• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Herdware schrieb:
Wenn man sich kompetitive Spiele (Turniere usw.) von richtigen Profis anschaut, dann fällt einem auf, dass die ihre BBs oft stationär an einer Insel parken und so einen bestimmten Bereich der Map sichern.
Meiner Erfahrung nach funktioniert diese Taktik für Normalsterbliche in Random-Gefechten in aller Regel nicht. Man bleibt besser (fast) immer in Bewegung. Wobei man natürlich darauf achten muss, nicht allein zu weit in Richtung der Gegner vorzupreschen. Man muss wie gesagt seinen Kurs entsprechend voraus planen.

Schau dir mal lieber noch ein paar alte KotS Vods an. Das hat fast gar nichts mit Insel parken zu tun.

@Tharamur
Du kannst unter replayswows.com ja auch filtern und dir evtl. mal die Replays (mit Video) für ein bestimmtes Schiff heraussuchen, z. B. für die Königsberg gibt es 23 Videos:

https://replayswows.com/site/index/sort/uploaded_at.desc/type/3/ship/107/video/1/#

Und nie vergessen: Das sind oft ideale Spiele, die man so eben nicht 1:1 auf das eigene Spiel übertragen kann ... dieses Entscheiden und Spiel lesen kommt eben erst mit der Erfahrung, wurde ja schon oft gesagt.

Neben dem hier schon oft angesprochenen Positioning ist eben das Fokusfeuer eine der Hauptelemente des Spiels ... sowohl Feuerkonzentrierung beim eigenen Team, als auch das Vermeiden des Fokusfeuer auf einen selbst, was gerade zu Beginn der Karriere entscheidend ist.
Deshalb sind alleine nach vorne rauschende Kreuzer so schnell versenkt ... wenn da erstmal 5-6 Gegner drauf schießen, dann war es das ziemlich schnell.
Oder wenn man sich im BB plötzlich zu weit vorne findet im Vorwärtsgang, während das eigene Team schon wieder 5 km hinter einem ist ... da ist der Fehler eben schon passiert und im Fokusfeuer von 2 BBs und 4 HE-CAs überlebt das kein BB lange ...

Bleibt man aber zu weit hinten, dann ist man keine Hilfe und bekommt keinen Schaden. Die Mischung macht es und diese gibt es eben nicht als Patentrezept, sondern nur durch Erfahrung (auch wenn ich mich wiederhole).

Die richtig guten Runden haben viel mit Glück zu tun ... man ist im Schnitt etwas besser als die Gegner, aber das eigene Team etwas schlechter.
Der eigene Kreuzer ist selten im Fokusfeuer, weil man Teammates als Meatshield nutzen kann.
Man kann evtl. verdeckte feuern und viele Gegner anzünden, die ein schlechtes Management der Repairparty haben usw.

Das kann sehr schnell zu 250K Runden in z. B. der Zao führen, was aber nicht heißt, dass man unbedingt teamdienlich spielt oder auch gewinnt.

Ein Beispiel habe ich da auch:

Als Anfänger sollte man viele Videos schauen und sehen, wie sich Leute in welchen Situationen verhalten.
Immer einen Fluchtweg offen halten, ein Gespür für den Gegner entwickeln (wo könnte der nächste DD sein, der mich aufdeckt, wann kann ich ohne Gefahr schießen, wann kann ich zugehen um mich umzupositionieren).

Kommt leider alles nur durch Erfahrung, aber das erwähnte ich schon, oder? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur und vinh31
Eine Frage zum Royal Navy Event: weißt ihr wie viele Sovereign kann man maximal erspielen? 48 Guineas kenne ich schon. Danke!

Für die Sovereigns wurde nichts angekündigt.
Wenn phase 2-4 aber so laufen wie Phase1, dann werden es wohl 4x60, also 240 werden, die man ohne, bzw 320 die man mit einem T7/8 RN DD erspielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: vinh31 und tb4ever
Also wenn Du ALLE Container (inkl. Hall of Fame) abräumst sollen es wohl um die 250 sein. Da weiß man halt noch nicht wie viele Container man z.B. in den nächsten Satz Direktiven bekommen wird. Das macht es schwieriger vorhersagen zu treffen.

MfG tb

• Gefällt mir
Reaktionen: vinh31
Stimmt, die Container aus der "Hall of Fame" (eher Hall of Fail... wer soviel Zeit seines Lebens mit WoWs vergeudet um da oben zu stehen tut mir leid...) hab ich unterschlagen.

konean schrieb:
Schau dir mal lieber noch ein paar alte KotS Vods an. Das hat fast gar nichts mit Insel parken zu tun.

Ok. Vielleicht stammt mein Eindruck noch aus älteren Spielen oder ich irre mich auch einfach.
Jedenfalls funktioniert für mich in Random in Bewegung bleiben wesentlich besser als an einer Position stehen oder langsam herumpaddeln. Wenn das bei den Profis auch so gehalten wird, um so besser. :D

Danke für die Antwort! Ich hätte "für normale Spieler" schreiben sollen. In Hall of fame sind nur die Monsters.

Das heißt man kann entweder die Gallant oder die Warspite oder den Dunkirk junior erspielen.

Ich habe schon den Herrn Dunkirk Senior, möchte schon 2 von 3 nehmen, leider nicht. Die Auswahl zwischen Schiffe oder Captain muss ich noch überlegen. Aber für die Auswahl zwischen Gallant oder Warspite möchte ich noch eure Erfahrungen gerne hören.

Bisher lese ich daß die Gallant angenehmen Guns hat, aber keine Schaden. Torpedos mit schlechten Abwurfswinkel aber hartes Treffen. Die Warspite schreckt mich mit langsam Drehturm. Ich habe schon die QE gehabt. Mir gefällt die Drehung nicht.

Welches Schiff von beiden spielt ihr persönlich mehr?

Mehr? Gallant... aber auch nur weil ich sie schon viel länger habe. Sie ist definitiv nicht einer der Top-DDs auf T6. Spätestens die T61 wischt mit ihr in jeder Hinsicht den Boden auf. Gallant hat keine besonders guten Guns (sehr durchschnittlich), sehr langen reload auf den Torps, und wenig hp. Concealment ist ok und Agility ist auch gut, aber offensiv ist sie eher... schwach aufgestellt.

Die Warsprite ist gefühlt etwas unter die Powercreep Räder gekommen. Ich hab sie erst 2 mal ausgefahren, empfinde sie aber mehr als schlechtere Bayern die halt genauere Kanonen hat. Sie ist kein schlechtes Schiff, aber super finde ich sie nicht. Und die Queen Lizzy hat (soweit ich weiss) nur eine geringfügig langsameren turret traverse (nicht wirklich viel schlimmer) und ist halt ein Silberschiff.

• Gefällt mir
vinh31 schrieb:
Die Warspite schreckt mich mit langsam Drehturm.

Die Türme der Warspite wurden vor einiger Zeit deutlich gebufft. Das ist also kein Problem mehr.

Ich mag die Warspite sehr und sie ist glaube ich sogar mein meistgespieltes Schiff. (Sie war auch mein erstes Premium-Shiff abseits von Low Tier.)
Sie ist nicht übertrieben stark aber grundsolide und hat wirklich gute Geschütze für ihr Tier. Ich benutze sie gerne zum "Warmspielen" für das erste Gefecht des Tages, weil sie sehr wenig "Frustfaktor" hat. :D

Ergänzung:
Die Warspite hat übrigens auch ziemlich gute Secondaries. Nichts, wofür man seinen Kapitän drauf skillen sollte, aber doch so gut, dass man einen echten Vorteil im Nahkampf hat.

• Gefällt mir
Gallant ist ein netter Hybrid. Habe sie jetzt die letzten Tage wieder etwas öfter gespielt. Gut getarnt und mit 8km Einzelschusstorps recht brauchbar bestückt. Negativ fällt auf die langsame Turmdrehrate (nicht RU DD schlecht), die lange Torpladezeit und die nicht existente AA (also wirklich null!). Die HE macht ok Schaden hat aber sehr wonky Flugbahnen. Über 8km hinaus trifft man eigentlich nur noch gerade ausfahrende Schlachtschiffe.

Die Warspite ist immer noch ein gutes BB. Besser als die QE (wie viel besser ist dann von den persönlichen Eindrücken abhängig). Die Warspite hat wenn ich mich Recht entsinne eine verbesserte Turmdrehrate gegenüber der QE und AP die auch was kann. Darüberhinaus trifft man mit der Warspite auch das, worauf man zielt. Kommt mir bei der QE weniger so vor. Die Warspite verfügt dann noch über ein Kreuzer Schadensbegrenzungsteam (bedeutet: 5s aktiv und 90s Cooldown bzw. 60s mit Premium Verbrauchsmaterial).

Die Warspite bin ich mehr gefahren, aber auch einfach nur weil ich sie schon seit Dezember 2015 besitze.

MfG tb

• Gefällt mir
Oh? Sprite hat andere AP als die Lizzy?
Das wusste ich nicht... kam mir auch beim Spielen nicht so vor. Hmmm Interesse ist geweckt, werd das heute Abend mal nachschaun.

ColdFish schrieb:
Oh? Sprite hat andere AP als die Lizzy?
Das wusste ich nicht... kam mir auch beim Spielen nicht so vor. Hmmm Interesse ist geweckt, werd das heute Abend mal nachschaun.

Sollte eigentlich so sein, dass die Warspite die reguläre AP und die Lizzy die Short Fuses hat. Bei der HE bin ich mir nicht sicher.

