• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Community Talk: Counter-Strike: Global Offensive Teil 4

@orlof Im Gegensatz zu Kiste + Key zählt das dann wahrscheinlich nicht mehr unter irgendwelche Glücksspielregularien.

Ist in Frankreich ja auch schon so.

• Gefällt mir
Reaktionen: orlof
@Körperklaus Ist halt Auslegungssache. In Österreich gab’s kürzlich ein Urteil des Obersten Gerichtshofes, der sowas vom Grundsatz her gar nicht erst als Glücksspiel im Sinne des Gesetzes sieht.

Mit einer wie ich finde nicht ganz unschlüssigen Begründung, nämlich weil die Skins oder Karten (Ausgangspunkt war das Spiel FIFA) überwiegend spielbezogen sind und außerhalb des Spiels keinen echten Wert besitzen. Sprich, die Skins/Karten sind ohne das Hauptspiel komplett wertlos. Zudem kann der Spieler durch eigene Taktik und Kontrolle den Gewinnerfolg herbeiführen. Umgelegt auf CS, Skins haben grundsätzlich auch keinen Einfluss auf das Spielerlebnis selbst. Der Erfolg des Sieges hängt ja auch nicht ausschließlich oder überwiegend vom Zufall ab. (Kann man beim Matchmaking oder Soloq freilich anders sehen hahaha ;-) )

Weiter gedacht würde ja auch jedes Pokemon Sammelkartenset oder diverse Boosterpacks Glücksspiel darstellen, hätte ja der Gesetzgeber auch schon längst verbieten können, wenn es ihm ernst wäre. Sowas wird ja sogar von Kindern erworben.

Ich will das jetzt nicht unbedingt rechtfertigen oder Gutheißen, aber CS ist in den meisten Ländern ab 18 Jahren und ein bisschen Selbstverantwortung sollte man den Menschen schon noch lassen können was sie mit ihrem Geld machen ( wollen ). Sonst landen wir irgendwann endgültig in der „Nanny-Gesellschaft“.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben