• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Ich habe WoWs in letzter Zeit nicht viel verfolgt. Ist das auch wieder so eine "tolle" Camo wie die Demokratie und Freiheits Camo der Cleveland?

Leider ja.
Ist diskutabel ob die nicht sogar noch einen Ticken hübscher ist... vor allem die mit dem Gummiadler :rolleyes:

Und die Demokratie und Freiheit Schönheit gibts im Event auch für die DM

Na dann verpasse ich schon nichts... ;)

Freakianer schrieb:
- die viel zu vielen Premiumschiffe in Relation zu den normalen, dazu die horenden Preisen wenn man das mal genau betrachtet

Ich nehme mal an, dass Team-intern zwei (oder auch mehr) Teams an den Schiffen werkeln. Da wäre das eine Team, was sich um Silber-Schiffe kümmert und dann das Team, dass sich um Premium-Schiffe kümmert.
Beide Teams werden sicher immer ausgelastet sein und einfach so das eine Team in eine Pause senden oder umsetzen geht sicher auch nicht. Letzteres Team hat dazu die einfachere Aufgabe: sie müssen immer nur ein Schiff sich raussuchen, das Premium/FreeXP/Sonderstellung haben soll. Sie müssen nicht auf einen "Tree-Flow" achten, es müssen nicht erst genügend Schiffe zusammengetragen werden, damit ein ganzer Tree draus wird.
Dadurch dauert es, bis die Silberschiffe nachrücken.

WG könnte sicher auch die Silberschiffe einzeln bringen, aber siehe Cleveland, da gabs schon "Terror" weil zunächst nur diese als T8 Schiff vom neuen Baum verfügbar war... und dann gerade mal für ein paar Wochen Wartezeit bis alles raus war. Aber das fand ein Teil der Spielerschaft schon echt Moppelkotze.
Oder wenn Tree-Lines auf einer T-Stufe vorerst aufhören, auch sowas regt die Spieler auf.
Empfinde ich persönlich als lächerlich, aber WG ist sich dieser Sache sicher bewusst und bringt daher Trees wenn möglich mit einem Schlag. Und sowas braucht dann Zeit.

- die Kisten/Missionen, die man auch fleißig immer Shop kaufen kann, für wieder sehr viel Geld

Da sagte ich ja, dass das nachvollziehbar ist. Hier übertreibt WG einfach, allen voran bei den Kosten in Relation zu den Kisten bzw. Menge der Kisten.

- die neuen Währung, Kohle, Stahl und zukünftig ...?
- Login Boni für Tagesanmeldung, da hatten die normalen schon länger täglich erspielbaren Container schon immer einen faden Beigeschmack finde, denn einen "zwingen" noch länger zu spielen um ja den Container noch zu kriegen
- "gezwungenen" Missionen mit manchmal Zeitdruck
- immer mehr "kostenlos" erspielbare Schiffe die man sich dann mit Free XP erspielen kann, viel zu viel und nichts mehr besonderes, dazu sind diese nicht immer verfügbar, wodurch man schon wieder gezwungen wird, evtl. dann doch wieder Geld in die Hand zu nehmen

Hier liegt das Problem mMn eher bei der Spielerschaft. Oder anders gesagt: man muss nicht alles haben. Wenn man alles haben will, dann muss man mehr Zeit aufbringen, ist überall im Leben so.
Man verpasst nichts, wenn man den Tages-Login nicht mitnimmt.
Man verpasst nichts, wenn man die Missionen nicht erledigt.
Man verpasst nichts, wenn man die erspielbaren Schiffe nicht erlangt.

Ich selbst habe seit dem Release 2015 bis heute nicht einmal 3000 Gefechte zusammen (dürfte damit sicherlich in Relation zum Zeitrahmen der Spieler mit den wenigsten Gefechten von allen hier anwesenden sein) und dabei auch recht viele Sachen nicht mitnehmen können (Kamikaze R Sondertarnung, einige der Arpeggio Schiffe, Tarnungen, Missouri, um einige Sachen zu nennen).
Ist zwar Schade drum, aber außer "haben!" bringen solche Sachen doch in 99% der Fälle nicht wirklich was. Bis auf die Takao liegen alle Arpeggio Schiffe bei mir brach, bis auf die Monarch nutze ich die Sondertarnungen nicht, die Bismarck Tarnung ebenso nicht. Hätte ich ein T8 Premiumschiff, dann hätte mir nicht mal die Kronshtadt wirklich was gebracht.
Es läuft eher auf "nice to have" raus als das man wirklich mit all dem Gratis-Zeug dauerhaft etwas anfangen kann. Und da liegt das Problem dann eher bei der Spielerschaft als bei WG.
Man könnte das ganze auch so betrachten: was würde sich ändern, wenn WG weniger anbieten würde? Weniger Druck für einen? Da kommt es aber auch nur auf einen selbst an. Einzig allein, dass man bestimmte Sachen per Echtgeld abkürzen kann (FreeXP Schiffe z.B.), hat einen faden Beigeschmack, da hier schnell Menschen, die leicht in eine Sucht fallen, ausgenutzt werden.

- reiner kostenfreier Content viel zu wenig, dafür wieviel Bezahlinhalt es gibt
- Qualität des gebotenen Spiels (Grafik, Sound, Gameplay) für das bezahlte, bzw. die Preise viel zu schwach, wenn man das mal objektiv betrachtet

Nun, das Spiel ist zunächst Free2play, man kann es vollkommen kostenlos spielen, man kann sogar T10 ohne Premium erreichen (ich habe in den 3 Jahren nicht einmal Premium Zeit gekauft), auch mehrere T10 Schiffe ohne Premium halten (dazu muss man dann ab und an Mid-Tier Schiffe fahren, oder man spart sich seine FreeXP und kauft eines der Sonderschiffe, das ist aber eben alles mit etwas Selbstdisziplin verbunden).
Dazu bietet das Spiel inzwischen neben PVP auch PVE Missionen, Kampagnen, Unmengen an erspielbaren Sachen, regelmäßige Events. Ein Teil davon geht auch mit Bezahlinhalten einher, aber nicht alles und der Nicht-Bezahl-Anteil ist gleich bzw. größer als der Bezahl-Anteil.
Die Grafik ist gegenüber anderen Free2play Titeln der selben Sparte mehr als ausreichend (WarThunder sieht zwar gut aus, hat aber von Arcade Seite aus andere Probleme, die Steuerung allen voran) und es werden regelmäßig Updates durchgeführt (Wetter, Modelle usw.).

Und dann eben steht all dem gegenüber: man muss nichts zahlen. Null, nada, niente. Anders als in z.B. WoT kann man in WoWS als durchschnittlicher Spieler auch sehr gut ohne Premium aka Geldausgabe zurecht kommen. Es gibt massig Möglichkeiten durch simples Spielen Flaggen und Tarnungen zu bekommen, dank der Events, Kampagnen etc. bekommt man Credits und Co. Aus den Daily-Kisten kann Premium-Zeit etc. kommen.
Kurz: WoWS kann man, wenn man nicht unbedingt schnell schnell schnell alles in sehr kurzer Zeit haben will, mehr als ausreichend gut ohne Geld spielen ohne skill/spielerisch benachteiligt zu sein gegenüber Premiumnutzern.

Als Beispiel: ich habe in den 3 Jahren nicht mal 20€ ausgegeben, davon 4€ für ein T4 Premium Schiff (spielt damit quasi keine Credits ein, war nur für den Spielspaß), der Rest ging für Gold für XP Umwandlung (Zeitabkürzung) bzw. Christmas Kisten drauf (Tarnungen/Flaggen zur Zeitabkürzung). Wenn ich all das abziehen würde, dann würde ich heute trotzdem da stehen wo ich momentan mit meinem Account stehe, vllt. ein T10 Kreuzer von meinen bisher fünf freigeschalteten T10 Kreuzern weniger, aber auf dem Weg dahin.

