Coffee Lake oder Kaby Lake?

Verstehe Dein Lob nicht, Necromicon. Ich halte es einfach für Quatsch, in einen PC mit zusätzlicher Grafikkarte einen 2200G zu verbauen., den Quarr vorschlägt. Der ist teurer als der 1200 und wird bei gleichem Takt auch wärmer als dieser, da verlötet. Dann macht die unsägliche Anbindung der Grafikarte mit nur 8 Lanes in einigen Spielen mehr Leistung kaputt, als die, die man dadurch gewinnt, dass man Geld dafür ausgibt, 3.000er RAM statt 2.133 RAM zu kaufen.
 
Juri-Bär schrieb:
Verstehe Dein Lob nicht, Necromicon. Ich halte es einfach für Quatsch, in einen PC mit zusätzlicher Grafikkarte einen 2200G zu verbauen., den Quarr vorschlägt. Der ist teurer als der 1200 und wird bei gleichem Takt auch wärmer als dieser, da verlötet.

Dafür ist der 2200G von der CPU Leistung auch schneller und ne IGP kann bei GPU Ausfall nie schaden.
 
Hol dir lieber einen günstigen Ryzen dann kommst du auch noch ein paar Jahre hin.
 
Juri-Bär schrieb:
Verstehe Dein Lob nicht, Necromicon.

Nun dein Vorschlag ist auch nicht schlecht. Bloß hat er eine SSD, was auch schon ein muss ist bei den Streaming Titeln. Dann hat er auch noch eine 4 GB 1050ti mit den er auch andere Spiele gut spielen kann.


unter mir: Ja Prozzis hat er eine Menge zur Auswahl. Auch der 1400 mit 8 threads für 120€ ginge auchhttps://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-1400-4x-3-20GHz-So-AM4-BOX_1159712.html
Aber eben nochmal teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch eher den 2600 kaufen, aber so ist der 2200 halt 300mhz schneller als der 1200 und hat kleinere Optimierungen an Board. Pcie x8 hat bei einer 1080 schon nur maximal Auswirkungen von 5%, eher weniger, da wird eine 1050ti drunter liegen.
 
Gschwenni schrieb:
Dafür ist der 2200G von der CPU Leistung auch schneller
Wieviel schneller ist der 2200G denn vor dem 1200, wenn beide @3,9 GHz laufen?

@Quarrr: je nach Spiel kann die Leistungseinbuße durch x8 auch deutlich über 5% liegen.

Computerbase stellte fest, daß bei Max Payne 3 sone olle HD 7950 duch den Wechel von PCie3.0-8x auf 16x satte 8% zulegt. Und bei Ryse of Rome in FullHD steigert sich lt Techpowerup eine GTX 980 von 77,9 bei 8x auf 85,1 fps bei 16x - das sind nach Adam Riese 9,2% mehr. Kommt also ganz auf das Spiel an.
 
Da haben viele verschiedene Meinungen... nun bin doch etwas überfragt. Gibt es den einen der auch privat viel zockt und sich mindestens damit auskennt bzw weiß ich selber nicht für was ich mich nun entscheiden sollte. Hier haben auch alle viel Erfahrung, nur spaltet sich hier und da etwas. Ich weiß, bei dem Budget ist es schwer aber so ist es nunmal. Quarr überzeugt mich auch, Zusagen bekommst du ja auch. Wenn ich diesen PC, in dieser Zusammenstellung kaufe, muss ich irgendwas updaten oder konfigurieren. Ich habe bisher nicht viel an PCs herumgeschraubt aber ich glaube das aufbauen fällt mir nicht schwer sondern irgendwie was programmieren oder sonstiges oder ist das nicht nötig?
 
Fangen wir doch erst einmal damit an, wieviel Du ausgeben willst. 450 Ocken noch aktuell? Schmerzgrenze nach oben?
Fragen wir weiter, ob Du Dir zutrauen würdest, einen Prozessor zu übertakten?
 
