• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Elite Dangerous Community Talk: Elite Dangerous

Moin, wenn man die DLCS hat kann man ja Elite starten oder Horizons.

Am Anfang ruhig normal oder immer gleich Horizon weil sonst was fehlt?
 
Alarik schrieb:
Ich habe derzeit zwei Scanner verbaut. Einen "Aufklärungsscanner" der das ganze System durchpingt und mir dann sagt wieviele Himmelskörper es gibt. Der war recht teuer. In der VSS Scanner Ansicht sehe ich dann schon mal, wo auf der Umlaufbahn des Systems die Himmelskörper liegen. Ist das der alleinige Mehrwert des Aufklärungsscanners?
Den Aufklärungsscanner als verbaubare Komponeten gibt es seit dem Patch nicht mehr, der ist zur Standardausstattung aller Schiffe geworden. Wenn Dir das bisher noch nicht aufgefallen ist, dann solltest Du jetzt einen Slot in Deinem Schiff freihaben und um etwa 1,5 Millionen reicher sein ;)

Der Ausklärungsscanner ist die Basis des FSS Modus und kann weit mehr als nur die Umlaufbahnen anzeigen. Das ist nur der Startpunkt. Anschließend kannst Du über die separate Ansicht im Analytics Mode die Planeten genauer aufklären. mr.Gr3y hat Dir da ja schon einen guten Link geschickt.
Die Kurzfassung:
  1. Pingen und FSS aufrufen.
  2. Auf der Frequenzanzeige unten nach Ausschlägen schauen und den Regler auf die gewünschte Planetenklasse stellen.
  3. Den Himmel nach blauen Flecken absuchen in denen durchgezogene weiße Kreise auftauchen. Wenn ja, dann reinzoomen und das ggf. wiederholen bis Du den Planet siehst. Istd er Kreis gestrichelt dann ist es nicht exakt die gewählte Klasse und kann erst aufgeklärt werden wenn Du das Signal noch etwas korrigiert hast.
oder
  1. Pingen und FSS aufrufen.
  2. Den Himmel nach blauen Flecken absuchen.
  3. Sobald Du einen gefunden hast, solange an der Frequenzanzeige drehen bis ein durchgezogener weißer Kreis erscheint Wenn ja, dann reinzoomen und das ggf. wiederholen bis Du den Planet siehst. Ist der Kreis gestrichelt dann ist es nicht exakt die gewählte Klasse und kann erst aufgeklärt werden wenn Du das Signal noch etwas korrigiert hast.
Alarik schrieb:
Punkt 2: Der Scanner mit den Sonden auf den Planeten schießen.
Ist eigentlich recht einfach. Flieg im Supercruise so nahe ran, das die Meldung "Out of Rang" am Scanner auf "too fast" wechselt oder gleich ganz blau wird. Dann aktiviere den Modus. Du siehst jetzt den Planeten mit einem punkt in der Mitte. Zielst Du dort hin, trifft Du genau die Mitte. Je weiter DU an den Rand gesht, desto weiter außen landet die Sonde. Auf der weißen Linie wirst Du irgendwann einen gestrichelten Querstrich erkennen wenn Du auf ihr nach ausßen gehst, das ist der Hozizont. Feuerst Du genau auf die Linie, dann trifft die Sonde den Horizont des Planeten, also die Seite. Geht Du jetzt noch weiter über die Linie nach außen, dann fliegt die Sonde hinter den Planeten. Wenn Du also so weit nach außen gehst bis kurz vor die "Miss" Markierung, dann triffst Du genau die Rückseite. Auf diese Art kannst Du den ganzen Planeten aufklären ohne drumherum fliegen zu müssen. Hast Du 90% der Oberfläche gemappt, dann wird auf 100% vervollständigt und Du bist fertig. Hast Du genau soviele oder weniger Sonden als angegeben gebraucht, bekommst DU einen Extra Bonus.

Alarik schrieb:
Was genau bringt mir denn die Credits ein? Ein oberflächlicher Scan des Systems oder muss jeder Himmelskörper (auch die Störfrequenzen ?) genau gescannt werden im VSS? Und wo bringt es dann am meisten Credits? Wie ich mitbekommen habe, können die Kartographiedaten auf jeder Station abgegeben werden.
(Fast) alles bringt Dir Credits ein, Störfrequenzen und Asteroiden kannst Du Dir aber sparen. Ansonsten hiehe auch meinen Link weiter unten.
Kartographiedaten können überall abgegeben werden wo Du weiter als 20 Lichtjahre vom Scanort entfernt bist. Und sie steigern Deinen Ruf bei der Fraktion die die Station konntroliert auf der Du abgibst und natürlich Deinen Exploring Rang

Alarik schrieb:
Kannst du mir noch sagen, für welche Daten es verhältnismäßig wieviel gibt und ob es einen Unterschied macht, wo diese Daten abgegeben werden?

Dazu hatte ich hier ein paar Erkenntnisse geschrieben, wirklich definitives gibt es leider noch nicht, da sich seit Patch da alles geändert hat. Wo die Daten abgegeben werden macht nur wenig Unterscheid, es sei denn Du willst den Ruf mit einer bestimmten Fraktion einer Station pushen, dann gib es dort ab. Bin bei Jaques in Colonia direkt auf Alliert hoch nachdem ich ihm meine Erkundungsdaten aufs Auge gedrückt hatte. Einer der Engineers für FSD (Farseer) akzeptiert die wohl auch noch um die Freischaltung zu pushen soweit ich weiss. Das was es dann aber auch schon.

NutzenderNutzer schrieb:
Am Anfang ruhig normal oder immer gleich Horizon weil sonst was fehlt?
Immer gleich Horizons, es gibt keinen Grund nie normale Version zu starten, es sei denn man ist mit seinem Auto auf einer Planetenoberfläche durch den Boden gefallen und kommt deswegen nicht mehr ins Schiff zurück, dann hilft der Normalmodus um das Schiff mit einem selbst in den Orbit zurückzubefördern, dann loggt man zurück. Darüber hinaus ist es für einen Horionsbesitzer nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer und mr.Gr3y
Direkt mit Horizons spielen, am Anfang wird es aber keinen/kaum Unterschied machen. Horizons beinhaltet Planetenlandungen und die Engineers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
So, hab mir jetzt ne ASP Bergbau zusammengestellt, alles gut ...
Wie kann ich eventuelle Vorkommen von Opalen finden, EDDB kennt da nix, mir würde schon ein System reichen, bin grade in Eravate.

Ist das viel ..... fast ein Lehrberuf
 
Such dir Planeten mit Eisringen, fliege hin und scanne die Ringe mit dem Detail Surface Scanner. Wenn du einen Hotspot gefunden hast, erscheint dieser als orangener Kreis, wenn du im Analysis Mode bist. Dann einfach in den Kreis fliegen und loslegen.
 
Eure Erkenntnisse wegen dem Erkunden sind die gleichen, die ich auch gemacht habe und ich finde, besser als MADman_One kann man es nicht erklären. ;)

Habe noch diese Karte gefunden, die sich mit den bereits gemachten Erfahrungen decken - https://i.imgur.com/3x5JrAK.jpg
 
Die Karte die Du verlinkt hast ist noch von Patch 2.3 und die Daten sind jetzt seit Patch 3.3 komplett anders, Übereinstimmungen damit sind leider rein zufällig. Es fehlen z.B. die massiven Terraforming-Boni die bis zum 30 fachen des Basispreises gehen können. Auch die Erdähnlichen geben das 5-10 fache des dort angegebenen Preises, bei den Wasserwelten sieht es ähnlich aus.
Das einzige was sich nur unwesentlich geändert hat ist welche Planeten überhaupt was bringen und die Reihenfolge des Wertes. Aber die Werte selbst sind nach meiner Erfahrung komplett anders, auch der Einfluss des Mappings fehlt in der Grafik völlig. Ich hoffe wirklich das bald jemand eine aktualisierte Version davon macht.
 
Mir fehlen ein paar gute Ringe für den Bergbau, bin in Eravate.

Habt ihr da ein Tip, auf welche Parameter ich achten soll?

Lassen sich nur bestimmte Asteroiden sprengen?
 
Ob es passende Ringe gibt, kannst Du über die EDDB finden (Body -> System Reserve = Pristine, Ring Type = Icy oder Metallic, Reference System = Dein aktuelles System). Bei Metall-Ringen darauf achten das sie auch "pristine" sind, bei Eisringen ist das glaube ich egal. Delkar wäre ein System das in Frage käme.

Den Ablauf des Mining hatte ich hier beschrieben (am Beispiel von Void Opals, die aktuell am meisten wert sind).

Gesprengt werden können ausschließlich Asteroiden die einen Kern und damit "Fissues" an der Obefläche haben, die man mit Seismic Charges bearbeiten kann. Den Rest kann man nicht sprengen. Ob sie einen Kern haben findet man mit Prospektordrohnen heraus.
 
Hi freunde,
Ich hab ne frage , ich habe ja letztens geschrieben das ich einen neuen Schiff gekauft habe (Name vergessen , steht irgendwo oben in meinem beitrag)

Ich hatte letztens seit meinem letzten beitrag einen auftrag angenommen das ich irgendwo eine Blackbox bergen sollte , die habe ich auch gefunden habe aber wirklich viel zeit gebraucht um das kack ding zu finden , umso ärgerlicher war es , das ein fremdes schiff (KI oder mensch?!) mich überascht hat und von hinten genommen hat (das meine ich jetzt nicht sexuell).

Ich hatte natürlich gar keine Chance , nun wurde mir von einem User hier im Forum empfohlen , solche bergungsexpidition nicht zu machen, was ich wiederum schade finde ,weil es mal was anderes war als nur Boten Missionen zu machen.

Sind diese Bergungs Missionen eigenlich immer gefährlich? Kann man da nie eine Bergungs expiditon machen ohne das man angegriffen wird?

Das Spiel an sich ist echt geil und mich juckt es …. nur ist es für mich persönlich total frustrierend und hält mich davon ab , da man sehr viel zeit investiert in diesem Spiel
 
Wenn Du nicht im Open spielst, kann es nur ein NPC gewesen sein (wer im Open spielt und von einem anderen Spieler zerballert wird, gerade am Anfang sollte sich fragen ob der Open der richtige Modus fir einen ist).
Bergungsmissionen sind meines Wissen nicht immer gefährlich, es hängt davon ab ob die Blackbox illegal ist und welcher Rang innerhalb der Mission angegeben ist. Zudem steht an den Signalquellen meist das Bedrohnugglevel dran. Für alles größer 2 sollte man genau wissen was man da tut, das ist gefährlich ohne die passende Ausrüstung.
Allerdings hat man schon häufig Piraten am Arsch, man sollte daher in der Lage sein sich auch zu verteidigen. Vom Vedienststandpunkt her sind diese Missionen aber ziemlich am unteren Ende der Zeit-zu-Credits Skala, reich wird man damit nicht.

Elite ist auch nicht darauf ausgelegt, daß man das was man möchte auch einfach direkt machen kann, man muss sich u.U. erst darauf vorbereiten, das Schiff passend ausrüsten und ggf. modden, Techniken lernen (wie fliege ich, wie kämpfe ich effektiv, wie setze ich den Energieverteiler ein, wie streue ich Flight-Assist-Of Manöver in meine Flugtechnik ein um schneller wenden zu können, wie setze ich Verteidigungsmaßnahmen richtig ein, wie fliehe ich wenn es schief geht usw.), die gelernten Techniken einüben, Notfallplan zurecht legen falls was schief geht usw.

Daher ist die allgemeine Empfehlung, solche Missionen erst mal zurückzustellen bis zu einem Zeitpunkt, an dem man mit dem Spiel und den Schiffen gut genug vertraut ist um die entsprechenden Herausforderungen auch sicher meistern zu können. Wann der Zeitpunkt gekommen ist muss aber jeder für sich enstcheiden, bekommt man auf die Fresse, dann war es zu früh ;)
 
Nun .. ich hatte vorher ungefährliche boten Missionen angenommen …. bis ich einen für meinen Verhältnissen einen sehr lukrativen Angebot gesehen und schliesslich angenommen habe und das war die bergungsmission
 
Ist ja nicht verboten das zu tun, aber das Spiel macht es einem da eben auch nicht leicht. Nur weil man sie angeboten bekommt heißt es nicht das man sie mit seinen aktuellen Fähigkeiten und Ausrüstung auch schaffen kann. Höherer Ertrag bedeutet oft auch höheres Risiko. Das Spiel erwartet das der Pilot diese Bewertung und Entscheidung selbst trifft.

