-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
World of Warships Community Talk - World of Warships
- Ersteller tb4ever
- Erstellt am
tb4ever schrieb:Das schon. Aber ein 'auf unbestimmte Zeit' ist für mich erst mal mehr als 'nur ne Pause'. Zumindest entnehme ich das dem Kommentar auf YT und auf reddit.
Yuro hat schon einmal zwischendurch "auf unbestimmte Zeit" aufgehört wegen RL (damals auch Beruf gewesen), daher nicht schlimm und verständlich.
Dass die Leute aber immer daraus ein Drama machen müssen oder sowas als Anzeichen vom "Untergang" des Spiels sehen...
Die e-Mail mit den Schiffen habe ich auch bekommen, war schon etwas verwirrt, da ich von gestern auf heute keinen iNet Zugriff hatte und das nicht prüfen konnte. Gleich erstmal hier ins Forum geschaut
Was den Overhaul der CVs angeht, da erwarte ich doch schon, dass WG das ganze Gameplay so angepasst hat, dass es auch gut auf Konsolen portierbar ist. Da die Konsolenversion auch ansteht, da wird sich WG nicht zweimal Arbeit gemacht haben.
Bloodie24
Commodore
Das Problem von Anfang an mit den CVs war, dass sie von Stufe zu Stufe wesentlich stärker wurden. Da war der Unterschied grösser als bei den anderen Schiffsklassen.
Man konnte anfangs ja noch mit CVs verschiedener Stufen gematcht werden. Man hatte einfach keine Chance, wenn der gegnerische CV eine Stufe höher war.
Kann mich da gut ein ein Gefecht erinnern. Strafen gabs da noch nicht. Hab meine Jägerstaffel auf die gegnerischen Jäger gehetzt, dass ich verliere war klar. Meine Jäger sollten siene nur so lange aufhalten, bis meine Bomber Ihr Ziel angegriffen hatten.
Aber meine Jäger waren innerhalb von einer Sekunde ausgelöscht und die feindlichen Jäger konnten alle meine Flieger dann runterholen bevor sie Ihr Ziel erreichen konnten.
Das machte keinen Sinn.
Am Ende solcher Gefechte flogen die feindlichen Jäger einfach um den CV herum und warteten darauf, dass man wieder Flieger gestartet hat.
Da die CVs von Stufe zu Stufe soviel stärker wurden bzw deren Flieger musste irgendwann die AA der Schiffe angepasst werden, da man in höheren Stufen nur noch Opfer war.
Meiner Meinung nach hätten sie zu Anfang die CVs korrigieren sollen, anstatt die Schiffe zum Ausgleich mit stärkerer AA und höherer Reichweite auszustatten.
Wenn eine Jägerstaffel aus Tier VI auf eine aus Tier VII trifft, würde ich erwarten, dass Tier VII gewinnt, aber eben auch dass es vielleicht 15 Sekunden dauert und die Tier VII Staffel auch 1-3 Jäger des Gegners abschiesst.
Aber meist hatten die Jäger der höheren Stufe keine Verluste und das Gefecht nach 1-2 Sekunden vorbei.
Das war nur frustrierend.
Auch ist es frustrierend, dass man z.B. mit einem Tier VIII AA-Kreuzer auf Flak geskillt, trotzdem kein Hinderniss ist für einen TX CV.
Man konnte anfangs ja noch mit CVs verschiedener Stufen gematcht werden. Man hatte einfach keine Chance, wenn der gegnerische CV eine Stufe höher war.
Kann mich da gut ein ein Gefecht erinnern. Strafen gabs da noch nicht. Hab meine Jägerstaffel auf die gegnerischen Jäger gehetzt, dass ich verliere war klar. Meine Jäger sollten siene nur so lange aufhalten, bis meine Bomber Ihr Ziel angegriffen hatten.
Aber meine Jäger waren innerhalb von einer Sekunde ausgelöscht und die feindlichen Jäger konnten alle meine Flieger dann runterholen bevor sie Ihr Ziel erreichen konnten.
Das machte keinen Sinn.
Am Ende solcher Gefechte flogen die feindlichen Jäger einfach um den CV herum und warteten darauf, dass man wieder Flieger gestartet hat.
