• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

1. Wenn dich der DD so früh spotted dann stehste falsch :p
2. Als ob dpm nur was mit DDs zu tun hätte. Atlanta mag auch Kreuzer und BBs.

Klar, stimmt schon alles. Wie gesagt, Atlanta ist spaßig. Aber zum sicheren Sieg Carry verlasse ich mir nur auf die Belfast.

Übrigens: PTS startet ab morgen, man kann die neue Halloween Missionen testen und es gibt die erste animierte Camo (für die Mogami). ULTRA!

Stimmt schon, Fastie hat natürlich mehr Carry Potential. Aber Belfast ist halt auch einen Schritt vor brainless easy mode. Wahrscheinlich mag ich einfach deshalb die Atlanta mehr. Man muss halt mehr aufpassen was man tut. Und man kann sich auf gute Runden auch eher was einbilden. ;)

(Ausserdem ist Lolanta halt quasi das Panacea zum Air-Cancer. Macht sie mir halt auch sympatischer) :D

Edit: wäh... das schreib man laut wiki im deutschen Panazee? Bäh, sieht das doof aus...

Boah, da habe ich mich echt verguckt. Dachte die gibt es für Kohle und hab mich gefreut, daß ich mir die wohl die Tage holen kann. War aber auch irgendwie verwundert, weil die so schnell zu erspielen ist.
Ergänzung ()

Kennt ihr das auch? Ihr geht ins Spiel und schon nach dem ersten Gefecht merkt ihr: "heute ist nicht dein Tag." Von daher wird es heute ein Sofaabend :D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tb4ever
Weil ich vorhin darüber gestolpert bin: Das aktuelle RN Event mag vielleicht nicht perfekt sein (die Konfusion alleine durch das komische Wording der Regeln...), aber bei WoT hat WG mal wieder den Vogel abgeschossen:

Hmmm da können wir uns tatsächlich glücklich schätzen hier.

MfG tb

Das Schlimme an den neuen Personal Missions in WoT ist: das ist, wie der Titel bei QB sagt, die zweite Version. Neue Missionen, neue Belohnungen.
Schon damals, vor 3-4(?) Jahren war die erste Version beim Release eine kleine Katastrophe, inhaltlich wie spielerisch. Später, viel später wurde das ganze endlich mal überarbeitet. Jetzt hat WG die neuen Aufträge rausgebracht und es ist wieder absolut irrsinnig.
Das ganze ist in etwa vergleichbar mit den Kampagnen aus WoWS, nur: während die alten Aufträge noch relativ einfach bis okay machbar waren, allen voran in den ersten 2 Stufen, wenn man von allen Fahrzeugklassen wenigstens eins auf T6/7 hatte, so sind die neuen Aufträge einfach nur ein krankes Grindfest bei denen man quasi von jeder Nation und jeder Fahrzeugklasse dieser Nation mindestens T8 haben sollte.
Das ist selbst für Pro-Spieler und Vielspieler einfach zu viel, allen voran wenn WG das ganze noch mit einem Zeitlimit für einen besonderen Bonus versieht. Das ist nur zusätzlicher Druck.

Der Witz für mich an der Sache ist dabei folgender:

1. Die Missionen sollen, ähnlich wie die Kampagnen, eigentlich ein langfristiges Nebenziel neben den ganzen normalen Events sein. Manche Aufträge lassen sich dabei aktiv verfolgen, andere hingegen sind stellenweise extremes RNG. Daher macht das mit dem Bonus und dem Zeitlimit einfach keinen Sinn.

2. Da die Missionen eben stellenweise extremes RNG sind und/oder einfach nur spielen, kann man mit Premium-Zeit und Premium-Munition den Fortschritt nicht wirklich pushen. Kurz: WG kann wegen dem Aufbau der Missionen und durch den Druck nicht wirklich mehr Geld verdienen. Klar, wer die Aufträge schneller abschließen will, der muss mehr spielen, aber das schafft man dann auch ohne den Einsatz von Premium.
Und Neulinge/Casuals lassen sich durch die Missionen auch nicht ködern, denn denen fehlt es an allen Ecken und Enden an Fahrzeugen, die selbst mit Premium-Zeit und Co. nicht schnell genug erspielt werden können, damit man bei den Missionen wirklich einen Vorteil hat.

