• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Elite Dangerous Community Talk: Elite Dangerous

Bixol schrieb:
der nähe einige unerforschte systeme habe, dadurch bekomme ich aufträge zu orten wo ich gar keinen weg hin planen kann...

Das hat nichts mit dem unerforscht Status zu tun, sondern eher mit der Sprungreichweite Deines FSD. Der Routenplaner nutzt genauso unerforschte Systeme für die Plaung, sonst käme man ja gar nicht in unerforschte Bereiche ;)

4 Millionen sind schon mal gut, Du könntest z.B. auf sowas hinarbeiten.

MADman_One schrieb:
Das hat nichts mit dem unerforscht Status zu tun, sondern eher mit der Sprungreichweite Deines FSD. Der Routenplaner nutzt genauso unerforschte Systeme für die Plaung, sonst käme man ja gar nicht in unerforschte Bereiche ;)

4 Millionen sind schon mal gut, Du könntest z.B. auf sowas hinarbeiten.
Ok ja stimmt, aber es ist schon ein bisschen frustrierend dass ich eine aufgabe bekomme die ich nicht lösen kann...
naja lektion gelernt, jetzt überprüfe ich das jedes mal.

Danke für den Fittingvorschlag, werde mir das wenn möglich so zusammenstellen :)

Bixol schrieb:
Danach bekam ich eine mission irgendwas auf einem planeten abzuscheissen

Was hast du denn für Missionen wo du irgenwas abscheissen musst? SCNR! :D

Aller Anfang ist schwer :) Aber du musst wissen, daß Systeme auch eine Gesellschaftsform haben können. Mit Recht und Gesetz. Analog dazu gibts natürlich auch die Anarchie-Systeme :)

4 Mio. Credits ist doch schonmal geil. Ich würde mir dann ne Cobra oder so tatsächlich kaufen und direkt in Ausrüstung investieren :)

Bixol schrieb:
.... ich habe inzwischen glaub ca. 4mio credits zusammengehäuft (keine ahnung wie das so schnell ging)....

lol das ist mir grad mega peinlich
ich hab erst 400k und nicht 4 mio.... war gestern abend wohl zu müde als ich aufgehört habe und hab mir eine null zu viel erträumt...
aktueller kontostand ist 475k, und eine Cobra Mk3 krig ich für 350k, wobei ich warscheinlich einiges mehr benötige um diese gescheit auszurüsten... :-S

hehe kann passieren ;)

Und ja, in der Regel muss man ein Mehrfaches des Kaufpreises für Equipment einrechen, denn die Schiffe unterscheiden sich stark zwischen Stock und Best fitting. Daher macht es in den allermeisten Fällen auch keinen Sinn, sich ein neueres Schiff zu kaufen, wenn man sich auch gleich die ersten Verbesserungen einbauen kann. Viele haben da schon unliebsame Bekanntschaft mit dem Insurance Screen gemacht, weil das neue Schiff nicht sofort gehalten hat was man sich davon versprach.
Ich habe Schiffe damals immer erst dann gekauft, wenn ich zusätzlich mind. einen FSD und Schildgenerator in A-Rating kaufen konnte, meist hatte ich die Kohle aber gleich für ein komplettes A-Fitting. Da bin ich lieber noch etwas länger im alten Schiff geflogen.

Danke dir MADman
gehe ich dann auch richtig in der annahme dass es sich nicht lohnt ein zischeschiff zu kaufen, um vom noob-schiff wegzukommen?

Hängt davon ab, ob Du Dir 10% Verkaufsmalus auf das Schiff später leisten möchtest. Das Equipment selber kann man immer zum Kaufpreis wieder verkaufen, daher entstehen dort keine Verluste. Von der Sidewinder könnte man z.B. auf eine Adder als Zwischenschiff gehen.
Ist wirklich Geschmacksfrage ob man das machen will, gerade in den unteren Klassen ist der Verlust aber relativ gering, von daher probiere es ruhig aus. Gerade für Dich als neuer Spieler kann es durchaus interessant sein, die Schiffe einfach mal kennenzulernen und weniger den Sinn oder Nutzen in den Vordergrund zu stellen. Dann kann man auch vielleicht besser einschätzen, welcher Schiffstyp einem liegt.

