• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Ich danke dir. Dachte schon, ich hätte eine Goldgrube entdeckt. Da kommt der Schwabe in mir durch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tb4ever
Mensch, jetzt heißt der Beitrag auch anders. Ich war kurz verwirrt und dachte "wo ist der Sammelthread Teil 6 hin?".

Hab mir nun die Musashi für die Kohle geholt (restlichen 5000 kamen durch die Neuauflage der PVE Mission 5 Sterne) und ich muss sagen, dass Ding ist für die Tier-Stufe einfach nur krank.
Das erste Match lief erstmal meh (DD gerusht), aber die folgenden 3 waren einfach nur Wahnsinn.
Du richtest das Schiff grob in die Richtung aus, in der es hingehen soll und fährst los, schaust ab und zu, dass dich keiner von der Flanke auf Reichweite erwischt und bleibst auf mittlerer bis großer Distanz zu Beginn des Matches (14-18km+). Es bounct ohnehin extrem viel ab (man tankt sehr schön Schaden für das Team in ihr), dass der Gegner anwinkelt interessiert nicht, die Kanonen hauen so oder so durch. Conqueror Zitadellen verpassen ist auch möglich.
Einzige Schwäche ist die Beweglichkeit (fährt und stopt wie ein Granitblock). Wenn man an das Schiff ran kommt, dann hat man schon Stress.
Ich bin schwer beeindruckt, allein da dass Schiff zwar "nur" eine Sigma von 1.8 hat, aber man trifft doch sehr oft ins Ziel, selbst auf extremen Reichweiten.

Was mir bei den 4 Spielen mit der Musashi aufgefallen ist: BB Spieler bewegen ihr Schiff auf Reichweite (20km+) hin und her und zeigen dabei sehr viel Breitseite. Das habe ich bisher nie bemerkt, da ich nur selten in meinen Kreuzern so einen weiten "Blick" habe, um so etwas mitzubekommen. Jedenfalls werden sie dafür sehr hart bestraft und schimpfen zurück, obwohl es doch ihr eigenes Missplay ist.

Jedenfalls haben die ersten Spiele einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Das Problem haben halt viele BB-Fahrer ... wenn sie sich mal zu weit vorwagen (oder alle anderen um einen herum sterben oder abdrehen), dann ist das Kind in den Brunnen gefallen und man kann kaum noch was machen.

Deshalb bleiben dann viele stehen und/oder fahren rückwärts, weil eine Wende sie garantiert versenken wird ... und wenn man dann mal irgendwo blöd rumsteht und/oder langsam rückwärts fährt, dann ist eine Musashi/Yamato/Montana absolutes Gift, wenn die dann in etwa auf deine Breitseite zielen können ... und mit Musashi/Yamato hast du eben auch die Reichweite.

Werde sie mir wohl auch holen, wenn die Kohle mal da ist ...

Was habt ihr denn sonst so für Taktiken, wenn ihr mit Kreuzern oder Schlachtschiffen unterwegs seid? Ich schau auch immer, daß ich so weit wie möglich weg bin. Hab gerade zu Beginn, als ich aus dem Welpenschutz raus bin, den Fehler gemacht und bin zu nah ran ans Geschehen. Da war ich dann sehr schnell bei den Fischen. Das klappte in den unteren Tierstufen ohne Probleme. Da war ich immer mittendrin, statt nur dabei ;).

Jetzt warte ich mittlerweile immer, bis die eigenen DDs Gegner aufdecken und taste mich dann vor, um so in 10-12Km Reichweite zu kommen. Zudem schaue ich immer wieder auf der Karte, wo meine CVs rumtuckern, um denen notfalls beistehen zu können. Mit den Schlachtschiffen tucker ich auch ganz weit hinten rum. Ist zwar dann mit dem Vorhalten nicht immer so einfach. Aber wenn man sich drauf eingestellt hat, geht es dann schon.

Zerstörer hab ich bisher nicht wirklich Zugriff drauf gefunden. Ich beobachte da immer gerne mal die eigenen DDs oder schaue mir Videos dazu an. Allerdings schaut das dort einfacher aus, als es für mich ist..lol. Am besten komme ich derzeit mit den Kreuzern klar. Ist aber, wie wohl alles, reine Übungssache. Hab gestern den T5 Zerstörer freigespielt, den es von den Briten gibt. War bisher der einzige Auftrag, den ich aus den Event-Kisten bekommen habe.

