• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF6 Community Talk - Battlefield (2025)

Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Die Map-Designer werden sehr klare Vorgaben haben, wie groß, wie eng, wie übersichtlich eine Map sein soll. Für BF6 lauteten die Vorgaben also ganz offensichtlich: Klein, eng, schnelles Gameplay.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Map Designer haben Vorgesetzte die eingreifen wenn es denen nicht passt.
Die Vorgesetzten setzen die Vorstellungen derer Vorgesetzter um, so einfach ist das.

@Maine This. Da gibts Vorgaben um bestimmte Zielgruppen abzuholen.

Wenn die ihre Freiheiten hätten, hätten wir ganz andere Maps denke ich. ^^ Die Karten wären auch viel unterschiedlicher. Schau dir mal bei CoD die Maps an, wenn das nicht nach Vorgabe ist... dann weiß ich auch nicht. lol

snickii schrieb:
Die Entwickler und Designer sind egal, die machen nur das was man ihnen sagt
Als meinst du dass ein Designer nur das macht was ihm sein Vorgesetzter sagt? Wozu brauchts dann nen Designer wenn der Vorgesetzte sagt wie die Map genau auszusehen hat und andere das nur umsetzen? Wäre dann nicht dieser Vorgesetzte der Designer? Dann ist eben der schlecht. Ändert dann nichts an meiner Aussage dass die Designer schlecht sind. Ob das nun der Vorgesetzte ist oder der Angestellt darunter, spielt da keine Rolle.

Die Entwickler bei DICE sind schlecht und haben Null komma Null mit den Entwicklern zu tun die damals bei DICE waren und noch gute Spiele entwickelt haben. Da braucht man glaube ich nicht drüber diskutieren. Es ist ja nicht nur das was sie machen sondern auch das wie.

• Es gibt nur alle 3-4 Wochen große Patches.
  • Kleinere Hotfixes kommen kaum bis gar nicht und wenn, dann nur weil Dinge geändert werden nach denen keiner verlangt hat.
  • Kommunikation = 0
  • "Wir hören auf die Community" = Wenn dem so wäre, wäre das Spiel nicht so schlecht

Ich kann seit heute keine Runde mehr beenden, das Spiel stürzt immer zu ab. Am Freitag lief noch alles problemlos, aber heute 4 Mal die App gestartet. Einmal direkt noch während des Starts beendet, dann drei Runden begonnen und keine abgeschlossen. Geht es noch jemandem so?

Azeron schrieb:
Dann ist eben der schlecht. Ändert dann nichts an meiner Aussage dass die Designer schlecht sind. Ob das nun der Vorgesetzte ist oder der Angestellt darunter, spielt da keine Rolle.
Was heißt schlecht... Wenn die die gesamte "Shooting-Community" mitnehmen wollen, versuchen die halt irgendwie die Shooter zu mischen und das eben auch im Map Design. Während du sagst schlecht, sagt jemand der CoD Maps mag das ihm die Manhatten Maps gefallen.
Für die Battlefield Spieler bringt man dann eben so ein Zwischending - wie für die CoD Spieler. Die verfolgen halt ihre Ziele auf allen Ebenen.

Die werden in Meetings zusammensitzen und dann wird geplant. Dann bekommen die Designer die Vorstellungen aufgedrückt und sollen was erarbeiten. Danach wird das Ergebnis besprochen und evtl. noch verändert. Das läuft in fast jedem größerem Unternehmen so, sei es Spielehersteller oder was anderes.

Es wird immer Personen geben denen dies Konzept gar nicht zusagst, ist bei mir ja auch so aber was soll ich das schlecht reden... so läufts halt. Dann spiel ichs halt nicht.

snickii schrieb:
Was heißt schlecht
Also ich denke wir sind uns alle einige dass das, was DICE mit dem Spiel macht, nicht gut ist wenn man sich die Entwicklung der letzten Monate ansieht und zwar vom Spiel selber als auch von den Spielerzahlen. Da lässt sich dann doch schon sehr gut ableiten dass das, was sie machen, schlecht ist. Ist zwar supertoll dass sie mit den Maps paar CODler gewinnen aber overall haben sie einfach mal 90% Spieler verloren. Ein guter Trade ist das nicht.

Aus meiner Perspektive würde ich das als "schlecht" definieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rush
Okay, auf den ersten Blick kann man es definitiv so sehen. Wir haben aber auch nur die Steam Spielerzahlen als Anhaltspunkt. Ich hab keinen Plan wie groß der generelle Anteil der Konsolenspieler bei solch einem Titel ist.
Auf der anderen Seite werden Sie genug Erfolg haben weil viele Spieler einfach keine Erwartung mehr haben oder diese mittlerweile sehr gering sind.

Mein Call ist das die Zahlen mit S2 wieder hoch gehen weil es genug dumme Menschen gibt die durch den Battlepass wieder spielen weil Sie diese Art "Content" benötigen. Wenn die mit dem Pass durch sind hören Sie wieder auf.

Das muss man sich mal vorstellen... Menschen spielen Spiele nur um in ihrer Freizeit so ein Dreck zu grinden.