- und ja, m.M.n. ist das Spiel mittlerweile auch Pay to win, zumindest teils. Denn das man keine spielerischen Vorteile hat durch das bezahlen für diverser Dinge, kann jawohl mittlerweile niemand mehr abstreiten, oder? Alleine die erkaufbaren Flaggen, und/oder diverse "einzigartige" Premiumschiffe

Das einige Premium-Schiffe OP sind, andere wiederum UP, stimme ich absolut zu. Da muss WG einfach besser balancen, die Kritik ist gerechtfertigt.
Was aber die Flaggen angeht und Co., es ist alles erspielbar und die Flaggen machen aus einem schlechten Spieler keinen besseren. Merkte ich auf meinem zweiten Account immer wieder. Dort habe ich kaum Flaggen, traf aber oft auf Spieler, deren Schiff von oben bis unten 8/8 hatten und doch versanken sie gegen Spieler, die weder Tarnung noch Flaggen drauf hatten weil diese halt besser waren.
Das einzige, was die Flaggen bewirken ist, dass sie zum einen die RNGnes etwas rausnehmen und zum anderen eben den Weg abkürzen. Die beliebtesten Flaggen sind nicht umsonst allesamt (abseits der Deto Flagge) die Ressourcen Flaggen.

Und ja, man muss ja alles nicht kaufen,nutzen. Logisch. Wird aber trotzdem sehr von WG dazu "genötigt".

Wie gesagt, als durchschnittlicher Spieler sehe ich keine Nötigung. Es wäre eine Nötigung, wenn WG wieder die alten Reperatur-Kosten für T10 Schiffe einführen würde, die so ähnlich waren wie in WoT, wo man selbst in einem sehr guten Spiel immer noch Verluste ohne Premium machte bzw. mit Premium kaum Gewinn.

Und ich würde mir wünschen, man bringe Premiuminhalte, oder so etwas in der Art, lediglich nur zusäzlich als "Bonbon" ins Spiel.

Das Problem bei solchen Sachen ist immer das "Wie?". Was soll letztlich WG als "Bonbon" bringen, dass durchgehend genügend Umsatz abwirft?

Premiumzeit zum abkürzen? Ist in WoWS mMn jetzt schon unnötig, fällt unter Nice2Have, führt aber schnell zum Übermaß an Credits, FreeXP und Co.

Premiumschiffe? Sind sie nicht besser als Silber-Schiffe -> kein Interesse an der Community. Sind sie schlechter -> noch weniger Interesse. Merkt man immer wieder, wenn ein Premiumschiff vorgestellt wird. Auf die Stats geschaut -> was? das Schiff hat xyz nicht oder ist im Bereich zyx schlechter? Kein Kauf!
Ist das Schiff nichts besonderes von seiner Historie her? Auch kein Kauf. Siehe Diskussion um die Prinz Eitel Friedrich.

Tarnungen aka Skins? Zweischneidiges Schwert. Die "Realismus/Historien" Fans regen sich über alles auf, was nicht halbwegs "realistisch" aussieht, andere Spieler sind für eine einfachte Textur nicht bereit Geld hinzulegen.

Das alles lässt halt keinen dauerhaften Geldstrom zu, aber gerade das ist in einem kapitalistisch orientierten System notwendig, allen voran, wenn die Entwickler stetig neue Inhalte bieten sollen und wollen.

Und wie gesagt: ich empfinde WoWS bisher als noch recht Fair. Wenn ich das mit WoT aus selben Hause vergleiche, dann ist man dort um Welten restriktiver, abseits der ganzen Premium-Panzer und Co.

Stevo86 schrieb:
aber dann wieder den "Powercreep" verstärkt

An dem Powercreep sind die Spieler nicht mit unschuldig. Wenn neue Schiffe kommen bzw. angekündigt werden, dann wird sofort geschaut ob sie irgendwo besser sind. Wenn nicht, dann wird sofort Unmut geäußert und die Schiffe werden nicht gespielt. Gleichzeitig will die Spielerschaft auch keine Nerfs der bestehenden Schiffe. Schöne Beispiele sind die britischen BBs oder die kommenden DDs.
Was wurden iChase oder Flamu angefeindet, als sie die britischen BBs in der Testphase als zu stark eingeschätzt haben? Was wurde WG angefeindet als die Pan-Asiaten abseits der Deep-Water Torps eigentlich fast nur 1:1 Kopien bestehender Schiffe waren ohne besser zu sein?
Das ganze ist ein Teufelskreis. Will sich WG nicht dem Vorwurf ausgesetzt sehen, auf die Spielerschaft nicht zu hören, dann müssen sie leider die Schiffe immer etwas besser machen. Will WG nicht, dass die Schiffe nicht gespielt werden, dann müssen auch hier die Schiffe besser sein.
Kurz: ignoriert WG die Spieler, dann kommt der Druck. Reagiert WG darauf, dann kommt es zum Powercreep.