In WoWS läuft das wenigstens NOCH human ab. Weder sind die Aufträge für das RN Event bisher wirklich extrem grindy (außer man ist ein Neuling und hat noch kein T8+ Schiff), noch sind die Restriktionen wirklich streng (geht ab T5, geht im Coop etc.). Die Belohnungen sind auch recht gut etc.
Ich blicke trotzdem, auch mit Rückblick auf den DoY Marathon, etwas mit Schaudern auf das Neujahrsevent.
Ich hoffe, dass sich WG der Kritik aus dem DoY Marathon angenommen hat, denn das war schon etwas sehr grindy und wenig spaßig.
Sollte diesmal ein T8 Schiff winken, dann auweia. Wobei ich mir vorstellen kann, dass es diesmal nicht 100% gratis sein kann, wenn ich jetzt auf den T8 Zerstörer der Briten schaue.

Relaxo32 schrieb:
Sollte diesmal ein T8 Schiff winken, dann auweia.

Ich fände es auch besser, wenn es bei solchen Events nur Tier 5-6-Premiumschiffe zu erspielen gäbe und dafür dann die Missionen entsprechend machbar, sowohl vom Schwierigkeitsgrad als auch vom Zeitaufwand. Sie sollten sich mehr oder weniger nebenbei beim normalen Spielen erfüllen lassen. (Also vielleicht mal drauf achten, dass man ein passendes Schiff wählt, aber mehr auch nicht.)

Ansonsten muss jemand wie ich, der nur begrenzt Zeit (und auch Lust) zum Spielen hat, versuchen die Events zu ignorieren. Das ist aber einfach gesagt als getan. Wenn ich dann am Ende z.B. sehe, dass ich durch normales Spielen 70-80% des Events abgeschlossen habe und leer ausgehe, ärgere ich mich unbewusst dann doch etwas, dass ich mich nicht etwas mehr reingehängt habe und die dicken Belohnungen mitnehmen könnte. ;)

Aber da muss ich mich dann wirklich zusammenreißen, denn wenn das Spiel für mich in Stress ausartet, würde ich wohl schnell den Spaß daran verlieren.

Zum Glück reizt mich der RN-DD jetzt gerade sowieso nicht, die Warspite habe ich schon und auch noch ein gutes Dublonenpolster. Das RN-Event ist für mich also endlich eine Gelegenheit, mal etwas Pause vom Event-Zirkus zu machen und es ganz locker anzugehen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
Tharamur schrieb:
Kennt ihr das auch? Ihr geht ins Spiel und schon nach dem ersten Gefecht merkt ihr: "heute ist nicht dein Tag." Von daher wird es heute ein Sofaabend :D.
Jap, solche Tage kennt sicher jeder. Die hohe Kunst ist dann, da auch konsequent auszuschalten...:lol:

@strempe :rolleyes: kein Kommentar

Und zum Thema Events: ja, gut möglich, dass WoT da wieder den Vogel abschießt. Aber: auch das RN Event hat seine Klumpfüße. Nur weil es auf der Welt auch Cholera gibt, bedeutet das nicht, dass man über ne Grippe froh sein sollte.
Auch wenn WG in WoWs 90% richtig macht, sollte man die übrigen 10% ansprechen. Reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass aus 10% bald 20% werden. Oder zumindest, dass es so schnell passiert als wenn man alles unkommentiert schluckt.

Aber wie bei allem gilt: der Ton macht die Musik. Sinnloses bashing und überzogene Anschuldigungen sind auch beim RN Event sicher fehl am Platz.

Mit dem neuen Arms Race hat WG wohl auch etwas einen Fehlstart hingelegt, im Zusammenhang mit den Non-Stop-Events.

