News Comet Lake-S: Intel gibt PL1/PL2-Werte für alle CPUs preis

estros schrieb:
Wird ja nur überschritten, wenn MB Hersteller es möchte und wenn User diese Leistung abruft.

Nein, Gaming ist keine Dauerlast, da verbrauchen CPUs recht wenig.
In Benchmarks und Gaming schneidet solch CPU super ab, im Rendering widerum wird der Stromverbrauch gedeckelt.
Ist doch schon widerlegt...
Einige User hier, die unwissendlich mit offenen Limits unterwegs sind, waren... Keine sehr gute CPU kühlung haben. Vielleicht auch noch schlechten air Flow... Haben sehr wohl hohen Verbrauch und Temperaturen!
Diese pauschale Aussage, beim Spielen würde der Verbrauch nicht so hoch sein, ist schlicht falsch. Kommt letztendlich auf das Spiel und System an. Nicht immer alles nach quatschen was irgendwo mal erzählt wird.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
zEtTlAh schrieb:
Es wäre schön, wenn es auch TAU Angaben zu den aktuellen AMD Prozessoren gäbe
Das Problem ist, dass AMD-Prozessoren in dieser Hinsicht anders funktionieren. Dort gibt es solche Werte meines Wissens nicht, also ist ein direkter Vergleich kaum möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
"500W PSU REICHT!!" :D

Endless Storm schrieb:
Das grenzt doch fast schon an Betrug, wenn ich mein Netzteil so klein wie möglich auslegen wollen würde,

Naja, es war ist schon immer dämmlich wegen 40-80€ ein 550W PSU zu kaufen anstelle eine 750-800W PSU von Bequit oder Seasonic die ein jahrzehnt hält.
Einen neuen ATX-Stecker werden wir so schnell nicht sehen, da kann Intel noch so sehr auf v12 rumbasteln, das letzte was ich will sind noch mehr Bauteile auf dem MB das warscheinlicher fritte geht als ein NT....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
estros schrieb:
Nein, Gaming ist keine Dauerlast, da verbrauchen CPUs recht wenig.
Das ist heute noch so, ich hoffe mit den neuen Konsolen tut sich hier mal ordentlich etwas. Mit KI und co. kann man hier schon ordentlich Threads verblasen.
 
SoDaTierchen schrieb:
, also ist ein direkter Vergleich kaum möglich.

ok vielen dank ! Wäre echt interessant gewesen :(
 
SoDaTierchen schrieb:
Das Problem ist, dass AMD-Prozessoren in dieser Hinsicht anders funktionieren. Dort gibt es solche Werte meines Wissens nicht, also ist ein direkter Vergleich kaum möglich.
zEtTlAh schrieb:
ok vielen dank ! Wäre echt interessant gewesen :(

Ist richtig, AMD hat keine TAU Werte.

Der max. Verbrauch ist bei AMD (wenn auf TDP begrenzt wird) zwar auch über der TDP aber immerhin nicht so exorbitant wie bei Intel bzw. ohne diesem (doch recht merkwürdig erscheinenden) riesigen Sprung im PL2.

Die 105 Watt Modelle dürfen dauerhaft max. 143 Watt verbrauchen.
Die 65 Watt Modelle dauerhaft 88 Watt.

Da gibt es keine zeitliche Begrenzung. Mir wäre soweit auch nicht bekannt, dass irgendein Mainboardhersteller diese Werte bei AMD aushebelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, KarlsruheArgus, IBISXI und eine weitere Person
yoshi0597 schrieb:
Vielen Dank für die News :-)
...Je nach Anwendungsszenario kann man damit einen guten Ryzen Konkurrenten im Budget Bereich basteln (i3 / i5), wenn man ...

Oder man kauft gleich nen Ryzen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, GERmaximus, Kodak und 3 andere
Sun_set_1 schrieb:
Erinnert immer mehr an Bulldozer v2


(Nur, dass man diesmal bereits vorher weiß das sich der Vergleich zum Fahrzeug eher auf den Verbrauch bezieht...)


Nur das Bulldozer selbst mit der Brechstange zu langsam gewesen ist.

Psy
 
Smartbomb schrieb:
Oder Brandbeschleuniger Prinzip!
Gibt Intel da jedem Käufer eine Flasche Spiritus mit, damits auch wirklich geil fackelt? :smokin:
Oder Bulldozer-Prinzip. Beginnt irgendwie alles mit „B“, wie passend :p
 
Noch unverschämter wie zuerst angenommen 👎
 
Das ist ja alles gut und schön, PL"-forever auch auf B- und H-Boards und 103MHz Ref.Takt usw.
Aber wenn man eine CPU mit nur 2666MHz offi. RAM-Takt kauft verliert man 5-15% FPS in Games wenn man kein Z-Board nutzt.
Die i7 mit 2933MHz sind nicht ganz so stark betroffen aber da macht es eher Sinn einen i5-10600K auf ein Z-Board zu klemmen oder gleich Zen2 mit B450 und 3200+MHz RAM zu kaufen.

Für Preis-Leistung Gaming-Build ist Comet Lake eine Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und PS828
fanaticmd schrieb:
Da aber die MB Hersteller zumindest bei Z Modellen eh machen was sie wollen bezüglich der Limits interessiert es am Ende eh die wenigsten.
Die wenigsten Enthusiasten vielleicht.. All die Anderen kaufen sich doch nicht auch noch so ein überteuertes Z-Mainboard... Da kommst du ja Preis-Leistungsmäßig gar nicht mehr gegen AMD an...
 
Intel p4 netburst

Jetzt im Handel xD
 
Shrimpy schrieb:
"500W PSU REICHT!!" :D

Aber sicher, so lange nur die CPU dranhängt :D

Dann noch im Tandem mit einer Vega64 - der Traum eines jeden Stromversorgers.
 
Marktführer beim Thema Gaming Power zu sein kostet eben Effizienz. Aber ich kenne das Gegenargument: Alle spielen in 4k ultra mit AA und RT und ein 10900k hat dann zu einem 3600x nur 1% Leistungsunterschied :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Heschel schrieb:
Oder sie bringen die eine neue Version raus, bei welchen man gleichzeitig Spiegeleier machen kann.
Hatten die doch schon mal :D
[YouTube]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, xammu und blackboard
Excel schrieb:
Aber wenn der MB Hersteller deckelt, brauche ich auch keine so teure CPU.

Die größten 10000er haben doch gleich mehrere Probleme:
  • hoher Stromverbrauch, wenn sie Leistung bringen sollen
  • die Mainboards müssen mit üppiger Stromversorgung ausgestattet werden, was diese teuer macht.
  • die Netzteile müssen stärker werden, was diese teuer macht
  • die Kühlung muss für den hohen Verbrauch ausgelegt werden, was diese deutlich teurer macht, alternativ verzichtet man auf Leistung
  • die Boards sind voraussichtlich nicht sehr langlebig und tendenziell teuer, wenn man auch nur minimale Möglichkeiten bezüglich OC und RAM-Taktung haben möchte
  • die CPUs unterstützen kein PCIe 4.0

Alles Dinge, die leider das Gesamtpaket nur in relativ wenigen Fällen attraktiv erscheinen lassen.

Ach was, ein bissel mehr von allem und für alle kann keinem schaden. Wenn Intel "schwitzt", dann dürfen das auch die Gefolgsleute. Das schweißt zusammen :-)

Sorry ich musste das loswerden. Bin da ganz bei Dir.

Aber solange das die Hersteller mit sich machen lassen ist doch alles gut und der Schmerz eben noch nicht groß genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben