• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Dafür werden sie zuviel Arbeit in die Entwicklung hinein gesteckt haben.
Die ganze Meta wird sich ändern.
Das wird spannend.

Ich kann mir grad nicht anschauen, was da mit den U-Booten gezeigt wird/wurde. Aber oft sind die Halloween-Events ja Testballons für Features, die vielleicht auch mal ins Spiel kommen. Z.B. lokale Wettereffekte.

Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, wie U-Boote in WoWs passen sollen. Das wären letztlich extrem langsame Zerstörer ohne Geschütze und dafür mit Mega-Consealment.
Das dürfte wohl niemandem Spaß machen (auf beiden Seiten der Torpedos) und einer dynamischen Spielweise nicht gerade zuträglich sein.
Außerdem fällt mir auch nicht ein, was die kontern soll. Nur spezielle Sonar-DDs mit Wasserbomben und alle anderen Schiffe sind wehrlos?

mhmmmm

von den schreeenshots die si zeige, scheint es dass man mit Q und E die tiefe definiert
als consumables 3x torps (3x 3 torps? oder sind das verschiedene arten von torps? scheint mir fast so), repair und hydro (bei einem T7 u-boot)

steht im moment auf jeden fall in zusammenhang mit halloween!
Ergänzung ()

das gezeigte T7 hat 17 knoten top speed
di torp "consumables" sind als launcher zu verstehen, evtl auch mit unterschiedlichen typen von torpedos

Zuletzt bearbeitet:
u-boote anscheinen bestätigt für 2019, zusammen mit CV rework.
Flamu hat dazu auch ein kurzes video hochgeladen. Demnach bekommen dann destroyers auch depth-charges um u-boote zu kontern, aber vieles sei noch zu klären damit die u-boote nicht OP werden...

na mal sehen... bin ja noch etwas skeptisch.
werde diese aber auf jeden fall zum halloween-event testen

Es wird U-Boote im Halloween Modus geben. Alles andere ist im dunkeln und hängt auch davon ab wie es aufgenommen wird. Es ist ein Konzept das in einem Eventmodus einfach getestet wird. Wie und ob es überhaupt seinen weg in PvP finden wird weiß noch keiner.

In PvE könnte ich mir U-Boote vielleicht noch irgendwie vorstellen, aber in PvP/Random?

Da müssten WG schon ein paar richtig geniale Gameplay-Mechaniken einfallen, damit da halbwegs funktioniert, geschweige denn Spaß macht bzw. das Spiel nicht total versaut.

Wenn z.B. wirklich nur DDs mit speziellen Wasserbomben U-Boote bekämpfen können, was macht dann ein Team, dessen DDs versenkt wurden, und im Gegnerteam ist noch ein U-Boot übrig? Werden die dann langsam, einer nach dem anderen abgeschlachtet?

Ok. Sie können versuchen wegzulaufen (anhand der Torps erraten, wo es sein ungefähr müsste), da das U-Boot ja langsamer ist, aber würde das irgendjemandem Spaß machen?

Irgendwie erscheint es mir wahrscheinlicher, dass es einfach ein Halloween-Scherz ist. WG und die CCs ziehen die Spieler nur auf. ;)

Ergänzung:
Da fällt mir auf, dass der Aufwand für diese Halloween-Aktion ja wahrscheinlich gar nicht mal so groß ist, wie man annehmen könnte. Diese ganze Höhensteuerung ist doch eigentlich nichts anderes, als die Steuerung der Flieger im neuen CV-Rework. Nur halt unter Wasser statt darüber und mit einem U-Boot-Model statt einem Torpedobomber.
Das Event wäre dann einfach ein Abfallprodukt des CV-Reworks, kein ernster Test für U-Boote im regulären Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann müssen die U-Boote auftauchen, weil ihnen der Sauerstoff ausgeht (der ist begrenzt). Dann kannst du sie auch mit den Kanonen angreifen. Im getauchten Zustand ist es derzeit wohl nur mit Wasserbomben möglich. Im getauchten Zustand können aber wohl keine Torps abgefeuert werden, nur auf Sehrohrtiefe und komplett aufgetaucht, wobei sich da wiederum die Spreizung unterscheidet (aber: wip).

In dem Gameplay-Video sieht man nichts von begrenzter Luft.

Korrektur:
Bei genauem Hinsehen ist da etwas, das eine Luftanzeige sein könnte. Demnach könnte das U-Boot nur ca. 1 Minute lang tauchen. Das wäre dann so ein Qual-Handicap wie unten erwähnt. Und selbst für ein Arcade-Spiel wie WoWs ist das schon arg weit weg davon, wie echte U-Boote funktioniert haben.

Das U-Boot feuert fröhlich Torpedos, während es getaucht auf Sehrohrtiefe ist, und ist dabei offensichtlich immun gegen Beschuss. Und es macht getaucht 17kn. (Zum Vergleich, ein Typ VII machte gerade mal 8kn getaucht.)

Klar. Das ist alles WIP und obendrein Gameplay vom Halloween-Event, aber ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen, das U-Boot im regulären Spiel in irgendeiner Weise funktionieren könnten.
Damit sie nicht total unbesiegbar sind, müsste man U-Boote mit künstlichen Handicaps belegen, die es zu einer absoluten Qual machen würden, sie zu spielen.

Da würde es wahrscheinlich mehr Spaß machen eine Mine zu spielen. Sich von einem Schiff abwerfen lassen und dann warten, dass jemand vorbei fährt und sich in die Luft sprengen. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mir tatsächlich vorstellen kann, dass WG die Brezln ausschließlich für PvE Content entwickelt. Nicht vergessen, laut letzter Zählung spielen etwa 30% aller Spieler regelmäßig PvE (CoOp und Ops).

