DiDi1948 schrieb:
Die Monarch und ich sind keine Freunde geworden.
Ich habe sie nicht verstanden, oder sie hat mich getrollt.
Zufällig hatte ich noch ein paar freie EP übrig, und Schwups.... hallo Lion!
So unterschiedlich ist doch manchmal die Wahrnehmung/Umgang mit den Schiffen. Ich fand die Monarch einfach toll, wohl auch, weil ich sie wie einen Kreuzer gefahren habe. Das Reichweiten-Upgrade habe ich nie freigespielt, die 16.5km Stock-Reichweite fand ich für das Schiff Dank seiner Tarnung mehr als ausreichend.
Im Kampf habe ich die Munition immer gewechselt wenn es den Umständen entsprechend nötig war. Heißt: AP gegen breitseitige BBs, Kreuzer allgemein (außer sie winkeln stark an bzw. mit dem Bug wirklich direkt voran). HE gegen anwinkelnde BBs und die eher stärker gepanzerten T9/10 Kreuzer.
Lief damit recht gut und war ein sehr spaßiges BB.
Die Lion dagegen war... ka, so richtig warm wurde ich mit ihr nicht. Zwar hat man ab der Lion den super selfheal, aber dafür frisst sie auch extrem viel Schaden. Hinzu kam, dass die Kanonen der Lion mich mehr als oft genug trollen wollten, so oft wie entscheidende und gut platzierte Salven doch nur Back- und Steuerboard beim Gegner runtergingen.
Ich wusste daher nie so richtig, wie ich sie letztlich spielen soll. Fürs näher ran und tanken schluckte sie trotz Heal schnell sehr viel Schaden, aus der zweiten Reihe schießen brachte aber auch irgendwie nie den richtigen Erfolg.
Da ich recht viel freie EP hatte und es momentan noch die Supercontainer für jedes T10 Schiff gab/gibt, habe ich mir die Conqueror noch freigeschaltet, die Credits hatte ich dank Kronshtadt und Musashi zusammen.
Aber so recht "toll" finde ich die auch nicht, zu "bekloppt" ist einfach die HE. Es lohnt einfach kaum die AP zu nutzen. Klar, gegen Breitseite zeigende BBs, allen voran jene, deren Zitadelle man treffen kann, lohnt sie. Zu 90% ist aber HE einfach die "bessere" Wahl. Man braucht sich keine Gedanken um den Gegner zu machen, ob angewinkelt oder nicht, die HE Munition wird ordentlich Schaden machen oder zumindest eine Reihe Feuer legen. Dazu frisst die Conqueror wie die Lion recht schnell viel Schaden. Der Heal ist auch weiterhin super, aber wenn man nicht irgendwie abtauchen kann, dann ist man schnell bei den Fischen. Mit der Musashi (oder gar Kronshtadt/Moskva) kann ich mit dem Bug voran irgendwie mehr Schaden wegstecken bzw. es fühlt sich mehr nach tanken an.
So gesehen, wenn ich die Conqueror mit der Musashi (und damit Yamato) vergleiche, dann sind die Schiffe die jeweilige Antithese des anderen. Die Conqueror hat die HE und muss nicht auf Winkel achten, hat den Heal um zu tanken, die Musashi/Yamato hat die großen Kanonen fürs Overmatch und die Panzerung fürs Tanken.
Jedoch, und das macht mMn irgendwie für mich den Spielspaß bei der Musashi gegenüber der Conqueror aus: die AP der Musashi kann trotzdem bouncen oder Overpenns verursachen, das Tanken verlangt mehr ab, Positionierung etc.
Dafür ist das ganze dann aber auch belohnender, wenn man weiß: hey, durch die Positionierung, durch das Zielen auf Schwachstellen etc. etc. habe ich meinen Schaden verursacht, für das Team Schaden getankt etc.
Mit der Conqueror kann ich irgendwie "mitten rein springen", Heal und HE werden es richten.
Ka, irgendwie wenig Spaß, vllt. spiel ich sie auch falsch, gut, von den bisher 5 Matches war nur eines gut, der Rest waren alles recht bescheidene Teams und ich eher der DMG Sponge fürs Team. Aber mit der Musashi war das bisher nicht anders, aber dort hat das Schiff bei mir einen eher besseren, spaßigeren Eindruck hinterlassen.
Naja, mal schauen was aus der Conqueror mit den 457er Geschützen wird, aka
The Thunderer™ by LitteWhiteMouse.