• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Wundert es einen, dass die alteingesessenen CV Unicums kotzen? Denen nimmt man ihr gesamtes Spiel weg und setzt ihnen etwas komplett anderes vor. Klar es gibt weltoffene Leute wie Fara aber bei Hardcore CV Mains wundert mich das eigentlich nicht.

Warten wir mal ab. Ist ja jetzt erst der erste Test und bzgl. Balancing wird sich noch einiges ändern.

Gestern auch mal den T2 DD der Briten ausprobiert. Spaßig. Vor allem hat es mit meinen Sorvereigns noch für Bert Dunkirk gereicht. Somit bleibt mein 17 Punkte Gallant Kapitän wo er ist und Bert Dunkirk kommt dann auf Jutland und Daring (vermutlich mit IFHE). Mal sehen.

MfG tb

konean schrieb:
Das hat nichts mit WoWs Legends zu tun.

Doch, denn so werden die CV Controller freundlicher, als wie mit dem Aktuellen CV Gameplay ;)
Nichts desto trotzt ist der Konsens derzeit einer Meinung: einfach nur Müll

btw: die Wichita scheint ja mal ein feines Schiffchen zu werden wie es scheint.

tb4ever schrieb:
Wundert es einen, dass die alteingesessenen CV Unicums kotzen? Denen nimmt man ihr gesamtes Spiel weg und setzt ihnen etwas komplett anderes vor. Klar es gibt weltoffene Leute wie Fara aber bei Hardcore CV Mains wundert mich das eigentlich nicht.

Natürlich wundert das keinen und Sub_Octavian und Co. haben ja auch klar gesagt, dass WG sich bewusst ist, dass diese Änderung einigen CV-Spielern nicht gefallen wird. (Sinngemäß: Die Zufriedenheit von vielen geht über die von wenigen.)
Aber die Entscheidung für die Änderung ist trotzdem richtig, denn die CVs wie sie bisher sind, passen einfach nicht in WoWs.

Das größte Problem ist, dass CVs aufgrund ihrer einzigartigen Spielweise (z.B. an mehreren Stellen zugleich wirken zu können) einen extrem großen Einfluss auf das Gefecht nehmen konnten. Zum Guten und zum Schlechten. Das hat für einige CV-Spieler sicher einen Teil des Reizes ausgemacht, aber für das Spiel insgesamt ist das schlecht. Ein Gefecht von 12vs12 sollte sich nicht zu z.B. 50% dadurch entscheiden, wie gut die CV-Spieler der beiden Teams sind.

Außerdem ist WoWs halt auch einfach ein taktischer Shooter, kein Echtzeitstrategiespiel. Wer von einem beliebigen anderen Schiff auf einen CV wechselt, sollte sich nicht in ein komplett anderes Genre versetzt fühlen.

Wenn der CV-Rework richtig funktioniert und die neuen CVs gut ausbalanciert werden, dann werden die CVs am Ende auch vom Matchmaking genau wie jeder andere Schiffstyp behandelt werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
MrEisbaer schrieb:
Doch, denn so werden die CV Controller freundlicher, als wie mit dem Aktuellen CV Gameplay ;)
Nichts desto trotzt ist der Konsens derzeit einer Meinung: einfach nur Müll

Weil du weißt warum WG was entschieden hat?

Klar ist es für WG bequemer mehrere Plattformen mit einem Spiel zu bedienen, aber der Rework weg vom RTS musste sein. Und warum man jetzt zwei unterschiedliche Non-RTS Systeme auf zwei Plattformen bedienen soll erschließt sich mir jetzt nicht ganz.

Ob es Müll ist kann ich noch nicht sagen. Ich kann mir aber vorstellen, dass mehr sSpieler als bisher mit CVs etwas anfangen können.

Ein Gefecht von 12vs12 sollte sich nicht zu z.B. 50% dadurch entscheiden, wie gut die CV-Spieler der beiden Teams sind.

Genau das ist es!

