• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[COD 6] PC oder Konsole ?

Ich weiss das mit den 600p nervt mich auch aber nach dieser Meldung hat MW2 für'n Pc einfach seinen Reiz verloren. (ich zahle auch so XBL) Und ich bin gar nicht sicher ob das mein Pc überhaupt geschafft hätte, also alles auf High mit 4xAA

Swissjustme schrieb:
eine wahrscheinlich viel grössere Community

und genau hierbei hab ich angst. nach dieser jetztigen aktion bin ich nicht mehr sicher ob es noch genaug leute für den pc kaufen ...

@Happy Mutant

Ich finde ganz und gar nicht, dass das jetzt "blinder Aktionismus" wäre wenn man die Steam-Version meidet. Klar, eine Petition kaum 3 Wochen vor Release, also quasi jetzt wo man kurz vor RTM/Gold steht, wäre "blinder Aktionismus". Warum ist so essentielle News wohl erst so kurz vor Release rausgekommen (erst nach Gerüchten und explizitierter Nachbohrerei kam dies auch erst zum Vorschein!).

Es geht bei der ganzen Debatte auch keinenfalls um Steam selber. Ich bin auch kein allzugroßer Steam Fan, aber das Problem ist nicht Steam, automatische Updates oder der bescheuerte Steam-Offline Modus.
Das Problem sind die fehlenden Dedicated Server und Matchmaking über IWNet.
Es wird keine Serverlisten geben. Du wirst exakt wie bei der Konsolenversion in eine Lobby einloggen und dann wählt dir IWNet ein Match aus in deiner Umgebung (Ping-technisch) mit Spielern deines Skills (wahrscheinlich abhängig vom Rang, bzw. wieviel man Unlocked hat).
Es soll noch die Option eines "Private Match" geben, in der man einige Sachen wie Frag-Limit/Time-Limit, und wohl Unlocks ein/ab-stellen kann.
Wie man Leute dort einlädt ist mir noch schleierhaft, vielleicht über die Steam-Friendslist.
Die Optionen sind aber wohl sehr stark begrenzt laut Robert "FourZeroTwo" Bowling. Perks werden aller vorraussicht nach NICHT abschaltbar sein.
2.Großes Problem.: Ohne Dedicated Servers: Keine 64-Mann Server. Es wird wohl Latenztechnisch und dank IWNets Matchmaking nicht vorhanden sein. Mods wohl auch nicht.
Über VAC (Valve Anti-Cheat) wollen wir nicht groß reden. Ob es besser oder schlechter als PB (Punkbuster) ist sei mal dahingestellt.

Aber insgesamt ist es doch einfach so, dass alles was die PC Version immer von Konsolen Version entschieden hat, entfernt wurde. Und um dies entfernen zu können hat sich IW ordentlich ins Zeug gelegt und IWNet aus der Luft gezaubert. Dies ist der Todesstoß für Clan-Gaming und die PC-Gaming Community.

Dies ist ein Schritt in die absolut falsche Richtung. Wir kriegen somit eine KonsolenVersion mit Maus & Tastatur Support, plus höhere Auflösungen. Und ich bin der Meinung dies sollte man nicht unterstützen, schon gar nicht wenn Activision Robert Kotick auch noch 10€ mehr dafür fordert.
Mit den sicheren 12-15 Mio Einheiten die auf den Konsolen verkauft werden, wird Infinity Ward nicht großartig Tränen über schlechte PC verkäufe vergießen.
Aller vorraussicht nach wird man den Schwarzen Peter bei schlechten Verkäufen auch wieder den Raubkopiereren rüberschieben mit einer Aussage wie: "9 von 10 gespielten PC Versionen sind Raubkopien" oder "Unser Spiel wurde 10x mehr über Torrent gezogen als es verkauft wurde".

Aber trotzdem sollte man, selbst wenn man ohnehin nur Hobby-Public Server Zocker ist (so wie ich es inzwischen auch bin) und eigentlich genau die Zielgruppe von Matchmaking ist, nicht unterstützen.
PC-Gaming ist fast tot, das einzig lebendige, die Online/Clan-Community sollte sich vorm kompletten Herzstillstand nochmal wehren!

Guten Tag

Danke Shizzle :daumen:

Der erste vernünftige Beitrag zur Thematik. Den unterstreich ich voll und ganz!

Ich persönlich warte noch ab wie die ganze Sache am Ende ausschaut. Sollte es sich herausstellen das der MP am PC wie der von OFP2

ausfällt, dann kauf ich mir die PS3-Version.

Ich warte die ersten Tests ab und dann entscheid ich mich.