Ja die absolute Schmerz Grenze liegt bei 500. Übertakten nicht viel von gehört aber zutrauen würde ich mir alles.
 
Hier vergessen alle, dass man auch ein legales Windows mit einplanen sollte und keine 15€ Raubkopie aus Ebay - eine Windows 10 Lizenz kostet alleine schon 85€ - oder will Milfe den PC mit Linux betreiben?

Rein von der Hardware halte ich #39 für anständig, das beste was man so rausholen kann. Die Zusammenstellung von Juri Bär ist (wie so oft) totaler Bullshit, einen Ryzen aus der ersten Generation für eSport mit 4C4T samt niedrigen Taktraten und einer 2GB GTX 1050, das ist einfach typisch für Vorschläge von jemand, der sonst immer eine GTX 1060 3G als heiligen Gral angepreist hat.
 
Die Steigerungsform von ignorant scheint Stunrise zu lauten. Der TE definiert die absolute Schmerzgrenze bei 500 €, Stunrise preist einen Vorschlag, der darüber liegt....

Das RyzenG in der PCIe-Anbindung beschnitten ist - was interessiert das Stunrise? Dass Ryzen G auf Zahnpasta statt verlöteter Heatspreader bei den sonstigen Ryzen nimmt - schnuppediwups das stunrisen wir. Dass Juri-Baer empfiehlt, den 1200 @3,9 GHZ laufen zu lassen - muss man nicht zur Kenntnis nehmen,wenn man Stunrise heißt und über niedrige Taktraten schwadronieren möchte. Besonders suberb ist es, in einem Satz die 4C4T des 2200G als anständig zu bezeichnen und im nächsten Satz die 4C4T des 1200 als Bullshit zu verteufeln.

@HilfeMilfe: Ich habe mich Post #10 redlich bemüht, dass beste für Dein Geld rauszukitzeln.

Man kann den Vorschlag noch verbessern. Statt des R3-1200 könnte man den R5-1400 nehmen. Damit wärst Du aber knapp über Deiner Schmerzgrenze.

Statt der GTX 1050 kann man eine GTX 1050TI nehmen. Du wärst dann wiederum und diesmal etwas deutlicher über Deiner Schmerzgrenze.

Ein 4c4t-Prozessor geht aber für das, was Du vorhast, absolut in Ordnung. Der 2200G hat von vorneherein einen höheren Takt eingestellt, als der 1200. Den 1200 musst Du quasi übertakten. Das kriegst Du sicher hin. Und wenn Du alle Kerne auf 3,9 GHz einstellst, dann ist der 1200 schneller als der 2200G @stock.

Eine 1050TI ist schneller als eine 1050, aber nicht soviel schneller, als dass sich da die 30/40 € Aufpreis auch nur im Ansatz rechnen würden. Es geht ja immer nur um ein paar Prozent Leistungsunterschied. Bei gleichem Takt des Prozessors kann es Spiele geben, die mit der Kombi 1200/1050 schneller laufen als mir der Kombi 2200G/1050TI, da beim 2200G die Grafik langsamer angebunden ist.

Womit Stunrise recht hat: ein Betriebssystem brauchst Du auch, genauso wie Maus und Tastatur, aber das ist natürlich einen Binsenweisheit.
 
Ich formulier mal meinen Eindruck: Jeder versucht hier gerade irgendwie ein System zu einem Preis zusammen zu stöpseln das aber einfach aus sehr viel Kompromissen bestehen würde.

"Hey, ich will mir einen neuen PC zu legen, worauf man auch anständig Gamen kann."

Das war die Grundanforderung.
Und der Wunsch mit 450€ bis 500€.

Und ich sage dazu: Leg noch bisschen was drauf und das Ergebnis wird einfach harmonischer.
Oder streiche gewisse Wünsche und nimm hin, DASS du damit gamen kannst - mit Abstrichen.

