• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Elite Dangerous Community Talk: Elite Dangerous

MADman_One schrieb:
Wenn Frontier bereit wäre jedes beliebige technische Risiko einzugehen, nur um die Spieler im Spiel zu halten und auf Teufel-komm-raus neue Spieler zu gewinnen, dann wären die letzten Jahre nicht so gelaufen wie sie gelaufen sind.
Also vom Prinzip hat Frontier doch genau das gemacht, technisches und finanzielles Risiko in der Hoffnung auf einen Hit. Nur halt nicht in Elite.
Hat halt nicht geklappt, jetzt ist der Fokus erstmal auf Dinge die ziemlich sicher Geld bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
Hier gab es schon mal ein "Concept Art" vom Panther Clipper.
Sieht aus wie eine XXL Type-9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 18 wurde heute veröffentlicht und kann bereits geladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und MADman_One
Voraussichtlich fertig: 8h

Na, dann erst mal Star Citizen starten. ;-)
 
0% abgeschlossen. :D
edit:
100% :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn ich direkt am Patch day lade gehts bei mir auch immer fix, probiere ich einen patch ein paar Wochen/Monate später zu laden, kann ich manchmal den Rechner über nacht anlassen und der Patch ist immer noch nicht fertig.
Wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich ja p2p zur Patch Auslieferung vermuten. ;-)
 
Hat jemand ein paar Infos für mich? Ohne ellenlange Patchnotes, oder irgendwelche Videos?
Was gibts neues seit den letzten 2 Patches?

Schiffe? Waffen? Mods? Coole Aufträge im All oder auf dem Boden? Irgendwas?!

Und was hat mir die Karte da angezeigt? Ist der Krieg der Sterne (Tittel habe ich mir selbst ausgedacht) ausgebrochen?

Sind die Thargoiden endgültig auf dem Vormarsch? Kann man da helfen? Bin zwar echt scheiße im Fliegen, habe aber ein großes Schiff, und liefere Haushaltsgeräte wie kein zweiter!
 
@Demolition-Man Hihi, wenn Du noch gegen Thargoiden kämpfen willst, dann musst Du Dich möglicherweise beeilen, mit diesem Patch wird der seit über einem Jahr andauernde Kampf gegen die Thargos wahrscheinlich beendet bzw. stark reduziert ;)
Neue Waffen gab es eigentlich nur in der Anti-Thargoiden Kategorie, neue Schiffe und Mods eher Fehlanzeige meines Wissens.
Aber vielleicht solltest Du damit beginnen, wann genau Du zuletzt Elite gespielt hast und was Dein letzter Kenntnisstand war. Dann fällt es vielleicht leichter eine Zusammenfassung zu geben, denn die "letzten zwei Patches" waren jetzt nicht gerade sehr inhaltsreich sondern eher Bugfixing patches.
 
Danke!
Weiß nicht mehr genau wann das vorletzte Mal war, sorry.
Die Schiffsübersicht über gelagerte Schiffe sah anders aus, bzw. die Vorschau der Schiffsmodelle.

Sonst konnte ich nichts feststellen. Hatte erst Probleme mich wieder einzufinden, aber das "Muscle Memory" hat noch funktioniert.

Je weniger Änderungen desto besser. Kann ich bei Gelegenheit noch ne Runde drehen.
Gibt halt nichts mehr, auf das ich hinarbeiten könnte. Träger kann ich mir nicht leisten, mag ich auch nicht, ziemlich alles andere an Schiffen, Rängen usw. habe ich aber.
 
Hier die ersten Details zur Python MK II aus dem heutigen Stream:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo, Apocalypse und MADman_One
Das Schiff sieht cool aus aber die gesamte Richtung interessiert mich persönlich nicht. Ich bin weder an PvP noch Open-Play interessiert, aber genau da scheint die Reise hinzugehen.
Auch wird es wohl noch eine ganze Weile dauern bis die Python Mk2 kommt, ich rechne da jetzt erst kurz vor Update 19 im Sommer damit. Aber die Videos sind informativ, besonders das erste.
 
Heute ist der erste Thargoiden Titan (aka Mutterschiff) explodiert und ich war live dabei mit meinem Anti-Xeno Schiff. Wirklich nette Explosion ;)


Hier findet ihr auch noch eine Langversion mit Warterei und mehr Pulswellendeflektionen davor ;) Das Warten war auch relativ kurzweilig für mich, weil ich auf meiner Position 1-2x pro Minute Pulswellen abwehren musste, ein gutes Timing Training ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.Gr3y, Roi-Danton und Apocalypse
Da ich in letzter Zeit wieder etwas mehr Elite gespielt habe (das Paladin Consortium hat mir doch einige Kopfgelder ausgezahlt in letzter Zeit während ich in Vanir für die Vanir Demokraten Piraten des benachbarten Drogen Imperiums liquidiert habe :D ), habe ich mich nochmal mit dem Thema "Tablet Dashboard" beschäftigt. Ich hatte damals ja ein altes 10" Tablet über die Roccat Power Grid Software in eine schicke Zusatzsteuerung für Elite verwandelt, aber da Roccat die Software vor einiger Zeit eingestellt und die Loginserver abgeschaltet hat, funktionierte das nicht mehr und das alte Tablet ist auch lange Geschichte.

Am Freitag kam ich wieder auf das Thema als ich mit einem Kollegen über mein Setup sprach und habe mich dann am Wochenende mal auf die Suche nach einer neuen Lösung gemacht. Und ich bin in der Software MATRIC fündig geworden. Ist leider nicht ganz kostenlos wenn man es vernünftig nutzen will, ich habe mich aber nach einer kurzen Testphase direkt entschieden, die Option zu nutzen den Devs einen Drink für 14€ zu spendieren für Lifetime Premium Access (ich mag keine Abos).
Das coole ist das man nicht komplett selber bastlen muss wenn man nicht will, es gibt fast zwei Dutzend Community gefertigte Elite Dashboards die man direkt runterladen kann. Meistens muss man nur die Tastenbelegung anpassen und los gehts.
Was mir richtig gut gefällt ist, daß MATRIC eine API Integration unterstützt und da wird es bei Elite sehr interessant, weil es nämlich eine hat. Man kann sie zwar nicht direkt verbinden, weil das Tool natürlich universell ausgelegt ist, aber die Community war fleißig und hat mit dem Elite FIP Server bereits eine leicht zu nutzende Zwischenkomponente erstellt (richtigen Port in den Settings des Servers nicht vergessen), welche die Verbindung herstellt. Und damit fließen dann nicht nur Kommandos vom Tablet ins Game sondern auch Informationen wie erfasstes Ziel, Status, Schiffszustände wie FSD, Cargo scoop, Licht, Fahrwerk usw. vom Game zum Tablet. Und es gibt auch ein FIP Test Deck das man sich importieren und dann ganz leicht die gewünschen Sachen rauspicken kann um die entsprechenden Funktionen zu realisieren.

Ich habe mir damit aus verschiedenen Elementen anderer Community Profile und den alten Grafiken aus meinem früheren Dashboard gestern mal ein neues Dashboard zusammengebastelt, mit aktuell 4 Seiten:

Battle Mode:
Die Zielanzeige gefällt mir sehr gut und auch das ich meine Schnellselectoren für die Pips wieder habe:
Screenshot_20240318_014143_MATRIC.jpg


Flight Mode
Mass Lock und Jump Anzeige ist genial:
Screenshot_20240318_014452_MATRIC.jpg


Landing & Ground Mode:
Die SRV under Ship Anzeige ist genial wenn sie wirklich so funktioniert wie ich hoffe, auch ein paar Shortcuts für den OnFoot Mode kann ich gut brauchen):
Screenshot_20240319_010711_MATRIC.jpg


UI Control:
Nur ein Experiment bisher.
Screenshot_20240318_014514_MATRIC.jpg


Muss natürlich noch testen was sich davon wirklich bewährt und einiges noch optimieren, aber es macht jetzt schon Laune damit rumzuspielen, mein Samsung Galaxy Tab S7+ mit 12,4" AMOLED display ist prima geeignet dafür, so sieht es dann in etwa aus:

PXL_20240318_095829821_small.jpg


Dachte ich zeige das mal, falls sich jemand dafür interessiert :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild aktualisiert + Links eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi, HisN, mr.Gr3y und 4 andere
Ich habe mittlerweile noch ein bißchen weiter daran rumgebastelt und habe dem Elite FIP Server, also quasi der Verbindungskomplonente zwischen Elite und der Tabletsteuerungssoftware ein paar zusätzliche Funktionen einprogrammiert, welche ich sehr nützlich fand und welche die API auch anbietet, welche dem Server aber bisher gefehlt haben. Das Projekt sieht leider nicht mehr sehr aktiv aus, glücklicherweise wurden aber alle Sourcecodes in Github veröfffentlicht, sodaß ich mir einfach meine eigene Version schreiben konnte ;) Im Wesentlichen habe ich 2 Funktionen nachgerüstet:

  • Bereitstellung der Landepad-Nummer, sowie die Gründe falls der Request verweigert wird, sowie ein paar optimierte Statuswerte.
  • Anzeige für Schilde, Hülle und gewähltes Sub-System für das aktuelle Ziel.
Darüber hinaus habe ich noch ein paar Anzeigen und Formatierungen überarbeitet.


