• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Potato-Kapitän von Flamu würde mir gefallen :D
mal sehen was dabei rauskommt.

Gestern hab ich mal wieder ein paar runden gespielt.. die frustration war immerhin nicht mehr soooooooo gross, aber trozdem war es nicht so fesselnd wie früher...
Früher spielte ich locker von 7-8 uhr bis 1 uhr nachts, jetzt war um 22 uhr schluss weil ich sonst zu agressiv wurde

Bixol schrieb:
Gestern hab ich mal wieder ein paar runden gespielt.. die frustration war immerhin nicht mehr soooooooo gross, aber trozdem war es nicht so fesselnd wie früher...

Jaaaa ist durchaus was dran. Ich hab gestern via Discord nur kurz bei Nando, Qishiar nund ColdFish reingehört. Das klang 'frustig'. Also 2. Account ausgepackt und am Video #3 gewerkelt. Und CoOp auf T2 ist definitiv entspannt :D

MfG tb

Naja ... war ja eine Zeit, wo Clanbattles liefen ... das Spiel war dann voll mit "Clanlosen", was im Prinzip ja nichts schlechtes ist, aber bei genauer Betrachtung oft (nicht immer) auch leider "Planlose" heißt.

Sind halt oft Casual-Player, die sich um Spielmechaniken, Meta oder Siegbedingungen nicht unbedingt kümmern und einfach etwas Schiffe versenken wollen.

Nur wenn diese dann gleich in den Teams verteilt sind, es am Ende knapp wird und man nur verliert, weil genau einer im Team nicht decappt oder mal auf das Schiff im eigenen Cap schießt, dann frustriert das eben. (kam auch keine Reaktion im Chat udw.)

Schlusspunkt war dann ein Alsace-Spieler im Gegnerteam, der sowohl mich, als auch meinen Div-Kollegen, zu Beginn mit einem Dev-Strike rausgenommen hat.
Ich hatte noch FullHP, Kollege auch über 43K.
Bin halt "Mogami-typisch" ca. 60° kitend abgehauen und es war keine Detonation ... einfach auf einmal volle HP weg, angewinkelt, er war über 16 km entfernt ... nach sowas und der Runde davor wird halt einfach ausgemacht.
Das tue ich mir dann auch nicht mehr stundenlang an.

Nando schrieb:
Nur wenn diese dann gleich in den Teams verteilt sind, es am Ende knapp wird und man nur verliert, weil genau einer im Team nicht decappt oder mal auf das Schiff im eigenen Cap schießt, dann frustriert das eben. (kam auch keine Reaktion im Chat udw.)

Ich finde es viel frustrierender, wenn die Casuals sehr ungleich auf die Teams verteilt sind. Roflstomp-Gefechte sind so ziemlich das schlimmste was es gibt. Auch dann, wenn man das "Glück" hat, zufällig auf der Gewinnerseite zu sein.

Da finde ich knapp verlaufende Gefechte viel angenehmer, selbst wenn sie am Ende doch verloren gehen. Wenigstens hatte man dann Gelegenheit selbst etwas beizutragen, statt nur überrannt zu werden oder aber kaum zum Schuss zu kommen, weil die Gegner so viel schwächer sind.

Außerdem hat man als mehr oder weniger überdurchschnittlicher Spieler ja auch mehr positiven Einfluss, je niedriger das Niveu der sonstigen Spieler im Gefecht ist. Solange die Verteilung gleichmäßig ist, habe ich also grundsätzlich nichts dagegen, wenn mal wieder viele unterdurchschnittliche Spieler unterwegs sind.

Nando schrieb:
Naja ... war ja eine Zeit, wo Clanbattles liefen ... das Spiel war dann voll mit "Clanlosen", was im Prinzip ja nichts schlechtes ist, aber bei genauer Betrachtung oft (nicht immer) auch leider "Planlose" heißt.

Ich poste hier mal kurz Flamus gestriges Video zu einem Gefecht in der Montana. Letztlich hat er alles gegeben und doch wäre es fast noch ein Loose geworden.