Im Januar hab ich meiner Frau nen günstigen PC zum zocken gebaut, der hat mich 600€ gekostet, aber Netzteil+Case waren schon vorhanden. Und selbst der ist schon ein gewisser Kompromiss.
Aber eine 1050Ti sehe ich als absolutes Minimum, ebenso eine SSD. Wir haben einen 1300X verbaut, der war damals der günstigste lieferbare über dem G4560 - ich würde aber heute zu mehr greifen, also ab 2400G oder kleine Coffee Lakes (nicht 8100). In jedem Fall würde ich 6 Kerne oder 8 Threads anvisieren. (Zumal sie jetzt gelegentlich kleinere Sachen rendert was da nicht eingeplant war).
Ausser du planst innerhalb sehr absehbarer Zeit wieder aufzurüsten.

Je mehr da noch dazu kommt, wie z.B. Windows, umso übler wird es dafür brauchbare Hardware zu bekommen.
Du siehst ja sicher selbst wo die CB Empfehlung für 450€/600€ landet - und da ist nur der nackte PC enthalten.
 
Hi zusammen, habe mich extra regisitriert um meinen Teil der Herrausforderung beizutragen.
Solch ein Budget Computer zusammenstellen ist doch ziemlich schwer.

Meine Idee:

1 Kingston A400 SSD 120GB, SATA (SA400S37/120G)
1 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 KFA² GeForce GTX 1050 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (50NPH8DSN8OK)
1 MSI B350M Pro-VDH (7A38-003R)
1 be quiet! Pure Power 10 350W ATX 2.4 (BN271)


Punkt1 die SSD: Nur 120GB?
-Windows10 20GB
-Fortnite 20GB
-CSGO 10GB
-Overwatch 30GB
-League of Legends 10GB

Macht insgesammt: 90GB bleibt abzüglich Over Provisioning noch ca 20GB.
Muss fürs erste reichen.
Aufrüstbarkeit? JA durch eine günstige 1TB Festplatte ca 35€

Punkt2 CPU: Ich kann nicht weniger als einen Ryzen 5 1400 empfehlen.
4Kerne 8Threads und die möglichkeit zu übertakten für 120€

Punkt3 RAM: Passt zum Ryzen mir 3000Mhz und nur ein Modul damit auch hier die Aufrüstbarkeit bestehen bleibt. (Ist für mich einfach wichtig in diesen Konfigurationen) Kann man aber auch gerne 2x4GB nehmen.

Punkt4 Geforce GTX1050: Mehr ist einfach nicht drin in diesem Budget. 50€ mehr gibt es eine 1050Ti
Das muss der TE entscheiden.

Punkt 5 Mainboard: Jeder kennt es, die meisten würden es wohl bei so einer Konfiguration empfehlen.
Auch hier wieder die möglichkeit aufzurüsten wenn der Bedarf besteht.

Punkt 6 Netzteil: Be quiet. Weniger geht nicht.

Punkt 7 Gehäuse: Fehlt! Irgendwo musst du ja sparen!

Geh auf Ebay Kleinanzeigen und such dort etwas gebrauchtes für 10€ oder frag in deinem Freundes / Bekanntenkreis nach einem alten PC den du auschlachten kannst.

Punkt 8 Windows Lizenz gibt es bei https://www.mmoga.de/ oder https://www.rakuten.de für 15€
Die sind alle OK und ich selber hatte damit noch keine Probleme. Evtl mal eine etwas längere Telefonaktivierung.

Preis: Ich komme da auf ca 500€


Beste Grüße.
 
Beim Vorschlag #39 gibs eine Einsparmöglichkeit um unter 500€ zu kommen. Er nimmt statt einer 1050ti eine 1050. Dann kann er halt nur so was wie Frontline spielen, was er ja auch will.
Ich würde dann sogar den intel 8100 in Betracht ziehen. Da er nochmal ne Ecke schneller ist als der 2200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben