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Elite Dangerous Community Talk: Elite Dangerous

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Hmm, ich meine es ist FSR 1.0.
Wird für FS 2.0 nicht DX12 vorausgesetzt? ED ist DX11, meine ich.
 
Spielt das eigentlich noch wer? Habe vorhin mal wieder eingeloggt und mich am Trade CG beteiligt. Gerade mal 520 Piloten hatten bis dahin beigetragen und das am 2. Tag, mit 12k t war ich in den Top-10 Commander und es sieht nicht so aus, als würde Tier 1 überhaupt erreicht. Ist das normal mittlerweile oder hängen alle nur gerade in Starfield, Baldurs Gate 3 und Cyberpunk Phantom Liberty ab? Hat mich etwas überrascht.

Warum muss man eigentlich immer noch ewig warten bis der lineare Zähler beim Umladen vom Carrier in das Schiff endlich am Maximum angekommen ist während im Commodity Market und beim Credits verschieben der Zähler exponentiell steigt,je länger man die Taste festhält. Bei >720t Laderaum kann man einen Stein auf die Taste legen und währenddessen eine Runde um den Block laufen bis das fertig ist.
Und warum fliegt man immer noch auf die Hauptkarte ins aktuelle System zurück, wenn die Carrier-Destination besetzt ist, statt im gewähjlten System zu bleiben, das man schnelle neu wählen kann? Bin fast wahnsinnig geworden vorhin bei der Parkplatzsuche für meinen Carrier.

Ja, ich weiss, ich mecker schon wieder aber nach fast einem Jahr Pause meinerseits hatte ich doch mal mit ein paar QoL Verbesserungen gerechnet die leicht umzusetzen sind, ich erwarte ja gar keine Blockbuster Erweiterungen. Schade das es keine Mods für Elite gibt.

Aber jetzt ist wenigstens der Carrier-Upkeep für das vergangene Jahr wieder eingespielt ;) Nicht das es an Credits mangeln würde aber hey, es geht ums Prinzip ;)
 
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Ich flieg noch. :D

Das habe ich mir auch schon oft gewünscht...auch 25%/50%/75%/100% Buttons fürs Beladen/Verkaufen.
 
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Powerplay v2, New Ships
 
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Sehr interessanter Stream, hier eine Zusammenfassung:
  • Mit Update 18 wird die Menschheit den Kampf gegen die Titanen aufnehmen.
  • In Update 19 wird Powerplay komplett überarbeitet.
  • Es wird ein bisher geheimes, komplett neues Feature geben.
  • In Laufe des Jahres 3310 wird es 4 neue Schiffe geben, eines davon die Python MK II.
Python_MK-II.jpg
 
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mr.Gr3y schrieb:
In Laufe des Jahres 3310 wird es 4 neue Schiffe geben, eines davon die Python MK II.
Wird aber auch höchste Zeit für ein paar neue Raumschiffe. An einer Python Mk II hätte ich durchaus Interesse. Noch lieber wäre mir allerdings ein wesentlich größeres Schlachtschiff als die Federal Corvette, vielleich ein Zwischending aus der Corvette und einem Fleet Carrier, der mir persönlich zu groß und aufwändig ist.
 
@Flyerdommo: Vom Spieler direkt geflogene Schiffe können nicht größer sein als was durch den Hangarschlitz passt und auf einem Large Pad landen kann. Viel größer als eine Corvette oder ein Cutter geht es also nicht.
Der Fleet Carrier ist eher ein mobile Station den man nur dirigiert und nicht selber fliegt, er zählt nicht als Schiff. Ansonsten müssten sie den ganzen Unterbau der Engine komplett ändern und das wird einfach nicht passieren, das ist nicht wirtschaftlich.
 
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MADman_One schrieb:
Vom Spieler direkt geflogene Schiffe können nicht größer sein als was durch den Hangarschlitz passt und auf einem Large Pad landen kann. Viel größer als eine Corvette oder ein Cutter geht es also nicht.

Ansonsten müssten sie den ganzen Unterbau der Engine komplett ändern und das wird einfach nicht passieren, das ist nicht wirtschaftlich.
Klingt nach einer sehr merkwürdigen Beschränkung der Engine. Schade, aber hey, eigentlich wird es schon so langsam Zeit für ED: 2
 
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Apocalypse schrieb:
Klingt nach einer sehr merkwürdigen Beschränkung der Engine.
Eigentlich überhaupt nicht wenn man mit Softwareentwicklung vertraut ist. Natürlich könnte man die Engine aufbohren, externe Docking-Möglichkeiten anbauen und/oder alle Hangars und Stationen komplett redesignen usw. aber das kostet Unmengen an Zeit und Geld und kein vernünftiges Unternehmen packt sowas in ein kostenloses Update und riskiert das dabei alles zusammenbricht das bisher gut funktioniert hat.
Alles was Frontier noch in ED einbauen wird, bewegt sich entlang relativ einfach und relativ risikofrei zu erweiternden Strukturen.
Ich halte daher z.B. Basisbau für ein mögliches Feature das noch kommen könnte. Mag auf den ersten Blick zwar völlig neu aussehen, entwicklungstechnisch ist aber alles schon da, man muss es nur verbinden und ein Interface draufsetzen. Aber die Regeln für Schiffsgrößen, Hangargrößen, Flugmechanik usw. zu ändern wäre ein entwicklungstechnischer Albtraum, sowas hebt man sich in der Tat für ein ED 2 auf und nutzt dafür dann auch am besten eine neue Engine, sonst hat man ruck-zuck das Starfield Problem.
 
MADman_One schrieb:
Eigentlich überhaupt nicht wenn man mit Softwareentwicklung vertraut ist. Natürlich könnte man die Engine aufbohren, externe Docking-Möglichkeiten anbauen und/oder alle Hangars und Stationen komplett redesignen usw. aber das kostet Unmengen an Zeit und Geld und kein vernünftiges Unternehmen packt sowas in ein kostenloses Update und riskiert das dabei alles zusammenbricht das bisher gut funktioniert hat.
Uhmmmmmm, was du da aufzählst sind primäre DInge des Level Designs "Mailslot größere machen" oder neue Stationen bauen. Und dazu sind das ziemlich Triviale und kostengünstige Lösungen.

Wenn die Engine limitiert, dann geht das aben eben nicht mal eben so. Kostet auch nicht Unmengen an Zeit ein neues Schiffe oder eine neue Station zu designen und zu implementieren, besonders weil man ja kein Innenraum machen muss. Das sieht bei Games wie Star Citizen etwas anders aus, und selbst da reicht ein winziges Team pro Schiff obwohl viel, viel mehr Arbeit dran haben.


Der Hinweise auf kostenloses update zählt auch wenig, wo die Haupteinnahmequelle ja gerade kosmetische Items für Schiffe sind und natürlich neue, interessante Schiffe wieder einkommen generieren würden. Der Hinweis das Frontier schlicht gerade auf andere Pferde gesetzt hat, die dann leider nicht so recht vom Fleck gekommen sind, wäre irgendwie passender gewesen. Unbegrenzt Ressourcen hat Frontier natürlich nicht, ist ja ein kleines Studio und aus Elite scheint eben langsam die Luft raus zu sein.
 