Was ich auch doof finde, ist das "Gap" das man auf T8 / T9 hat plötzlich kosten alle Schiffe sehr sehr viel mehr als bei den früheren Steigerungen, die Stock Phase ist länger und dann hat man Ende "nur" eine schlechtere NC..
Das schreit schon nach Free XP umwandeln.

Diesen Sprung hat man auch von T4 auf T5. Viele T4 und T5 Schiffe sind "meh", kosten aber von EP und Creditsseite aus plötzlich um einiges mehr und da "zieht" es sich plötzlich.
Jedoch sollte man da einfach etwas geduldiger sein. Zumal in WoWS der Unterschied zwischen Stock und Ausgebaut inzwischen abgeschwächt wurde. Wenn man da an die ABC Rümpfe von früher denkt...

Das sind btw. alles so Punkte, die die Spieler irgendwie vergessen haben. Dass in WoWS einiges geändert wurde, damit das Spiel zugänglicher, einfacher, weniger Zeitraubend ist.

Und dann farmt/ kauf man schon T8 Premiums nur um zu sehen, das ständig Free XP T9 Schiffe kommen die einfach mal wesenltich mehr Kohle machen.

Bisher sind 3 FreeXP T9 Schiffe erschienen, von ständig kann da keine Rede sein. Davon war nur ein Schiff wirklich übermäßig gut was Credits verdienen angeht und WG selbst sagte ja, dass die Missouri ein Fehler in der Hinsicht war.
Sowohl die Musashi als auch die Kronshtadt verdienen jetzt nicht viel mehr als die T8er Premiums, in T10er Gefechten dürfte mit einem T8er Premium durch den Bonus sogar mehr rauszuholen sein als mit einem T9er.

Aber es braucht eine Menge Zeit und Disziplin um die Free XP wirklich so lange zu sparen, und das ein "Noob" sich einfach eine Tirpitz holt, und Schiffsxp farmt und die dann für 150 Euro umwandelt kann das auch nicht verhindern.

Natürlich benötigt es Zeit und Disziplin, dafür bekommt man aber eben auch momentan T10 Schiffe auf T9er Stufe.
Zum anderen: es wird einerseits stets verlangt, dass für alle Spieler alles erreichbar sein soll, andererseits wurmt das die Spieler, dass man mit Geld das auch abkürzen kann, wenn man selbst kein Geld ausgeben will. Doch will man irgendwie trotzdem die Möglichkeit haben, nur zur "Sicherheit".
Ich habe 700k FreeEP und brauche noch 50k bis zur Musashi? Dann will man doch gerne die Möglichkeit haben, dieses kurze Stück abzukürzen.
Wo soll da WG also irgendwo die Grenze ziehen? Das geht, leider, nirgends. Entweder blockiert WG so etwas vollends, wodurch das Gejammer dann auch da ist, oder aber sie lassen eben alles frei. Zwischenstufen lassen sich da nur schwer um- und durchsetzen.

- Endlich mal dafür sorgen das Smoke bei jedem Schiff auf "T" ist oder zumindest die Plätze tauschbar machen! Angeblich geht es ja wegen der Engine nicht.

Ich kann mir schon vorstellen, dass durch den Spielaufbau eine solche Funktion nicht so einfach möglich ist, weil man solche Dinge von Anfang an nicht eingeplant hat und eine Umstellung jetzt mehr oder minder kompliziert ist. Allgemein scheint das Spiel wenig flexibel programmierbar zu sein. Erklärt möglicherweise auch, warum Änderungen bezüglich des Interfaces solange brauchen. Lesta scheint sich darüber wohl anfänglich wenig Gedanken gemacht zu haben.

- Es war auch mal eine Belohung wie "Tapfere Gegenwehr" aus WoT angedacht d.h. man verliert und bekommt z.B. Doppelschlag und bekommt dann trotzdem die XP und Credits wie beim Tagessieg.

