• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

W0W54TG4M35C0M <= gibt wohl n Gamescom Auftrag

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und dipii
Danke!

Die Mission sieht so aus:
shot-18.08.01_20.51.58-0372.jpg

(Die linke. ;))

• Gefällt mir
Reaktionen: MrEisbaer
Gibt wohl gesamt 5 Aufgaben im laufe der Zeit und bei einer ist auch noch die GC2018 Fahne dabei.

Danke! Der code funktioniert auch auf NA.

• Gefällt mir
Reaktionen: tb4ever
shot-18.08.02_12.20.45-0741.jpg :evillol:

So sieht btw die GC2018 Camo aus

shot-18.08.02_12.26.48-0804.jpg

MrEisbaer schrieb:
W0W54TG4M35C0M <= gibt wohl n Gamescom Auftrag

Danke für den Code. :)

So, die Worcester steht nun im Hafen (musste mich zwischen der Des Moines und der Worcester entscheiden, aber da ich schon 3 schwere Kreuzer habe...). Schön aussehendes Schiff, weitaus besser als die Seattle.
Ist sehr gut als Support, hab ich im ersten Match festgestellt.
Als nächstes wird die Minks weitergespielt und die Omaha wieder in den Hafen gepackt um die neuen low-tier leichten Kreuzer noch freizuschalten. Das T7 Schiff soll ja recht gut sein.

Die Entscheidung WGs, dass die nächste Ranked Season wieder T8/10 sein wird, ist nicht gerade gut aufgenommen worden.
Zuviel T10 Content, zu viel Fokus auf die T10 Schiffe.
Flamu hat dazu auch seine Meinung geäußert.

Bissel Meinung dazu.
Wobei ich ihm da einfach widersprechen muss bezüglich "you have to get xyz".
Erstmal: ja, WG bringt sehr viel Content für T10 raus bzw. der Großteil des Contents ist leichter mittels T10 Schiffen zu erledigen (Kampagnen Missionen, Spezial Upgrades, etc.), WG will einerseits Geld machen, andererseits habe ich das Gefühl, dass sie allen voran die Top-Spieler aus den Randombattles möglichst rausziehen wollen.
Aber dass man das alles machen muss, da sage ich nein.
Man muss nicht alle FreeXP Premiumschiffe erspielen, man muss nicht alle Kampagnen erledigen in möglichst kurzer Zeit, man muss nicht etc.
Aus einer kompetitiven Sicht heraus würde ich sagen, dass einzig allein die Spezialupgrades ein "muss" in Clan-Battles sein können (können, weil das Teamspiel bei sowas wichtiger ist als dass solche Items auf Dauer einen so immensen Einfluss haben).
Alles andere ist doch eine eher freiwillige Sache.

Um das mal anders zu sehen: was würde sich ändern, wenn WG durch die Tiers hindurch was anbieten würde?

Besteht Interesse für T4-T7 Sonderschiffe? MMn nicht wirklich. Die Shinonome ist ein erspielbares Schiff, die Kampagne gibt es schon sehr lange, trotzdem trifft man auf sie selten. Ebenso die in der Vergangenheit erspielbaren Premiumschiffe. Ich sehe nur sehr selten eine Duke of York, eine Oktober Revolution etc., obwohl das alles keine schlechten Premiumschiffe sind, nur halt keine sehr viel besseren gegenüber Silberschiffen (einzig allein die Kamikaze R trifft man eben aus dem Grund sehr oft, weil sie doch sehr gut ist).

Besteht Interesse an Sondermodulen für Low-Tiers? Ich würde auch nein sagen, da sicher nicht wenig Spieler Low-Tier eher nur als Weg zum "Ziel" der T10 Schiffe sehen. Wiederum das erspielen von T10 Spezial-Modulen mittels Low-Tier Schiffen wäre seltsam, wenn diese Module eigentlich schiffspezifisch sind. Da müssten die Teile wohl einfach allgemeine Verbesserungen bieten.