@Azeron Für mich ist das Spiel auch unterirdisch schlecht, nicht falsch verstehen aber wird genug geben die es anders sehen. Der Thread ist ähnlich wie der 2042 Thread. Ich finds irgendwie auch witzig. :D

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Wir haben aber auch nur die Steam Spielerzahlen als Anhaltspunkt.
Und denkst du wirklich auf den anderen Plattformen sieht es anders aus? Man muss schon sehr naiv sein das zu glauben. Steam ist da schon ein guter Indikator für die Entwicklung der Spielerzahlen. Auf anderen Plattformen mögen es vielleicht keine 90% sein aber dann lass es 70% oder 80% sein die weg sind, ist auch nicht besser.

snickii schrieb:
Mein Call ist das die Zahlen mit S2 wieder hoch gehen
Klar werden sie wieder hochgehen aber nicht in dem Ausmaß dass man denkt das Spiel entwickelt sich wieder in ne richtige Richtung. Da schauen die Leute anfangs mal rein, das wird Peak sein und dann wird es wieder abwärts gehen und zwar schnell und noch bevor Part 2 von Season 2 beginnt, werden die Spielerzahlen wieder da sein wo sie vor Season 2 waren.

snickii schrieb:
aber wird genug geben die es anders sehen
Ja, es gibt genug aber das ist halt trotzdem die Minderheit wenn man sich ansieht wieviele das Spiel besitzen und wie wenige es noch spielen.

snickii schrieb:
Der Thread ist ähnlich wie der 2042 Thread. Ich finds irgendwie auch witzig. :D
Nur mit dem Unterschied dass 2042 schon während der Beta kompletter Müll war und zu Release erst recht.

Bei BF6 hat es durch die Beta und dem Release zumindest für nen kurzen Moment so ausgesehen dass DICE wieder die Kurve bekommt aber ab Season 1 Start und dann mit jedem weiteren Update, hat sich die Spirale wieder abwärts gedreht und das in nem rasenden Tempo.

snickii schrieb:
Wir haben aber auch nur die Steam Spielerzahlen als Anhaltspunkt. Ich hab keinen Plan wie groß der generelle Anteil der Konsolenspieler bei solch einem Titel ist.
Klar wird es deutlich mehr Spieler geben, als man auf Steam sieht. Aber zumindest wenn ich die Steam Spielerzahlen anspreche, meine ich das immer mehr wie ein Trend. Man kann davon ausgehen, dass wenn die Spielerzahlen auf Steam so stark sinken, werden sie es auf den anderen Plattformen auch zumindest ähnlich sinken.

snickii schrieb:
Der Thread ist ähnlich wie der 2042 Thread.
Ohne jetzt nachzuschauen, aber ich glaub der war schlimmer. Auch zumindest für mich war 2042 einfach kein BF. Bei BF6 sehe ich oder zumindest hab ich sehr viel Potential gesehen. Mein letzter Strohhalm an den ich mich klammer, ist Season 3+ xD. Falls es durch Community Feedback wirklich ein Umdenken bei DICE geben sollte, dann wird das dauern bis man davon was sieht. Weil wir wissen ja alle, DICE sind nicht die schnellsten :D.
Ich kann warten, es gibt so viele geniale Indie Spiele etc. da wird mir nicht langweilig. Und vielleicht gibts dann in nem Jahr oder so genug tolle Maps in BF6 und ich kann nochmal reinschauen :D

Was mich aber so bissi nervt, ist dass DICE so extrem Still ist. Man bekommt von denen ja quasi gar kein Lebenszeichen. Haben die überhaupt einen Community Manager? Wenn ja, was macht der?
Es ist halt komplett abgeschottet, "anonym", "corpo" etc. das macht es für mich irgendwie unsympathisch.

Zwischen BF2042 und BF6 sind es Welten. Nur weil es Leute gibt die nie zufrieden sind heißt es noch lange nicht, dass BF6 keine Besserung darstellt. Ganz im Gegenteil.

HAse_ONE schrieb:
Haben die überhaupt einen Community Manager?
Ja.
HAse_ONE schrieb:
Wenn ja, was macht der?
Das sieht man doch. Nichts.

Das ist nur so ein Alibiposten damit man sagen kann man steht mit der Community in Kontakt.

Vermutlich ist dessen einzige Aufgabe sich mit Influenzern auseinanderzusetzen wenns wiedermal darum geht PR fürs Spiel zu machen in Form von Werbestreams oder Geschenken für die Streamer damit die was zum herzeigen haben und sagen wie toll EA nicht ist.

Würde mich nicht überraschen wenn die Tage halb Twitch wieder BF6 spielt (alle zur gleichen Zeit für 1-2 Stunden) mit "#Werbung" oder "#Ad" im Titel. Kommt mir gleich die Kotze hoch wenn ich dran denk.

Weil ich es gerade bei Reddit gesehen habe, nochmal ein kurzer Reminder vor dem Update zur Season 2 morgen.

Sichert eure Config nochmal weg. :)