Die Cobra MkIII ist halt eines der "Must-have" Schiffe, weil man damit einfach nichts falsch machen kann, sie ist einfach super vielseitig und preislich sehr attraktiv, daher empfielt sie sich jedem Ensteiger quasi automatisch (Ausnahme: reine Kämpfer, die gehen zuerst auf die Viper). Aber darunter kann man ruhig experimentieren wenn man in Kauf nimmt, daß man ggf. ein paar Missionen mehr machen muss bevor es für eine Cobra reicht.

Aber da bei Elite der Weg das Ziel ist sollte das kein Problem darstellen :)

Grundlegendes zu Schiffen und Modulen.

1. Module verkauft man OHNE Verlust!
2. Schiffe verkauft man mit 10% Verlust, das gilt auch für alle verbauten Module!

Deshalb IMMER zuerst alle Module verkaufen ODER die kleinste Variante einbauen, die dort passt/verfügbar ist. Gerade am Anfange zählt jeder Credit.
Wenn es die Sprungweite zulässt, Schiffe und Module in Li Yong-Rui kontrolliereten Systemen kaufen, hier gibt es 15% Rabatt auf alles.
Wenn man estwas bestimmtes sucht, hast sich EDDB.IO bewährt. In der Makse noch das aktuelle System (Reference System) und die gewünschten Module oder Schiffe eintragen.
Es lohnt sich also auch immer, die Module aufzurüsten.

Ein Hoch auf die Cobra Mk III! Die muss ich auch mal wieder ausführen. :D

Zuletzt bearbeitet:
MADman_One schrieb:
Hängt davon ab, ob Du Dir 10% Verkaufsmalus auf das Schiff später leisten möchtest. Das Equipment selber kann man immer zum Kaufpreis wieder verkaufen, daher entstehen dort keine Verluste. Von der Sidewinder könnte man z.B. auf eine Adder als Zwischenschiff gehen.
Ist wirklich Geschmacksfrage ob man das machen will, gerade in den unteren Klassen ist der Verlust aber relativ gering, von daher probiere es ruhig aus. Gerade für Dich als neuer Spieler kann es durchaus interessant sein, die Schiffe einfach mal kennenzulernen und weniger den Sinn oder Nutzen in den Vordergrund zu stellen. Dann kann man auch vielleicht besser einschätzen, welcher Schiffstyp einem liegt.

Die Cobra MkIII ist halt eines der "Must-have" Schiffe, weil man damit einfach nichts falsch machen kann, sie ist einfach super vielseitig und preislich sehr attraktiv, daher empfielt sie sich jedem Ensteiger quasi automatisch (Ausnahme: reine Kämpfer, die gehen zuerst auf die Viper). Aber darunter kann man ruhig experimentieren wenn man in Kauf nimmt, daß man ggf. ein paar Missionen mehr machen muss bevor es für eine Cobra reicht.

Aber da bei Elite der Weg das Ziel ist sollte das kein Problem darstellen :)

Ich hab auch noch lang nicht alle Schiffe selber geflogen, die fetten Brummer fehlen noch. Die MKIII hab ich auf jeden Fall auch schon gehabt.
Das größte Schiff was ich bisher hatte war eine Keelback, da braucht man schon nen mittelgroßen Landeplatz auf Stationen für. Jetzt flieg ich schon eine ganze Weile mit dem Diamond Back Explorer, den find ich super :) Auch ziemlich variabel, ich hab da allerlei Hardware für gekauft, u.a. einen 5a Frameshift (Sprünge bis max 33 Lichtjahre, erreichen tu ich aber "nur" um die 30-31). Mittlerweile wird aber die Leistung meines Kraftwerks knapp, obschon ich immerhin ein 4a Kraftwerk habe :)

Die Sprungreichweite hängt nicht nur vom FSD sondern halt auch von Gewicht der anderen Komponenten ab. D Komponenten sind die leichtesten, aber halt nicht die besten ;)

Und was größeres als die Klassennummer des Slots passt auch nicht rein. Wenn man einen 4er Powerplant Slot hat dann ist 4A das beste was möglich ist. Danach hilft nur Engineering oder größeres Schiff ;)

Edit:

Übrigens wird wohl am nächsten Samstag (29.04.2017) das bisher größte Ingame Event stattfinden, welches es in Elite bisher gab (der Newsflash hat es auch schon erwähnt). Dabei soll wohl ein Storyzweig, der seit Release des Spiels läuft zu einem zentralen Punkt kommen. Es geht dabei um eine Verschwörung, welche über die bekannten Fraktionen hinausgehen und in den einige bekanntere Individuen (u.a. Kahina Loreen aka Salomé und Raan Corsen) verwickelt sind. Ich bin schon sehr gespannt, wie das genau ablaufen soll.

Um mich sozusagen mental auf die Geschichte vorzubereiten, bin ich am Wochenende insgesamt über 25.000 Lichtjahre geflogen (ca. 13.000 Lichtjahre pro Weg) um mich persönlich von einigen Beweisen für diese Verschwörung zu überzeugen, die weit über die Supermächte hinausgeht. Und zwar wurde vor kurzem ein Kolonieschiff, welches vor über 30 Jahren spurlos verschwand nun wieder gefunden, im Formidine Rift, genauer gesagt im System "Syreadiae JX-F C0". Es handelt sich dabei um die "Zurara". Es treibt dort im All und enthält sehr aufschlussreiche und atmosphärische Audio Logs, welche eindeutig zeigen, daß die Besatzung auf eine Mission geschickt und dann ermordet wurde als diese abgeschlossen war. Desweiteren wird deutlich, daß irgendjemand in der Tat eine Art Plan verfolgt und das die Drahtzieher mehr oder weniger direkt vor unserer Nase sitzen. Nur wer ? Ich hoffe das sich das bald klärt.

Die Reise dort hin war die ersten 11.000 Lichtjahre recht ereignislos. Dann kam ich an die Stelle, an der ich vom einem Arm der Galaxie auf einen anderen springen musste. Aufgrund der hohen Sternabstände dort war dies kein leichtes Unterfangen. Meine Explorconda springt 55 LJ und ich hatte zusätzlich Materialien dabei um die Sprungreichweite 20 Mal um +25% und 15 Mal um +100% zu erweitern. Ich befand mich also direkt am Rand des Grabens und saß bestimmt eine knappe Stunde an der verbuggten Galaxiekarte und habe versucht eine Route zu puzzeln, welche mich da rüber bringt. Ich wollte vermeiden einfach loszuspringen und dann mittendrin erfolglos umdrehen zu müssen, wenn meine Materialien auf halbem Stand sind. Der gewissenhafte Explorer ist gründlich und vorsichtig.
Schließlich fand ich einen vielversprechenden Weg, der es mir letztendlich mit 2x +25% und 2x +100% Injections ermöglichte, den Graben zu durchqueren. Ich bin praktisch von Sterneninsel zu Sterneninsel gesprungen, wie wenn man einen Bach mit Hilfe von Steinen überquert. Also Sprung zur ersten Insel, dann zwei normale Sprünge, dann weiter zur nächsten, wieder zwei normale Sprünge, weiter nur nächsten und dann rüber auf die andere Seite, wo ich die restlichen 1000 Lichtjahre dann normal weiterfliegen konnte. Dank dem Bookmarksystem habe ich natürlich alle Stellen genaustens markieren können um so auf dem Rückweg auch die genaue Stelle wiederzufinden.
Das hat schon echt Spaß gemacht, die ganze Erfahrung als Erkunder auszuspielen und das Problem wirklich zu lösen. Und vor allem optimal vorbereitet gewesen zu sein ;) Eine Anaconda, mit der man 3.000 LJ pro Stunde fliegen kann ist natürlich auch nice ;)