Erachte ich persönlich als etwas unnötig. Dass man das in WoT eingeführt hat lag wohl mehr daran, dass nicht wenig Spieler durch XVM gleich das Spiel geschmissen haben. WG wollte dadurch den Spielern einen Anreiz geben, doch wenigstens ordentlich zu spielen.

Es mag sein das sich einige T8er in T10 gut schlagen, aber macht am Tag mal 10 bis 15 Spiele wo ihr mit 2 oder 3 T8ern alleine seit und ständig T9 und T10 vo reuch habt und das fast ständig, besonders in der Divison.

Da ich recht gerne T8 fahre (mein Lieblingsbereich ist wohl T6-T9, 80% Kreuzer, dabei T8 am meisten gespielt mit bester WR von 58%, keine Premiums) kenne ich das nicht anders. Man ist als T8er sehr oft in T9/10 Matches, aber man kann sich eben dort gut bis sehr gut schlagen, bedingt durch die Mechaniken des Spiels.
Solange eben WG daran nichts ändert, wird das auch so bleiben.

Das Problem in WoT ist dadurch eben die Mechanik. Bedingt dadurch müss(t)en T8er stark aufgeblasen werden, was bei manchen Premiums der Fall ist, damit sie gegen T9/10er dort performen können. Unter sich funktionieren die T8er ja sehr gut.
Leider will das WG, in meinen Augen aus Balancing-Gründen nach unten hin und auch des Geldes wegen, nicht, weil das einfach einen Rattenschwanz an anderen Problemen nach sich ziehen würde.
WG müsste in WoT einfach die Mechanik des gesamten Spiels überarbeiten, was aber so leicht nicht Möglich ist (dazu müsste Premiummunition rausfliegen, was wiederum die Premium-Only-Spieler auf die Barrikaden bringen würde, nur als ein Beispiel).

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder, Fitschinger und tb4ever
Relaxo32 schrieb:
Das einige Premium-Schiffe OP sind, andere wiederum UP, stimme ich absolut zu. Da muss WG einfach besser balancen, die Kritik ist gerechtfertigt.

Dabei darf man nicht vergessen, dass es genauso auch Silberschiffe gibt, die OP sind. Z.B. die Lyon oder die Nassau (die demnächst generft werden soll).
Der Unterschied ist nur, dass Premium-Schiffe bisher nachträglich nicht (direkt) generft werden. Sie also OP bleiben, während OP-Silberschiffe meist irgendwann angepasst werden. Deshalb sollte WG bei Premiums sehr viel vorsichtiger sein, was sie ins Spiel bringen.

Was aber die Flaggen angeht und Co., es ist alles erspielbar und die Flaggen machen aus einem schlechten Spieler keinen besseren.

Ich habe mir noch nie Signal-Flaggen gekauft und ertrinke praktisch darin. Die Schiffe, mit denen ich gerade eine Linie grinde oder Credits farme usw., habe ich immer mit 8 Flaggen vollgehängt. Trotzdem habe ich von fast allen Signalen einen großen Vorrat, dank ständigen Missionsbelohnungen und halt, dass man für Achievements welche bekommt.
Deswegen nehme ich inzwischen auch keine Flaggen/Camo-Container mehr, sondern "Try your Luck". Falls mit die Flaggen irgendwann doch wieder ausgehen sollten, müsste ich halt wieder auf entsprechende Container wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relaxo32
Herdware schrieb:
Dabei darf man nicht vergessen, dass es genauso auch Silberschiffe gibt, die OP sind. Z.B. die Lyon oder die Nassau (die demnächst generft werden soll).
Der Unterschied ist nur, dass Premium-Schiffe bisher nachträglich nicht (direkt) generft werden. Sie also OP bleiben, während OP-Silberschiffe meist irgendwann angepasst werden. Deshalb sollte WG bei Premiums sehr viel vorsichtiger sein, was sie ins Spiel bringen.

