Ich weiß nicht obwohl ich Baujahr 1979 bin, bin ich da irgendwie raus, obwohl ich die Zeit damals durchaus feiere.
Die Einfachheit der damigen Systeme ist das, was mich fasziniert. Heute haste da riesige Tanker, die ständig mit irgendwelchen Updates gefüttert werden, um irgendwelche Lücken zu flicken, deren Ursache längst keiner mehr versteht, weil die Systeme selbst keiner mehr überblickt, auch die Entwickler nicht.
Mir persönlich gibt es nichts irgendwelche alten Spiele auf irgendwelchen Emmulatoren oder FPGAs laufen zu lassen. Wenn würde ich sie auf echter alter Hardware laufen lassen. Mir würde es etwas geben, das damalige in die heutige Zeit zu holen. Ein Beispiel dafür, das mich fasziniert:
https://de.wikipedia.org/wiki/RISC_OS
Ich hatte damals leider nichts mit den Archimedes Systemen zu tun, deswegen holt es mich nicht komplett ab. Ich weiß es gibt noch Amiga OS. Aber obwohl ich auf dem Amiga zu Hause bin, ist mir das irgendwie suspekt auf Grund dem ganzen Gezerre der letzten Jahrzehnte um Amiga. Das ist für mich keine "wohltuende" Community um in so was einzutauchen.
Mir sind heutige Systeme zu kompliziert geworden. Da hab ich keinen Bock drauf. Und ich glaube das geht vielen so. Man benutzt dann halt, aber wirklich für das System interessieren tut man sich nicht, zu abstrakt, zu weit weg vom eigentlichen Kern - im wahrsten Sinne des Wortes.