Lukrativ bedeutet auch nicht, daß ein hoher Creditsbetrag an der Mission steht, sondern das das Zeit-zu-Credit Verhältnis gut ist. Denn fünf schnell und risikolos auszuführende Missionen können da im Ergebnis einträglicher sein, als eine vermeintlich hochdotierte Mission, die massig Zeit und ggf. die Versicherungsprämie des Schiffs und eine Strafzahlung für fehlgeschlagene Missionen kostet. Ich z.B. mache solche Missionen nur Just4fun wenn ich mal Abwechslung brauche aber nicht weil sie lukrativ wären. Meiner Erfahrung nach sind langweilige Missionen sogar deutlich häufiger lukrativ als spannendere.
 
Ein kurzes Update :

Ich habe 7 verschiedene Ringtypen besucht, teils sogar mit Niedertemparaturdiamanten, jedoch nach 9h aufgegeben.
Sicher, leuchtende Asteroiden gefunden, aber keiner hatte im Ansatz nach Untersuchung mit der Drohne etwas "tolles".

Wie lange habt ihr gebraucht ?
 
@Dae
Hast du vorher mit dem Oberflächenscanner den Ring beprobt und bist dann in einen Hotspot geflogen?

Ich habe mich z.B. gestern mal den Ingenieuren gewidmet und musste für einen eine Einreiseerlaubnis in das Alioth-System erlangen (Rang Verbündet mit der Alioth Alliance).
Habe in einem Nachbarsystem Missionen für die Alliance gefunden, dazu musste man Bromellite Minen. Habe 4 Missionen für insgesamt 108 Bromellite angenommen und das in ca. 1h zusammengetragen (Dämlicher weiße habe ich die 50 Einheiten Bromellite für den Ing. vergessen -.-")

Mein Vorgehen (analog auch für wertvollere Vorkommen):

1. System mit Eisring suchen
2. Zu dem Planeten fliegen und mit dem Detail Oberflächenscaner den Ring Scannen
3. Zu einem Bromellite-Hotspot fliegen
4. Mit dem Impulswellenscanner die Orangenen Brocken finden (in den Hotspots ist die Häufigkeit der Orangenen im vgl. zum restlichen Ring deutlich höher)
5. Erzsucherdrohne drauf abfeuern (Wenn du nach Kernen suchst, kannst du auch erst optisch nach Rissen ausschau halten)
6. Alles mit Bromellite abbauen (teils mit normalen Mininglasern, teils als Kern mit dem Seismischen Ladungswerfer + Abrasionsblaster)
7. Profit

-> Wenn man zB Leere Opale (kommen nur im Kern vor?) sucht kann man gezielter optisch schon an den Rissen feststellen, ob es sich um einen sprengbaren Brocken handelt oder nicht. Das spart Drohnen.
Niedertemperaturdiamanten kommen auch doch normales Mining zum Vorschein, allerdings nicht so viel auf einmal.

Nachtrag:
Wenn man den 2. Punkt auslässt, kann es seeeehr zäh werden, sprengbare Asteroiden zu finden. Bzw. überhaupt Orangene. In den Hotspots weiß man teils gar nicht welchen Orangenen man zu erst anfliegen soll. Man entwickelt aber mit der Zeit ein Gespür dafür anhand der Größe und der stärke des Leuchtens abzuschätzen, ob er sprengbar ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
Dae schrieb:
Wie lange habt ihr gebraucht ?
Im Schnitt alle 10-15 Minuten habe ich einen Asteroid mit Void Opals. DonS hat den Ablauf gut beschrieben, so gehe ich für die Void Opals vor.

Für die von Dir gesuchten Niedertemperaturdiamanten müssen es meines Wissens Eisringe sein. Und sie kommen im Gegensatz zu den Void Opals auch außerhalb des Kerns vor, dort aber halt in geringerer Menge.

Es gibt für Elite auch eine nützliche Faustformel die ich in den letzten bald 5 Jahren SPielens verifizieren konnte: Sucht man länger als eine Stunde in Spiel nach etwas und findet es nicht oder es droppt einfach nicht, dann macht man entweder etwas falsch oder sucht am falschen Ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonS
Es war fantastisch, ein Erfolgserlebnis. Ich habe den ersten Asteroiden sprengen können und ja, wenn man in den ersten 15 Minuten nichts findet, ist man falsch.

Der Tip war Gold wert.

Woher weiß ich denn, in welchen Spot mit einer Beschreibung was zu finden ist ? Gibt es da eine Art Kompendium ?
 
Zurück
Oben