Notiz Aus der Community: Ideale Gaming-PCs mit mehr Leistung oder Speicherplatz

@DerRobert2019: Wer mehr als 6 Sata-Anschlüsse braucht(normal braucht man maximal 2-3), hält entweder weiter an seiner veralteten Hardware fest, die er also sowieso ersetzen sollte (z.b. viele kleine platten), oder hat tatsächlich spezielle Anforderungen.
Ersterer wäre gut beraten sich mal von dem ganzen Ballast zu trennen. Letzterer hingegen ist dann ja auch ne gesonderte Beratung wohl von Nöten, da es wahrscheinlich noch mehr zu beachten gibt.

Die FAQ ist für geschätzt bis zu 75% der Anfragen ausreichend. Da braucht es auch kein Board mit nochmal tick besseren kondensatoren, noch mehr Sata-anschlüssen oder spezielle Hersteller.
Da ist sehr viel Einbildung und Marketing im Kopf der betreffenden.
Vor allem letzteres ist so häufig einfach nur eine persönliche Präferenz und gar nicht nötig.
Und für SSD´s wie auch HDD´s gibts ja extra auch Themen dafür wenn man noch etwas anderes dazu haben möchte.

Du wirst mit so einer FAQ nie alles abdecken können ohne am Ende dann zu überladen zu wirken, wodurch das Thema dann wieder uninteressanter wird.
Es soll fürs jeweilige Budget Komplettzusammenstellungen aufzeigen die für die meisten User ausreichen.
Da muss man nicht jeden Hersteller zwecks persönlichen Präferenzen und x Varianten aufzählen. Zudem sind ja auch fast überall Alternativen genannt. Das sollte eigentlich ausreichen.
Das Problem ist viel mehr, dass jeder denkt er hätte ach so spezielle Anforderungen(die gibt es natürlich auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist super.. Halte mich meistens daran oder wenigstens teilweise. . :-)
 
Danke für die tolle Arbeit, ich habe sie schon öfters benutzen dürfen um PC für Bekannte zu bauen.

Mein erster und eigener selbstgebauter PC entstammt der FAQ. Ich erinnere mich gerne an mein Abit IP35 Pro Board und die geniale 8800GT.
 
Ein sehr schönes Update einer der besten FAQs in der deutschsprachigen Computerforenszene.

Mit Hilfe dieser FAQ könnte ein Großteil der Kaufempfehlungen abgedeckt und schlussendlich geschlossen werden, die Diskussionen drumherum und die persönlichen Präferenzen sind dann aber doch meist das Salz in der Suppe. :)

Dennoch, als erste Anlaufstelle ist der Thread rund um den Perfekten Gaming-PC eine wirklich tolle Sache, in den jeder mit Kaufinteresse zumindest einen Blick werfen sollte.

Dickes Lob an @Na-Krul und die anderen Communitymitglieder die da großartiges leisten.

Mehr als 6,6 Millionen Aufrufe sprechen ohnehin für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und cm87
Bis auf "Ryzen 7 2700 statt Ryzen 5 2600" sind alle Änderungen soweit ok. Aber warum man eine in Spielen langsamere & dabei teurere CPU wählt, verstehe ich jetzt nicht... ein 2600X wäre wenigstens ein Fortschritt aus Gaming Sicht gewesen...
 
Ich hab persönlich nochmal andere Präferenzen hier und da, aber die Übersicht ist mega und dicker Daumen hoch an die Leute die das pflegen und sich die Arbeit machen.

Und eigentlich der Wahnsinn: Einstiegs PC für 450€ mit ner 4c/8t CPU + Mittelklasse FHD Karte mit 8GB VRAM. Krass wo wir da momentan angekommen sind nach den ganzen üblen Auf-und-abs der letzten Jahre und Monate. Konkurrenz kommt uns zugute ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hertzlichsten Dank an alle beteiligten , durch diesen FAQ lern man immer wieder dazu.

@RYZ3N Ohne Salz schmeckt keine Suppe, ausserdem ist es manchmal auch ganz "witzig" mitzulesen.

@derseb
Dafür sind ja die Beratungen da, der eine braucht mehr CPU der andere mehr GPU power usw...
Hierfür ist es wichtig das der Fragebogen ausgefüllt wird.
Deswegen gib es ja den FAQ & Fragebogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich find die FAQ auch gut mit der kleinen Einschränkung, dass sie nach Features ausgewählt wurden und nicht zwingend immer schon von jemandem gebaut und auf Herz und Nieren geprüft wurden.

Ich erinnere mich noch dunkel an eine Sapphire Radeon HD xyz, die ums Jahr 2012 hier empfohlen wurde, und die ich wegen Serienfehlers (Blackscreens) tauschen musste. Mit dem RAM vom PC, den ich 2010 gebaut habe, gabs auch erst Probleme. Oder der Cold-Boot-Bug beim ASUS X370 Prime Pro zu Beginn... Will sagen, ein Komplett-PC funktioniert eben out-of-the box.

Fairerweise muss man das aber natürlich den Hardwarherstellern anlasten, nicht der Community. Wer wenig Plan oder (wie ich) keine Lust auf Frickeln hat, den kanns halt auch mal blöd erwischen.
 
Ich bedanke mich hier auch nochmal für meinen „optimalen PC“ – kann ich garnicht oft genug wiederholen, FAQ und Input durchs Forum waren eine große Hilfe.