MMn bewirkt auch dieses "Premium Schiffe werden nachträglich nicht generfed" Mantra jenen Powercreep, sowohl bei Premium als auch bei Silberschiffen.
WG muss, da gebe ich recht, bei Premiumschiffen viel vorsichtiger sein was das Balancing angeht. Aber gerade durch diese Einstellung wird das ganze recht kompliziert. Wird ein Premiumschiff als doch zu stark rausgegeben oder es stellt sich nachträglich durch andere mechanische Änderungen als zu stark raus, dann kann WG eben daran nichts mehr machen, was mMn auch ein Problem ist.
WG kann die Schiffe dann nur aus dem Verkauf nehmen, was aber die Probleme meist nicht löst (siehe Belfast oder Kutusov), weil die Zahl der verkauften Schiffe doch schon recht hoch war.
Als Kritik muss hier aber angebracht werden, dass WG solche Schiffe dennoch als Kisten-Inhalte bringt, was wiederum nicht okay ist und man die Probleme des Geldes wegen weiterhin vorantreibt.
Jedenfalls: durch diese Ristriktion gepaart mit dem Spielerverlangen, doch bessere Schiffe zu wollen, verstärkt sich der Powercreep nur unnötig.

Bei den Silberschiffen hingegen muss WG mMn bezüglich des Balancing schneller reagieren. So etwas wie z.B. die Izumo darf wirklich nicht solange bestehen bleiben. Entweder setzt WG die anderen Schiffe runter oder aber buffed solche "Leidens"-Schiffe.
Ich habe aber den verdacht, dass man das ganze inzwischen mit Absicht betreibt, ähnlich wie in WoT, damit die Leute ihre FreeXP/Dublonen zum Überspringen verbrauchen bzw. kaufen. Denn: die Seattle war schon in der Testphase als recht schlechtes Schiff angesehen worden, sie dann auch noch mit dem Bug so zu veröffentlichen, das kann ich nur schwer als Zufall abtun.

Ich habe mir noch nie Signal-Flaggen gekauft und ertrinke praktisch darin. Die Schiffe, mit denen ich gerade eine Linie grinde oder Credits farme usw., habe ich immer mit 8 Flaggen vollgehängt. Trotzdem habe ich von fast allen Signalen einen großen Vorrat, dank ständigen Missionsbelohnungen und halt, dass man für Achievements welche bekommt.

Ja, darum meinte ich, dass Flaggen-Pakete als P2W Möglichkeit eher wenig ziehen, zu gering ist meist der Einfluss der buffenden Flaggen und zu leicht bekommt man ohne Geldeinsatz mehr als genug Flaggen zusammen.

MMn bewirkt auch dieses "Premium Schiffe werden nachträglich nicht generfed" Mantra

Was man durchaus über den Haufen werfen könnte, da es ja nirgendwo steht. Einfach machen mit oder ohne Möglichkeit der Rückgabe. Die treue Herde wird dennoch das nächste Premium kaufen.

Einfach ein aktulles nerfen und dann 2 MOnate später ein neues anbieten.

Es ist lächerlich das Premiums nicht angetastet werden nur weil sie Geld kosten, sonst ist WG auch selten auf Seiten der Spielern und in WoT wurden einige Premiums auch "angepasst".

Der Grund dafür liegt eben im Geld. WG könnte ja für zukünftige Premium-Schiffe geltend machen, dass diese eben keinen "Nerf-Schutz" mehr haben. Dann würden aber auch viel weniger Spieler kaufen weil einfach die Eigenschaften des Schiffs nicht mehr dauerhaft gesichert sind. Zum anderen würde das sehr schnell zu allerlei "Verschwörungen" führen, dass WG heimlich oder auch offen alte Schiffe schlechter macht damit sich neue besser verkaufen.
Bei der momentanen Einstellung muss WG einen besseren Weg finden, denn trotz Tipps und Tests von CClern, STlern usw. kommen doch noch entweder zu starke oder zu schlechte Schiffe raus.

Finde es super schade, dass man jetzt im Sommersale keine Dublonen mehr "verdienen" kann, da man ja nur noch den Rabattpreis in Dublonen bekommt. Hier entgeht meiner Meinung nach WG ordentlich Geld. Viele haben bei solchen Aktionen Dublonen "getauscht".