Die Arms Race-Gefechte zählen scheinbar nicht für Event- und Legendary-Modul-Missionen. Also im Prinzip "verlorene Zeit" für die Spieler, die diese Missionen erledigen wollen.
Da schießt WG sich selbst ins Knie, indem sie einerseits die Spieler mit Events und sonstigen Missionen nonstop "motivieren" wollen und andererseits einen neuen Gamemode bringen, der dafür nicht zählt.

Ich habe mir gestern über Dublonen die Gascogne geholt. Das Schiff macht mir erstaunlich viel Spaß, habe in einem Gefecht mit zwei Salven eine DM rausgenommen (Chris war dabei). :) Schön schnell (36,x Knoten mit Speedboost, 33 ohne) und wendig und mit 1.9er Sigma auch halbwegs präzise mit schnellen Granaten.

Klar Fish da hast du absolut Recht. Und wenn ich mir den Rahmenevent Thread im dt. Forum so ansehe, da kommt durchaus etwas an konstruktiver Kritik bei herum.

Ich bin da etwas hin und her gerissen bzgl. Eventbelohnungen. Natürlich sollten die meisten Belohnungen tatsächlich frei erspielbar bleiben (nicht so wie bei WoT wo es theoretisch for free ist, aber praktisch man 8h+ Gaming pro Tag eigentlich nicht machbar).

Vom Aufbau finde ich das aktuelle RN Event bis auf die Missionen die nach Abschluss der Stufe wegfallen eigentlich i.O. Man kann auch mit weniger Aufwand etwas erspielen. Gäbe es die Silber DDs einfach nur zu gewinnen fände ich das noch besser. So sind Missionen an zufällig gewinnbares gekoppelt ... meh.

Ob es zum Schluss ein T5/T6 Schiff für weniger Aufwand oder ein T8 Schiff für etwas mehr Aufwand wird (oder etwas komplett anderes wie perma Tarnungen für Silber Schiffe z.B.) ist mir dann eigentlich gleich. Der Weg dahin muss Spaß machen.

Prinzipiell finde ich das Abschlussdesign auch gut, wenn man für eine Belohnung nur Anteile erspielen kann (wie jetzt bei der Cossack - 48 von 50 Guineas zu erspielen). Doof ist, wenn die erspielbaren Anteile NUR genutzt werden können wenn man den Rest kauft.

So hätte man z.B. sagen können Cossack für 50 Guineas aber für 35 Guineas könnt ihr die Gallant kaufen (sollte man nicht genügend Sovereigns zusammen bekommen).

Ich bin heute Abend aufm PTS da kann ich dann mal den Ausblick für die 0.7.10 Missionen testen.

MfG tb

• Gefällt mir
Reaktionen: ColdFish
Hm, interessant @charmin .
Die Gasco ist jetzt nicht unbedingt ein Schiff vor dem ich Angst habe, wenn sie bei den Roten auftaucht.
Klar, sie ist keine Liability wie ein Freddy oder ne Ibuki, aber... als gefährlich hab ich sie bisher nie empfunden.
Mag aber auch daran liegen, dass sie ja schon selten ist und eventuell häufiger von gold-noobs gefahren wird... wer weiß.

Cheffchen: jo, würde ich so unterschreiben. :)

die RN DDs habe ich sowieso ein bisschen aussen vor gelassen.
Was ist denn deren "gimmik"?
WG wird sich wohl etwas ausgedacht haben?

Hmmm so ein echtes 'Gimmick' haben sie nicht. Ich halte - zumindest den T6 - für gut gebalanced.