Da die CVs von Stufe zu Stufe soviel stärker wurden bzw deren Flieger musste irgendwann die AA der Schiffe angepasst werden, da man in höheren Stufen nur noch Opfer war.
Meiner Meinung nach hätten sie zu Anfang die CVs korrigieren sollen, anstatt die Schiffe zum Ausgleich mit stärkerer AA und höherer Reichweite auszustatten.
Wenn eine Jägerstaffel aus Tier VI auf eine aus Tier VII trifft, würde ich erwarten, dass Tier VII gewinnt, aber eben auch dass es vielleicht 15 Sekunden dauert und die Tier VII Staffel auch 1-3 Jäger des Gegners abschiesst.
Aber meist hatten die Jäger der höheren Stufe keine Verluste und das Gefecht nach 1-2 Sekunden vorbei.
Das war nur frustrierend.
Auch ist es frustrierend, dass man z.B. mit einem Tier VIII AA-Kreuzer auf Flak geskillt, trotzdem kein Hinderniss ist für einen TX CV.
Zuletzt bearbeitet:
Bloodie24 schrieb:Auch ist es frustrierend, dass man z.B. mit einem Tier VIII AA-Kreuzer auf Flak geskillt, trotzdem kein Hinderniss ist für einen TX CV.
Oder umgekehrt, wenn ich in meiner DM sitze und eine Shokaku 6.5km entfernt an mir vorbei fliegt.
Ich bin mal gespannt ob sie jetzt tatsächlich auch eine Änderung der AA zeigen.
MfG tb
Bloodie24
Commodore
Ja, CV als Lowtier ist auch kein vergnügen, da muss man im Prinzip warten, bis sich die Schiffe auf der Karte verteilt haben, man gesehen hat, wo die gefährlichen Schiffe rumfahren.
Ansonsten hat man am Ende, wenn man denn einzelene Schiffe angreifen könnte, keine Flieger mehr...so gehts mir zumindest gern mal mit der Saipan.
Bin aber zu ungeduldig, um erstmal 5 Minuten oder mehr ins Land gehen zu lassen, bevor ich eingreife....
Das Strafen ist prinzipiell ja eine feine Sache, aber wenn sich zwei gleichwertige CV Spieler gegenüberstehen, dann fliegt man dauernd im Kreis, weicht aus, versuchts selber....kostet unheimlich Zeit, mit Pech erwischt man sich gar nicht gegenseitig und hat gar keine Zeit seine Angriffsflieger zu einem Ziel zu bringen.
Macht mir auch keinen Spass minutenlang Katz und Maus mit den gegnerischen Jägern zu spielen.
In den unteren Stufen geht das ja noch alles, drei Staffeln vielleicht, die man koordinieren muss. Da hab ich dann noch das Gefühl von Kontrolle. Sechs Staffeln bei der Shokaku artet schon in Stress aus.
Ansonsten hat man am Ende, wenn man denn einzelene Schiffe angreifen könnte, keine Flieger mehr...so gehts mir zumindest gern mal mit der Saipan.
Bin aber zu ungeduldig, um erstmal 5 Minuten oder mehr ins Land gehen zu lassen, bevor ich eingreife....
Das Strafen ist prinzipiell ja eine feine Sache, aber wenn sich zwei gleichwertige CV Spieler gegenüberstehen, dann fliegt man dauernd im Kreis, weicht aus, versuchts selber....kostet unheimlich Zeit, mit Pech erwischt man sich gar nicht gegenseitig und hat gar keine Zeit seine Angriffsflieger zu einem Ziel zu bringen.
Macht mir auch keinen Spass minutenlang Katz und Maus mit den gegnerischen Jägern zu spielen.
In den unteren Stufen geht das ja noch alles, drei Staffeln vielleicht, die man koordinieren muss. Da hab ich dann noch das Gefühl von Kontrolle. Sechs Staffeln bei der Shokaku artet schon in Stress aus.
Hehe, Flamu findet das neue CV Gameplay interessant, Flambass "OH GOD WTF NOO" hehe, so unterschiedlich nehmens die Leute wahr.
Ich muss sagen: mehr Arcade, passt zum Port auf Konsolengameplay, aber sieht wirklich interessant aus. Actionreicher, zwar kein RTS mehr, aber das wirkte von Anfang an zum Rest des Spiels einfach out of place.
Das gezeigte wirkt auf mich wie ein guter Mittelweg zum Flugzeuggameplay aus Spielen wie Pacific Assault.
Ich muss sagen: mehr Arcade, passt zum Port auf Konsolengameplay, aber sieht wirklich interessant aus. Actionreicher, zwar kein RTS mehr, aber das wirkte von Anfang an zum Rest des Spiels einfach out of place.
Das gezeigte wirkt auf mich wie ein guter Mittelweg zum Flugzeuggameplay aus Spielen wie Pacific Assault.
Herdware
Fleet Admiral
Mein erster Eindruck des neuen CV-Gameplay ist durchaus positiv. Sowohl aus der Sicht der restlichen Spieler, z.B. weniger Spotting, weniger Def-Strike-Potential, dafür mehr DoT und potentiell gefährlichere Feuer, Flutung usw., als auch aus der Sicht der CV-Spieler, die jetzt viel mehr Action haben, statt RTS.
Da könnte ich in Versuchung kommen, die CV wirklich mal ernsthaft anzuspielen.
Da könnte ich in Versuchung kommen, die CV wirklich mal ernsthaft anzuspielen.
Herdware schrieb:statt RTS.
Das sind m.E. die einzigen die halt jetzt mit WoWs nix mehr anfangen können. Also so grob 5-10% der Spielerschaft.
MfG tb
Herdware
Fleet Admiral
Naja. Was waren die CV-Zahlen? Doch eher 4-5% und von denen wird sich garantiert auch ein Teil mit dem neuen Gameplay anfreunden können.
Für den Rest gilt halt, dass WoWs nun mal eigentlich kein RTS-Spiel ist. Das bisherige CV-Gameplay war immer eine Anomalie.
Was mich persönlich mehr stören würde, wäre dass man wohl komplett die Kontrolle über den CV an sich verlieren wird. Also kaum Möglichkeiten, z.B. auf einen Fliegerangriff oder DD zu reagieren oder gar die Secondary zum Einsatz zu bringen, z.B. wenn nur noch die beiden CVs überlebt haben.
Für den Rest gilt halt, dass WoWs nun mal eigentlich kein RTS-Spiel ist. Das bisherige CV-Gameplay war immer eine Anomalie.
Was mich persönlich mehr stören würde, wäre dass man wohl komplett die Kontrolle über den CV an sich verlieren wird. Also kaum Möglichkeiten, z.B. auf einen Fliegerangriff oder DD zu reagieren oder gar die Secondary zum Einsatz zu bringen, z.B. wenn nur noch die beiden CVs überlebt haben.
DaMoffi
Fleet Admiral
@Pz_rom
Geht automatisch ... wenn du was im Arsenal für Kohle kaufen willst und es nicht reicht, dann werden m. E. automatisch die Stahl-Vorräte genutzt.
Wer sich den CV-Rework nochmal anschauen möchte:
Geht automatisch ... wenn du was im Arsenal für Kohle kaufen willst und es nicht reicht, dann werden m. E. automatisch die Stahl-Vorräte genutzt.
Wer sich den CV-Rework nochmal anschauen möchte:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
oldmanhunting
Admiral
Ich bin mehr durch Zufall Heute in Ranked auf Rang 11 gelandet. Lief einfach gut.
Dabei spiele ich nur 3-5 Gefechte am Tag. Einfach solange bis ich die 8 oder 16 Token zusammen habe.
Dabei spiele ich nur 3-5 Gefechte am Tag. Einfach solange bis ich die 8 oder 16 Token zusammen habe.
Herdware
Fleet Admiral
Pz_rom schrieb:dann will ich mich aber auch selber an die Flak setzen wollen...
Etwas mehr Kontrolle über die AA bekommt man mit dem Rework wohl. Z.B. kann man man eine Seite bzw. einen Vector wählen, auf den sich die AA konzentrieren soll.
Außerdem ist das AA-Feuer der Schiffe dann mehr als nur ein rein optischer Effekt einer kreisförmigen "Schadensaura", sondern die einzelnen Flieger nehmen wirklich Schaden, wenn sie z.B. durch eine FlaK-Explosion fliegen. Was bedeutet, dass der CV-Spieler seine Geschwader entsprechende Ausweichmanöver fliegen lassen muss.
Und SubOctavian will sich wohl bei den Entwicklern dafür einsetzen, dass es insgesamt so viel AA-Effekte ("Dacka Dacka") wie möglich ins Spiel kommen.
Ich bin jedenfalls positiv gespannt auf die Änderungen. Meiner Meinung nach kann es auch nur schwer eine Verschlechterung werden, gegenüber dem derzeitigen CV-Gameplay und der ganzen AA-Mechanik.
Vor allem erhoffe ich mir, dass CVs weniger eine Sonderrolle spielen werden, sondern einfach ähnlich viel Einfluss auf das Gefecht haben, wie jede andere Schiffsklasse auch. Damit würden dann auch viele der bisherigen Beschränkungen für CVs überflüssig.
Herdware schrieb:Ich bin jedenfalls positiv gespannt auf die Änderungen. Meiner Meinung nach kann es auch nur schwer eine Verschlechterung werden, gegenüber dem derzeitigen CV-Gameplay und der ganzen AA-Mechanik.
Vor allem erhoffe ich mir, dass CVs weniger eine Sonderrolle spielen werden, sondern einfach ähnlich viel Einfluss auf das Gefecht haben, wie jede andere Schiffsklasse auch. Damit würden dann auch viele der bisherigen Beschränkungen für CVs überflüssig.
Letzteres scheint wohl die only-CV Fahrer sehr zu stören bzw. ist der primäre Kritikpunkt.
Ich kann es einerseits verstehen: momentan sind CVs "schwierig" zu spielem im High-Tier, da braucht man eine Menge Micromanagement, dafür ist ein gut gespielter CV dann aber auch fast die Eierlegendewollmilchsau. Neben Spotten fürs Team macht man auch noch Schaden und legt Dots, wodurch der Gegner zum Einsatz seines Repairteams gezwungen werden kann, was dann wiederum Möglichkeiten eröffnet für andere Teammitglieder, um dauerhaft Schaden zu verursachen.
Das Gameplay ist trotzdem nicht sehr leicht, sobald der manuelle Drop hinzu kommt in den High-Tiers (da auch die AA stärker wird), und so völlig anders als der Rest vom Spiel.
Daher ist die Änderung schon ganz gut, mehr angepasst an den Rest des Spiels.
Was ich gar nicht nachvollziehen kann, ist die Kritik von Flambass. Er äußerte, dass damit doch stets immer nur das gleiche abgespielt wird und das schnell langweilig werden könnte. Jedoch: nicht anders verhält es sich doch mit allen anderen Schiffen im Spiel. Der Spielablauf ist in 90% der Fälle immer der gleiche, selten kommt man z.B. mit einer Kamikaze R in einen Gunfight. Die meisten Schiffe bzw. Klassen sind auf ein und das selbe Gameplay ausgelegt, es wird immer wiederholt. Nur der Gefechtsverlauf selbst bietet da wirklich Abwechslung.
Gleiches wird halt mit dem neuen CV Gameplay sein, die taktische "Finesse" wird wohl daher kommen, dass man das richtige Squad wählt, was gerade passend für den Gefechtsverlauf ist, denn so wie es aussah sind z.B. die Rocket Squads ziemlich gut gegen DDs, Torps und Bomben gegen BBs und Kreuzer.
Aufklärung ist ebenso weiterhin möglich.
Einzig allein Aufklärung und Schaden/allgemeiner Support fürs Team zur gleichen Zeit ist dann nicht mehr möglich, aber das empfinde ich persönlich als weitaus weniger schlimm, wenn durch das einfachere Gameplay wieder mehr CVs mitspielen.
Ergänzung ()
Herdware schrieb:Und SubOctavian will sich wohl bei den Entwicklern dafür einsetzen, dass es insgesamt so viel AA-Effekte ("Dacka Dacka") wie möglich ins Spiel kommen.![]()
Die AA Effekte im gezeigten Gameplay haben schon gut gefallen, viel mehr PEW PEW als bisher. Da kann ruhig noch etwas kommen.