Folgender Kommentar unter dem Video trifft es vllt. ganz genau:

Its in the nature of ANY online game that the quality of play deteriates over time.
People drop out, newcomers do show up, but have inevitably less playtime, experience and those few that remain that DO have the experience run into matches such as this one.
Its only natural. Eventually you too will drop out Flamu. The reasons can be many, but its like darwin's law.
The game essentially kills itself. This holds true for just about every game.
And in many other real life concepts this holds true as well.
However, do not despair, in the long run its a good thing, for someone will step up their game and improve upon life's mistakes. And a better game will come out, and we can maybe have working cv's, or idiot proof BB's, or actual scouting xp gains and so on.

Das trifft dann um so härter für die Durchschnittsspieler zu, die quasi Grün/Blau sind. Deren Skill reicht nicht immer aus, um ein Match quasi auf eigenen Schultern bei solchen Team-Aufstellungen zu tragen. Entweder begeben sich die Spieler dann auch in die Clanbattles oder aber springen wirklich ab weil es doch irgendwo zu viel Frust ist.

Also ich wäre mit so einem Spiel vollauf zufrieden. Schön knapp, selbst reichlich zum Sieg beigetragen und es ist auch noch gut ausgegangen.
Klar waren die anderen Spieler nicht gut, aber wenigstens einigermaßen verteilt auf beide Teams. Bzw. in diesem Fall ausgeglichen genug, dass Flamu mit seiner Glanzleistung den Ausschlag geben konnte.

Wie gesagt, ist es für mich nicht so wichtig, wie gut die anderen Mitspieler sind. Hauptsache die Stärke der Teams ist nicht so unausgeglichen, dass ich selbst keinen Unterschied mehr machen kann.

Klar, ohne Flamu wäre das Match ein Roflstomp gewesen für sein Team.
Worauf ich aber hinaus will: es wäre ja beinahe trotz Flamus starken Einsatz schief gegangen. Selbst wenn du ein extrem guter Spieler bist, kannst du teilweise des Teams wegen nichts machen. Dabei ist das Problem, dass die Spieler teils nicht mal die Basics verstehen oder überhaupt auf Sieg bzw. Ziele hinspielen.
Für einen Durchschnittsspieler ist das dann umso bitterer, wenn er selbst quasi keinen großen Einfluss haben kann, weil der Rest vom Team zu schlecht ist.
Ein ausgeglichenes MM ist da mMn aber schwierig (wo ansetzen? WR, WTR, etc.?).

Mir persönlich ist es egal ob Win oder Loss, solange es spannend und spaßig ist. Ich hatte auch schon solche Matches wie Flamu, aber da hatte ich keinen wirklichen Spaß weil einfach das Teamplay fehlt und ich mich frage, was ich überhaupt da mache und was der Rest vom Team macht.
200k+ Schaden, 4-5+ Kills usw. sehen dann zwar schön aus, selbst wenn am Ende noch ein Sieg raus kommt, aber wenn das Team in dem Match einfach schlecht war, ka, dann vergeht doch irgendwie der Spaß. Siehe auch Flamu, der das ganze selbst ja als "dumm" empfindet und nicht wirklich Spaß daran hat (wohl auch, weil quasi der "Druck" auf den Schultern lastet und wenn es trotz 100% nicht für den Sieg reicht, dann ist man sowohl von sich als auch dem Team enttäuscht).

Ich persönlich merke es in der Kronshtadt ganz gut. Matches, in denen ich 100-150k Schaden habe, gefallen mir meist gar nicht, ob Sieg oder Niederlage, weil in den Supportzeiten aka Radar der Kronshtadt die Teammitglieder meinen, nicht wirklich auf die aufgedeckten Schiffe schießen zu müssen, selbst wenn diese nur 5km von ihnen weit weg sind (und die eigenen Teamleute sich sogar lieber zusammenschießen lassen von den aufgedeckten Gegner).
Im Gegenzug dazu sind Matches mit 60-70k , dafür aber mit ordentlich (eigens geleisteter als auch vom Team durchgeführter) Support, einfach schöner. Letztlich ist das Spiel ja ein Teamspiel. Wenn ich eher so etwas siehe Flamu haben will, dann kann ich auch gleich gegen Bots spielen um es mal sehr harsch auszudrücken.