Würde eine Ranked-Season auf T5/7 wirklich mehr Spaß machen? Ich habe da meine Zweifel dran, immerhin hatten wir das ja schon einmal und das war damals ein großes Gemecker. Es fehlen einfach zu viele "Features"/Spielmechaniken aus den höheren Tiers als dass dadurch mehr taktische Tiefe entstehen würde (oder vllt ist es gerade das, was doch mehr Taktik bringt da halt die aus T8/10 verinnerlichten Standardmanöver auf der Stufe nicht gehen? aber dann liegts mMn eher an den Spielern wieder). Zum anderen ist die Balance auf den niedrigeren Tiers mMn ohnehin problematisch, da gibs einige Schiffe (Belfast, oder überhaupt Nebel-Meta), die sind einfach um einiges stärker, da ist es auf T10 besser gebalanced. Zusätzlich würden die Ranked-Battles dann sicherlich von sehr vielen Neulingen (T5 ist schnell erreicht) durchschwemmt werden was nur mehr Flame zurfolge hätte als es ohnehin schon immer die Leute aufregt.
Einzig allein die Clan-Battles für andere Tier-Stufen zu öffnen wäre eine nette Idee, dann müssten aber eben bestimmte Schiffe ausgeschlossen werden.

MMn liegt das Problem bei der Spielerschaft selbst. Man will unbedingt alles haben und das in einer relativ kurzen Zeit, was aber bei der großen Menge an Content halt nicht mehr so leicht möglich ist. Bringt WG weniger raus oder langsamer, dann langweilen sich die "No-Lifer". Würde WG das ganze auf andere Tier-Stufen aufteilen, dann würde sich mMn ja trotzdem nichts ändern an der momentanen Situation, man muss ja trotzdem "farmen"/grinden. Wobei das ja momentan ohnehin ist, die Kampagnen Missionen erstrecken sich je nach Kampagne halt von T5 bis T10, einziger Vorteil mit T10 Schiffen -> man ist "schneller".
Aber wie gesagt, ich sehe darin eher das Problem bei den Spielern. Siehe auch Flamus Video und das momentane Eagles/Sharks Event -> "You play T10 or you get screwed" -> ist totaler Blödsinn. Natürlich bekommt man in den niedrigeren Stufen weniger Punkte, aber das einzige, was man dann verpasst sind vllt 1-2 Kisten mit Pech, wo paar Flaggen drinne sind usw., nix weltbewegendes das "must have" ist -> einfach nur "haben wollen" Problematik.

Was WG machen kann ist: weniger Grind Inhalte. Jedoch wie das ganze Umsetzen? Auf reinen Skill setzen ist schwierig, da dann die Frage ist, wo man da ansetzen soll ohne dass man zu viele quasi ausschließt.
Wo soll also WG für sowas ansetzen?

Oder anders gesagt: ich bin seit der Closed Beta von 2015 dabei, habe die Tage gerade mal die 3000 Matches geschafft. Ich spiele keine Clan-Battles, ich spiele nur selten Ranked, ich habe bisher "nur" 4 T10 Schiffe, besitze nur ein wirklich "richtiges" Premium-Schiff, was gut Credits bringt (die Kronshtadt), spiele ohne Premium-Account, mein einzig gekauftes Premium-Schiff ist die Ishizuchi wenn mir mal der Spaß nach Low-Tier steht, etc.
Habe ich das gefühl, ich verpasse was? Ich würde sagen: nein. Das Spiel bietet momentan sehr viel Inhalt, aber wirklich "Stress" haben nur eben die, die auf Teufel komm raus eben alles haben wollen oder haben müssen.
Flamu z.B. ebenso einfach Low- und Mid-Tier spielen, er muss nur von dem Gedanken los kommen, dass es sich auch "lohnen" muss. Er scheint, wie viele andere, sich zu sehr auf die Belohnungen und Vorteile zu konzentrieren als wirklich einfach nur Spaß zu haben, wohl auch, weil er zu viel spielt, da brennt man schnell aus.
Erinnert mich an meine Hochzeit bei WoW vor 7-8 Jahren.

Wie seht ihr das momentan?

Ich spiele Ranked sowieso immer nur bis Rang 15, also nur T8. ;)

T8 finde ich ziemlich angenehm und es war ja auch früher das Tier der Wahl für Wettbewerbe usw. Werde dann wohl wieder meine treue Amagi rausholen.

T10 hat natürlich den Vorteil, dass es da keine Premium-Schiffe gibt und das Balancing ist wahrscheinlich auch nochmal etwas besser. Und aus WG-Sicht ist es natürlich auch verständlich, dass sie "End-Game-Content" anbieten wollen.