Zuletzt bearbeitet:
Aber trotzdem sollte man, selbst wenn man ohnehin nur Hobby-Public Server Zocker ist (so wie ich es inzwischen auch bin) und eigentlich genau die Zielgruppe von Matchmaking ist, nicht unterstützen.
Ich weiß nicht, wer Matchmaking wirklich toll finden soll. Okay, wenn ich mal eben alleine schnell ne Runde fraggen will, lass ich mir Matchmaking noch gefallen. Aber es ist ein Krampf, wenn ich mal mit ein paar Freunden zusammen spielen will.
Für alle einen gleichmässigen Ping? Geht meistens gut, aber ab und zu lagt halt einer durch die Gegend. Serverwechsel? Möp. Matchmaking wird Dich zu 99% wieder auf den gleichen werfen. Alle auf der gleichen Seite bzw. im gleichen Team. Glückssache. Ist der Server voll, kann es schon mal passieren, das wir gegeneinander und nicht miteinander spielen. Serverwechsel? Möp. Matchmaking wird Dich zu 99% wieder auf den gleichen werfen. Der Server ist nicht der Hit: Teamplay Fehlanzeige, womöglich noch TK'ler dabei, Skill der Leute ist zu niedrig/zu hoch:Serverwechsel? Möp. Matchmaking wird Dich zu 99% wieder auf den gleichen werfen.

Ausserdem stehen hinter der PC-Version nun so einige Fragezeichen für mich: Ich weiß, das man Steamspiele offline spielen kann. Gilt das aber auch für das IWNet? Wie erfolgt die Aktivierung: Steam und/oder über das IWNet?
Und werden künftige Goodies wie Mappacks nun auch für PC-Spieler kostenpflichtig?
Der DLC liesse sich via IWNet ja prima steuern bzw. kontrollieren...

Eigentlich habe ich mich auf CoD:MWII gefreut. Für mich ein ganz klares PC-Spiel.
Nun werd ich meine Vorbestellung stornieren.
Ganz einfach weil ich nicht weiß, was ich hier nun eigentlich kaufe.

Für mich wenn ich es kaufen würde (mal gucken wie es mit Steam und so ist)
dann ganz klar für PC.

Ich hab schon öffters mal versucht mit nem Controller nen Ego-Shooter zu spielen aber für mich ist das absolut schrecklich!

Auch wenn hier die Konsoleros sagen das sie mit nem Controller besser spielen können.
SAGT DAS NICHT.

Ein kollege von mir (absoluter konsolen fanboy) hat noch nie einen PC sein eigen nennen können ;) hat einmal bei mir gespielt und war gleich hell auf begeistert von einer MAUS ^^

Showboat schrieb:
Ich finde es kommt auch darauf an welche Konsole du hast. Wenn du ne PS3 hast würde ichs mir glaub ich auf Konsole holen, wegen dem großen Fernseher, bequemer zum spielen usw.

HAHAHAHA

boa wie ich lachen muss :D
Bist mit der Technik ein bisschen hinterher was? ;)

Du weisst schon das man die Xbox so wie den PC an einen HD / Full-HD fernseher anschliessen kann :D

Es gibt sogar für PC's 30" mit ner Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixeln was nochmal DEUTLICH besser ist als bei nem Full-HD (1920x1080)

Shizzle schrieb:
@Happy Mutant

Ich finde ganz und gar nicht, dass das jetzt "blinder Aktionismus" wäre wenn man die Steam-Version meidet.

Ich habe mich denke ich mehr als deutlich ausgedrückt. Hier geht es darum ob man lieber die PC-Version oder die Konsolenversion kaufen sollte, nicht darum ob man es überhaupt kaufen sollte. Die Frage war auch, was macht die Steam-Variante aus, das habe ich beantwortet.

Und du bestätigst auch nur meine Aussage, dass es da derzeit keine Unterschied geben wird, obwohl du vorgibst mir zu widersprechen. Tatsache ist, dass es zwar derzeit einige Gründe weniger für den PC gibt, aber ein Wechsel auf die Konsole (wie sie beiden Beiträge vor mir in Betracht gezogen haben und auf die ich geantwortet hatte) mit dieser Begründung eben Unsinn ist, weil man es dadurch nicht wiederbekommt. Es spricht nur weniger für die PC-Version, als die Vorbesteller gehofft hatten.

Mehr habe ich nicht gesagt und deswegen bleibt es für mich es reiner Aktionismus, aus diesen Gründen auf die Konsolenvariante zu wechseln, die alle angeführten Nachteile der Steam-Version auch haben wird. Das war meine einzige Wertung, dass es keinen Unterschied macht. Aber bitte, interpretiert rein, was ihr interpretieren wollt, dieses ganze an Hysterie grenzende Gejubel und nun gnadenlose Verdammen (wobei das eine das andere natürlich erklärt, je höher die Erwartung, desto tiefer der Fall, siehe FC2, Arma etc. pp) um CoD und speziell MW2 habe ich noch nie nachvollziehen können. Es kommt gar nicht mehr darauf an, was man schreibt, sondern wie der Leser die Einstellung des Schreibenden einschätzt.

Und so wird dann eben schnell mal der "Der erste vernünftige Beitrag zur Thematik", was eine gnadenlose Übertreibung ist, aber dazu müsste man sich halt durch den Kommentare-Thread quälen, wo all das auch schon erwähnt wurde. Wo ich allerdings verstehe, dass man sich den nicht antut.

Zuletzt bearbeitet:
Klar widersprech ich dir in einem Punkt:

Dies ist der Todesstoß für Clan-Gaming und die PC-Gaming Community.

Dies ist ein Schritt in die absolut falsche Richtung.
[...]
Und ich bin der Meinung dies sollte man nicht unterstützen, schon gar nicht wenn Activision Robert Kotick auch noch 10€ mehr dafür fordert.

Laut deiner Aussage, unterscheiden sich PC und Konsolen Version nicht mehr, dem stimme ich wie gesagt zu, jedoch komme ich eben zu einem anderen Schluss, dass man sich Features, die man im PC Bereich für selbstverständlich hält, jedoch gestrichen werden, nicht gefallen lassen sollte.

Krieg ich ein besseres Spiel auf der Konsole? Nein, natürlich nicht.

Aber was IW/Activision mit dieser Aktion abgezogen hat tötet PC-Gaming, egal wie der Kunde reagiert. Sind die Verkäufe der PC Version miserabel, stehen wir vielleicht beim nächsten CoD ohne PC Version da, und kaufen wir, akzeptieren wir den Unsinn und das Model macht bei anderen Entwicklern vielleicht Schule.

P.S.: Nachträgliches :daumen: an Swissjustme dem ich fast alles nachgeplappert hab, aber ich war halt schon etwas verärgert, dass mein "Most Anticipated Game 09" so verhunzt wurde. Über deinen BF3 Remark musst ich mich jedoch schon etwas an die Stirn fassen.
"Dedicated Server FTW!" Ja, haha DICE. Wie wärs mal wieder mit nem PC Release, nachdem BF:Bad Company 1/2 am PC vorbeisegeln und BF 1943 PC Release jetzt ins nirgendswo verschoben wurde. Aber Hauptsache Shit über andere Firmen labern.

Edit: Sry! BF:BC2 erscheint im Q.1 2010 gleichzeitig auf PC und Konsolen!

Zuletzt bearbeitet:
Shizzle schrieb:
Sind die Verkäufe der PC Version miserabel, stehen wir vielleicht beim nächsten CoD ohne PC Version da, und kaufen wir, akzeptieren wir den Unsinn und das Model macht bei anderen Entwicklern vielleicht Schule.

Codemasters hats vorgemacht, nun IW dann folgen DICE & Co.

Wie wärs mal wieder mit nem PC Release, nachdem BF:Bad Company 1/2 am PC vorbeisegeln und BF 1943 PC Release jetzt ins nirgendswo verschoben wurde. Aber Hauptsache Shit über andere Firmen labern.

Wie jetzt!? Kein Bad Company 2 für PC? Hab fest mit gerechnet.

Nochmal PC vs. Konsole:

Hab heute Uncharted 2 Multiplayer gezockt, tolles Game keine Frage. Aber welchen Einfluss hab ich auf die Serverwahl? Keinen. Nach dem Motto: Halt die Fresse, setz dich hin und spiel.
So laufen Konsolenspiele nunmal im Multiplayer ab, man ist meist gefesselt im Serverbrowser.

nach den ganzen kommentaren wird es irgendwie immer schwerer sich zu entscheiden :D

matchmaking: klar, wenn ich mal schnell 30min blöd rumballern will gar nicht schlecht, ein knopf, und ich bin irgendwo in irgendeinem anonymen game.....

ansonsten ist bei mir 50% des funs am onlinegaming, die leute die ich auf dem server kenne, außerdem geh ich stark auf die 50 zu und könnte mich an an den konsolencontroller nicht mehr gewöhnen!(habs mal probiert,ggggrrrrrrrrrr:( )

PS: der ansatz von BF (zweigleisig)ist gar nicht schlecht....

Also ich mag es lieber mich nach der Arbeit in den Sessel zu werfen die PS3 Taste zu drücken ...und GO!

Doch Shooter mit nem Gamepad gehen mal garnet! Wie schaut es den momentan mit der Technik aus? Kann ich net einfach USB Maus & Tastatur, an die PS3 stöpseln und genieße die selbe Steuerung wie auf dem PC? Hab es noch net ausprobiert, bisher hab ich keine Shooter auf PS3 gekauft.

Gruß

mhh²

Hallo an Alle,

sehr interessant, also ich habe auch die Qual der Wahl ob COD 6 für PC (E8500@3,16 MHz, 4 GB Ram, GTX 280 OC, 24 Zoll Monitor) oder PS3 (42 Zoll LCD TV Full HD).

Ist die Grafik auf der PS3 schlechter, die hat zwar einen dickeren Prozessor (3*7 MHz) aber eine schlechter GRAKA (Basis GEforce 7).

Also PC oder PS3 (PS3 ist zudem noch teurer und das Pad schlechter als Maus und Tastatur)

Danke für eure Antwort

Facit omnia voluntas

Euer Hausdrache

@ Hausdrache bei deinem System würd ich die PS3 in Müll schmeißen*h3h3* und Rechner per HDMI oder DVI/HDMI an den Fernseher anschließen. Dann haste nen riesen Bildschirm und die bessere Grafik+4x AA. Die PS3 gibt COD6 doch nur mit 600p aus... dein Rechner schafft 1080p+AA 4x was da wohl besser aussieht... keine Ahnung....

mfg MasterSepp

Zurück
Oben