Oder wie du selbst sagst: Roflstomp Matches sind meh. Ich würde da noch anhängen: Roflstomp Matches sind meh selbst wenn man überragend zum Sieg allein beiträgt oder sich in einer Niederlage trotzdem gut schlägt.

Daran hat aber mMn WG wenig Schuld und kann auch wenig machen. Liegt mMn viel mehr an der Spielerschaft. Dabei meine ich nicht hier und da taktische Fehler, die mal vorkommen, oder dass man doch mal im falschen Moment abbiegt und dann sich eine Schelle fängt. Ich meine eher so etwas wie HE spammende deutsche BBs, Torpedos abfeuernde DDs/Kreuzer auf außer Reichweite befindliche Gegner, etc.
Spieler, die selbst nach 5-10k Spielen die Mechaniken nicht verinnerlicht haben und auch noch schimpfen, dass andere "unfair" spielen (siehe Flambass' neues Video in der Mino "Report for ramming!", da konnte auch Flambass nur den Kopf schütteln).

Das lustige an dem Montana Video, hätte die Yueyang C gecapped (war komplett frei), wäre es gar nicht so knapp gewesen. Moskva hat den Cap erst bei 7:50min oder so gecapped, Yueyang hätte ihn schon locker 2 oder sogar 3min vorher Cappen können. Da sprechen wir von um die 50-80 Punkte mehr. Dieser simple Move hätte vermutlich die Moskva auch gerettet da die verzweifelt versucht hat zu cappen. So führt ein simpler Fehler den man auf T10 eigentlich nicht mehr machen sollte zu einer Kettenreaktion und wir bekommen so eine bescheuerte Runde.

Super. Nein, meiner Meinung nach versaut WG u.a. damit so langsam ihre Spiele mit einfach zu viel von solch Content. Hmm .. geht es so weiter, Account verkaufen!? Auf alle Fälle habe ich darauf so langsam keine Lust mehr. Immer mehr, mehr. Statt sich mal aufs Wesentliche zu konzentrieren. Nein, lieber irgendeinen so einen Mist.

Naja, Spielemechaniken und Co. dauern wahrscheinlich länger in der Entwicklung und (internen) Balancing als eben solche Tarnungen und Co. durch das Design-Team erstellen zu lassen. Irgendwelche Währungen einzubauen geht auch schnell, die Grundlagen sind ja schon vorhanden.
WG muss den Spielern ja auch einen Anreiz geben fürs Spielen, ob Low oder High Skill, nachdem Flint und Black nun in "einfacher" Reichweite liegen.
Ich sehe da nicht so das Problem drinn, denn die Tarnungen sind halt eher nur Skins. Wenn man die haben will, dann erspielen, aber ein Muss sind sie nicht.
Gleiches gilt für Ressourcen sammeln. Wie EP/FreeEP kommt auch der Rest mit der Zeit zusammen, da muss man sich keinen Kopf machen. Wer etwas früher haben will oder überhaupt alles, der muss mehr spielen, war bisher jedoch immer so.
Ich denke daher, das Problem liegt bei der Spielerschaft, die gerne alles mitnehmen will. Da wird es wirklich immer mehr. Da kann man sich letztlich nur selber Ziele setzen und auf bestimmte Sachen muss einfach verzichtet werden.
Ist ein bisschen wie in WoW. Da hätte man auch gerne das komplette Mythic Set, alle Old-School Legendaries, Baron Reit-Mount usw. Der Content gibt es ja dort auch her und alles kann man leider auch nicht haben.

Mechaniken kommen nur langsam, siehe 0.7.7 mit der Zielanzeige auf der Map. Persönlich finde ich so etwas als unnötig, andererseits kann man in Kombination mit der Positionsanzeige der Schiffe dann die Schiffe besser im Taifun treffen (oder auch im Nebel). Scheinbar war das wohl gewünscht oder eine gute Idee seitens WGs.