Herdware
Fleet Admiral
Relaxo32 schrieb:...legt Dots, wodurch der Gegner zum Einsatz seines Repairteams gezwungen werden kann, was dann wiederum Möglichkeiten eröffnet für andere Teammitglieder, um dauerhaft Schaden zu verursachen.
Das ist ein Aspekt, der mit dem neuen CV-Gameplay sogar wichtiger werden könnte.
Wenn jetzt jedes Geschwader z.B. 4 Angriffe nacheinander durchführen kann (jeweils mit einer abgesonderten Staffel), dann sinkt zwar der Alpha-Schaden, aber durch halbwegs geschicktes Timing kann der CV-Spieler sein Opfer mit Flutungen oder Feuern in den Wahnsinn treiben, selbst wenn keine weiteren Gegner die Gelegenheit ausnutzen.
Es wird jedenfalls sehr viel schwieriger zu entscheiden, wann man das Damage Control-Team zünden soll. Man kann ja schlecht alle 4 Angriffe abwarten.
Die Raketen scheinen sogar fast nur darauf ausgelegt zu sein, quasi garantierte Feuer zu legen.
Sie könnten aber auch taktisch nützlich sein, z.B. um Caps zu verteidigen. Der arme DD wird nicht nur ständig gespottet und in Brand gesetzt, sondern auch zuverlässig jedes mal das Cap zurückgesetzt.
Wenn ich so drüber nachdenke, scheinen die Raketen-Flieger eine gute Wahl zu sein, um ein Gefecht zu starten. Entweder um Caps zu verteidigen, oder auch schon mal die leichte AA von BBs zusammenzuschießen, bevor dann später die Torpedo- und Sturzkampfbomber anrücken.
Ich sehe da auf Anhieb einiges an Potential für taktisches CV-Gameplay. Nur halt anders als früher.
Mal sehen wie das letzenldich wirkt. Mir hat das RTS Gamplay nie gefallen, gleichzeitig hat mich aber beeindruckt wie viel Einfluß ein guter wie auch schlechter CV haben kann.
Hatte letztens ein Spiel, da war ein CV im Gegnerteam, den kannten einige aus vorherigen Spielen und fast das gesamte Gegnerteam hat regelmäßig die Posi verraten.
Ich frage mich auch ob es doch irgendwann mal eine Verknüpfung von Air Land and Sea geben wird, wie bei WT schon in Teilen vorhanden.
Das neue CV Gameplay hab ich mri schon fast so vorgestellt wie es geplant ist.
Mich interessiert auch ob es mal möglich wäre die Türme gemischt zu laden also 1 mit HE und einen mit AP aber vermutlich gibt das die Engine wieder nicht her^^
Hatte letztens ein Spiel, da war ein CV im Gegnerteam, den kannten einige aus vorherigen Spielen und fast das gesamte Gegnerteam hat regelmäßig die Posi verraten.
Ich frage mich auch ob es doch irgendwann mal eine Verknüpfung von Air Land and Sea geben wird, wie bei WT schon in Teilen vorhanden.
Das neue CV Gameplay hab ich mri schon fast so vorgestellt wie es geplant ist.
Mich interessiert auch ob es mal möglich wäre die Türme gemischt zu laden also 1 mit HE und einen mit AP aber vermutlich gibt das die Engine wieder nicht her^^
Zuletzt bearbeitet:
XRambo
Lt. Commander
Zeppelin hat in TX 6 Kills gemacht, alleine 2 DDs mit Secondairy erwischt, dazu Detonation an einer Full-Life Izumo, dazu 1 Bismarcks instant Kill und 1 Yamato mit Torps. Sowas von OP hab ich noch nicht gesehen. Unsere Lexi hatte am Ende 4 Planes erwischt und das wars. Chancenlose mit 1:12 verloren, CV hatte 3.300 Base-Exp als T8
kann mir das wer verständlich erklären? Ging los, als ich 1 Jahr Premium gekauft hatte. Alu-Hut.
Ergänzung ()
kann mir das wer verständlich erklären? Ging los, als ich 1 Jahr Premium gekauft hatte. Alu-Hut.
Anhänge