So sieht jetzt der neue Landemodus aus:

Docking Request erfolgreich:
landing_2.jpg

oder abgelehnt bzw abgebrochen:
landing_3.jpglanding_4.jpg

Und angedockt:
landing_1.jpg

Das funktioniert wirklich super zuverlässig, musste dafür 4 neue Events von der API in den Server stricken (DockingGrantedEvent, DockingDeniedEvent, DockingTimeoutEvent und DockingCancelledEvent).

Für meinen Flugmodus habe ich die Panelserver Komponente des Server genutzt und das Nav Template ein bißchen angepasst, das war schon von Haus aus ziemlich cool mit der Routenanzeige, besoners die Animationen:
flight_3.jpgflight_1.jpgflight_2.jpg

Der neue Combat Modus gefällt mir auch sehr gut. So sieht er jetzt aus:

Ziel erfasst und gescannt:
combat_1.jpg

Ziel hat Schildschaden:
combat_2.jpg

Schilde des Ziels sind unter 33% (Farbe hat gewechselt bei Ziffern und Hintergrund),
combat_3.jpg

Ziel hat jetzt auch Rumpfschaden, Subsystem Schaden am Antrieb und wieder ein bißchen Schilde (interessanterweise speichert die API den aktuellen Reinitialisierungszustand des Schildes in die gleiche Variable. Mein Ziel hat also nicht 14% Schilde, es hat aktuell gar keine Schilde und ist bei 14% der Reinitialisierung).
combat_4.jpg

Ziel geht es so überhaupt gar nicht gut, alles ist ziemlich beschädigt ;)
combat_5.jpg

Leider muss ich zugeben, daß dieser Teil cooler aussieht als es in der Praxis ist. Der Grund ist, daß die Elite API keine regelmäßigen Statusänderungen während des Kampfes schickt. Nur wenn ein Ziel neu erfasst wird oder man das Subsystem ändert oder so wird ein neues ShipTargetedEvent getriggert welches die Werte enthält und welche man auslesen kann. Die Zahlen bleiben also jeweils eingefroren, bis man man kurz das Subsystem hin un her schaltet, dann aktualisiert sich alles sofort wieder. Leider ist da nicht wirklich was zu machen, da müsste wohl Frontier ran wenn ich das richtig analysiert habe. Ich mag es trotzdem, man kann ja mal schnell das Subsystem zwischendrin flippen, das ist bei mir am Coolie und die Anzeige auf dem Tablet ist besser abzulesen als im Spiel.

Ansonsten ist wirklich genial, daß die ganzen Anzeigen wie Fuel Scooping, Mass lock, FSD Jump, Supercruise usw. alle zuverlässig auf Statusveränderungen im Spiel reagieren, das macht wirklich Laune. Wenn das Spiel also ein Event generiert, dann kommt das auch jeweils sehr zeitnah an der entsprechenden Funktion an. Wenn nicht, dann ist leider wenig zu machen. Etwas frustrierend sind da besonders die Tankanzeigen. Das Spiel schickt leider in keinem der Events den Maximalwert des Treibstofftanks mit, nur die aktuell vorhandene Menge und auch nur immer in Tonnen und nicht in Prozent. Sicher steckt der verbaute Tank in irgendeinem anderen Event aber das wird in diesem Verlauf einfach nicht generiert und da man also nicht auslesen kann wie groß der aktuelle Tank ist, kann man auch keinen Fortschrittsbalken berechnen und füllen. Selbst das Reservoir (der keine dünne Balken der sich aus dem Haupttank füllt) ist intern scheinbar in Tonnen gespeichert. Daher habe die stattdessen halt die Anziege des Haupttanks in Tonnen ohne Balken eingebaut. Ist auch nützlich, vor allem wenn man sieht wie die Zahl hochzählt wenn man scoopt oder runtergeht wenn man springt.

Ich denke ich lasse das jetzt erst mal so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi, mr.Gr3y, Roi-Danton und eine weitere Person
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.Gr3y und Flyerdommo
Der neue FSD ist...nun...heiß...im wahrsten Sinne des Wortes.
Die Sprungweite ist sehr mau, dafür kann man die 0,22 Lj zum Hutton Orbital wohl in so 5 Minuten schaffen.
Kann momentan noch nicht gemoddet werden, denke es ist eher eine Option zum Tauschen, wenn man sehr weite Entfernungen im SC überbrücken muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
Zurück
Oben