Und da sind auch paar neue Infos bezüglich Interface:

https://www.facebook.com/wowsdevblog/posts/2129623214030681

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mir geht es da auch ums Prinzip. Auch in der Relation. Und da merkt man ebend seit einiger Zeit dass WG da ziemlich "am Hahn" dreht. Wie geschrieben, immer mehr und mehr. Dabei finde ich halt manchmal weniger mehr, dafür qualitativ höherwertiger Content besser. Stattdessen geht man m.M.n. immer mehr in eine Richtung wie bei einen Handyspiel, den Spielern möglichst viel Geld aus der Tasche zu holen und das mit möglichst geringen Aufwand (am Gameplay, der Technik z.b. usw.). Hat wie gesagt immer und immer mehr was von einen Handyspiel. Und das gefällt mir absolut nicht! Und war anfangs, auch die ersten 2 Jahre!? lange nicht so krass. Aber seit nunmehr letzten Winter!? dreht WG immer und immer mehr am Zeiger. Und das analog klar auch in WoT, als Firmenpolitik ebend. Und ich mag das nicht. Und sowas unterstütze ich auch nicht mehr. Habe schon seit ein paar Monaten kein Geld mehr für Wows ausgegeben. Und so wie es aktuelle ausschaut, wird sich daran auch sobald nichts mehr ändern. Und vielleicht verkaufe ich den Account auch!? Weil was WG seit einiger Zeit abzieht, ist halt einfach schlecht für mich. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia
Das mit dem Geld hinsichtlich der Kisten kann ich nachvollziehen, da übertreibt WG wirklich. Denn letztlich ist es Lotto spielen und mMn ist der Inhalt nicht das Geld wert auch wenn immer das Argument "man bekommt ja einen Gegenwert" gebracht wird. Es sind letztlich Flaggen, die per Zufall kommen, genauso mögliche Premium-Schiffe rauszuziehen etc. Die Chancen sind nicht aufgeschlüsselt und wenn ich wirklich Flaggen wollen würde, dann wäre es besser sie im Paket zu kaufen statt per Zufallskiste. Einzig allein die Möglichkeit Sammlungen zuvervollständigen erachte ich als gut, damit späteren Spielern quasi eine Chance gegeben ist. Bloß dafür sind die Preise der Kisten inzwischen zu hoch (4.50€ pro Stück für die jetzigen als Eingangspreis gegenüber früher 1-2€ ist doch sehr heftig).
Da stimmt es, dass der "Content" von geringer Qualität ist, vor dem Hintergrund möglicher Sammlungen wäre es okay, wenn eben der Verkauf nicht so ausarten würde. Aber leider ist das momentan eine Entwicklung, die in allen Spielen, auch außerhalb von WoWS/WoT feststellbar ist.

Einzige Möglichkeit besteht darin, dass zu ignorieren oder das Spiel auf Eis zu legen.

Für den anstehenden "Geburtstag" von WoWS wird es auch wieder eine Sammlung geben. Dasha als Kapitän vllt. erspielbar.
https://forum.worldofwarships.eu/to...ussion/?page=244&tab=comments#comment-2548826

So viele Spiele gibt es dann auch wieder nicht, die auf Glückskisten setzen und wenn man alte Spiele spielt, dann hat man das Problem nicht...

Relaxo32 schrieb:
auch wenn immer das Argument "man bekommt ja einen Gegenwert" gebracht wird. Es sind letztlich Flaggen, die per Zufall kommen, genauso mögliche Premium-Schiffe rauszuziehen etc.

Das Argument ist eben ein subjektives. Nehmen wir mal mich als Beispiel: Ich hab 2017 Weihnachten gut Geld ausgegeben. Mir war es aber auch wurscht ob ich Signale, Camos oder sonst was bekam. Die Premiumschiffe die dann dabei raussprangen waren ein paar Kirschen auf der Sahnetorte.

Jemand anderes aber, dem die Singale und Camos wurscht sind, der sieht zu dem Preis je Weihnachtscontainer nur die Chance auf ein Premiumschiff (die zwar unbekannt aber wohl relativ klein ist) und denkt sich: Neeeee, das Geld ist besser investiert.

Beides hat seine Daseinsberechtigung.

Soviel mal zum Wert. Was ansonsten WG gerade macht ... nun ja ich würde das mal so zusammenfassen: Warum für ein paar Veteranen extrem viel Aufwand in etwas reinstecken, wenn ich für den halben Aufwand auch mehr Neulinge ins Spiel bekomme.