RN DDs haben:

- kein Speed Boost
- dafür 3km Hydro mit langer laufzeit
- beschleunigen wie RN Croydser Kreuzer
- haben selbst für DD verhältnisse lächerlich SCHLECHTE Anti-Air
- Einzellaunch torps - beim T6 in 2 x 5 Werfern mit abartigen 2 Minuten Ladezeit
- 120 mm Guns mit hoher Feuerrate aber schlechterer Flugbahn als die Ami DDs
- bis zu 7 x das Verbrauchsmaterial 'Nebel' zur Verfügung
- allerdings hällt ein Nebel maximal 40s, der Cooldown ist entsprechende kurz

Alles in allem hab ich bei dem T6 das Gefühl, dass er zwischen Farragut, Fushun, Fubuki und Gnevny gut eingeordnet ist.

Wie es für die restlichen (mit Ausnahme T10) aussieht, kann ich nicht sagen. Der 10er ist lt. CCs mit Gimmicks überladen und aktuell OP (hat Heal und USN AP Autobouncewinkel).

MfG tb

• Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL
Was mich gerade stört ist, dass wohl nur die Daring die bessere AP bekommt. Würde heissen, dass auf dem 8er und 9er IFHE Sinn geben könnte. Heisst aber auch, man braucht dann wieder für den 10er nen eigenen skipper, da IFHE auf dem dank der besseren AP irgendwie überflüssig ist... ich mag sowas nicht.

Jup. Der 10er ist ... broken triffts wohl eher als OP.

Mal sehen wie WG damit umgeht.

Vor allem du hast ein Gunboat MIT Heal und Mörder AP, welches aber nur von der Shima outspotted wird (5.6km zu Darings 5.7) und damit besser ist als die beiden anderen CQ Gunboats (Gearing/YY).

ja beim T10 hab ich das video von Flamu gesehen, der sieht schon "recht stark" aus...

Dake für die gute zusammenfassung @tb4ever
hört sich an sich nicht schlecht an
Speed boost brauch ich eh nicht so oft
AA beim DD ist sowieso unnötig
Flugbahn der geschosse ist etwas zweifelhaft...
torps hören sich gut an

mal sehen!

Herdware schrieb:
Ansonsten muss jemand wie ich, der nur begrenzt Zeit (und auch Lust) zum Spielen hat, versuchen die Events zu ignorieren. Das ist aber einfach gesagt als getan. Wenn ich dann am Ende z.B. sehe, dass ich durch normales Spielen 70-80% des Events abgeschlossen habe und leer ausgehe, ärgere ich mich unbewusst dann doch etwas, dass ich mich nicht etwas mehr reingehängt habe und die dicken Belohnungen mitnehmen könnte. ;)

Nun, der Vorteil der jetzigen Events ist ja, dass man nicht mehr quasi "leer" ausgeht, wenn man mal weniger Zeit zum spielen hat bzw. aufwenden will.
Zum einen sind die Zeiträume etwas weiter gesteckt (beim RN Event quasi 1 Woche) und zum anderen bekommt man ja nun die Event-Ressourcen um sich dann zu kaufen, was man gerne hätte. Wenn man dann mal nicht kann und ein paar Aufträge verpasst, okay, np, kannst ja weiterhin die restlichen machen und schauen wieviel an Event-Ressourcen dann am Ende bei dir zusammen kommen und davon etwas kaufen.
Das ist in der Hinsicht schon eine Verbesserung gegenüber dem alten Missionssystem wo, wenn du 1-2 Tage mal schon nicht konntest, das ganze quasi gelaufen war.

Herdware schrieb:
Die Arms Race-Gefechte zählen scheinbar nicht für Event- und Legendary-Modul-Missionen. Also im Prinzip "verlorene Zeit" für die Spieler, die diese Missionen erledigen wollen.
Da schießt WG sich selbst ins Knie, indem sie einerseits die Spieler mit Events und sonstigen Missionen nonstop "motivieren" wollen und andererseits einen neuen Gamemode bringen, der dafür nicht zählt.