Morgen zusammen.

Zu Kreuzern. Das ist so eine Sache. Positionierung ist das A und O und das lernt man (leider/zumGlück) nur über die Anzahl der Gefechte. Wenn Du Dich in einem Kreuzer wohlfühlst, dann spricht nichts dagegen diesen erst Mal weiter zu fahren, auch wenn Du den nachfolgenden Kreuzer freigespielt hast.

Den CV oder deine Schlachtschiffe mit AA zu unterstützen ist sicher eine gute Sache, allerdings bringt es deinem Team wenig wenn Du Dich tatsächlich bis zum Träger zurück ziehst (gibt allerdings ausnahmen).

Map_Tactic_Cruiser_Basic.jpg

Nehmen wir mal diese Situation. Du bist der grüne Kreuzer. Du siehst wo zwei Gegner sind, Du siehst, dass A gecappt wurde. Dein DD capt gerade B und Dein BB fährt Richtung Osten (was an sich auch nicht sooo verkehrt ist - wenn das BB weiß sich anzuwinkeln). Dein CV spielt Flugplatz (bedeutet: Er ignoriert Flottenbewegung - oder hat es schlicht vergessen - und bleibt stehen wo er ist).

Je nachdem wie die Roten sich jetzt bewegen gibt es für Dich mehrere Möglichkeiten.

A: Schwierig. Du begibst Dich unter Umständen ins Kreuzfeuer noch nicht entdeckter Gegner. Würde ich nur machen wenn z.B. Nebel im Cap ist (von Deinem DD) und/oder Dein DD akute Hilfe braucht, weil z.B. ein roter DD mit mehr HP auftaucht.

B: Besser als A. Besonders wenn vom C Cap Bomber kommen (oder diese schon vorher im Osten gespotted waren). Du bist darüber hinaus etwas weiter vom Feind weg, was Dir mehr Zeit zum ausweichen gibt. Ebenso kannst Du dann mit Deinem BB nach C pushen und Torpedos spotten. Ebenso kannst Du im Zweifel weiter nach Süden zu deinem Träger fahren, sollte der rote CV seine Bomber am Kartenrand gegen Deinen Träger schicken.

C: Konservativste Lösung. Sollte A gecappt worden sein UND es ist anzunehmen, dass der rote DD NICHT nach B fährt (z.B. Du bist in Deiner aktuellen Position gespotted und direkt vor Dir im B Cap ist Nebel, dann ist es vermutlich ein DD westlich von Dir, welcher Dich spotted). Dann würde ich Route C wählen um so auch notfalls meinen CV vor einem DD verteidigen zu können.

D: Aggressive Taktik - wenn der Gegner nicht weiter pusht. Wenn Du mit Deinem Bug schon in Richtung der Route D zeigst UND die beiden gespotteten roten Schiffe nicht weiter fahren sondern nach Osten abdrehen ODER Du eine sehr gute Verborgenheit hast, dann kannst Du versuchen die Flanke einzunehmen. Ich würde dies als High Risk - High Reward Taktik einstufen. Erfordert besonderes Situationsbewusstsein (sind alle Gegnerpositionen bereits bekannt, kommt eventuell noch ein grüner DD mit nach Nordwesten).

Hoffe das hilft.

MfG tb

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
@tb4ever
Danke für den taktischen Exkurs. Und sicherlich macht hier viel Übung den Meister. Daher beobachte ich auch immer die eigenen Leute nebenher, wenn es die Situation zulässt. Mit der aggresiven Taktik hatte ich bisher wenig Erfolg ;). Was mir aufgefallen ist die Tage, daß ganz gerne die " im Kreisfahrtaktik" (weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll :D ) angewand wird, wenn man wie auf deiner Map, 3 Punkte einnehmen muß.

Da kommt meistens dann ein fast kompletter Gegnerpulk und jagt alles, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist, über eine Seite der Karte. Funktioniert dann gut, wenn das gegnerische Team sich aufsplittet. Und die räumen da die Gegner von A nach C oder umgekehrt, weg. Nervig ist es auch, wenn ne kleine Divi auf einen jagt macht. Hatte ich auch erst wieder gestern. War ein 2er-Team aus DD und Kreuzer, die über den Kartenrand auf unsere Seite durch sind und für Chaos gesorgt haben. Konnte dann den DD zum Glück aufdecken und versenken.

