News Comet Lake-S: Intel verdoppelt L3-Cache der Einsteiger-CPUs

Ice Lake-U und Y sind doch in Massen verfügbar, schau mal wie viele Notebooks mit denen im Preisvergleich gelistet sind und Ice lake-SP soll noch dieses Jahr kommen, Großkunden haben die Ice Lake-SP übrigens schon lange.
 
Holt schrieb:
Großkunden haben die Ice Lake-SP übrigens schon lange.


Quelle?

Dachte die Chips erscheinen erst Ende des Jahres und taugen nicht viel.
(Baseclock ca. 1,5Ghz, Boost knapp über 3 Ghz)
 
Bei Intel bekommen die Großkunden die CPUs immer so 12 bis 18 Monate vorab:
Die Taktraten sind noch unbekannt, aber wenn Ice Lake-U bis 4,1GHz boostet und Tiger Lake gerüchteweise sogar schon bis 4,7GHz, dürfte es bei Ice Lake-SP wohl kaum bei 3GHz Schluss sein. Die Taktraten von Samples sind meistens geringer als die der finalen Produkte, daher sollte man diese nicht überbewerten.

Hätte Intel Probleme mit der 10nm Fertigung, hätte man Cooper Lake nicht für 1S und 2S Systeme abgesagt, sondern die ursprünglich mal angekündigte Strategie gefahren und auch für 1S und 2S Systeme Cooper Lake noch parallel zu Ice Lake-SP angeboten.
 
Holt schrieb:
Bei Intel bekommen die Großkunden die CPUs immer so 12 bis 18 Monate vorab:

Ja, zum Testen und zertifizieren.

Aber nicht zu Produktiveinsatz in größeren Stückzahlen. Oder doch?
 
Phoronix hat die aktuellen gebencht:
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=celeron-pentium-cometlake&num=1
embed.png


Da bin ich mal gespannt ob die Vergrößerung des Caches ausreicht, um sich vor 3000G/3200G zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben