• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Herdware schrieb:
Z.B der Vogel, der mich gemeldet hat (inklusive großmäuliger Ankündigung im Chat), weil ich mit meiner Texas nicht allein in 5 Gegner gepusht habe (unter anderem eine Nagato). Wenn man nicht weiß, was die Stärken und Schwächen eines bestimmten Schiffes sind, sollte man sich mit seinem Urteil besser zurück halten. :grr:
Jap. Und wenn man sich diese Vögel dann ansieht, dann findet man nur zu häufig tomatenrote Statistiken (oder ein verstecktes Profil). Dunning-Kruger lässt grüßen...dass sich immer die am lautesten über schlechte Teams beschweren die Gefechte nur gewinnen wenn sie gecarried werden ist auch so ein Naturgesetz. Sich über sowas aufregen oder gar versuchen zu argumentieren ist sinnlos, Einsicht findet man da nie. Drüber stehn und weitermachen. Mehr bleibt einem nicht übrig.

Herdware schrieb:
Ich selbst nutze mein Karma deswegen schon nur für Loben, weil ich wie gesagt ja gar nicht die Umstände kenne, warum ein anderer Spieler scheinbar schlecht gespielt hat.
Naja, wenn ich wieder einen sehe, der (nicht alleine) bei A spawnt und dann denkt er muss als erstes gleich mal nach C segeln kriegt von mir automatisch nen Report. So offensichtlichen Schwachsinn kann ich nicht unkommentiert lassen. Ansonsten gibt's ein "-" am häufigsten für rumgeflame im chat, afk-ler oder ähnliches. Ich finde es aber bezeichnend, dass ich trotzdem am ende des Tages eigentlich nie auch nur einen meiner 13 Reports übrig habe...

Und für mich gab es auch die Warspite (dublonen) und Bert. Eventuell bekommt Bert irgendwann die Belfast zugeteilt. Mal sehn. Immer gut nen Skipper mit verbesserten Fähigkeiten auf Halde zu haben. Wir kennen ja das CBS Motto. ;)

ColdFish schrieb:
Naja, wenn ich wieder einen sehe, der (nicht alleine) bei A spawnt und dann denkt er muss als erstes gleich mal nach C segeln kriegt von mir automatisch nen Report. So offensichtlichen Schwachsinn kann ich nicht unkommentiert lassen.

In 90% der Fälle wäre der Report dafür sicher berechtigt. Aber auch für so ein Verhalten kann es Gründe geben. Jedenfalls bei einem BB. Besonders im High Tier will man damit manchmal nicht sofort direkt in die erste Frontlinie, sondern erst etwas abwarten, wie sich die Lage entwickelt, und so lange etwas Abstand halten. Dabei will man aber auch nicht unbedingt Schlangenlinien fahren, weil das Türmedrehen sehr lange dauert.
Da kann es schon eine Option sein, einmal quer über die Map zu einem weiter entferntren Cap zu fahren, statt im Schneckentempo auf das nächste Cap zuzutuckern und sich damit z.B. zu einem leichten Ziel für einen CV oder flankierenden DD zu machen.
Ist halt alles eine Frage der genauen Umstände und die durchblickt man als Mitspieler nicht unbedingt immer. Deshalb halte ich mich mit Reports wie gesagt zurück.

Sogar AFK kann Gründe haben, z.B. Disconnect oder das Baby schreit oder sowas. :D

Ausbrüche im Chat ignoriere ich in der Regel auch. Nur wenn es zu wüst wird, gibt es eine Meldung. Z.B. einmal, als einer meinte rassistisch werden zu müssen. :rolleyes:

Da würde ich wiedersprechen, besonders in einem BB gibt es da die wenigsten Gründe für. Wer partout nicht auf halber kraft ranfahren will, der kann das einfach auch mit voller Kraft machen und sich (wenn die Erkennbarkeit zu 3/4 das cap bedeckt) dann einfach in kiteposition hinstellen. Aber einfach wegzusegeln und DDs und Kreuzer im Stich zu lassen ist einfach dämlich (allein die präsenz eines BBs zwingt 99% der Kreuzer und DDs schon zu einer vorsichtigeren Spielweise). Ich erwarte ja von keinem BB alleine an ein Cap zu fahren (das ist Selbstmord, wenn man nicht weiss was da lauert), aber ein BB das für den Gegner unsichtbar ist bzw. durch seine Präsenz keine sichtbare Gefahr darstellt macht seinen Job nicht richtig. Und besonders im High-Tier sind BBs schnell genug, dass sie nicht hoffnungslos kommited sind, wenn auf dem ursprünglichen cap der rote Push kommt.

Und ja, afk zu sein kann Gründe haben. Aber wenn es etwas wichtiges war, dann ist einem der report eh egal. Und wenn denjenigen die häufigen Reports nerven, dann denkt er vielleicht drüber nach seine Teilnahme in einem Teamspiel besser zu organisieren.

In einem Teamspiel hat man immer eine gewisse Verantwortung gegenüber seinen Mitspielern. Wer absehen kann, dass er dem Spiel nicht seine Aufmerksamkeit schenken kann, der soll in solchen Situationen doch bitte coop spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die Karma-Geschichte eigentlich schon in den unteren Tiers? Kann man das irgendwo einsehen, wie das eigene Karma so ausschaut? Hab zwar schon öfter drüber gelesen. Aber ich bin noch nie zu gekommen, mich da wirklich mit zu beschäftigen.

Gibts ab dem Start. Wirklich viel zu beschäftigen gibt's da nix, weil das Karma absolut wertlos ist.

Kann man einsehen im Spiel als kleine Ziffer rechts oberhalb des Accountnamens unter 'Profil'.

MfG tb

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
Hmmm ... und das ohne, dass tb einen Screenshots seiner drölfzillionen Karmapunkte postet? Tztztz ...

@ColdFish Dein vorletzter Punkt ist wichtig. Deinem letzten Satz stimme ich nicht zu 100% zu ... ich kann eben nicht immer zu 100% absehen, ob die nächsten 20 min ohne Zwischenfall ablaufen ... nur aus dem Grund ausschlißelich Coop spielen? Nein. Sicher nicht.

ColdFish schrieb:
Wer partout nicht auf halber kraft ranfahren will, der kann das einfach auch mit voller Kraft machen und sich (wenn die Erkennbarkeit zu 3/4 das cap bedeckt) dann einfach in kiteposition hinstellen.

Das sehe ich etwas anders.

Sich mit einem BB irgendwo in der Nähe eines Caps hinstellen bedeutet nach meiner Erfahrung eine extrem hohe Chance von einem CV oder DD rausgenommen zu werden. Vom HE-Dauergespamme durch unangreifbar hinter Inseln hockenden Kreuzern, die sich besonders gerne auf ein statisches Ziel einschießen, ganz zu schweigen. Auch die anderen BBs hauen einem dann gerne AP-Overmatches in die dünn gepanzerte Nase.

Im High Tier machen die Gegner keine Fehler mehr und lassen sich keine Chance für einen leichten Kill entgehen. Da halte ich es eher mit Admiral Fisher und sehe Geschwindigkeit als Panzerung.
Kein BB ist robust genug im High Tier länger als ein paar Sekunden zu tanken. Man muss immer in der Lage sein sich extrem schnell aus dem Gefahrenbereich zurückzuziehen. Das geht meist nicht, wenn man langsam fährt oder gar steht.
Und bei einem Torp-Angriff hat man eh verloren, als stehendes oder langsames Ziel.

In vielen Situationen ist es deshalb sinnvoller dauernd in möglichst schneller Bewegung zu bleiben. Also ständig zügig in einem weiten Bogen (und optimalem Winkel) auf ein Cap zu oder davon weg (kiten), aber nicht langsam drauf zu oder gar stehen bleiben oder rückwärts paddeln. Das ist sehr oft ein Todesurteil.

Das habe ich zuletzt erst wieder schmerzhaft bei den französischen BBs gelernt, die ja mit ihrer Geschützanordnung und dem Turbo-Boost scheinbar dazu einzuladen scheinen, statisch mit Nase zum Feind zu spielen und bei Gefahr mit Boost rückwärts abzudampfen. Das funktioniert aber leider nicht.

Aber das sind natürlich keine absolute Aussagen. Je nach Situation kann auch (zeitweises) Stehen gut funktionieren und schnelles Kreuzen bedeutet den Tod. Aber ich entscheide da im Zweifel für den Angeklagten und mache keinen Report, eben weil ich niemals sicher sein kann, wie seine Lage genau aussah.

ps.:
Ich meine damit nicht, dass man die ersten 10 Minuten unsichtbar bleiben soll. Man sollte als BB schon möglichst direkt auf z.B. 15km ran an die Gegner, dabei in schneller Bewegung bleiben und feuern was die Rohre hergeben, aber halt nicht gleich nah ran an das nächste Cap und stehen bleiben, um dann keinen Weg mehr aus dem Schlamassel zu haben, außer rückwärts zu paddeln.
Gelegenheit zum Nahkampf ergibt sich im High Tier (wenn überhaupt) leider erst in der zweiten Hälfte des Gefechts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
@Nando deshalb sag ich ja: wer es absehen kann, dass er gestört wird. Wer sonst zwischendrin afk geht weil ausnahmsweise irgendwas passiert, der wundert/ärgert sich wahrscheinlich nicht über das "-"

@Herdware dann reden wir gerade etwas aneinander vorbei. Natürlich ist bow-in an's Cap stellen Blödsinn. Und näher ran als 12-15km kommst du eh nicht, wenn du dich erstmal in kite-position hinstellst bevor deine erkennungsreichweite das ganze cap abdeckt. Aber das Thema kam ursprünglich von den Reports die ich an Leute verteile die an einem Ende der Map spawnen, nur um dann erstmal ans andere zu segeln (wo üblicherweise ja auch BBs spawnen) und "ihr" Cap damit schon einmal kampflos aufgeben.
Ich schau mal ob ich z.b. mein letztes Izumo Spiel zu nem Video machen kann (oder meinen Missouri SW), da tue ich auf der Seite auf der wir in Unterzahl sind genau das was ich von BBs erwarte.

P.s. mit kite-position meine ich angewinkelt und mit den Hintern zum Cap. Das war vielleicht auch nicht 100% offensichtlich

Zuletzt bearbeitet:
Ich will damit auch nur sagen, dass nicht direkt zum nächsten Cap zu fahren unter Umständen auch eine legitime Taktik für ein BB sein kann. Natürlich nicht immer bzw. würde ich sagen, dass es in den meisten Fällen falsch ist, wenn welche vom eigenen Team um dieses Cap kämpfen. Aber halt nicht immer und deshalb halte ich es wie gesagt im Zweifel für den Angenagten... :D

Ganz besonders, wenn es um Klassen geht, mit denen ich mich nicht so sehr auskenne. Ich habe z.B. nur eine grobe Idee davon, welche DDs sich besonders gut zum Kampf um ein Cap eignen und welche nicht. Und selbst wenn jemand ein gutes Gunboat für den DD-Nahkampf spielt, kann es trotzdem ohne besondere Schuld passieren, dass er den Kampf verliert. Vielleicht durch fehlende Unterstützung durch das Team, schlichtes Pech oder der Gegner spielt einfach noch etwas besser usw.
Deshalb denke ich für mich vielleicht etwas nicht ganz jugendfreies, wenn mal wieder nach 5 Minuten alle DDs in meinem Team versenkt sind und die Caps rot werden, aber ich ziehe deshalb niemandem Karma ab. :)

Ich sehe es eben viel zu häufig, dass der Lemmingtrain vor allem bei BBs zu absoluter Nutzlosigkeit führt, bzw. das sich an einem Kartenende ein BB Blob bildet obwohl alle schön verteilt über die Karte gespawnt sind. Das führt dann häufig zu einem/keinem grünen und 2-3 roten caps.
Besonders wenn der Gegner dort halt 1-2 BBs + support hat die was von kiten und winkeln verstehen bleibt diese Situation dann bestehen bis man das Spiel schlussendlich verliert. Wenn alle BBs auf einer Seite hocken gibt es kein Kreuzfeuer und damit keine schnelle Möglichkeit BBs rauszunehmen, während der Gegner Mapcontrol aufbaut.

Gleiches gilt natürlich auch für die anderen Klassen, keine Frage.
Gut, bei Kreuzern hab ich da, je nach Map und BB Anzahl, mehr Verständnis für ( B und C auf Okinawa z.B. ist dank fehlender Deckung einfach nur bescheuert für Kreuzer), aber in 95% aller Fälle führt ein sofortiges Aufgeben von 1-2 caps zu beginn zu einer derben Niederlage.

Ja ... wenn 2-3 Schiffe "ihren" Cap ignorieren und quer über die Map fahren, dann verliert man das sehr häufig ... denn ein Cap überlässt man den Gegner und das Team ist meist nicht gut genug, dass sie die anderen beiden Caps holen ...
Im Prinzip hat man dann auch noch eine Gegnerflotte in der Flanke und das eigene Team stirbt weg.

Daher finde ich es auch erfolgreicher, wenn man sich um alle Caps kümmert ... wenigstens aufhalten sollte man den Gegner, sonst wird es wieder ein stomp vom feinsten ...

Gut, bei manchen Caps kann es schon Sinn machen, wenn man ihnen weniger Aufmerksamkeit zukommen lässt z.b. nur mit einem DD der gut wieder wegkommen kann contestet (B Cap auf 3-cap Giants z.B., da man da als Kreuzer oder Schlachter halt quasi nicht mehr rauskommt, wenn man mal drin steht. Oder der mittlere, offene auf 3-cap Hotspot, oder B Cap auf Mountain Range). Aber sowas zeugt dann meist halt einfach von schlechtem Map Design.

Nando schrieb:
Daher finde ich es auch erfolgreicher, wenn man sich um alle Caps kümmert ... wenigstens aufhalten sollte man den Gegner, sonst wird es wieder ein stomp vom feinsten ...

Besonders übel finde ich das bei Maps mit kreisförmig angeordneten Caps (z.B. Brothers oder wie das Ding mit dem engen Kanal in der Mitte heißt). Wenn da der Lemmingtrain geschlossen in eine Richtung fährt und kein einziges Schiff zum Cap in der anderen Richtung, ist das Spiel schon gelaufen. Da reichen schon 2-3 Gegnerschiffe, die den eigenen Pulk minimal aufhalten, und die Gegner auf der anderen Seite holen unangefochten in Rekordzeit alle anderen Caps, einschließlich dem Spawn.

Ich habe noch nie gesehen, dass so eine Art Baserush ganz ohne Deff jemals funktioniert hätte. Aber manchmal lässt sich das Team einfach nicht davon abhalten. Dann sterbe ich nach vergelblichem Flehen um Hilfe sinnlos als einziger, der versucht die Gegnerflut auf der anderen Seite wenigstens etwas zu bremsen. :(

Aber auch da nutzt ja das Reporten nichts. Das ist eine geschlossene "Teamleistung". :evillol:
(Bzw. werde ich dann unter Umständen noch selbst gemeldet, weil ich so glanzlos allein untergegangen bin.)

Die Sache ist schon schlimm genug, wenn auf solchen Maps nicht wenigstens ein DD in jedes Cap fährt (mehr als 1 DD pro Team vorausgesetzt). Auch dann geht es zu 90% in die Hose.
Auch ein Grund, warum ich mich nicht traue DD zu spielen. Zu viel Verantwortung. ;)

Ach, um als DD Einfluss zu haben braucht man nichtmal viel Verantwortung übernehmen. Diese üblichen Idiotenfehler vermeiden reicht meist schon (nicht smoken bevor man gespotted ist, nicht Breitseite in seinem Smoke sitzen, objectives spielen statt lol-torpedo-flanking betreiben, o.Ä.). Wenn man so ein paar Kleinigkeiten beachtet ist man schnell besser als 50% aller DDs die ich so täglich sehe.

Und ja, Two Brothers ist so ein super Beispiel wo jedes BB das rechts spawned, aber sofort nach links fährt einen Report bekommt. Genau wie jeder der zu Beginn denkt durch den Kanal fahren zu müssen.

Am ende der Woche soll ja das Sprint (Ranked) Event starten.