Ich persönlich mag aber das High-Tier-Gameplay nicht wirklich. T8 ist für mich schon grenzwertig, darüber macht es mir meist wenig Spaß.

Wenn es nach mir ginge, könnte es deshalb gerne mal wieder Ranked in T5-7 geben. Dann hätte man auch mal Gelegenheit diese schönen Schiffe zu spielen, ohne vom Matchmaking dafür bestraft zu werden. Da wäre halt nur das Problem mit teilweise ziemlich unbalacierten (nicht nur) Premium-Schiffen.

Manche Spieler scheinen sich auch an dem "Keep a Star"-System von Ranked zu stören und an den sicheren Rängen zwischendurch. Aber ganz ehrlich, ohne diese Sicherheitsnetze würde ich mir Ranked überhaupt nicht mehr antun. Es wäre noch frustrierender als sowieso schon.

Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt schon das sehr auf T10 gepusht wird... aber wenn alles im middle-tier statfindet dann hat man nicht wirklich einen grund auf T10 zu grinden, und somit braucht man auch nicht zwingend Premium zeit.

Mid-tier ist aus meiner sicht das beste mittelmaas, es hat schon einen grund weshalb die Scharnhorst mein lieblingsschiff ist!
Schade aber dass es nicht mehr für kompetitiv genutzt wird.

Gerade die Spieler die ambitioniert im Clan spielen, sind natürlich gezwungen eigentlich nur T10 zu spielen. Kann diese Spieler schon verstehen, dass ihnen Dauer-T10 langsam aber sicher nervig erscheint.
Clan Battles, T10 Module, Halsey/Yamamoto-Kampagne...
Und jetzt auch noch Ranked T10.

Viel zu tun, aber leider auch das T10 Gameplay, welches ja sehr statisch ist. Und wenn man eine Runde etwas anderes spielt, verliert man gleich wertvolle Zeit, die man eigentlich anderweitig für den Grind bräuchte.

Bin ich froh, dass wir aus Spaß spielen und nicht um ganz oben mitzuspielen :)

Ich finde Ranked mit T10 absolut am besten - man kann damit am meisen Exp, Credits und CaptExp farmen, dazu gibt es keine OP-Premium-Schiffe und keine Vollhonks, die außer nem T8-Premium nichts über T4 oder so haben.
Gameplay ist ähnlich CW, von daher super. Hoffe nur, ich komme wieder möglichst schnell durch T8.

Random ist T10 nur noch gruselig, da ist Ranked bissel besser, weil weniger Schiffe.

@ Worchester: Besser als die Seattle zu sein, ist ja auch net schwer, die ist selbst die St Louise auf T4 besser als der Kahn auf T9

Ja da problem ist dass ich T10 als random eigentlich nicht mehr wirklich mag... es ist ebe ein sehr passives spiel und wenn man dann auch nur ein bisschen zu früh nach vorne geht ist man schon raus....

Es wird alles zu viel, das hab ich schon vor zwei Monaten bemängelt (https://www.reddit.com/r/WorldOfWar...w_i_feel_with_all_the_stuff_that_is_going_on/). Die Frequenz ist aktuell viel zu hoch was Events angeht. Natürlich kann man argumentieren das man für sich selbst die Mitte finden soll, jedoch würde ich mir mal wünschen ein oder zwei Monate keine Events zu haben. Man könnte diese Zeit einfach mal nutzen um sowas wie bei Rainbow Six zu machen -> Operation Health. Anstatt neues Zeug hinzuzufügen, könnte man sich in dieser Zeit auf Probleme konzentrieren und auf das Balancing.

Ranked T10 war ja zu erwarten. Ich bin immer noch der Meinung sichere Ränge sollte man abschaffen und Top XP vom Verlierer Team sollte keinen Stern bekommen. Ja, es würde länger dauern. Aber man hat weniger Vollpfosten in den oberen Rängen. Das Hochsterben wird damit einigermaßen entschärft. Wäre schön wenn man das mal testen könnte in einer Ranked Saison, ob das Theoretische dann auch auf die Praxis zutrifft.

Was ich definitiv nicht brauch ist Ranked auf T5,T6 oder T7. T6 war für mich immer noch die schlimmste Ranked Saison.