Ich finde das mit den Boxen nicht in Ordnung (auch wenn ich sie nicht als Lootboxen im klassischen Sinn sehe) und kaufe sie mir daher auch nicht. Jetzt beim Summer Sale habe ich nur zugeschlagen weil ich die Dublonen herumliegen hatte (d.h. das Geld in WG also schon investiert hatte).

Wenn dann Spieler (wie der gute @Freakianer z.B.) die Lust verlieren ist das absolut nachvollziehbar. Leider. Ich persönlich finde die ganze Währungsthematik zwar etwas nervig (mehr Währungen und Rohstoffe als AOE), aber wenn WG so ein paar Veteranen langfristig binden möchte, warum nicht.

MfG tb

Man braucht ja nur auf Steam zu schauen, die Zahl der Lootboxen Spiele ist schon sehr hoch.
Mir fallen direkt ziemlich viele Spiele ein: Dota 2, CS: GO, PUPG, Payday 2, TF2, Call to Arms, HoTS, Hearthstone, Overwatch, etc.
Die Liste ist schon sehr lang. Ein Teil der Spiele ist F2P und die Kisten lassen sich alle erspielen (oder die Keys zum öffnen), trotzdem ist bei manchen Spielen die Möglichkeit des Kaufens gegeben.
WG orientiert sich da leider am Markt. Verständlich, die wenigsten Unternehmen wollen sich so etwas entgehen lassen. Dagegen würde auch nichts sprechen wenn eben die Zahl der Kisten nicht so groß wäre, alles kaufbar wäre und die Kosten nicht teilweise so explodiert wären (siehe eben Preise früherer Kisten gegenüber neuen).
Da gebe ich Freakianer recht, dass das auch in WoWS etwas überhand nimmt.

Für den Geburtstag gibt es auch wieder 2 Kisten, sicherlich die normal erspielbaren und dann die Premiumversion für Geld. In den Kisten sind wieder Abzeichen für die Geburtstagssammlung. Das wird nicht wenige dazu verleiten, die Kisten zu kaufen um die Abzeichen zu sammeln (falls es überhaupt diesmal Missionen geben sollte zum sammeln und nicht nur über Kisten).
Ergänzung ()

tb4ever schrieb:
Das Argument ist eben ein subjektives. Nehmen wir mal mich als Beispiel: Ich hab 2017 Weihnachten gut Geld ausgegeben. Mir war es aber auch wurscht ob ich Signale, Camos oder sonst was bekam. Die Premiumschiffe die dann dabei raussprangen waren ein paar Kirschen auf der Sahnetorte.

Jemand anderes aber, dem die Singale und Camos wurscht sind, der sieht zu dem Preis je Weihnachtscontainer nur die Chance auf ein Premiumschiff (die zwar unbekannt aber wohl relativ klein ist) und denkt sich: Neeeee, das Geld ist besser investiert.

Beides hat seine Daseinsberechtigung.

Klar, bloß: die jetzigen Kisten beinhalten ja auch weiterhin die Möglichkeit auf ein Premiumschiff. Nur: der Preis pro Kiste ist inzwischen höher. Die Weihnachtskisten gab es in 3 Ausführungen für 0.99/2.99/4.99$ (Euro Preis nicht mehr im Kopf, aber ich glaube es war 1:1, also 0.99/2.99/4.99€), die jetzigen Freedom Container kosten pro Stück 4,50€ pro Stück, der Inhalt ist in Relation zu den Weihnachtskisten geringer (weniger Flaggen, weniger Premiumschiffe, keine Möglichkeit auf Gold etc.).
Das meine ich persönlich als Gegenargument zum "man bekommt ja einen Gegenwert passend zum Preis".

]Wenn dann Spieler (wie der gute @Freakianer z.B.) die Lust verlieren ist das absolut nachvollziehbar. Leider. Ich persönlich finde die ganze Währungsthematik zwar etwas nervig (mehr Währungen und Rohstoffe als AOE), aber wenn WG so ein paar Veteranen langfristig binden möchte, warum nicht.

Wie gesagt, ich kann es in der Hinsicht auch nachvollziehen, dass er die Lust verliert. Das mit den Kisten nimmt schon überhand. Abseits davon kommt aber mMn genug Content. Alles andere wie Mechaniken dauert leider immer etwas länger, wobei manches sicher auch Absicht ist wie etwa die doch sehr lange Reaktionszeit auf die schlechte Performance bestimmter Schiffe bzw. Überperformance.