In diesem Sinne immer ne Handvoll Wasser untern Kiel.

Meinen Beobachtungen nach würde ich generell (also nicht auf das obere Beispiel bezogen) wie folgt vorgehen:

- DDs sind die wichtigsten Elemente im Spiel. Sie entscheiden darüber, welche Caps genommen werden und welche Sektoren im Spiel unbefahrbar gemacht werden. Das heißt, diese müssen die Initiative ergreifen.

das wiederum nimmt aber das Team nicht aus der Pflicht, denn Team bedeutet nicht "Toll ein anderer machts (für mich"

- Die Kreuzer kommen dann an zweiter Stelle. Diese tümmeln sich recht weit vorne im Gefecht. Sie sind schnell und wendig (im Vergleich zum klassischen BB). Das heißt, einige Kreuzer fahren zusammen mit dem Zerstörer vor. Das sollten vorzugsweise sein: Kreuzer mit hohem Tarnwert und am besten Radar. Denn die Aufgabe muss es sein, den gegnerischen Zerstörer direkt am Anfang auszuschalten, oder zumindest die ihm folgenden Schiffe (ich gehe davon aus, dass im idealisierten Fall der Gegner die gleiche Taktik fährt) zu kontern. Alternativ kann je nach Situation der gegnerische DD weiter bearbeitet werden.
Hier kommen auch schon die verschiedenen Gattungen der Kreuzer zu tragen: Leichte Kreuzer mit schnell feuernden, kleinkalibrigen Rohren sind prädestiniert, um Zerstörer zu grillen. Die schweren Kreuzer können andere Kreuzer ordentliche Kellen drücken.
Das ganze wird jetzt auch schon so lange gedauert haben, dass die Schlachtschiffe zum Zug kommen. Daher ist es wichtig mit ordentlichen Stellungen (Inselecken) zu arbeiten, aber auch nicht unbedingt stationär zu bleiben. Hier variieren die einzelnen Schiffstypen allerdings ziemlich stark (eine Atlanta kann beides: Sowohl aggressiv dem DD folgen und dann abdrehen, als auch stationär hinter Inseln sitzen)

Für Kreuzer gilt als Priorisierung der Ziele folgendes: DD (Torpedomonstert) > CA/CL (Feuermonster und Breitseiten AP nicht zu verachten) > BB (Können je nach Typ dich selbst sofort rausnehmen, aber oft genug treffen die einfach nicht ;), Glück gehört halt dazu).

Zuletzt kommen die Schlachtschiffe.
Diese bleiben relativ lange recht weit hinten. Sie sind auf die meiste Unterstützung angewiesen: DDs spotten und zwingen andere Schiffe zum Ausweichen/Breitseite zeigen. Kreuzer wirken mit und führen durch ihre hohe Feuerrate dazu, dass der Gegner gestresst ist und sich auf viele Ziele gleichzeitig konzentrieren muss. Und wenn dann der Gegner einen Fehler macht, bestraft das BB diesen mit voller Wucht.
Meiner Meinung nach sollte das Schlachtschiff immer den gegnerischen Kreuzer zuerst fokussieren. Diese lassen sich zwar nur schwer treffen, aber wenn man trifft, ist dieser auch schnell weg. Je weniger Kanonen im Spiel, desto einfacher. Gegnerische Schlachtschiffe sind für einen selbst immer so eine Sache. Wenn man gut steht, machen die einfach sehr wenig Schaden und man kann lange aushalten. Anders sieht es eben bei Kreuzern aus, weil die viel häufiger HE schießen. Das grillt dich nach und nach schön runter.

Wenn jemand alleine mit einem BB pusht, oder die Kreuzer zu weit weg sind, sieht man kein Land. (sondern den Grund des Meeres). Durch die Trägheit und Brandanfälligkeit ist man ein sehr leichtes Opfer.

Puhhh... das jetzt mal als grober Aufguss, mit dem ich persönlich recht gut fahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL, Tharamur und Bolder
Tharamur schrieb:
Was habt ihr denn sonst so für Taktiken, wenn ihr mit Kreuzern oder Schlachtschiffen unterwegs seid? Ich schau auch immer, daß ich so weit wie möglich weg bin.

