CoD und Bf4 ruckeln - liegt es an der SSD?

Falc410

Vice Admiral
Hallo,

ich habe ein paar Probleme mit CoD und Battlefield 4. Da machen sich im Single sowie im Multiplayer heftige Ruckler bemerkbar. Und zwar immer genau dann wenn ich z.B. jemand auf mich schiesst. Es ist nicht so das die Framerate einbricht, sondern das Spiel hängt einfach für einen Bruchteil einer Sekunde.

Die CPU und RAM Auslastung ist sehr niedrig, laut meiner G15 Tastatur beides so bei 50% - ich denke nicht das mein PC überfordert ist. Die Installationsordner habe ich mit der Software Game Save Manager auf die SSD kopieren und dann verlinken lassen - also im Endeffekt macht das Teil auch nur ein xcopy und danach ein mklink.

Vorhin ist mir CoD Ghosts sogar im Single Player abgestürzt. Beim Laden hab ich schon gemerkt dass das Video stark geruckelt hat, teilweise hat sogar der Ton ausgesetzt während dem Laden. Und dann auch einmal war ich im Hauptmenü mit dem Fehler das angeblich kein Speicherplatz mehr frei wäre (meint wohl Festplatte). Aber meine SSD auf der Windows installiert ist, hat noch 100GB freien Speicher.

Kann es sein das die Probleme durch mklink auftreten? Oder ist meine SSD nicht in Ordnung?

Hier mal meine Hardware:

Intel Core i7 860 @ 2.8Ghz (Quadcore + HT, Lynnfield)
MSI P55-GD65
8GB DDR3, 4x 2GB Module, laufen mit XMP 800Mhz CL9-9-9-25
Grafikkarte 2x MSI Geforce 660 Twin Frozr SLI - neueste NVIDIA WHQL Treiber (erst vorgestern oder so aktualisiert).
SSD ist eine Corsair M4 256GB auf dieser ist Windows installiert
Andere Festplatte ist eine WD Raptor mit 640GB auf der ist mein User Verzeichnis von Windows 8 sowie meine Steam und Origin Ordner - bis eben auf Battlefield 4 und Cod (und Rome 2).

Wenn ich die Spiele auf einer normalen Festplatte hätte, dann würde ich sagen: Klar die Festplatte muss nachladen, das dauert und kann zu Rucklern führen. Es scheint z.B. gerade bei Battlefield zu passieren wenn gleichzeitig ein Soundeffekt abgespielt wird, sprich der muss erst von der Festplatte in den Speicher geladen werden. Aber auf ner SSD dürfte das ja nicht passieren. Gut mein Board hat kein SATA3 sondern nur SATA2 - aber das sollte ja noch reichen.

Hat jemand eine Idee wie ich die SSD ausschliessen kann? Und woran es noch liegen könnte? Das ist schon sehr nervig beim spielen, vor allem da ja die Framerate ansonsten stabil ist.

Schon mal versucht das Spiel einfach old school like zu kopieren? Bzw rein auf die SSD neu installieren? Die Lese und Schreibraten der SSD sind aber in Ordnung oder?

Ohne jetzt lange im Netz zu suchen - ist dein i7 860 und 800 DDR3 noch schnell genug für die Geforce 660?

Die Plattform ist von Mitte 2009 glaube oder, ruckeln andere neuer Spiele auch?

PS: wenn es unter Windows auch Probleme gibt - welche Version nutzt du - vielleicht neu aufsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
ja, neu installieren ohne irgendwelche Ordner Verknüpfens trix, kannst doch überall einstellen wo du hins installiert haben möchtest.

dies.png

Anhänge

• dies.png
    dies.png
    67,6 KB · Aufrufe: 172
Bei anderen Spielen ist mir jetzt nicht direkt aufgefallen. Das neue Batman müsste ich mal etwas genauer testen, aber ansonsten wenn ich zurückdenke an die Spiele die ich sonst Spiele wie z.B. Final Fantasy 14 Online -das läuft einwandfrei ohne stocken, oder Borderlands 2 auch keine Probleme. Rome 2 läuft auch, auch wenn die Ladezeiten trotz SSD mir immer noch recht lange vorkommen. Ich hab CoD und BF4 nur wegen den langen Ladezeiten auf die SSD kopiert.