Achja: falls es noch niemand gesehen hat, es besteht eine Möglichkeit zur Abstimmung des CC Commanders.

https://surveys.wargaming.net/s3/vote20072018-EN

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letzte Woche 1500 Stahl in einem Super Container. :rolleyes:
Hat mich wirklich sehr geärgert, weil keine Ahnung was ich damit anfangen soll.

Mir geht es ja gar nicht explizit um Kisten. Es ist halt die Gesamtrelation die m.M.n. länger nicht mehr stimmt. Beispiele was mir nicht (mehr) gefällt:
- die viel zu vielen Premiumschiffe in Relation zu den normalen, dazu die horenden Preisen wenn man das mal genau betrachtet
- die Kisten/Missionen, die man auch fleißig immer Shop kaufen kann, für wieder sehr viel Geld
- die neuen Währung, Kohle, Stahl und zukünftig ...?
- mittlerweile schon 2? oder noch mehr Shops im Spiel, vom Umfang her fast mehr als das eigentliche Spiel, das alles aufzuzählen ...
- Login Boni für Tagesanmeldung, da hatten die normalen schon länger täglich erspielbaren Container schon immer einen faden Beigeschmack finde, denn einen "zwingen" noch länger zu spielen um ja den Container noch zu kriegen
- reiner kostenfreier Content viel zu wenig, dafür wieviel Bezahlinhalt es gibt
- Qualität des gebotenen Spiels (Grafik, Sound, Gameplay) für das bezahlte, bzw. die Preise viel zu schwach, wenn man das mal objektiv betrachtet
- "gezwungenen" Missionen mit manchmal Zeitdruck
- immer mehr "kostenlos" erspielbare Schiffe die man sich dann mit Free XP erspielen kann, viel zu viel und nichts mehr besonderes, dazu sind diese nicht immer verfügbar, wodurch man schon wieder gezwungen wird, evtl. dann doch wieder Geld in die Hand zu nehmen
- und ja, m.M.n. ist das Spiel mittlerweile auch Pay to win, zumindest teils. Denn das man keine spielerischen Vorteile hat durch das bezahlen für diverser Dinge, kann jawohl mittlerweile niemand mehr abstreiten, oder? Alleine die erkaufbaren Flaggen, und/oder diverse "einzigartige" Premiumschiffe

Und dem gegenüber steht was? Was das Spiel trotzdem rechtfertigt?
Und ja, man muss ja alles nicht kaufen,nutzen. Logisch. Wird aber trotzdem sehr von WG dazu "genötigt". Und deren Entwicklungspriorität erkennt man zudem ebenfalls mittlerweile daran, was, wann und wie erscheint.

Und das alles wäre auch halb so wild. Aber das gepaart mit den Preisen die WG verlangt. Das ganze bei den ganzen "Nötigung". M.M.n. hat WG sie so langsam nicht mehr alle. Und ich bezweifel dass es bald wieder besser wird.

Ich würde wünschen WG würde sich viel mehr ums eigentliche Spiel kümmern als um irgendwelchen Maschen den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen und/oder sie zwingen doch ja zu spielen. Denn ein wirklich sehr gutes Spiel braucht vieles von den (Bezahl)"Kram" gar nicht um wirklich gut zu sein! Und ich würde mir wünschen, man bringe Premiuminhalte, oder so etwas in der Art, lediglich nur zusäzlich als "Bonbon" ins Spiel. Und das auch in viel geringeren Ausmaße. Und konzentriere sich stattdessen viel mehr aufs eigentliche Spiel. Aber nein, WG geht einen anderen Weg ... . Siehe Liste oben.

Naja, mal schauen ob und welche Konsequenzen ich daraus für mich ziehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia
Um das mal in Relation zu setzen (da jeder etwas anderes in dem Spiel sieht): Was wäre denn für dich die Weiterentwicklung des eigentlichen Spiels?

MfG tb

Und vielleicht verkaufe ich den Account auch!? Weil was WG seit einiger Zeit abzieht, ist halt einfach schlecht für mich. Fertig.