Kommt bei mir immer auf das gefahrene Schiff und die Schlachtentwicklung an.
In meiner Zao und Moskva fahre ich oft auf mittlerer bis großer Distanz (14-18km), je nach Map und Schlachtverlauf auch gleich näher ran um die DDs zu erwischen (Zao) oder BB-artig rantasten (Moskva).
In Schlachtschiffen verhält es sich ähnlich, mit der Monarch habe ich mich angeschlichen und bin relativ weit vorne mitgefahren, mit der Musashi bleibe ich zu Beginn hinten und taste mich langsam vor (auch mal schneller, wenn Support dabei ist).

Ist eine Erfahrungssache und mMn vom Schiff und Team abhängig. Sieht man auch an tb4evers Beispiel: wäre ich in einem Kreuzer mit guter Tarnung und Reichweite unterwegs, dann würde ich entweder A (wenn der DD noch nebelt umso besser) oder D fahren, entweder um den DD abzufangen oder um die Gegner unter Beschuss zu nehmen.
Wäre ich in einem Kreuzer mit Reichweite aber keiner guten Tarnung, dann würde ich C oder B, aber eher B (außer ich habe Radar), fahren zur Punkteinnahme, BB Support und Gegner beschießen.

Das kommt alles letztlich auf das eigene Schiff, Gegner und Team an. Ein "Allheilmittel" gibs da mMn nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL und Tharamur
Rechne es Dir durch :)

120/6 = 20mm

D.h. du kommst durch 19mm durch. Mit IFHE wird daraus:

20mm * 1,3 = 26mm

D.h. du kommst durch 25mm durch. Das ist zwar schön für die meisten Mid-Tier Schiffe, aber im High-Tier wo alles 32mm hat, nicht mehr.

Für 32mm brauchst du entweder 152/155mm ODER den 1/4 Pen von Akizuki und Co.

MfG tb

@Tharamur
Noch ein wertvoller Tipp, den mMn viel zu wenige beherzigen:
- Den Tarnwert des eigenen Schiffs kennen und bei Bedarf auch mal das eigene Feuer einstellen, damit man wieder unentdeckt wird. Manchmal ist es klüger sich zurückzuziehen, neu zu positionieren und dem Team dadurch zu helfen.

LoopNBj schrieb:
Manchmal ist es klüger sich zurückzuziehen, neu zu positionieren und dem Team dadurch zu helfen.

Stimmt.

WG empfiehlt das sogar ausdrücklich, z.B. bei den britischen High-Tier-BBs. Die sind speziell dafür ausgelegt, ihr gutes Consealment zu nutzen, um sich zwischendurch abzusetzen und wieder hoch zu heilen.

Man darf sich allerdings nicht wundern, wenn man dafür im Chat angepflaumt wird und Karma-Punkte abgezogen bekommt. Besonders wenn man ein BB fährt. :evillol:

BB-Spieler haben in den Augen vieler WoWs-Spieler (meist DD-Mains) ein gewisses Image weg und sobald die einen auf der Mini-Map nicht in forderster Front mitten im Gegnerfeuer erblicken, bekommt man das um die Ohren gehauen. Die Umstände, warum man gerade etwas weiter hinten ist und wo und wie man den Rest des Gefechtes gespielt hat, interessieren dabei nicht.

Habe erst neulich wieder ganz schön was im Chat lesen (und Karma einbüßen) müssen, weil ich mit meiner Yamato einem großen Torpedo-Fächer (waren 5 DDs je Team) ausgewichen und deshalb zeitweise ziemlich weit weg von der Action gelandet war.

Damit muss man halt leben. Wobei die Community von WoWs trotz solcher Ausrutscher doch eine der besseren ist, was Online-Spiele angeht. Ganz besonders natürlich die Leute hier im Forum. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: strempe
Das mag bei manchen Zerstörer-Fahrern zutreffen, insbesondere wenn sie gerade mangels Unterstützung im Kampf um die Caps zu den Fischen geschickt worden sind.