Wobei ich hier sagen muss, dass das eher ein Problem der Community als wirklich WGs ist.
Die Frage ist doch: warum spiele ich das Spiel? Weil ich Spaß haben will oder weil ich irgendetwas erfarmen will? (gerade letzteres ist für die meisten die einzige Motivation für Ranked, Spaß scheint da bei den wenigsten rum zu kommen)
Da muss ich einfach sagen, dass die Community "nicht mehr alle hat" (Entschuldiung für die Beleidigung, falls sich jemand sehr davon angegriffen fühlt, ist nicht meine Absicht, soll nur meinen verstärkten Unmut über die Sache zum ausdruck bringen).
Ich würde sogar behaupten, der einzige Grund warum man zusätzlich Missionen erfüllen will im Arms-Race-Mode ist, weil der Modus im Schnitt wohl, soweit ich gesehen habe, mehr EP und Credits ausspuckt wenn man die Buffs gut sammelt und damit Schaden etc. macht. Damit wäre das Erledigen der Missionen einfacher.
Wenn WG die Belohnungen aus dem Grund runterschrauben würde für diesen Modus, dann wäre das Gemecker auch groß und kein Interesse da.
Daher: das ganze zeigt mir persölich einfach, dass es der Mehrheit weniger um den Spaß am Gameplay als mehr um das Erfarmen von Gütern geht (zumal wenn der Arms-Mode für die Missionen zählen würde, dann würde auf kurz oder lang die Spielerschaft in zwei Hälften gespalten, Wartezeiten höher, oder aber der Normal-Mode würde aussterben, einzige Lösung wäre sowas wie bei Ranked, einfach den Zeitraum, wann der Modus aktiv ist, begrenzen), denn: einer recht großen Menge an Spielern (inkl. der bekannteren CCler) scheint der neue Modus gut zu gefallen, Spaß zu machen, aber ohne Belohnung scheint wohl keiner mehr heute spielen zu wollen.

tb4ever schrieb:
Prinzipiell finde ich das Abschlussdesign auch gut, wenn man für eine Belohnung nur Anteile erspielen kann (wie jetzt bei der Cossack - 48 von 50 Guineas zu erspielen). Doof ist, wenn die erspielbaren Anteile NUR genutzt werden können wenn man den Rest kauft.

So hätte man z.B. sagen können Cossack für 50 Guineas aber für 35 Guineas könnt ihr die Gallant kaufen (sollte man nicht genügend Sovereigns zusammen bekommen).

Das ganze ist halt auf einem wirtschaftlich marketing-technischen Boden entstanden. Sicher wäre es für uns Kunden besser, wenn man die Guineas auch noch in Sovereigns tauschen könnte und/oder die Warspite/Gallant per Guineas kaufen. Da würde jedoch WG kein Geld dran verdienen, zumindest nicht so viel wie es die jetzige Mechanik möglich macht.
Je mehr Guineas ein Spieler sich erspielt (ergo näher an den 48 ist), desto größer ist die Chance, dass er Geld ausgibt, um den Rest dazuzukaufen. Es wird sicher nicht wenige Spieler geben, die schon bei nur 20 oder 25 erspielten Guineas sich den Rest dazu kaufen, einfach damit die Guineas nicht "verfallen" und die "Arbeit umsonst war". Es winkt immerhin ein T8 Schiff. Je näher man dann eben an den 48 erspielbaren Guineas ist, desto größer ist eben dann der Drang der Spieler doch noch den Rest dazuzukaufen.
Ist einfach das Ausnutzen des ökonomischen Drangs von uns Menschen.

Wenn ich z.B. 40 Guineas mir erspielt haben sollte, dann müsste ich auch scharf überlegen, ob ich nicht doch den knappen Euro für die 10 restlichen Guineas ausgebe. Das ist dann ökonomischer Drang vs. Prinzip. Entweder unterstütze ich das wirtschaftliche Gebaren WGs und geben meinem Drang nach (die Cossack ist immerhin ein tolles Schiff) oder sage ich mir meiner Prinzipien halber nein, weil ich eben nicht den Grundstein für solch weitere wirtschaftliche Methoden Seitens WGs in der Zukunft legen will und verzichte?

Lesen... beherrsche ich wohl nicht...
Bitte ignorieren.

Zurück
Oben