Ich werde vermutlich alle PP Zahlungen als Konflikt melden, wenn sich WG dazu nicht meldet gibt es das Geld wieder und der ACC ist weg, eine Win Win Situation.

Und ich bin der selben Meinung wie Freakiner. Und es zeigt mal wieder wie unbeschreiblich gut WG darin ist gute Spiele kaputt zu machen. Nun nach WoT und WoWp das dritte Spiel, und jedes auf eine andere Weise.

Die ganzen Positivdenker glaubne ja, das mit Lesta alles anders sei, aber auch dort wirt es einnen SerB geben der goldene Wasserhähne braucht.

Ich finde es auch bedenklich wie es weitergeht. Ständig neue Premiumschiffe, manche "Op" manche "Crap" dann neue Bäume (was ansich löblich) ist, aber dann wieder den "Powercreep" verstärkt, und da schauen die "alten" Schiffe in die Röhre, bei Wot fährt man heute auch kam noch gerne den Tiger 2 einen T8 HT der ersten Stunde, Eines Tages wird man auch die Colorado nicht mehr fahren können.

Die XMAS Kisten 2016 waren ja ein Testballon der gut gelaufen ist, nun bringt man die Container ja bei fast jeder Gelegenheit mit sinkenden Inhalt.

IM Gegenzug war Wot 2017 mit der Xmas Aktion wirklcih gut, da konnte man viel kostenlos bekommen, auch Gutscheine für Panzer aus dem Baum. Und das ohne Echtgeld, zumindest kam ich da relativ weit.

Was ich auch doof finde, ist das "Gap" das man auf T8 / T9 hat plötzlich kosten alle Schiffe sehr sehr viel mehr als bei den früheren Steigerungen, die Stock Phase ist länger und dann hat man Ende "nur" eine schlechtere NC..
Das schreit schon nach Free XP umwandeln.

Und dann farmt/ kauf man schon T8 Premiums nur um zu sehen, das ständig Free XP T9 Schiffe kommen die einfach mal wesenltich mehr Kohle machen.

Es sind wirklich diese T9 Free XP Schiffe die mich stören. Schön versteckt hinter dem "Free XP" Schild. Aber es braucht eine Menge Zeit und Disziplin um die Free XP wirklich so lange zu sparen, und das ein "Noob" sich einfach eine Tirpitz holt, und Schiffsxp farmt und die dann für 150 Euro umwandelt kann das auch nicht verhindern.

Gearde bei der Kornstadst ist es doof, weil man da kaum ein sinnvolle Premiumschiff hat, wenn man die MK nicht besitzt.

Dazu kommen die Probleme mit dem MM, das ich selbst als Spieler mit 38% WR Spiele habe wo ich haushoch gewinne, dann wieder wleche wo 8 Kills nicht reichen würden, und dann wieder welche wo das Gegnerteam schneller stirbt als ein Eis im Backhofen.

Das Content kommt ist schön und gut, aber es wurd eso viel versprochen was nicht gemacht wird:

- Endlich mal dafür sorgen das Smoke bei jedem Schiff auf "T" ist oder zumindest die Plätze tauschbar machen! Angeblich geht es ja wegen der Engine nicht.

- Es war auch mal eine Belohung wie "Tapfere Gegenwehr" aus WoT angedacht d.h. man verliert und bekommt z.B. Doppelschlag und bekommt dann trotzdem die XP und Credits wie beim Tagessieg.

- Es war auch am Rande mal versprochen worden, das man einen "4Free" Tagssieg bekommt, also eine Runde 1x am Tag doppeln kann.

Aber man macht ja lieber ständige Animeschiffen, dutzende Premiums. Aber retten kann mans Spiel auch nicht mehr.
Die Währungen wie Stahl, usw. sind nur ein erdster Nagel am Sarg.

Ich warte noch auf dne Tag an dem Premiummunition kommt oder an dem das T8er MM änhlich verbogen wird wie in WoT. Es mag sein das sich einige T8er in T10 gut schlagen, aber macht am Tag mal 10 bis 15 Spiele wo ihr mit 2 oder 3 T8ern alleine seit und ständig T9 und T10 vo reuch habt und das fast ständig, besonders in der Divison.

Zurück
Oben