Als DD-Main muss ich am Anfang abwägen.
Was kann mein Schiff, was können die Zerstörer des Gegners?
Welche Unterstützung könnte der Gegner haben (Radar???), welche habe ich?
Wenn ich keine Unterstützung habe (und damit sind zuerst mal die eigenen Kreuzer oder Gunboats gemeint): Gehe ich trotzdem ins Cap oder warte ich ab?
Trotz aller Erfahrung geht das hin und wieder in die Hose, weil
- ich zu risikobereit bin
- ich nicht mitbekommen, wenn meine "Unterstützung" sich klammheimlich verkrümelt hat
- der Gegner plötzlich doch mehr Unterstützung hat als ich angenommen hatte (hinter einer Insel kommt eine Helena/Minotaur/Woooster hervor und eröffnet auf kurze Distanz das Feuer)
- Schlachtschiff-AP auf 15 km längs durch meinen Zerstörer wandert, mehrere Penetrationen verursacht und mir 3/4 der HP klaut
- der gegnerische Spieler im DD einfach besser ist als ich. Diese Liste kann noch fortgesetzt werden.

Ich freue mich über jeden Kreuzer, der das Risiko eingeht, mich am Cap zu unterstützen.
Umgekehrt fahre ich z.B. in der Nürnberg oder Mogami auch mit nach vorne, obwohl das brandgefährlich ist. Aber es macht Spaß. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Tharamur
Nochmal zu deiner Taktikfrage:
Es kommt wirklich stark darauf an, wie das Gefecht aussieht. Karte und eigenes Schiff spielen da ebenso rein wie Aufstellung des Gegners und ob man top/bottom tier ist.

Generell würde ich aber folgendes sagen:

Kreuzer:
So nah an's Cap wie möglich, ohne sich selbst in unnötige Gefahr zu bringen um meine DDs zu unterstützen. Man muss natürlich aufpassen, dass man rechtzeitig erkennt wenn man auf einer Flanke überrannt werden könnte und dann halt entsprechend die Beine in die Hand nehmen bzw. wegkiten. Aggresiv Pushen in Kreuzern kommt eher selten vor. Aber wenn sich die Gelegenheit bietet (z.B. als Hindenburg gegen ein einsames T8 BB) dann sollte man sie nutzen. Um so mehr hp man als Kreuzer mit in's late-game mitnimmt, um so mehr kann man gegen Ende das Gefecht noch beeinflussen. Das gilt vor allem für Kreuzer ohne heal.

BBs:
Auch hier schau ich natürlich, dass ich zunächst nah genug ans Cap komme um eine sichtbare Gefahr für den Gegner darzustellen. Idealerweise positioniert man sich so, dass man mit anderen BBs ein Kreuzfeuer bildet. Ist aber mit Random Teams meist nicht so übermäßig gut möglich. Die größte Herausforderung mit BBs ist meiner Meinung nach, dass man noch genauer aufpassen muss, ob die Flanke kollabiert. Positionierung die es einem Erlaub im Schatten einer Insel umzudrehen ist in solchen Situationen Gold wert. Auf der anderen Seite muss man lernen Situationen in denen man auf der Flanke die Oberhand hat zu erkennen und dann entsprechend pushen. Und noch was: Auch wenn man als BB quasi prädestiniert ist Kreuzer zu vermöbeln, so sollte man trotzdem jede realistische Chance nutzen auf die roten DDs zu schießen (besonders wenn man sonst keine Kreuzer, sondern nur BBs in's Fadenkreuz bekommt)

@Nando könnte sicher mehr Beispiele posten (er nutzt die Seite intensiver als ich), aber ich hab von wows replays mal 2 spiele von mir rausgesucht:

Kreuzer Gameplay:
https://replayswows.com/replay/31278#video

Schlachter Gameplay:
https://replayswows.com/replay/31582#video

Beide Spiele sind definitiv nicht perfekt (wer gerne nörgelt kann mir ja gerne vorhalten was ich alles falsch mache, aber ich glaube kaum ihr findet was, was mir nicht schon selber aufgefallen ist :p ), aber sie zeigen die Punkte die ich oben angesprochen hab.

Mit der Helena bin ich am Cap ohne in direkter Gefahr zu sein und hab am Spielende noch die hp um ganz stresslos die zwei verbleibenden Gegner wegzuräumen.
Mit der Missouri bleibe ich in einer Position in der ich dank der Inseln, meinem Concealment Wert und unserer Shima im Cap eigentlich immer die Chance hätte wegzukommen. Als dann die rote Musashi den Fehler macht ins Cap zu pushen und damit nurnoch die Montana als top-tier BB auf der Flanke übrig ist (zumindest bis die zweite Montana dazu stößt) fange ich an in's Cap zu pushen.

Wie gesagt, bei weitem keine perfekten Spiele, aber ich glaube so schlecht waren die jetzt auch nicht.