Mal ein paar Worte zu der 3 Clansaison als Clankommander eines Clans aus dem oberen Feld. Im Vergleich zu den vorherigen Saisons extrem frustrierend. Die Möglichkeit eines Bravo Teams gepaart mit dem neuen MM und weniger Sessions hatte einen größeren Einschlag als gedacht. Die Ziele die ich ausgeschrieben habe sind extrem in weite Ferne gerückt. Ich hatte gehofft das durch das Bravo Team es etwas leichter wird. (Wir versuchen Casual und Comp zu bedienen).

Realität ist, dass das Niveau deutlich höher ist als in allen Saisons davor. Es gibt keine Aufbaugegner mehr. Im Gegenteil teilweise zwei oder drei mal trifft man den selben Gegner pro Session. Mit unserem Comp Team/ Alpha freue ich mich über diese Herausforderung, da man wirklich aus jedem Gefecht was mitnehmen kann. Als Clankommander der alle Happy machen muss und die Leute, die erwarten das sie die Belohnungen bekommen wie letzte Saison, aber mitgezogen werden müssen, ist es der Horror. Es war schon eine Mammutaufgabe in den letzten Saisons. Jedoch war es kein größereres Problem mal zwei unerfahrene mitzunehmen.

Doch dieses Mal bei dem MM ist jedes Spiel hart. Macht einer einen groben Schnitzer ist das Gefecht quasi verloren, da man im 7vs7 nicht wirklich einen Verlust ausgleichen kann wie im KotS 9vs9 Format. Als FC muss man selbst alles im Blick haben, dann noch selber gut Spielen und dann noch zum Teil die unerfahrenen Micromanagen. Nach ca. der Hälft der Session bin ich dann K.O. und höre auf, da ich merke ich mache zu viele Fehler. (Das aktuelle Wetter macht es ja auch nicht einfach)

Dann gibt man noch Feedback nach der Session, man regt sich auf das wieder die gleichen Fehler gemacht wurden und man muss dann On top noch selber die Abstriche verkraften das wieder eine Session stattgefunden hat, in der man nicht seine eigenen Ziele verwirklichen konnte. (Es wäre schön einfach mal nur mit meinem Alpha Team zu spielen und sich selbst zu verbessern).

In den Clanbattles merkt man dann wirklich wie groß der Skillgap im Clan wirklich ist. Random Stats kann man eh vergessen und geben nur wieder ob jemand die Basics beherrscht.

Es wird Frust am Ende der Saison geben, da bin ich mir sicher. Wir können die Quote an Belohnung nicht halten. Ich bin zumindest Froh, dass wir aktuell selbst mit unserem Bravo Team einigermaßen in Typhoon halten können und nun auch die Siege sammeln können mit 14 Leuten parallel.

Ich will eigentlich gar nicht wissen was in anderen Clans los ist, da ich weiß das wir bei uns eine extrem gute Orga haben und extrem motivierte Leute in der Führung. Ohne die wäre ich vermutlich Wahnsinnig geworden.

Das ist so aktuell was ich durchmache und mein Eindruck durch die Änderungen in dieser Saison. Eventuell ist das ganze für den einen oder anderen Interessant zu lesen. Und ja, ich weiß selber das der Frust durch meine Ambitionen kommt, jedoch wären ein paar Änderungen hier und da hilfreich um die Erfahrung insgesamt zu verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: tb4ever
konean schrieb:
Die Frequenz ist aktuell viel zu hoch was Events angeht.

Das finde ich auch.

Ist zwar letztlich nur eine "Kopfsache". Man kann ja einfach das eine oder andere Event auslassen.
Aber irgendwie wurmt es doch im Hinterkopf, dass man etwas verpasst.

Zu Ranked: Wenn sichere Ränge und vor allem Stern behalten für Teambesten (ersatzlos) wegfallen würde, wäre ich defintiv raus. Das würde ich mir nicht mehr antun. Nicht mal bis Rang 15.
Besonders der Stern für den besten Verlierer war für mich sehr oft das einzige, was Ranked noch einigermaßen erträglich gemacht hat. Sonst ist der Frust einfach zu groß, wenn man für die schlechte Leistung seines Teams abgestraft wird, obwohl man selbst alles gegeben hat.

Letztlich bleibt es halt so, dass Ranked mit zufälligen Teams eigentlich gar nicht in WoWs passt. Man kann nicht die Leistung eines einzelnen Spielers an der Leitung der Teams messen, in die er zufällig gesteckt wird. Das ist einfach nur unfair.
Die derzeitigen "Sicherheitsnetze" dämpfen den sich daraus ergebenen Frustfaktor etwas. Vielleicht gäbe es bessere Methoden, aber mir fallen spontan keine ein.