Den Fragebogen empfinde ich als richtig, vorallem weil Interessierte sich spätestens beim ausfüllen entscheiden müssen, was eigentlich wirklich wichtig und notwendig ist.

Das einzige was mich bei Beratungen im PC Bereich stört ist, dass Empfehlung gern über oder am oberen Ende des Budgets des jeweiligen TE orientiert sind. Meiner Meinung nach könnten Empfehlung bzw. Beratungen gerade im Low-Budget oder Entry Segment da noch verbessert werden.
Vielleicht täusche ich mich da aber auch, schließlich scrolle ich in dem Sub-Forum nicht täglich durch.

Kurz, Danke ihr macht das super! 🌸😀
 
duskstalker schrieb:
ich finde bei 1500€ sollte man langsam mal über b450 boards und 500w netzteile rauskommen.

außerdem sind sata ssds mittlerweile überholt. es gibt für 1-2 cent mehr pro gigabyte schon nvme ssds, die 4 mal so schnell sind, bspw. die mushkin pilot. wer hier lieber ne sata ssd kauft, kauft rückschritt und sollte sich lieber gleich noch ein VGA kabel in den warenkorb legen. :evillol:
Dann wäre es aber nicht mehr "der ideale Gaming-PC", weil die meisten Leute die Features bzw. Vorteile von X470-Mainboards, Netzteilen >500 W und NVMe-SSDs nicht brauchen. Warum sollte man Geld ausgeben, für etwas das man nicht braucht? Das ist dann ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auch Teil von "ideal".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
DJKno schrieb:
Jeder Hinweis auf die FAQ ist sinnvoll, wenn er nur einen sinnlosen Thread vermeiden kann.
Daher ist die News schon sinnvoll.

Es ist auch so eine Eigenheit deutscher Forenkultur, dass Threads die möglicherweise nicht notwendig gewesen wären für etwas sinnloses gehalten werden. Ist doch schön, dass hier ein bisschen leben in der Bude ist.
 
duskstalker schrieb:
ich finde bei 1500€ sollte man langsam mal über b450 boards und 500w netzteile rauskommen.

außerdem sind sata ssds mittlerweile überholt. es gibt für 1-2 cent mehr pro gigabyte schon nvme ssds, die 4 mal so schnell sind, bspw. die mushkin pilot. wer hier lieber ne sata ssd kauft, kauft rückschritt und sollte sich lieber gleich noch ein VGA kabel in den warenkorb legen. :evillol:
Warum sollte man das Budget überstrapazieren wenn der neue potentielle Gaming-PC Besitzer im Gaming/Alltag keinerlei Unterschied zwischen Nvme und SATA SSD bemerkt ?
Nur weil es der neueste Schrei bei Enthusiasten zu sein scheint, heisst es nicht das es sinnvoll für den zu beratenden Benutzer ist.
Der Fehler wird bei "Beratungen" leider viel zu häufig gemacht. Es geht um die Präferenzen des Kunden,und nicht um meine eigenen.
Eine Nvme zu empfehlen würde Sinn machen wenn der Workflow des Kunden davon profitiert,sprich wenn es um Produktivität geht, und nicht weil ich Nvme SSDs so gut finde. Bei einem Gaming PC gibt es wahrlich sinnvolleres als eine Nvme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, sedot, kaji-kun und 3 andere
Ja schnell uninformiert über nvme ssds haten. Braucht niemand, genau wie mehr als 4 Kerne, 1333 ddr3, 60hz, adaptive sync usw.

Die mushkin pilot hat tlc Speicher mit slc Cache und einen Silicon motion Controller. Macht 2,7gb lesen und 1,8gb schreiben. Eine crucial mx500 kostet etwa 14 Cent / GB, eine mushkin pilot 16 Cent / GB. Sata braucht zwei Kabel, m2 braucht keins.

Also lieber 2 Cent pro GB sparen, dafür einen Bruchteil der Geschwindigkeit haben, die seit 5 Jahren im schnittstellenlimit hängt, zwei slots an modernen Mainboards ignorieren und stattdessen immer zwei Kabel ziehen?

Klingt vernünftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Die Mushkin ist bei 500GB (was ich als sinnvolle Größer erachte) 10€ teurer. Außerdem stammt sie von nem "Hersteller" der die NANDs zukaufen muss... Crucial ist Micron, die stellen die NANDs selber her. Crucial gibt auch 5 Jahre und nicht nur 3 Jahre Garantie und wenn es unbedingt sein soll bekommt man die auch für den M.2 Slot, ist aktuell sogar noch nen Eruo günstiger.

Aber jetzt der spannende Punkt: meine Toshiba RD400 zersägt die Muskin in den Benchmarks... praktischer Vorteil in Games den ich damit gegenüber meinen SATA SSDs hab: exakt Null!
 
dann müssen die halt nand zukaufen - ich habe lieber gskill ram mit samsung b-die als crucial ram mit micron ics.
das sagt doch überhaupt nichts über die qualität aus. controller müssen auch alle zukaufen.

wenn man dann mit gewalt m2 mit sata interface kauft, ist das maximale level der perversion erreicht.
weniger performance kann man für die verbrauchten ressourcen wirklich nicht mehr bekommen.
 
Samsung muss keine Controller zukaufen ;-) und das mit dem Sata M.2 hab ich ja nur erwähnt weil dir es um die Kabel ging... aber die 2 Jahre längere Garantie ist halt auch n Thema, und das noch bei günstigerem Preis. In der Praxis merkt man wie gesagt bei einem Gaming PC absolut keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben