• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Der Ranked-Frust setzt bei mir ein, wenn ich öfter Pech habe. Bisher ging es noch, mit 3 Siegen und einer Niederlage. Aber es ist halt schon die "Angst" da, dass es schlechter werden könnte. ;)

Vielleicht sollte man Ranked ändern. Statt mit Siegen, auf die man fast keinen Einfluss hat, Sterne zu sammeln, könnte man in den Rängen aufsteigen, indem man einfach Base-XP sammelt.
Also z.B. 5.000 XP für einen Rang. Dann 15.000 für den nächsten usw. Ähnlich wie bei den Containern.

Man hätte immer noch einen Anreiz zu gewinnen, weil man als Gewinnerteam ja einen großen Bonus (100%?) auf die Base-XP hat. Aber man würde wenigstens nicht zurückfallen, nur weil man das Pech hat, in schlechten Teams zu landen. Es ginge immer mehr oder weniger schnell voran, was wesentlich weniger frustrierend wäre.
Nichst finde ich schlimmer, als einen Abend lang zu spielen, sich alle Mühe zu geben, aber durch Pech mit den Teams am Ende schlechter dazustehen, als vorher.

Und letztlich würde sich durch in BaseXP-Ranked sonst ja gar nicht viel ändern. Es ist ja schon jetzt eigentlich nur eine Fleißangelegenheit, in die höheren Ränge zu kommen.

Das wäre ein guter Ansatz. Hier würde der zeitliche Einsatz wenigstens belohnt werden. Bei Niederlagen nicht so sehr wie bei Win, aber immerhin belohnt. Das solltest Du mal vorschlagen. Find es auch nervig, an nem schlechten Tag 3 Sterne zu verlieren, weil man in der Tat nicht wirklich immer Top1 sein kann, vor allem nicht in DD und Worcester, weil die in der Regel der Damge fehlt und Cap bringt für die Exp bei Ranked nix - nur Damage und Kill zählt da. 150k HE-Damage in Zao/Conquerer und du bist platz 1 - da kann ein DD 3x cappen und spotten wie er will. Macht er nicht mind. auch 100k Damage oder nimmt 2 Full-Life-DD raus, verlierst den Stern. Mittlerweile sehe ich es auch so, dass auch der beste Loser Stern verlieren soll, weil echt viele von der 1. Sekunde nur auf Platz 1 spielen und nicht auf Win.

Da ist was Wahres dran.
Ich spiele in der Shima ausschließlich auf Sieg, gehe in die Caps und spotte für's Team.
Dabei gehe ich naturgemäß ein hohes Risiko ein, gleich am Anfang raus zu fliegen, wenn ich von meinem Team keine ausreichende Unterstützung erhalte. Und ich habe keine Chance auf den 1. Platz, wenn ich mal wieder kein so gutes Team erwischt habe..

Ich möchte dazu folgendes sagen: WG sollte erst Mal klar machen was Ranked sein soll.

Soll es ein competetive Modus sein? Dann müssen sichere Ränge und die Best Loser Wertung raus. Das alleine reicht aber nicht. Da muss noch mehr dran gedreht werden, damit auch wirklich nur die weiter kommen (und eine Belohnung erhalten) die gut spielen. Was ist gut? Für das Team und auf Sieg. Und das ist eben schwer zu bewerten.

Oder soll es das sein was es jetzt schon ist. Ein 7v7 Zufallsgefechtsmodus. Dann bin ich auch dafür, dass man das Bewertungsschema ändert. Dann sind es z.B. Base XP oder so was. Sollte aber dann auch mit reduzierten Belohnungen einher gehen. Insgesamt dann nur 1000 Stahl oder sowas.

MfG tb

• Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
Competetive mit zufälligen Teams kann in einem Team-Spiel wie WoWs meiner Meinung nach einfach nicht funktionieren.
(Man stelle sich vor, in der Fußball-Bundesliga würden die Teams jedes mal zufällig gemischt und am Ende wären die 11 Spieler Meister, die am meisten Siege hatten. :lol:)

Klar hat man als überdurchschnittlicher Spieler auch mit Zufalls-Teams einen gewissen Einfluss und sollte unterm Strich öfter gewinnen als verlieren. Aber im Einzelfall ist es halt das komplette Team, das gewinnt oder verliert, und man selbst muss mit dem Ergebnis leben, egal wie sehr man sich bemüht hat.
Ich finde das wie gesagt extrem frustrierend. Auch jetzt schon mit sicheren Rängen und wenigstens der Chance einen Stern zu behalten, wenn man durch Pech in ein Team gerät, das ein Totalausfall ist. Ohne solche Sicherheitsnetze, würde ich (ein Sieg-basiertes) Ranked erst gar nicht mehr versuchen. Nicht mal bis Rang 15.

WG befindet sich da m.E. in einem Dilemma.
Sind die gewerteten Gefechte für die Masse zu schwer/frustrierend, werden sie nicht mehr gespielt.
Mache ich es einfacher, stimmt die Belohnungs-Balance im Verhältnis zu anderen Modi nicht mehr.
Verringere ich wiederum die Belohnungen, wird der Modus wieder unattraktiver.