Ja es ist schon etwas 'mächtig' gerade. Immerhin hab ich meine Tutorial Geschichte (bei der ich tatsächlich aktiv entspanne). Clan Battles machen (zumindest mir) Spaß, aber bei dem Wetter? Ehhhhhhhh ....

Die ganzen Events ... joa. Ich finde persönlich Go Navy nicht schlecht. Es ist nur etwas 'speziell' umgesetzt (hier bezogen auf die Teamwahl). Das mit 'Mehr Punkte für höhere Tiers' is ok. Das sehe ich wie @Relaxo32 : Die paar Container mehr brauche ich nicht. Für meine Wooster premium Tarnung wird genug zusammen kommen. Mehr brauche ich nicht. Nice to have, ja! Aber kein 'Muss'. Das mag Flamu sicherlich anders sehen (was auch ok ist).

Wenn man es mal positiv besetzt kann man durchaus sagen: Die Devs haben gerade einen Lauf und knallen einfach viel raus. Ist natürlich die Frage wie das auf Dauer bei der Community ankommt. Ich persönlich sehe es wieder etwas entspannt als noch beim letzten Übergang Ranked 8 - CB 2 - Ranked 9.

Was ich tatsächlich etwas affig finde (mehr aufgrund der Tatsache wie die Community gerade miteinander umgeht) ist die WGC Launcher Geschichte. Wer es nicht mitbekommen hat. WG wird über kurz oder lang den aktuellen Warships Launcher rausschmeißen und das WarGaming Game Center 'uns aufdrücken'. Darüber kann man halten was man möchte. Ich kann jeden verstehen der sich das Ding nicht antun will und (wie einige im Forum) seinen Ausstieg ankündigt. Und ich kann die verstehen die sagen: Macht mal nicht so'n Wind! Schaut es euch an, wird sich nicht viel ändern.

Aber was da gerade für Korinthen gekackt werden.... meine Fresse :rolleyes:

Ansonsten wen die RN DDs interessieren, Aerroon hat mal ein paar Versuche zusammen mit Strangers123 gestartet:

MfG tb

tb4ever schrieb:
Wer es nicht mitbekommen hat. WG wird über kurz oder lang den aktuellen Warships Launcher rausschmeißen und das WarGaming Game Center 'uns aufdrücken'.

dazu folgende zitate aus einer informations-mail die ich gestern 02.08.2018 erhalten habe:
Daher wird die Unterstützung für unsere alte Launcher-Infrastruktur in relativ naher Zukunft – innerhalb der nächsten Updates – eingestellt. Alle Spieler können dann unseren neuen Launcher nutzen: das Wargaming Game Center.

Der Übergang erfolgt in zwei Phasen, wobei wir uns in der ersten bereits befinden: wir informieren euch[...]
Die zweite Phase besteht aus einem Patch, der den alten von euch genutzten Launcher automatisch in das neue Wargaming Game Center umwandelt.

Jap, die E-Mail habe ich auch bekommen. Und das WGC hatte ich ja schon mal für WoWP 2.0 drauf. War ok.

Ich seh das bzgl, des WGC wie konean. Es läuft und die System last ist nicht so groß (meinem Empfinden nach).

Gut, ich nutze aber sonst kaum einen Launcher o.ä. Steam wird nur zu besonderen Anlässen eingeschaltet.

MfG tb

Wobei die Launcher/Center schon seit einiger Zeit die neue Seuche sind. Launcher von EA, Steam, GoG, Wargaming, Blizzard, Ubisoft. Jeder Hansel hat bzw. wirft nen Launcher auf dem Markt - rein des Komforts wegen natürlich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ColdFish
Naja, auf das Gamecenter hätte ich wirklich verzichten können.
Alles was das mitbringt sind Funktionen die ich nicht brauche. Und da mehr Funktionen = höhere Chance, dass irgendwas schief geht...
Das Motto "KISS" gerät immer mehr ins Hintertreffen, nur weil jeder unbedingt Steam immitieren will.

Naja, wird die Welt sicher nicht von untergehen, aber der Mehrwert ist für mich definitiv 0.

Zurück
Oben