Anyway: Ich habe gerade mal geschaut. Die Eishockey Container gehen bei 4.50€ das Stück los. Na Prost Mahlzeit.

MfG tb

An de Wichita bin ich auch interessiert.
Hervorragende Tarnung, Radar und recht gute Beweglichkeit stehen auf der Habenseite. Dazu kommt noch die Ami-AP mit 10s Reload und - wie bei der Baltimore - 27 mm Bugpanzerung. Also etwas universeller einsetzbar als die leichten Kreuzer.
Wenn jetzt noch das Matchmaking im High Tier für die Stufe Acht etwas freundlicher wird kann man sich in diesem Kreuzer richtig wohl fühlen.

Kurze Frage: wenn eine Tarnung, die man aus einem Container bekommt (keine normale, Premium-Tarnung) nicht in der Liste im Lager auftaucht, wird sie noch hinzugefügt? Bug?
Weil folgende Sache: ich habe aus einem erspielbaren Halloween Container die Kiev Tarnung + Kapitänsauftrag gezogen. Ich besitze aber die Kiev noch nicht. Die Tarnung taucht jedoch nicht im Lager auch. Ist das letztlich nur wieder ein Bug wie er schon bei den Sharks/Egales Tarnungen war? Ist da etwas bekannt?

shot-18.10.19_12.29.47-0959.jpg

Relaxo32 schrieb:
Ist das letztlich nur wieder ein Bug wie er schon bei den Sharks/Egales Tarnungen war?

Ist ein Bug. Die Tarnung ist DEFINITIV auf deinem Account. Ich hab z.B. gestern die Richeulieu freigespielt und festgestellt, dass ich auch eine Permatarnung für diese habe.

Also für dich noch ein Grund mehr dich auf die Kiew zu freuen.

MfG tb

• Gefällt mir
Reaktionen: Relaxo32
Ah, gut. Weil früher war es ja so, dass die Tarnungen einfach im Lager auftauchten, z.B. die Geburtstagstarnungen vom letzten Jahr oder auch die der Gascogne/Bismarck.
Danke für die Antwort.
Ja, nun muss ich mir wohl die Kiev auch noch erspielen, damit die Tarnung ihren Nutzen hat.

Werden die eventuell auch im lager ausgeblendet, wenn man die tarnungstypen generell ausgeblendet hat? Man kann ja das anzeigen verschiedener Camos sperren (und im hafen bei den schiffen tauchen die dann auch überhaupt nicht auf)
Was ist das für ein Skipper Auftrag? Ovechkin? Eher nicht, wenn er aus nem helloween auftrag kam...

Doch. Gibt ja drei Ovechkins. Einen amerikanischen, einen russischen und die Zahnlücke (die es aktuell für 45€ mit 15 Punkten im Shop gibt) als binationalen (amerikanisch-russisch). Wie die woher kommen weiß ich nicht. Schaue ich gleich mal nach.

MfG tb

Der aus dem Shop kann auf US und RU Schiffe eingesetzt werden ;)

Der einzigartige Kapitän Alexander Ovechkin wurde in Zusammenarbeit mit dem legendären Eishockeyspieler und Weltmeister Alexander Ovechkin entworfen. Er erscheint in Eishockeyausrüstung. Dieser Kapitän kann sowohl sowjetischen als auch amerikanischen Schiffen zugewiesen werden.
https://eu.wargaming.net/shop/wows/main/10926/

Die anderen Zwei bekommt man wohl über die Container.

@tb4ever dachte die ovechkins kommen nur aus den hockey Containern... aber wenn die auch aus den helloween boxen kommen können, dann ists sicher einer von denen.

So, nochmal nachgesehen:

Sowjet Ovechkin bekommt man über eine Mission die man bekommt wenn man an dem Event teilnimmt. Hat 10 Punkte.

Amerikan Ovechkin bekommt man durch abschließen der Sammlung

Bi-Natinal Ovechkin bekommt man via Zufall aus den Containern.