Ich habe selbstverständlich ein Video von der Zurara gemacht, welche auch die sehr stimmungsvollen Audiologs enthält. Aufgrund eines technischen Problems beim Aufnehmen musste ich es leider nochmal machen, daher ist der Scanvorgang nicht mehr mit drauf, weil man immer nur einmal einen Ship Log Uplink mit dem Data link Scanner, den jetzt jedes Schiff hat, scannen konnte. Es ist auch eine Kamerafahrt dabei, welche ein wenig die Möglichkeiten der neuen Kamera zeigt:

The Zurara visit

Wer sich allgemein noch auf den aktuellen Stand der Story für dieses Event bringen möchte, kann sich auch die Videos aus dem Newsletter reinziehen.

Ansonsten hat Frontier noch verkündet, das der für Anfang Main angekündigte Patch jetzt wahrscheinlich doch schon nächste Woche kommt. Man muss scheinbar nur lange genug rummeckern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke für die Storyzusammenfassung und die Videos!

Bezüglich Storypräsentation soll sich wohl noch ein bisschen was tun in Zukunft. Bin ne Runde mit einem Bekannten, der bei Frontier arbeitet, in MultiCrew geflogen - er bestätigte die Vermutung, dass MultiCrew ne ganze Menge Eingriffe in die Codebasis bedeutete und schimpfte über einige Umsetzungen/Fehlen einiger Details. Wobei die Session (meine erste MultiCrew Erfahrung) stabil lief. Sogar der Profit war ganz gut (Res + Kampfzone), dafür das MP eigentlich nicht zum Profitmachen da ist. ;-)

Ich habe das erste Mal meine Cutter im Kampffitting ausgerüstet (8A Schilde und Vollausstattung mit Impulstürmen + 4er kardanischer Impulslaser). Er hatte erst die Türme und ist dann im Jäger unterwegs gewesen. Die Türme haben auch im Automatikmodus ordentlich ausgeteilt. Ich brauchte nur die Position der Cutter verwalten (bissl flüchten bzw. Shoot & Boom ist so mit der Cutter auch drin ;-) ) und gelegentlich den 4er Laser abfeuern. Hat Laune gemacht, zumal in den 7er Hangar 30 Jäger reinpassen. Die Anzahl reicht für lange Zeit in einer Kampfzone.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, das werde ich mir mal anschauen. Ich bin aber vor allem zur Zurara geflogen, weil sie halt stark mit den kommenden Eregnissen verknüpft ist und ich aus Immersionsgründen die "Beweise" für eine Verschwörung einfach mir eigenen Augen sehen wollte ;)

Roi-Danton schrieb:
Sogar der Profit war ganz gut (Res + Kampfzone), dafür das MP eigentlich nicht zum Profitmachen da ist. ;-)
Soll mit Patch 2.3.1 (nicht 2.3.01) sogar noch etwas besser werde wenn ich das richtig verstanden habe: https://forums.frontier.co.uk/showthread.php/345865-Changes-Coming-to-Multi-crew

Roi-Danton schrieb:
Ich habe das erste Mal meine Cutter im Kampffitting ausgerüstet (8A Schilde und Vollausstattung mit Impulstürmen + 4er kardanischer Impulslaser). Er hatte erst die Türme und ist dann im Jäger unterwegs gewesen. Die Türme haben auch im Automatikmodus ordentlich ausgeteilt. Ich brauchte nur die Position der Cutter verwalten (bissl flüchten bzw. Shoot & Boom ist so mit der Cutter auch drin ;-) ) und gelegentlich den 4er Laser abfeuern. Hat Laune gemacht, zumal in den 7er Hangar 30 Jäger reinpassen. Die Anzahl reicht für lange Zeit in einer Kampfzone.
Sehr nice. Ich habe dafür die Corvette, mein Cutter ist nur ein Armed Trader für große Frachtpakete, die auch garantiert ankommen sollen ;) Pack da mal Dirty Drive 5 drauf falls Du es noch nicht hast, Du wirst Dich wundern was der Cutter dann alles kann :)

Update ist raus. Bin gespannt was das so bringt :-)

Uhh.. es gibt Netzwerk-Settings^^
Und die Karte funktioniert wieder.