Was immer jeder an Izumo rumjammert. Ich habe relativ früh Schiffe durchgespielt, die jetzt nachträglich alle besser gemacht wurden (Baltimore z.B. oder jetzt Izumo, Friedrich usw.). Die Schiffe funktionieren schon, nur muss man diese eben einfach anders spielen, was nicht in 5 Runden erlernbar ist und deswegen haben viele das Gefühl, die Schiffe sind Schrott.

gestern abend wieder mal motiviert WoWs gespielt!
hatte auch ein paar nette runden und habe endlich mal wieder nicht frustriert das spiel verlassen! :-D

Habe bald die Bismark durch und dann gibt's endlich mein erstes T9 BB!
ausserdem fehlen mir noch ca. 600 free exp bis zur khronstadt, das wird dann auch einen spass hoffe ich mal!
evtl auch zum geld farmen da ic hrelativ knapp bei kasse bin...

XRambo schrieb:
Hier entgeht meiner Meinung nach WG ordentlich Geld. Viele haben bei solchen Aktionen Dublonen "getauscht".

Wenn es wirklich so kommt, dass WG dadurch spürbar Einnahmen wegfallen, könnten sie ja auch einfach direkte Rabatte auf Dublonen einführen. Das wäre der selbe Effekt, nur viel einfacher und durchschaubarer und für alle nutzbar, auch wenn man kein passendes Schiff schon im Hafen hat

So wie es jetzt funktioniert (Rabatt wirkt auch auf Dublonen-Gegenwert), ist es jedenfalls wesentlich logischer und konsequenter.

Bixol schrieb:
Habe bald die Bismark durch und dann gibt's endlich mein erstes T9 BB!

Ich will dir nicht die Vorfreude verderben, aber zu große Erwartungen solltest du in die FdG nicht setzen. Wie praktisch alle T9-Schiffe, ist sie nicht wirklich toll. Eine größere, schwerfälligere Bismarck, die aufgrund des T9-Matchmaking viel weniger Gelegenheit bekommt, die starke Secondary zur Wirkung zu bringen.
Bei der FdG musst du auch etwas rumprobieren, was dir besser liegt. Kleinere Kanonen mit schnellerem Reload, oder das größere Kaliber. Ich bin tatsächlich wieder auf die kleineren Geschütze zurück. Trotzdem bleiben 8 ungenaue Geschütze auf T9 doch ziemlich trollig.

Die Kurfürst macht mit den 12 Kanonen dann aber wieder wesentlich mehr Spaß. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den reduzierten Dublonen ... ja ist irgendwo etwas Schade. Ich gebe Dir Recht, dass WG damit bestimmt gutes Geld gemacht hat. Wenn man jedoch bedenkt, dass hier eine Firma wie WG freiwillig auf Geld verzichtet ... :D

Die Izumo habe ich nie gespielt. Ich habe pünktlich bei der Amagi aufgehört. Aber ja es ist und bleibt eben ein Spiel in das man sich doch etwas reinarbeiten muss. Ich habe vorhin im Warships Forum einen Thread gesehen da ging es um Sichtmechaniken (Hydro durch Inseln) und nachdem der Spieler aufgeklärt wurde hatte er gemeint: Sorry aber als Gelegenheitsspieler ist mir das zuviel Zeitaufwand mich da rein zu arbeiten.

Über diese Aussage kann man denken was man möchte, wenn man es wertfrei betrachtet, zeigt es nur, dass der Durchschnittsspieler in Warships eben nicht viel Zeit zur Verfügung hat. Es ist in meinen Augen auch nur ein 'Zwischendurchspiel'. Sieht man ja schon an der Gefechtsdauer. 20 Minuten maximal. D.h. man kann in einer Stunde schon mal drei Gefechte machen (oder mehr je nach Qualität der Gefechte).

Wenn jemand jetzt wirklich nur diese eine Stunde zum spielen zur Verfügung hat, dann verstehe ich schon, dass die wenigsten sich dann hinsetzen und sagen: Diese eine 'Spielstunde' nutze ich nicht um zu spielen, sondern mir dröge Mechanik videos anzusehen ...

Der Fluch von MMOs ... eine Vielzahl von Charakteren trifft aufeinander. Deswegen bin sogar ich mittlerweile richtig froh über die Clan Battles....

