• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Commodore 64 Ultimate: Der legendäre C64 kehrt in drei neuen Varianten zurück

Was ist denn das "Original C64 OS"? Die Kiste hatte doch einfach nur Basic und man konnte von Disketten Geos laden, wenn man das ein Betriebsystem nennen möchte?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
ThePlayer schrieb:
Naja einen gebraucht C64 kriegst du ja auch nicht umsonst. Und alles was ich bisher gelesen habe. Soll das Angebot für 300 Euro sehr günstig sein.
Ich denke das ganze muss man sich über den FPGA errechnen, damit es ein gutes Angebot ist.

Aufs erste wirkt es nämlich sehr teuer, so ein FP10 von Intel wäre mit Upgrades aber auch ungefähr beim selben Preis und da braucht es noch eine Tastatur.

Ich halte mal die Augen drauf.

Habe mir erst vor kurzem das bestellt:c64x
Da kommt eine schöne APU hinein und vermutlich wird die Brotkiste etwas mehr Leistung haben.
Finde es schön die alten Sachen wieder zugänglicher zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Kein Bedarf.
Mein original C64 funktioniert noch immer.
load,8,1

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, chsteff, Bundesgerd und 5 andere
Grundsätzlich eine coole Sache.

Für den Preis würde ich mir aber lieber ein gut erhaltenes Originalsystem mit Floppy zulegen.

Bin mit dem Ding aufgewachsen. War mein erster "PC".

Schön war's. Unzählige Stunden mit Freunden Kaiser&Co. gezockt. Heute eher nicht mehr so geil für MICH.

Alles hat seine Zeit ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush, Hexxxer76, SweetOhm und eine weitere Person
Azeron schrieb:
Gönnen würde ich es ihm. Ich drück ihm die Daumen. Hab in der Vergangenheit nur ne handvoll Videos von ihm gesehn aber hat mich immer gut unterhalten.

So wahnsinnig viele Units verkauft er nicht grade, man sieht ja die Preorders auf der Shop Seite.

Verglichen mit Analogue (FPGA Klone von NES, SNES, Mega Drive, Gameboy), wo man meistens nur 10 Sekunden Zeit hatte bis vergriffen, scheint der Verkauf wirklich schleppend.

Das Problem ist hier wie gesagt auch einfach, dass er nicht wirklich ein neues Produkt verkauft. Ist halt nichts anderes als ein Ultimate 64, nur neu verpackt. Dagegen waren die Analogue Produkte halt wirklich neu und konkurrenzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
But can it run Cryisis?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und -=[CrysiS]=-
AahhFreshMeat schrieb:
Für den Preis würde ich mir aber lieber ein gut erhaltenes Originalsystem mit Floppy zulegen.
Das Problem ist eher der Rattenschwanz, der mit dem Original daher kommt. Alter analoger Video Ausgang, den du aufwändig mit aktiven Adaptern wandeln musst oder einen alten funktionsfähigen Monitor auftreiben.
Das gilt für weiteres Zubehör genauso, was du nicht zwingend finden wirst.
Ebenso ist das dann alt und zwar im negativen Sinne von defekten geplagt. Wackler an den Anschlüssen, ausgelaufene Kondensatoren etc...

Wir reden hier nicht von einem 5 Jahre altem Notebook, sondern von einem Gerät was bald 40 Jahre auf dem Buckel hat. Irgendwann ist die Technik halt auch verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und ThePlayer
Es war eine schöne Zeit, meine frühe Jugend mit dem original C64, aber ich habe wenig Motivation diese Zeit wieder aufleben zu lassen. Ich behalte diese in meiner Erinnerung wie diese war.
Von daher werde ich mir keinen C64 Nachbau zulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush, PeterSchmidt_80 und shaboo
homer0815 schrieb:
Kein Bedarf.
Mein original C64 funktioniert noch immer.
load,8,1

wie war der poke befehl zum übertakten? bin jetzt zu faul zum googlen.

Preisgestaltung ist schon übertrieben. Hardware im wert von einiges unter 100€

ThePlayer schrieb:
Naja einen gebraucht C64 kriegst du ja auch nicht umsonst. Und alles was ich bisher gelesen habe. Soll das Angebot für 300 Euro sehr günstig sein.
"Günstig" nach welchem Maßstab?

Wie schon geschrieben wurde, erledigen sich gelegentliche Nostalgieschübe ja häufig nach 15 Minuten, und dann staubt das Ding halt die meiste Zeit nur in irgendeiner Ecke voll. Da lege ich lieber noch ein paar Euros drauf und kaufe mir eine Switch, eine PS oder ein Steam Deck - Elektronik halt, die auch tatsächlich eine Chance hat, regelmäßig genutzt zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, Col. Jessep, AlphaKaninchen und eine weitere Person
load "*" ,8,1 ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf und SweetOhm
Zur Sache „Original Commodore“ und Authentizität.

Man kann ja wie gesagt schon seit Ewigkeiten bei Gideon Ultimate 64 Boards kaufen:

https://ultimate64.com/Ultimate64

Inzwischen leider auch 250€, aber im Grunde braucht man außer einem Originalen C64 nichts weiter. Original C64 aufschrauben, altes Board entfernen, Ultimate 64 Board rein, Original Tastatur und Led verbinden und zuschrauben. Fertig.

Für mich hat das mehr Authentizität als ein komplett neuer C64 Ultimate. Zumindest ist alles was ich außerlich sehe (Gehäuse, Tastatur, Led) noch Original Commodore aus den 80ern.

Für mich kommt da ehrlich gesagt beim Perifractic C64 Ultimate kein “Original Commodore“ Feeling auf. Das Gehäuse/Tastatur kommen vom Auftragsfertiger aus China und im Innenleben haust auch nur ein modifizierter Ultimate 64 von Gideon.

Das ist mit die Kombi Original Gehäuse/Tastatur + U64 Board lieber und authentischer. Und auch günstiger, falls man einen alten C64 rumliegen hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: xr4ffi und Whetstone
Mir gefällt das Gehäuse, aber die Software nochmal retro passieren.
Für mich ist es besser, die Retrosachen in Erinnerung zu behalten, anstatt sie nochmal zu spielen und zu denken... mensch ist das eine schlechte Grafik... :) Es war zu dem Zeitpunkt super und so sollte es bleiben.
Das zumindest für Games und Software.

Hardware kann ruhig mal wieder Retro sein, aber aktuelle Technik. So auch wie das Silverstone-Gehäuse. Find ich einfach nur top

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Slim.Shady und AahhFreshMeat
wern001 schrieb:
wie war der poke befehl zum übertakten?

Den gibt es nur beim C128. Und benutzen kann man ihn sowieso nur zeitweise per Rasterzeileninterrupt, weil sonst das VIC-Bild verschwindet bzw. flimmert.

JMP $FCE2 schrieb:
Den gibt es nur beim C128.

hmm... wirklich? Ich dachte irgend so ein apfelmänchen hat das gemacht damit die berechnung schneller ging. Das mit dem schwarzen Bildschirm weiß ich noch

Der Preis von 300€ ist zwar kein Schnäppchen, aber aus meiner Sicht durchaus reell.

Der ebenfalls FPGA-basierte MEGA65 kann zwar mehr (inklusive C64-Modus) und hat ein Diskettenlaufwerk, kostet mit 800€ aber auch mehr als das doppelte.

Zurück
Oben