Code 43 - auf zwei Systemen

Xorrhal

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
7
Hallo zusammen.

Vor zwei Wochen ist meine geforce 770 (scheinbar) kaputtgegangen. Während es tagsüber draußen extrem heiß war und wir unterm Dach wohnen war es im Büro abends sicher noch 40 grad warm und ich habe gezockt. Plötzlich friert das System ein mit verpixelten Grafikfehlern und startet neu. Das System lief über drei Jahre ohne Probleme. Beim Neustart war die Auflösung dann auf 1024 oder so, der zweite Monitor schwarz und geforce experience lieg nicht. Gerätemanager meldete Code 43. Treiber neu installieren hat angeblich funktioniert, nach dem Neustart aber gleiches Phänomen. Grafikkarte ausgebaut, sauber gemacht, Kontakte mit isopropyl gereinigt... keine Besserung. Da ich keinen zweiten Rechner habe, konnte ich die Karte nicht in einem anderen System testen. Da ich aber eh am überlegen war, mit ein neues System zu bauen, habe ich mir dann einfach komplett neue Hardware bestellt...

Diese wurde dann am Mittwoch geliefert. Ausgepackt, zusammengebaut, eingeschaltet und mit einem Original Windows usb Stick gestartet... blieb gleich nach den Ladebalken hängen... habe dann gleich ein BIOS Update gemacht, den Rechner nochmal gecheckt (Stecker, Karten, Slots,...) und dann lief die Installation auch. Nvidia Treiber 431.60 über experience installiert, lief. Zwei Tage ohne Probleme gezockt, gestern Abend plötzlich mitten im Spiel Systemfreeze, verpixelte Grafikfehler, Neustart. Beim hochfahren schon das gleiche Bild wie beim alten Rechner... niedrige Auflösung, experience nicht gestartet. Code 43 im Gerätemanager.
Treiber neu installiert... über DDU deinstalliert und nochmal neu installiert. Keine Veränderungen. Dann hab ich die alte Karte (770) eingebaut, gleiches Problem. Auch hier Code 43, auch nach mehrmaligem de- und wiederinstallieren. Also die neue wieder rein, diesmal auf einen anderen PCIe (x8) Slot - und siehe da, beim hochfahren neue Hardware erkannt, Treiber automatisch installiert, läuft. Wie lange, weiß ich nicht, ich hab dann entnervt abgeschaltet... aber es ging.

Neues System:
i7-9700K mit Noctua NH-D15 auf Gigabyte Aorus pro Z390
2 mal 16GB corsair vengeance LPX CL16 DDR4-3000 im Dual-Channel
Gigabyte Aorus Windforce 6G OC
M.2 Samsung Evo plus 500GB
WD Blue 4GB
be quiet! Dark Power Pro 11 650W modular 80+ Platinum

Alles auf Standard-Einstellungen. Also insbesondere kein OC, auch nicht mal versucht.
Auch im BIOS eigentlich alles auf Standard.

Windows 10 Pro mit allen Updates und Patches. Stand 1903. Standard Chipsatz Treiber usw.

Das einzige was die beiden Systeme gemeinsam haben ist, dass ich als Antivirensoftware BitDefender nutze... könnte das eventuell ein Problem sein?

Was meint Ihr?

Weitere Infos gerne auf Anfrage, ich weiß nicht was noch wichtig sein könnte... aber ich denke, dass BEIDE Karten ok sind, und dass die Treiber oder die Antivirensoftware schuld ist... würde später mal die Karte wieder in den x16 Slot einbauen und Windows neu installieren... mal sehen, ob das Problem immer noch Auftritt... ich bin recht ratlos...
 
Antivirus deinstallieren und neustarten dürfte ungefähr 1 Minute dauern auch wenn ich bezweifle das es daran liegt.
 
Noch jemand, wo ein Z390 plus i7-9* erst das BIOS-Update brauchte bevor ein W10 sich installieren liess. Das scheint eine Seuche zu sein. :confused_alt:

Kannst Du mal bitte im Ereignisprotokoll oder Zuverlaessigkeitsverlauf nachsehen ob zeitlich passend zu den Code 43 irgendwas gelaufen ist?
Die DistributetCOM-Warnungen kannst Du ignorieren.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Was ist denn das für eine Karte?

<<<Gigabyte Aorus Windforce 6G OC <<<
 
6GB Gigabyte Aorus GeForce RTX 2060 Windforce OC 6G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

BitDefender lässt sich leider nicht so ohne Weiteres nochmal eben deinstallieren. Das vergräbt sich so tief im System, dass es fast ein Unding ist, das wieder los zu werden.