MfG tb

FdG wird dich wirklich entschäuschen - für mich der miesestes T9-BB. Hab den nur mit ausgebauten Rumpf möglichst schnell mit Signalen und guter Tarnung durchgespielt und mir die Exp für Speed und Guns gespart - ging schon, aber Fun hat es nicht so oft gemacht. War Iowa und vor allem Alsace sehr viel angenehmer zu spielen.

jaa... FdG wird nicht so ber börner hab ich das gefühl.... ich hoffe aber dass es nicht allzutragisch wird?
GK sollte dann aber eher spassig sein :-D
ich muss mir nur zeit lassen mit dem grind und mich selbs nicht stressen

Ist immer Geschmackssache, aber die GK war für mich eigentlich eine Enttäuschung.

Ich würde sie als fette, leicht behinderte Montana zusammenfassen. Sie ist größer und träger und ihre Dispersion ist ein ziehmlicher Witz. Sie kann ihre Panzerung nur bedingt ausspielen, da man quasi Breitseite fahren muss um alle ihre Kanonen zu nutzen da ihre Turmwinkel unter aller Sau sind und ihre HP schmelzen dadurch schon schnell, da sie zwar keine Dellen aber eben massiv Pens frisst und trotz CE einfach nicht zu geht (Monty hat signifikant besseres Concealment). Hydro ist schön und gut, hilft gegen Torpedos aber nur im offenen Wasser, da sie einfach zu träge ist schnell auf gespottete Torps zu reagieren. Und zu guter letzt ist ihre AA ebenfalls unterdurchschnittlich was T10 BBs angeht.

Kurz: im recht statischen High-Tier Meta sehe ich keinen Grund die Currywurst der Montana im Random vorzuziehen. Und für CBs sind ihre Kanonen einfach zu inkonsistent.

Wenn die Turmwinkel wenigstens so wären wie bei der Monty, dann hätte sie mMn eine Daseinsberechtigung, aber so wie sie jetzt ist, verrostet sie bei mir nur im Hafen.

Zuletzt bearbeitet:
Stevo86 schrieb:
Es ist lächerlich das Premiums nicht angetastet werden.
*Hust*Graf Zeppelin*Hust*

Beim FdG mag ich die kleinen Geschütze auch lieber.
Würde ich das Schiff nochmal erspielen würde ich auch die großen Geschütze weglassen - genauso wie beim G-Punkt.
Hülle B ist aber ein absolutes muss.
Spaß macht sie primär wenn man in ner Divi fährt, denn dann hat man auch 1-2 Spieler die mit Pushen wenn man eine Chance sieht.

Ich habe jetzt noch nicht viele Spiele mit der GK gemacht, aber wie gesagt, der erste Eindruck war gut. Jedenfalls wesentlich besser als die FdG. Die Kanonen bleiben typisch deutsch ungenau, aber bei 12 Stück kann man das verschmerzen.

T9-BBs sind halt alle so eine Sache. Mir hat bisher keins davon richtig gut gefallen (Iowa eingeschlossen). Alsace macht noch am meisten Spaß, auch wenn meine Ergbenisse damit bisher eher bescheiden sind. Allerdings liegt das wohl hauptsächlich an der Pechsträhne, die ich derzeit mit fast allen Schiffen habe. :rolleyes:
Außerdem will WG die Alsace ja gleich doppelt nerfen (Reload und Streuung). Es gehört wohl zur Firmenpolitik, dass es keine guten T9-BBs geben darf. Die sollen alle ein Hindernis sein, durch das man sich zum T10 durchquälen muss. :(

Trotzdem will ich dich nicht entmutigen. Vielleicht gefällt die die FdG auch richtig gut. Oft sind Schiffe ja stark Geschmacksache. Entweder sie passen zum eigenen Spielstil oder nicht.
So fand ich z.B. die Gneisenau absolut grauenhaft. Andere lieben das Schiff.

Herdware schrieb:
Außerdem will WG die Alsace ja gleich doppelt nerfen (Reload und Streuung). Es gehört wohl zur Firmenpolitik, dass es keine guten T9-BBs geben darf.
genau deswegen auch die entscheidung weg von den frazosen zu gehen
hab dort die Richelieu (T8) grade voll ausgebaut und war auf dem weg zur alsace.
an der republique habe ich jedoch kein interesse, und wenn die Alsace nicht so bestehen bleibt dann gehe ich lieber zur GK, hier habe ich auch in der tat interesse daran das T10 zu erforschen.

Zurück
Oben