Habt ihr euch schon überlegt was ihr da so fahren wollt/werdet wenn ihr teil nehmt?
Tier 5 ist ja doch ziemlich breit gefächert was Schiffe angeht.

Ich würde wohl die Gulio Cesare (oder wie man das schreibt) nehmen. :evillol:

Dürfte aber auch eine Menge Kamikazes geben, also auch kein wirklich perfektes Umfeld für ein BB, egal wie imba es ist.

Wenn sich rausstellt, dass viele CVs mitspielen, würde ich wohl auf die Texas wechseln. Ist schon witzig, wie die Low Tier-Flieger wegschmelzen lässt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Xeelee
Jo, Sprint wird eine Giulio und Kami Fiesta werden.
Und vor den CVs hätte ich jetzt nicht so viel Angst... sind ja alles auto-drop Carrier.

Wer unbedingt CA spielen will, der sollte in der Furry Taco ganz gut aufgehoben sein, aber... die OP Kisten sind definitiv Kami und Giulio.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xeelee
Ich rechne schon mit einigen CVs
Auf T5 gibts halt außer Texas nicht viel was die AA hat und einer Bogue mit ihren 6 Torp Bomber pro Staffel weicht man auch nicht aus - auto Drop hin oder her.
Oder auch einer Zuiho mit den zwei Staffeln - wobei die Schwierigkeiten haben wird weil die sich nicht ohne Hilfe Lufthoheit erkämpfen kann.

Gulio habe ich leider nicht.
Ich liebäugle aktuell stark mit der Iron Duke. Feuer ist im Low Tier Bereich halt sehr viel gefährlicher als im High Tier.
Außerdem kann man mit dem Schiff auch mit HE Zitadellentreffer in leichte Kreuzer drücken.

Aber Kreuzer glaube ich werden es generell am schwersten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Oha! Der Dev Blog hat gestern Abend noch einiges veröffentlicht.

1. Mehr Cashgrab! Zum Black Friday (warum ist das in D überhaupt ein Ding...), werden bestimmte Schiffe als Copy-Paste Version angeboten. Die sogenannten 'Black' Schiffe (Tirpitz B, Atago B, Black Asashio B, Massachusetts B) werden dieselben Stats haben wie die bereits existierenden Schiffe. Nur eben eine schwarze Tarnung haben. WG geht also denselben Weg wie in WoT, wo Premiumpanzer mit anderem Farbschema (Black) als separate Einheiten verkauft werden. Quelle: https://www.facebook.com/wowsdevblog/posts/2204959436497058?__tn__=-R

2. Änderung der Pen-Mechanik: Um die 0-DMG Pens zu reduzieren wurde die Penetrationsmechanik so überarbeitet, dass nun auch bei einem Treffer auf den Torpedogürtel oder AA-Geschütze DMG am Ziel angebracht werden kann. Somit ist auch die 'AP Unverwundbarkeit' von franz. Kreuzern Geschichte. Quelle: https://www.facebook.com/wowsdevblog/posts/2204959589830376?__tn__=-R

3. BB AP auf DD: Kurz und knapp, dass wird so geändert, dass EGAL wie, Kaliber 280mm und mehr auf DDs nur noch maximal 10% vom gelisteten AP Schaden machen kann. D.h. BB AP erzeugt nur noch Overpens auf DDs. AUSNAHME: Harugumo und Khabarovsk sind von dieser Änderung nicht betroffen (d.h. die können noch reguläre Pens mit 1/3 gelistetem AP DMG fressen). Quelle: https://www.facebook.com/wowsdevblog/posts/2204959829830352?__tn__=-R

ACHTUNG: Alles genannte ist bisher erst Mal nur Teil vom ST!

MfG tb

1. das selbe in schwarz...
yuhu... echt unnötig

2. 0-dmg-pen
war schon ab und zu frustrierend den "pen" icon zu sehen aber kein dmg zu machen, ich denke das ist so besser gelöst

3. DD-pen
das ist eine echt wichtige änderung!
dann wird die BB-AP nicht immer die beste waffe gegen DDs sein, da kann es schon interessant sein mal auf HE zu wechseln wenn man von einem DD gejagt wird!

Zurück
Oben