MfG tb

Jo, aber Relaxo hat ja nen Kürbis geöffnet (nur die enthalten ja die helloween Camos) Sollte daher kein ovechki sein.
Deshalb ja meine Frage.

ColdFish schrieb:
Jo, aber Relaxo hat ja nen Kürbis geöffnet (nur die enthalten ja die helloween Camos) Sollte daher kein ovechki sein.

Nene, der Kapitän ist auch ein Halloween Kapitän passend zum Schiff (in meinem Fall die Kiev). Gibt wohl die Tarnung fürs Schiff in Kombination mit einer Kapitäns-Mission. Man muss 5000 Base EP sammeln. Der Kapitän hat 10 Punkte.

Wen es interessiert (bzw. wer nicht am CV Test teilnehmen kann): Hier mal ein erster Eindruck:

MfG tb

• Gefällt mir
Reaktionen: Relaxo32
CV Rework: gutes Video.
Meine Meinung zum Rework: grafisch gefällts, sehr immersiv.
Gameplay ist auch in den Basics iO. Was fehlt ist die AA Überarbeitung. Das im Test vorhandene System zur Vektor-Festlegung ist einfach zu statisch, nicht dynamisch genug. Das macht sich dann sowohl bei den Schiffs-Spielern als auch beim CV Spieler bemerkbar.

Für Schiffs-Spieler ist der CD auf die Vektor-Verlegung ist einfach zu hoch, wodurch wohl oder übel immer eine Seite schlecht geschützt ist. Zum anderen ist die Wirkung des Ganzen gefühlt kaum zu spüren.

Für CV Spieler ist das System momentan einfach quasi ein Kampf gegen eine recht statische KI, weil die Schiffs-Spieler ja selbst bei der AA kaum etwas machen kann (außer eben den Vektor festlegung um dort etwas mehr AA Feuer zu haben). Das Ausweichen der schwarzen Wölkchen ist doch relativ simpel.

Dadurch verkommt das ganze einfach zu einem doch zu simplen Spiel für CV Spieler momentan, allen voran in den Raketen Fliegern und Bombern. Einzig die Torpedo Flieger verlangen doch noch etwas mehr ab, da man doch etwas mehr "zielen" muss. Da können schon spannende Anflüge daraus werden (siehe Flamus Video z.B.).

Die AA muss einfach in Spielerhände gelegt werden, zumindest die große AA, um quasi selber etwas zu tun und um den CV Spielern es etwas schwieriger zu machen.
Dazu ist noch eine "Strafe" fürs Verschwenden von Fliegern nötig. Atm ist es quasi nur Zeit aka mit neuer Staffel neu Anfliegen.
Die beiden Punkte zusammen führen einfach zu dem schnellen Verdruss, den einige beim neuen CV Gameplay haben. Weil das Gameplay doch recht schnell immer das gleiche ist ohne Gegenwehr und ohne wirkliche Nachteile.

Ansonsten muss noch etwas an der Steuerung der CVs selbst und dem Interface gedreht werden.

Zur Wichita: mMn zu stark in Relation zur Baltimore. WG/Lesta fährt in WoWS ja die Schiene, dass Premiums meist stärker sind als ihre Tier Counterparts. Im Fall der Wichita ist sie im momentanen Zustand aber zu stark. Bessere Tarnung, Mobilität, gleich starke Bewaffnung, 27mm schützen gegen 380mm Geschütze aka Panzerung ist ebenso gut. Die Tarnung in Combo mit dem Radar machen den Einsatz des Radars einfacher.
Ist einfach alles zusammen zu viel und wirkt wieder sehr nach Powercreep.

Wie steht es bei euch mit den Guineas sammeln? Ich muss sagen, dass die Missionen jetzt doch stark angezogen haben. War bei den Missionen, die neben Guineas auch noch Sovereigns gaben, möglich, dass ich quasi in 1-3 Tagen mit 10-20 Matches alle 4 Direktiven erledigt hatte, bin ich momentan noch nichtmal bei der dritten durch. Der Farmaufwand bei den Missionen ist schon nicht ohne. Ich denke, das wird daher bei mir nichts mit der Cossack (bzw. volle 48 Guineas, auch wenn man quasi nur 40 braucht), da es doch schon etwas schlaucht.