Ich meine es könnte natürlich sein, dass beide Karten defekt sind. Aber würden sie dann in einem x8-Slot zumindest temporär wieder laufen? Klingt komisch oder?

Vor Allem da das Problem scheinbar erst kurz nach der Treiber-Version 431.60 aufgetreten ist bei mir... wollte die Vorgänger-Version installieren, aber der direkte Download lässt sich nicht installieren (nicht kompatibel mit installiertem Betriebssystem, obwohl beides win10 64Bit ist). Und über experience habe ich keine Option gesehen auf die alte Version zu gehen...

Kann es sein, dass nVidia ein Problem mit Win10 1903 hat?

@BFF: werde ich nachher mal machen, jetzt ist erstmal Frühstück mit meinen Kindern angesagt... :-)
 
ich habe letztes ein Video auf Youtube geschaut, weil in vielen Ländern Mainboards und teuere Grakas repariert werden.
Code 43 deutet auf ein Problem mit dem Grafikprozessor oder dem Videospeicher hin. Ich dem Fall war es der Videospeicher. Ich könnte das Video verlinken, ist jedoch auf russisch. Wer sich für sowas interessiert... Der Kanal heiß CORE
Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
kuck mal im Gerätemanager nach ob du bei Grafikeinheit oder sonstwo ein gelbes Dreieck siehst
 
@Pissnagel: Ja wenn der Treiber installiert ist steht an der korrekt erkannten 2060 ein gelbes Dreieck und in den Details die Meldung dass das Gerät deaktiviert ist, weil es Fehler meldet - Code 43.

Wenn der Treiber nicht installiert ist, steht ein unbekanntes PCI Gerät drin.

Im PCIe-x8 wird sie (bislang) korrekt erkannt. Wieviel Einbußen habe ich da gegenüber dem x16? Habe gelesen, der Unterschied ist 1-2%, also vernachlässigbar...?
 
Habe die Karte wieder in den x16-Slot gebaut. Wurde korrekt erkannt und läuft wieder - fragt sich nur wie lange...

Da sie neu ist kann ich sie noch einige Tage umtauschen, wenn sie defekt sein sollte - aber wie kann ich das unter den genannten Umständen prüfen? Ich denke nach wie vor, dass es ein Problem der Software ist - und nicht eines der Hardware...
 
dann klicke auf das fehlerhafte gerät und dann auf Treiber aktualisieren
Ergänzung ()

gib unter Suche mal Ereignisanzeige ein und dann siehst du Fehlermeldungen und wenn du davon eine anklickst zeigts dir wer den Fehler auslöst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach etwa 15 Minuten im Spielbetrieb ist sie dann wieder abgeschmiert. Auch ein Wechsel auf den x8-Slot bringt nun nichts mehr. Die violetten Streifen die beim Absturz kommen, kommen nun auch beim Booten schon, auch auf dem allerersten Bild vor dem BIOS und auch im BIOS selbst ziehen sie sich quer über den Bildschirm...

Kann ich halbwegs sicher sein, dass es die Grafikkarte ist? Oder ist es vielleicht RAM und/oder Mainboard?

Habe heute Mittag memtest86 laufen lassen. Habe Cache immer aktiviert und "ausführlich" als Test ausgewählt. Lief bis etwa 21% und blieb dann über eine Stunde hängen, da hab ich's abgebrochen. Bis dahin stand da "Keine Probleme festgestellt"...

Das dumme ist ja, dass ich die Grafikkarte aus dem alten Rechner auch nicht testen kann, weil die ja ebenfalls defekt zu sein scheint.

Da die Fehler aber nun auch schon außerhalb von Windows sichtbar sind, glaube ich nicht mehr an einen Software-Fehler, oder liege ich da falsch?
 
Xorrhal schrieb:
Da die Fehler aber nun auch schon außerhalb von Windows sichtbar sind, glaube ich nicht mehr an einen Software-Fehler, oder liege ich da falsch?
Habs mal überflogen. Ich denke Du musst Dir zum Testen eine andere Karte besorgen. Wenn im POST schon die Streifen auftreten, kann es nicht das System sein. Kabel mal getauscht?
 
Welches Kabel? HDMI? Ja, das hab ich getauscht, und am Laptop funktionieren beide Kabel auch problemlos...
Oder meinst Du das PCIe-Stromkabel?

Was meinst Du mit "kann es nicht das System sein"? Du meinst Mainboard, RAM und CPU kann ich ausschließen?
 
Zurück
Oben