Edit: Jup. Gerade nochmal nachgeschaut. Lizzy hat die AP Short Fuses und HE mit mehr Alpha und +1% höhere Brandchance sowie den 1/4 Pen. Warspite hat als 'Boni' einen kürzere Ruderstellzeit sowie kleineren Wendekreisradius, etwas besseres Concealment und - der eigentliche Bonus - die bessere Reparaturmannschaft (323HP/s gegnüber 266HP/s)

MfG tb

• Gefällt mir
Reaktionen: vinh31 und ColdFish
Warspite oder Queen Elizabeth?
Seht selbst:
Warspite
Warspite.png

Queen Elizabeth
kisspng-azur-lane-hms-queen-elizabeth-queen-elizabeth-clas-azur-lane-5b29e42b39f459.8675221115...jpg

Das FBI klopft schon an. :D

Ich persönlich fand die QE als recht "meh" gegenüber der Bayern. Die Bayern hält mehr aus und kann auch nicht durch die schwere AP der US Kreuzer Zitadellen durch die Seite kassieren, was ich aber sowohl bei der QE als auch der Warspite mit meiner Pensacola und NO (als beide noch T7/8 waren, aber mit der T6 Pensacola und T7 NO sollte es auch weiterhin machbar sein) auf 12-14km geschafft habe. Sie halten unter Beschuss gefühlt recht wenig aus.

Naja du vergleichst hier Turtleback Panzerung der Bayern gegenüber reine horizontal/vertikal Panzerung. Da wird die Breitseite der Bayern immer einen Vorteil haben.

Gerade bei der Warspite habe ich aber das Gefühl (!), dass diese besser und - was ich persönlich wichtig finde - konsistenter Austeilen kann als die Bayern. Hinzu kommt die gute Tarnung.

Beide Schiffe haben ihren Reiz.

MfG tb

Klar kann sie konsistenter austeilen, hat ja keine german Dispersion.
Ich glaub da kannst du sicher auf dein Gefühl vertrauen. ;)

@ColdFish
Hab mir jetzt dein Kreuzer-Video in voller Länge angeschaut. Habe da glaub jetzt mehr gelernt, wie in den knapp 100 Gefechten, die ich in etwa auf dem Buckel habe. Ich nutze zu wenig die Inseln als Deckung und bin eigentlich immer am "kreuzen" (ob da wohl das Wort Kreuzer herkommt? :p).

Für mich sah das jetzt absolut perfekt aus. Wüsste nun nicht, was man da meckern/anders machen sollte. Aber ich hab ja auch nicht wirklich Ahnung..lol. So hinter Inseln parken geht sicherlich nicht in jedem Gefecht. Ich hatte mal zu Beginn gelesen, daß man als Kreuzer quasi nicht zwischen den Inseln rumgondeln soll. Von daher hab ich da immer deutlich mehr Abstand als du in dem Video.

Und bin, wie weiter oben geschrieben, immer unterwegs. Was ich aber bei deiner Taktik jetzt deutlich sehen konnte, ist das Anwinkeln zum Gegner und keine Breitseite zeigen. Das ist das, was ich oft genug nicht hinbekomme und dann aber auch gerne beim Gegner ausnutze, wenn er den selben Fehler macht. Denn gerade wenn ich wende, bekomme ich dann oft ordentlich eines übergebraten.

Naja, 2 sachen:
1. Ich hab mich bei der... Maas (oder war es ne Gaede) drauf verlassen, dass die Edinburgh und die Gadjah den rausnehmen und hab ihn deshalb erstmal ignoriert. Musste dann aber doch umschwenken weil's mir zu lang gedauert hat.
2. Ich hätte mich in B so positionieren müssen, dass ich nach Osten aus der kleinen Lücke hätte rausfahren können, als die Colorado durchs Cap kam. Hätte ich viel länger und sicherer auf die spammen können. Da war ich zu gierig auf die Mogami und Colorado und bin eben voll ins Cap.

Wahrscheinlich gibt's sogar noch viel mehr Kleinigkeiten (gegen den RN Kreuzer hätte ich z.B. eine Salve früher auf AP wechseln sollen, etc.)

Das mit den Inseln funktioniert in der Form halt nicht mit allen Kreuzern. Die US CLs haben aber die Flugbahnen, dass man sowas super machen kann. Mit den Russen oder Japanern muss man da anders agieren.

Jo, da am Ende bist auf volles Risiko gefahren. Aber du hast ja trotzdem den Zerstörer aufgedeckt, bist den Torps ausgewichen und hast beide Versenkt. Bei mir wäre das so abgelaufen, daß ich erst an der Insel hängen geblieben wäre, weil ich den Torps ausgewichen bin. Danach hätte der Zerstörer mir doch noch ne volle Breitseite Torps eingeschenkt und die Colorado hätte mich nebenher angezündet :p.

tb4ever schrieb:
Gerade bei der Warspite habe ich aber das Gefühl (!), dass diese besser und - was ich persönlich wichtig finde - konsistenter Austeilen kann als die Bayern. Hinzu kommt die gute Tarnung.

Beide Schiffe haben ihren Reiz.

Ja, ich denke es kommt schon auf den Spielstil an. Ich bin immer recht nah ran mit den Mid-Tier BBs, da hat die Bayern einfach ihre Vorteile, ist ja auch eher dafür ausgelegt.

Zurück
Oben