MfG tb

Und wie gesagt, die grundsätzliche Spielmechanik dieses U-Boot-Gameplays ist nicht groß anders, als die neuen CV-Flieger. Also wahrscheinlich kein riesiger Aufwand, selbst wenn es nur zeitlich begrenzt für Halloween und nicht für dauerhaftes PvE wäre.
Das Badewannen-Event hat es ja auch mal gegeben. :)

Ich bin bisher ohne U-Boote ausgekommen und werde es auch weiter tun.
Für PvE kann ich es mir aber als Bereicherung vorstellen. Evtl. auch in den Szenarien. Eine zusätzliche Einsatzmöglichkeit für meine Zerstörer. :)

Was auch interessant klingt sind die gewerteten Gefechte auf den Stufen 5 und 6. Geringere Event-Dauer, geringere Belohnungen, aber Divis erlaubt. Wer will hinter meiner Kamikaze (:love:) spielen?

Ja, mal schaun. Ich bin gerade dabei die Zeit im Hotel zu nutzen und mich in die Patchnotes und die Regeln für das RN Event einzulesen. Manchmal frage ich ob man es bzgl. der Regeln auch einfacher machen kann solche Events aufzusetzen. Da habe ich manchmal das Gefühl WG will unbedingt von hinten durch die Brust ins Knie....

DiDi1948 schrieb:
Wer will hinter meiner Kamikaze (:love:) spielen?

Meine GC? :D

MfG tb

• Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
Finde ich auch gut, dass WG sich nicht mehr nur auf High Tier konzentrieren will.

Mid Tier bietet meist einfach mehr Action. Es verzeiht auch mal, wenn man Fehler macht bzw. ein Risiko eingeht und es nicht aufgeht. Die Spieler trauen sich deshalb viel mehr und es läuft nicht auf ein passives Camp-Fest hinaus.

Mid Tier-Ranked würde mich deshalb auch wesentlich weniger abschrecken, als High Tier-Ranked.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
Hab grade mal bissel analysiert. Ich bin wohl ein Japan-Boy - 8 meiner 13 besten PR-Schiffe (mind. 15 Runden) sind Japaner.
Yugumo - 3.050 19 Runden
Saipan - 2.613 38 Runden
Mutsuki - 2.427 26 Runden
Kongo - 2.395 34 Runden
Myoko - 2.280 18 Runden
Kagero - 2.278 26 Runden
Kamikaze R - 2.201 bei 153 Runden

Irgendwie hätte ich das gefühlt nicht so entschieden. Klar, PR sagt nicht so unglaublich viel aus, aber ist letztlich trotzdem ein Indikator dafür, wie man ein Schiff spielt - finde ich zumindest.

Hey Leutz, wollte mich mal als stiller Mitleser outen.

Spiele seit Ende letzten Jahres aktiv WoWs. Mal abwarten was die Uboote und der CV rework bringen. Ich konnte gestern eine kleine Party feiern als ich endlich Rang 15 erreicht habe :D (Habe bisher nur T8).

Der Hammer war allerdings das Spiel vorher (Rang 16) als mich direkt am Anfang des Spiels eine Graf Zeppelin mit AP Bomben mal einfach komplett tauchen lies... Ein Kackschiff vor dem Herrn ist das :grr:.

DiDi1948 schrieb:
Was auch interessant klingt sind die gewerteten Gefechte auf den Stufen 5 und 6. Geringere Event-Dauer, geringere Belohnungen, aber Divis erlaubt. Wer will hinter meiner Kamikaze (:love:) spielen?

Gerade deswegen bin ich etwas skeptisch für diese neuen zusätzlichen gewerteten Gefechte. So etwas zieht schnell Neulinge an, was okay ist. Jedoch: wenn gerade dann dort Divis von erfahreneren Spielern lauern und zusätzlich eben Besitzer mit solch Schiffen wie die Kamikaze R, dann dürfte das gerade bei Neulingen schnell zu Frust führen. Da die Belohnungen auch geringer sind, werden wohl auch weniger Spieler einsteigen.
Ich sehe es schon kommen, dass das schnell ein Spielplatz für höher lvlige Spieler wird und das Interesse schnell mangels Spielernachschub verloren geht.

-=M#rT1N=- schrieb:
Ein Kackschiff vor dem Herrn ist das :grr:.

Ja. An der Zeppelin ist nichts zu retten. Das sieht auch WG so und hat es aufgegeben. Zum Glück kommt ja irgendwann der CV-Rework.

Relaxo32 schrieb:
So etwas zieht schnell Neulinge an, was okay ist. Jedoch: wenn gerade dann dort Divis von erfahreneren Spielern lauern und zusätzlich eben Besitzer mit solch Schiffen wie die Kamikaze R, dann dürfte das gerade bei Neulingen schnell zu Frust führen.

Um komplette Neulinge raus zu halten, kann man einfach einen entsprechenden Account-Level voraussetzen. Ist ja beim normalen Ranked auch so.
Wobei ab T5 der Welpenschutz allgemein ein Ende hat. Danach setzt halt die harte Realität ein. :evillol:

Ich finde mehr Mid Tier-Inhalte jedenfalls trotzdem gut, da mir das Gameplay einfach viel besser gefällt, als im High Tier.
Außerdem ist das auch angenehmer für Leute ohne Premium-Account. ;)

Klar, ich mag auch Mid-Tier Inhalte, aber ich kann mir was besseres vorstellen als Ranked Matches. Da wären mir Missionen für only Mid-Tier lieber, Kampagnen, usw.

Zurück
Oben