Edit: solltest du Fragen haben warum genau ich etwas bestimmtes mache, einfach fragen.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur, DiDi1948 und tb4ever
Wieder neuer Imput. Danke Jungs :D. Die Videos kann ich mir erst zu Hause ansehen. Hast du die eigentlich konvertiert? Ich hab mir gestern über die Modstation die replayfunktion erst freigeschalten. Und dann mal das eine Gefecht angeschaut, was ich zuletzt gestern noch gefahren bin. Schaut grauslich aus, obwohl wir gewonnen haben :p. Und fürs Abspielen brauch man ja eigentlich die WoWs.exe. Wie funzt das also mit dem verlinken hier im Thread? Danke schon mal.

Die Replays kann man auf die Seite (https://replayswows.com) hochladen. Man meldet sich einfach mit seiner Wargaming ID an, läd das Replay File hoch und gibt nen Titel ein und fertig. Wenn die Seitenbetreiber es als video-würdig empfinden konvertieren die es und laden es auf YT hoch.

Generell gilt: um so höher dein Schaden und um so mehr Achievements du abräumst um so höher die Chance dass es verfilmt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
Es gibt natürlich unendlich viel zu beachten und genau zu beschrieben, wie man eine Schiffsklasse spielen sollte, würde viele Seiten füllen.

Nur als Beispiel zwei grundlegende, kleine Tipps, die ich in einigen Tausend BB-Gefechten gelernt habe und (mehr oder weniger erfolgreich) versuche zu beherzigen:

1. Anwinkeln
BBs sind dazu da beschossen zu werden und müssen sich dabei zum großen Teil auf ihre Panzerung verlassen. Man sollte sich also wenn möglich so positionieren, dass man keinem Gegner (BBs und Kreuzer) die volle Breitseite zeigt.
In einem 1vs1-Duell gegen ein anderes BB, spitz schräg drauf zu oder davon weg (nicht direkt Nase oder Heck zum Gegner, denn Bug/Heck kann in der Regel overpent werden), und nur zwischen den Salven des Gegners kurz ausschwenken, wenn man alle Türme abfeuern will. Im Zweifelsfall aber lieber spitz angewinkelt bleiben und auf 1-2 Türme verzichten. Am Ende überlebt das Duell das BB, das weniger Schaden gefressen hat. Geduld kann sich da auszahlen.

2. Vorausplanen
Schlachtschiffe sind langsam, unbeweglich und bei den meisten drehen auch die Türme nur mit Gletschergeschwindigkeit. Also muss man schon zu Beginn des Gefechtes planen, wo man entlang fahren will und die Türme schon mal richtig drehen. Dabei hilft es sehr, wenn das Team sich vor dem Gefecht einigt, welche Caps zuerst angegangen werden sollen. (Nett im Chat nachfragen oder selbst etwas vorschlagen hilft manchmal. Einen Versuch ist es wert. ;) Ansonsten schauen, wo die eigenen DDs hin fahren.)
Dann wählt man so gut wie möglich einen Kurs, bei dem man den Gegner wie gesagt wenig Seite zeigt und dabei so lange wie möglich die eigenen Türme zum Einsatz bringen kann. Z.B. einen Kurs, bei dem man erst mal weit ausholt, um dann in einem optimalen Winkel auf die Gegner zu (oder von ihnen weg) fahren zu können, sobald sie (und man selbst) in Sicht kommen.
Dabei macht man so wenig wie möglich 180°-Wendungen (bis die Türme wieder richtig stehen, sind ein paar Minuten um und man ist sehr verwundbar) und wenn man wenden muss, dann in Situationen, wo man dabei von möglichst wenig Gegner beschossen werden kann (z.B. hinter Inseln oder außerhalb der Consealment-Sichtweite).

Ergänzung:
Wenn man sich kompetitive Spiele (Turniere usw.) von richtigen Profis anschaut, dann fällt einem auf, dass die ihre BBs oft stationär an einer Insel parken und so einen bestimmten Bereich der Map sichern.
Meiner Erfahrung nach funktioniert diese Taktik für Normalsterbliche in Random-Gefechten in aller Regel nicht. Man bleibt besser (fast) immer in Bewegung. Wobei man natürlich darauf achten muss, nicht allein zu weit in Richtung der Gegner vorzupreschen. Man muss wie gesagt seinen Kurs entsprechend voraus planen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur, Bolder und vinh31
Zurück
Oben