Changelog

Update 2.3.01

Hello Commanders, it's patch day! We'll be pushing update 2.3.01 to your game clients soon. Here's the changelog notes for this patch.

Stability Fixes

Fix to prevent a crash under some network conditions, that could occur when arriving in a session just as another player jumps away
Fixed a crash that could occur when the helm initiated a supercruise jump while a Multi-Crew player was in a fighter
Fixed a crash that could occur when cancelling a docking request when you have a docking computer installed

General Fixes & Tweaks

Fixed an issue which created low resolution stars when exiting hyperspace
Fixed an issue whereby gas giants would be incorrectly assigned a star texture in the system map when zooming out
Addressed a large framerate drop that could occur when a friend logs in
Various text fixes
Various localisation updates
Fix some Engineer bookmarks not being set when issuing invitations
Missing GalNet articles have been fixed
Farmed salt from the community for usage later.
Addressed an issue causing Commanders to resurrect in Eranin instead of on a Planet Base near Colonia

Audio

Fixed some audio issues related to settlements
Addressed some audio popping that could occur when near Moisture Farms
Fixed missing audio dialogue in training missions
Various ship related audio fixes

Galaxy and System Map

Fixed an issue whereby galaxy and system map popups were offset on resolutions other than 1920x1080

Missions

Fixed welcome mission not appearing for the Horizon Sidewinder starting package
Fixed an issue whereby a certain welcome mission was not generating correctly
Fixed a number of adjudication server disconnects

Multi-Crew

Fix for non-helm players ending up in the pilot chair when dropping out of supercruise
Addressed an issue that led to incorrect bounty share messages being displayed during a Multicrew session
Increased crew payments: voucher scaling now tops out at 80% of helm earnings (previously 50%)
Increased insurance rebuy discount for Helm to 30% reduction per crew member (previously 25%)

Networking

Various network optimisations

Player Journal

Scanning objects with no rotational period (or infinite rotational period) no longer writes any information about rotational period to the Player Journal
Fixed an issue whereby events could become merged in the Player Journal

Ships and SRVs

Fixed an issue whereby decals on an SRV appeared within a black box
Small tweak to the tail camera on the Fer-De-Lance so an installed shipkit piece is more visible
Adjusted ship name filtering
Fixed a transaction server disconnection when transferring cargo

Weapons and Modules

Fixed an issue with infinite Packhound missile ammunition and heat generation which meant they could be fired infinitely by a Multi-Crew Gunner
Fixed issue whereby certain modules (such as the Advanced Discovery Scanner) could not be reactivated after being repaired by the Auto Field-Maintenance Unit

Powerplay

Fixed expansions not being correctly processed during weekly server maintenance

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich gestern abend mal wieder an E: D getraut nachdem ich letztes mal nicht so begeistert davon war.

Hab mir einen besseren FSD beim noob-schiff geleistet und eine mission angenommen die 40 Ly abzugeben war (für 120k credits).
Route geplant, angeschaut wo ich einen zwischenhalt machen kann um nochaml Fuel zu kaufen (mit einer kapazität von max 2 war die distanz sonst nicht machbar)
Hab dann während der reise 3-4 systeme erforscht und bei der missionsabgabe die Daten für 100k verkauft

somit bin ich jetzt fast bei 1mio credits!
ich werde mir aber warschinelich ein neues schiff leisten, um von der Sidewinder (?) wegzukommen... ich mag die einfach nicht so :-S

will dann auch ausprobieren ob mir bounty hounting liegt, dann würde ich mir bessere schilde und bessere waffen kaufen...
mal sehen :)
nach gestern abend bin cih wieder eher ein bisschen motiviert!

Du kannst auch bei einer MultiCrew anheuern, dabei ein bisschen kämpfen und so gute Credits verdienen. Gerade für den Anfang dürfte das nen guten Lerneffekt haben, ohne dass Du Dein Schiff riskierst.

Sagt mal bitte was zum aktuellen Patch: Funktioniert jetzt irgendwas besser, oder wieder besser?

Zurück
Oben