Codec HEVC

pcsave

Cadet 1st Year
Hi,
Ich kam gestern aus dem Urlaub zurück und wollte meine Videos vom Handy auf den PC laden. Beim Versuch sie abzuspielen kam die Nachricht dass ich den HEVC codec benötige. Bei dem Versuch ihn zu erwerben sagte mir Microsoft Store dass ich diesen Codec schon habe.
Frage: Wie aktiviere ich dieses Ding. Warum hatte ich vorher keine Probleme?
Im Juni habe ich Videos mit dem Handy gemacht und hatte dieses Problem nicht. Ist de Codec irgedwie verschwunden? Was muss ich tun?
Gruß

Mit welchem Videoplayer willst du sie denn abspielen? Nimm am besten einen ordentlichen wie VLC oder mpv, die können HEVC unabhängig von der Codec-Unterstützung des Betriebssystems.

Vermutlich hat dein Handy die Videos vorher einfach noch nicht in HEVC aufgenommen sondern in AVC (besser bekannt als H.264). Woher die Umstellung kommt ist schwer zu sagen, vermutlich ein Software-Update. HEVC hat eine höhere Effizienz als H.264, d.h. weniger Bytes pro Bildqualität. Der Nachteil ist aber dass die Unterstützung für HEVC nicht so weit verbreitet ist, weil die Lizenzkosten für Geräte- und Betriebssystemhersteller absurd teuer sind.

Welchen Videoplayer nutzt du denn?
VLC (und wahrscheinlich viele andere Player) kann HEVC schon von sich aus seit 9 Jahren.

Ich benutze eigentlich immer VLC.
Normalereweise schaue ich mir die Videos vor dem Transfer am PC noch mal an und lösche die Dateien die ich nicht will. Das mache ich mit der Photo App. In diese App kann ich einfach nur weiter klicken und das System erkennt wie die nächste datei zu öffnen ist. MP4 dateien wurden dann immer automatisch mit dem VLC player geöffnet und dann kann ich einfach weiter klicken zur nächsten Datei.
Jetzt beim fünften Versuch hat es geklappt??? Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde die werde ich wohl nie verstehen.
Danke euch und schönen Tag

Zurück
Oben