So trivial ist das bei Elite leider nicht, gerade die klassichen Coriolis-Stationen können nicht so ohne weiteres massiv geändert werden, ohne das sie nur noch wenig mit dem Original gemein haben. Und an diesen hängt ein nicht unwesentlicher Nostalgiefaktor, das ist hier nicht nur eine technische Frage. Da steigt Dir ganz schnell die Community aufs Dach.
Für neue und interessante Schiffe braucht zudem man keine neuen Giganten, das funktioniert mit Zwischengrößen ebenfalls, ohne das man Basisstrukturen ändern muss, die seit der Alpha vor mehr als einer Dekade quasi unverändert geblieben sind. Größere Schiffe erfordern zudem auch gravierendere Änderungen an Flugmechanik, Anpassung an der Wegfindung für den Docking-Computer, ggf. neue Komponentenklassen, Neuanordnung der Landeplätze....meiner Meinung nach hat man danach ein neues Spiel. Auch auf die Hintergundsimulation haben größere Schiffe einen größeren Einfluss, besonders wenn sie mehr Laderaum haben.
Aber man könnte theoretisch schon einen komplett neuen Stationstyp einführen und diese Schiffe dann nur dort landen lassen (Großhandel-/Militärposten), das würde die Aufwände minimieren und würde zudem den kleineren Schiffen nicht die Relevanz nehmen. Hat mit den Außenposten damals auch geklappt. Unmöglich wäre es also nicht, aber ich kenne Fronter gut genug um mir sicher zu sein, daß dies nicht passieren wird. Zudem hätten sie dann die Schiffe als ein Hauptupdate angekündigt und nicht gesagt, daß man die neuen Schiffe zwischen den anderen bereits geplanten Updates im Laufe des Jahres einstreuen wird. Das setzt voraus daß man auf vorhandenen Stukturen aufbauen kann. Sie sind aktuell zudem vollauf mit Powerplay 2.0 und einem noch unangeküdigten Feature beschäftigt (ich tippe hier immer noch auf Basenbau und Planetenbesiedlung), daher würde ich mir keine Hoffnungen auf eine neue Schiffsklasse jenseits Cutter/Covrette machen.
 
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Davon ab...im Mailslot ist ja durchaus noch was Platz. Ein Schiff mit einer Fläche von der Länge*Breite des Cutters würde schon viel mehr "Stauraum" bieten.
Ich hoffe hier auf den Panther Clipper...vielleicht als XXXXXXL Variante des Keelback. :D
 
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Stimmt, der Panther Clipper ist eigentlich noch fällig. Für mich zählt der zwar in die gleiche Größenklasse wie Corvette, Cutter, Type-10 usw. auch wenn er größer ist, so gesehen ist aber in der Tat noch Platz für größere Schiffe innerhalb der aktuellen Mechanik. Wäre cool, einen Panther Clipper würde ich mir ziemlich sicher zulegen, ich liebe ja auch große Schiffe :)
 
Eine eigene Andockstation für größere Raumschiffe als die Corvette sollte meines Erachtens schön drin sein, sofern Frontier ernsthaft daran interessiert ist, die schwindende Spielerschar einigermaßen bei der Stange zu halten. Es dürften ohnehin ja einige Jahre zu überbücken sein, bis ein Nachfolger für Elite Dangerous erscheint. Gibt es überhaupt schon irgendwelche belastbaren Informationen dazu?
 
Wie ich schon ausgeführt habe wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passieren. Wenn Frontier bereit wäre jedes beliebige technische Risiko einzugehen, nur um die Spieler im Spiel zu halten und auf Teufel-komm-raus neue Spieler zu gewinnen, dann wären die letzten Jahre nicht so gelaufen wie sie gelaufen sind. Ich erwarte aus technischer Sicht nur noch Evolutionen und keine echten Revolutionen mehr. Und ich finde das auch überhaupt nicht problematisch.

Von einem Elite Nachfolger weiss ich auch nichts, da wäre @mr.Gr3y eher der richtige Ansprechpartner, er ist da deutlich besser informiert als ich. Frontier scheint mit seinen Theme Park Simulatoren aber eigentlich recht zufrieden zu sein und einen echten Markt für ein Elite 2 sehe ich persönlich aktuell nicht. Schon das erste war auf Crowdfunding angewiesen um zu starten.
 
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