Ein Abend vier Siege in Folge im ranked, am nächsten 4 Niederlagen, mit denselben Schiffen....ich hab den Eindruck diesmal weniger Einfluss aufs Ergebnis zu haben. Liegt vielleicht am Tier 10?Früher wars irgendwie recht locker bis Rang 5, aktuell hänge ich bei Rang 13...wobei die Motivation auch geringer ist als früher, wo man nur mit Rang 1 Chancen hatte die begehrten Schiffe zu bekommen. Rang 10 wollte ich aber minimum haben....mal sehen.

Wie gut das ich Generell nur bis R15 fahre, sollte ich dann mal Bock haben weiter zu Fahren, is es nur Bonus.

Wie wäre es mit einer kleinen Zusammenfassung was die Supercontainer so abwerfen? Ist im Moment doch ganz günstig, da ja einige hier gut abfarmen werden. Wenns gut läuft komme ich auf 20 in den nächsten Tagen.

Hier mal meine Zusammenfassung (wird täglich erweitert).
1. 100x India Delta
2. 15000 Kohle (noch 10000 bis zur Salem)
3. 50x Jubiläums Tarnung
4. 1000 Gold
5. 1000 Gold
6. 50000 FreeXP
7. 100 Juliet Charlie
8. 100 India Delta
9. 15000 Kohle
10. 100 Juliet Charlie
11. 50x Roter Drache
12. 100 Zulu Hotel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vinh31
Ich habe
- 1500 Stahl
- 50.000 FreeXP
bekommen.

SCs = 5 (hab mir noch die Des Moines zugelegt, war ein günstiger Zeitpunkt).
Inhalt: 2x 1000 Gold, 50 100% EP Tarnungen, Credit Flaggen und Kapitäns EP Flaggen.

Moin,
ich finde es ziemlich beeindruckend zu lesen, was Ihr so an achievements einsammelt, aber darf ich mal höflich fragen, wie viele Partien Ihr am Tag so spielt?
Bei meinen 10/Woche kommt da natürlich nicht viel bei rum, aber Eure Zahlen sind doch schon gewaltig, wenn man es ins Verhältnis setzt. Oder mache ich etwas Grundlegendes falsch...

Also ich spiele seit dem CBT und habe in den 3 Jahren 3238 Gefechte gespielt (+300 PVE Matches, aber die zählen ja nicht wirklich).
Das dann gerechnet auf Matches pro Tag knapp 3, pro Woche also im Schnitt 21 Gefechte.
Dürfte damit bezüglich der Zeit wohl einer mit den wenigsten Gefechten hier sein.
In der Zeit habe ich mir 5 T10 Schiffe erspielt (alles Kreuzer), ein T10er muss noch gekauft werden (Minotaur), dazu die Kronshtadt und paar andere erspielbare Premiumschiffe aus Events.
Es geht schon, am Anfang ist es etwas zäh, aber irgendwann kommt alles zusammen. :)

PrinceCharming schrieb:
Moin,
ich finde es ziemlich beeindruckend zu lesen, was Ihr so an achievements einsammelt, aber darf ich mal höflich fragen, wie viele Partien Ihr am Tag so spielt?
Bei meinen 10/Woche kommt da natürlich nicht viel bei rum, aber Eure Zahlen sind doch schon gewaltig, wenn man es ins Verhältnis setzt. Oder mache ich etwas Grundlegendes falsch...
Naja eine Menge Leute sind schon seit der Open Beta dabei.

Schon klar, ich meinte mehr so Aussagen wie

1500 Stahl
- 50.000 FreeXP

Dann sollte ich mal nicht schreiben was ich aus meinen 20 SCs bekommen habe :D

5k Dubloons, 15k Kohle, 7 Tage Premium, 50 Camos und ein Haufen Flaggen ( sogar nützliche Deto, Drachen, die neun xp Flaggen etc).

@PrinceCharming

Ich habe aktuell knapp 1650 Gefechte und spiele seit ca. 08/2015. Das sind ca. ~ 1,5 Gefechte pro Tag bzw. 10 pro Woche.
Mittlerweile habe ich (auch unter Einsatz von Dublonen), zwei Tier X Schiffe erspielt.
Die Achievements habe ich ja aufgrund der aktuellen Mission bekommen, das ist reiner Zufall und hat nichts mit "Können" zu tun.
Manche Leute bekommen Superkisten und ziehen zum Beispiel auch Schiffe daraus - es gehört also Glück dazu.

Wie Du siehst: Auch mit kleinen Schritten wirst Du vorankommen.

LoopNBj schrieb:
Manche Leute bekommen Superkisten und ziehen zum Beispiel auch Schiffe daraus - es gehört also Glück dazu.
ääääh ja...
6 SCs aus dem Event
- 15k Kohle :)
- 2x100 Deto Flaggen :grr:
- 50x Restless Fire Camos (+Skipper xp) :( die krieg ich dauernd
- 50x Helloween Camos :)
und...
Das hier:
1536954705876.png

Gut, keine Kidd, oder Roma oder so, aber... geschenkter Gaul. Etc. etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: vinh31
Ach ja ich muss noch was zu meiner geringen Anzahl an Gefechten ergänzen:
Ich fahre die meiste Zeit bei meinen dem Fortschritt unterliegenden Tech-Tree Schiffen nur bis zum Tagessieg, d.h. meine durchschnittlichen effektiven XP zum Grinden sind also höher.

Zurück
Oben