Bei den AA-Vektoren ist es sicher absichtlich so gedacht, dass man sie nicht sehr dynamisch zuweisen kann. So soll CV-Spielern die Möglichkeit gegeben werden, die Schiffe jeweils von der anderen Seite aus anzugreifen und die Spieler der anderen Schiffe müssen versuchen etwas strategisch vorauszuplanen. Also im voraus abschätzen, von welcher Seite die gefährlichsten Angriffe kommen werden.
Ob das im Spiel dann so wirklich die entsprechende Wirkung hat kann ich natürlich nicht sagen, aber ich bin ziemlich sicher, dass es so gedacht ist.

Eine Art manueller AA, über die man direkte Kontrolle hat, will WG sicher genausowenig, wie richtig manuelle Secondary. Das würde die Komplexität des Spiels zu sehr erhöhen und von den eigentlichen Kernelementen, Kontrolle des Schiffes und der Hauptbewaffnung, ablenken.

Der Schwiergkeitsgrad im CV-Rework, Ziele mit Fliegern zu treffen, scheint mir vom Zuschauen in etwa vergleichbar zu sein mit dem, was man auch bei anderen Schiffsklassen beim Zielen beherrschen muss. (Raketenflieger entsprechen dabei in etwa schnell feuernden DD-/CL-Kanonen, Sturzkampfbomber CA/BB-Kanonen und die Torpedobomber halt Schiffs-Torpedos.)
Mit anderen Worten realtiv simpel (mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad bei den Torps), aber WoWs ist halt eher ein arcadiger Shooter als eine anspruchsvolle Simulation. :)
Das kann natürlich eine starke Umgewöhnung für die CV-Spieler sein, die sich an den alten, anspruchsvolleren RTS-Spielstil gewöhnt hatten, aber das bringt die gewollte Vereinheitlichung der Spielweisen mit sich.

Insgesamt ist aber noch sehr viel Feinschliff nötig, bis der CV-Rework live gehen kann.

Z.B. muss der CV-Spieler unbedingt wieder mehr direkte Kontrolle über sein Schiff bekommen.

Auch das z.B. von Notser in seinem letzten Video beschrieben Verhalten, dass beim Zielanflug durch AA abgeschossene Flieger eines Angriffs-Flügels automatisch sofort durch welche aus dem restlichen Geschwader ersetzt werden, erscheint mir nicht sinnvoll. Starke AA sollte den Angriff schwächen, der gerade stattfindet, statt nur "langfristige" Auswirkungen auf spätere Angriffe zu haben (die vielleicht ein ganz anderes Schiff zum Ziel haben), indem dem Geschwader früher die Flieger ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
Yepp, habe auch noch nicht alle 4 durch. Problem ist, dass man jetzt die Cossack braucht, wo vorher z.B. die Lightning ging. Damit 1x gefahren hatte man 2 Missionen erledigt. Nun dauert es echt lange. 7,5 Mio Potential Damage in T5 Ranked ist langwierig. 3 Mio Credits in T5 Ranked dauert auch usw. usw. Zum Glück hat man ja ich glaub 8 Guines in Reserve, aber Ruhmeshalle wird ab jetzt nix mehr, wenn das weiterhin schwieriger bzw. einfach langatmiger wird. 3-4 Runden, mehr schaff ich täglich nicht. Jetzt kommt heute auch noch CW mit T6 dazu, das wollen wir auch spielen, dazu Ranked auf T5, die Big8-Sammlung usw. usw. echt viel Zeugs im Moment, wo man, wenn man alles mitnehmen will, echt gezwungen wird, etliche Runden zu spielen.

Zurück
Oben