Parallel hab ich gerade in dem SSD Thread geschaut und meine SSD testen lassen - meine Werte sehen gerade was die Zugriffszeit aussieht ziemlich mies aus wenn ich das mit anderen Vergleiche. Irgendwas stimmt da wohl niht glaube ich. Die Schreibraten sind bis auf 4k normal.

Windows 8 x64 Pro hab ich installiert - das Update auf 8.1 habe ich noch nicht gemacht. Installation dürfte jetzt vielleicht 8 Monate alt sein. Das läuft rund.

ssd.PNG

Schreib und Lesewerte können kaum höher, da hier schon Sata II am Limit ist. Ist dennoch komisch, da es sich wie nachladeruckler anhört, welche bei 8GB nach 1-2 min wohl weg sein sollten.
Macht es einen Unterschied wenn du auf Low zockst?

Habe es gerade in Bf4 getestet, Grafik Preset auf Medium von Ultra und es macht kaum einen Unterschied. Sporadische Hänger. Es kann 2 Min gut gehen, selbst wenn viel los ist auf dem Bildschirm und dann springt mir einer vors Korn und das Spiel hängt ne halbe Sekunde und bam tot.
RAM und CPU Auslastung bei gut 60% laut meiner G15 - ich hab echt das Gefühl dass das Spiel einfach nicht den gesamten RAM nimmt den es zur Verfügung hätte.

Muss ich vielleicht den Intel Rapid Storage Treiber updaten? Ich hab immer Angst das zu tun da es zig verschiedene Versionen gibt, teilweise nur für bestimmte Chipsätze freigegeben und dann funktionieren sie doch. Und ich hab auch keinen Plan wie ich herausfinde welche Version ich überhaupt installiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel RST Treiber hat afaik damit nichts am Hut. Würde mal Google befragen ob den Fehler mehr Leute im Netz haben, ist ggf. "nur" ein Bug. Über CoD wird ja auch schon geschimpft das es ein schlechter Port sein soll.

VRAM voll?

Und ein CPU-Limit entsteht nicht erst bei 100% Last.

Ich zitiere mich wie üblich selbst:

Und warum ein CPU-Limit schon bei (was hast Du für ein Prozessor) 8% Gesamt-Auslastung auftreten kann bei einem 12-Thread-Prozessor und nicht erst bei 100% entsteht, erkläre ich Dir auch gerne.

Beispiel BF3.
Ein CPU-Limit entsteht wenn der Haupt-Thread der Anwendung einen Kern vollständig auslastet, und so alle anderen Threads der Anwendung auf ihn warten müssen (mehr als einen Kern kann er halt nicht haben, ne^^). Das Problem bei der Sache ist jetzt nur, der Sheduler von Windows skippt die Threads über die Kerne. Ein Thread kann also innerhalb eines Anzeige-Zyklus vom Taskmanager auf Kern 1,3,6 und 9 laufen.
Jeder dieser Kerne würde dann 25% Auslastung anzeigen, in wirklichkeit ist es aber nur ein Thread, der einen Kern voll auslastet.
Und da ist das Problem mit der Anzeige, und dem Verständnis der User.

Ein CPU-Limit testet man immer über den Takt. Lege ich mehr Takt an, und habe dann mehr FPS ... CPU-Limit nachgewiesen.
Dazu zwei Bilder von mir (absolutes CPU-Limit) und Du sagst mir ob Du es auf den 1. Blick erkannt hättest. Nein? Dann weißt Du jetzt warum es doch eins ist^^.
Der Indikator dafür ist immer die Auslastung der Graka. Die ist nämlich bei beiden Bildern gleich bescheiden^^

Es gibt wenig Software die es Windows verbietet den Task über die Kerne zu wechseln.
WOT ist z.b. eine.
Da sieht man das CPU-Limit (hoffentlich) deutlicher.
Ein Kern an der Kotzgrenze, die Grafikkarte langweilt sich.

Hier mal wieder meine "große" Auflösung, selbst das hindert nix daran ein CPU-Limit zu sein.

Und zum VRAM. Das kommt auch gerne bei Explosionen dazu:

Man sieht sehr genau: Das VRAM schießt über die 2GB-Marke, die Graka-Auslastung bricht zusammen (weil nicht mehr genug Daten ankommen) und die FPS gehen in den Keller.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung. Das VRAM könnte tatsächlich ein Bottleneck sein. Ich werd mal weiter testen mit niedrigen Grafikeinstellungen. Ansonsten muss wohl echt ein Haswell her, immerhin ist mein PC schon 4 Jahre alt.

Zurück
Oben