@Tharamur
Du kannst unter replayswows.com ja auch filtern und dir evtl. mal die Replays (mit Video) für ein bestimmtes Schiff heraussuchen, z. B. für die Königsberg gibt es 23 Videos:
https://replayswows.com/site/index/sort/uploaded_at.desc/type/3/ship/107/video/1/#
Und nie vergessen: Das sind oft ideale Spiele, die man so eben nicht 1:1 auf das eigene Spiel übertragen kann ... dieses Entscheiden und Spiel lesen kommt eben erst mit der Erfahrung, wurde ja schon oft gesagt.
Neben dem hier schon oft angesprochenen Positioning ist eben das Fokusfeuer eine der Hauptelemente des Spiels ... sowohl Feuerkonzentrierung beim eigenen Team, als auch das Vermeiden des Fokusfeuer auf einen selbst, was gerade zu Beginn der Karriere entscheidend ist.
Deshalb sind alleine nach vorne rauschende Kreuzer so schnell versenkt ... wenn da erstmal 5-6 Gegner drauf schießen, dann war es das ziemlich schnell.
Oder wenn man sich im BB plötzlich zu weit vorne findet im Vorwärtsgang, während das eigene Team schon wieder 5 km hinter einem ist ... da ist der Fehler eben schon passiert und im Fokusfeuer von 2 BBs und 4 HE-CAs überlebt das kein BB lange ...
Bleibt man aber zu weit hinten, dann ist man keine Hilfe und bekommt keinen Schaden. Die Mischung macht es und diese gibt es eben nicht als Patentrezept, sondern nur durch Erfahrung (auch wenn ich mich wiederhole).
Die richtig guten Runden haben viel mit Glück zu tun ... man ist im Schnitt etwas besser als die Gegner, aber das eigene Team etwas schlechter.
Der eigene Kreuzer ist selten im Fokusfeuer, weil man Teammates als Meatshield nutzen kann.
Man kann evtl. verdeckte feuern und viele Gegner anzünden, die ein schlechtes Management der Repairparty haben usw.
Das kann sehr schnell zu 250K Runden in z. B. der Zao führen, was aber nicht heißt, dass man unbedingt teamdienlich spielt oder auch gewinnt.
Ein Beispiel habe ich da auch:
Als Anfänger sollte man viele Videos schauen und sehen, wie sich Leute in welchen Situationen verhalten.
Immer einen Fluchtweg offen halten, ein Gespür für den Gegner entwickeln (wo könnte der nächste DD sein, der mich aufdeckt, wann kann ich ohne Gefahr schießen, wann kann ich zugehen um mich umzupositionieren).
Kommt leider alles nur durch Erfahrung, aber das erwähnte ich schon, oder?