 andere
Angesichts des Microsoft Lizenzmodells fuer on-Premise Server ist so ein "Kern-Monster" schon paradox :D

Der wird nach Kernzahl lizensiert, in Paeckchen von 16 oder (wohl neu) 2 Kernen.
Also 8x 16 + 2x 2 Kerne, was zusammen fast 10.000 Euro kostet. :schluck:

EDIT: Halt, stopp, falsche Tabelle... Bei OEM Windows gibts anscheinend noch mehr Abstufungen. Da sind es "nur" um die 7500 Euro fuer 132 Kerne.

https://www.edv-buchversand.de/microsoft/windows-server-2025-standard

Kein Verwunderlicher Schritt und war eher eine Frage der Zeit. Jedes Big Unternehmen wird ab einem gewissen Punkt wohl Anfangen für ihre eigene Software, entsprechende Hardware zu entwickeln, insofern sie über eine Cloud läuft.

Land_Kind schrieb:
Die bauen diese Chips spezifisch für ihre Azure-Cluster.

Wenn es nichts gibt, was die eigenen Anforderungen erfüllt und die Portokasse groß genug ist, dann entwickelt man halt selber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77, Land_Kind, Mar1u5 und 2 andere
@Ranayna Wenn das für Azure ist, läuft da vermutlich sowieso nicht besonders viel Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Je_Tho, Skysnake, Cepheus77 und 4 andere
Das ist mir schon klar. Wobei Windows VMs in Azure reichlich vertreten sind, und die werden auch nach Kernen lizensiert.
Ich find halt diesen Widerspruch irgendwie witzig, das MS einem on-Premise Kunden der eine derartige CPU verwenden wollen wuerde mal so richtig tief in die Tasche greift.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Cepheus77, Yesman9277 und eine weitere Person
Ranayna schrieb:
Das ist mir schon klar. Wobei Windows VMs in Azure reichlich vertreten sind, und die werden auch nach Kernen lizensiert.

Ja, aber nur nach gebuchten Kernen. Was da an Hardware auf den Hosts läuft, ist irrelevant. Zumal für Windows-VM auf jeden Fall auch kein ARM drunter sitzt, sondern x86-64.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Weyoun schrieb:
Cobalt ist ein giftiges Schwermetall. Ein besserer Name ist Microsoft nicht eingefallen?
Ich finde giftiges Schwermetall für Microsoft ziemlich passend :schluck: :heilig::p :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Mar1u5, jotecklen und 4 andere
fox40phil schrieb:
Wenn MS jetzt so voran geht. Kommt dann noch ein Angriff auf Apples M SOCs?!
Das wäre doch mal was!

Fänd ich auch spannend die Frage: Bleiben Microsoft's Ambitionen in der Server Welt oder wird da irgendwann mal was für die Consumer kommen? 🤔

Auf jeden Fall spannend dass AMDs 3D-V-Cache jetzt sogar aus der x86 Welt heraus schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben