Herdware schrieb:
Bei den AA-Vektoren ist es sicher absichtlich so gedacht, dass man sie nicht sehr dynamisch zuweisen kann. So soll CV-Spielern die Möglichkeit gegeben werden, die Schiffe jeweils von der anderen Seite aus anzugreifen und die Spieler der anderen Schiffe müssen versuchen etwas strategisch vorauszuplanen. Also im voraus abschätzen, von welcher Seite die gefährlichsten Angriffe kommen werden.
Ob das im Spiel dann so wirklich die entsprechende Wirkung hat kann ich natürlich nicht sagen, aber ich bin ziemlich sicher, dass es so gedacht ist.
Das wird der Gedanke bei WG/Lesta sein, jedoch ist die Wirkung momentan sowohl für CV Spieler als auch für die Schiffs-Spieler zu sehr RNG, teils wirkt es so, als würde es kaum etwas bringen aka es werden kaum Flieger abgeschossen bzw. der CV Spieler hat keine Probleme der AA auszuweichen weil die schwarzen Wölkchen quasi so landen, dass sich ein Korridor für die Flieger öffnet (was dann irgendwie ziemlich Episode 4 mäßig ist). Dann gibs wiederum Situationen, wo die AA dank RNG sehr gut wirkt (und dann auch bisher AA schwache Schiffe mit einmal extrem stark wirken).
Das ist aber einfach zu sehr in den Händen von RNG Jesus, man hat als Spieler kaum Einfluss. Das Ausweichen auf eine andere Seite des Schiffs geht recht zügig, die AA umzuschalten ist aber mit einem recht langen CD belegt (um eine Seite auf volle 200% zu bringen dauert es 40sec, dann ist die andere Seite aber quasi ungeschützt).
Das ist daher bisher etwas unschön gelöst, weil es eben als CV Spieler eher wirkt, als wäre die einzige Gegenwehr quasi ein Bot.
Herdware schrieb:
Eine Art manueller AA, über die man direkte Kontrolle hat, will WG sicher genausowenig, wie richtig manuelle Secondary. Das würde die Komplexität des Spiels zu sehr erhöhen und von den eigentlichen Kernelementen, Kontrolle des Schiffes und der Hauptbewaffnung, ablenken.
So schwierig wäre das mMn gar nicht umzusetzen als quasi dritten Feuermodus über den Manual AA Skill. Wenn das geskillt ist, kann man per 3/4 (je nach Schiffsklasse) die AA auswählen und dann in den Himmel feuern, aber eben nur die schwere AA. Damit würde man dem Spieler, wenn er es will, die Möglichkeit geben, selbst die Wölkchen "zu legen" für eine effektivere AA. Würde auch den Wert von AA Builds auf allen voran Kreuzern stärken.
So viel mehr an Skill dürfte das nicht abverlangen, siehe Spiele wie die Battlestation Reihe.
Herdware schrieb:
Auch das z.B. von Notser in seinem letzten Video beschrieben Verhalten, dass beim Zielanflug durch AA abgeschossene Flieger eines Angriffs-Flügels automatisch sofort durch welche aus dem restlichen Geschwader ersetzt werden, erscheint mir nicht sinnvoll. Starke AA sollte den Angriff schwächen, der gerade stattfindet, statt nur "langfristige" Auswirkungen auf spätere Angriffe zu haben (die vielleicht ein ganz anderes Schiff zum Ziel haben), indem dem Geschwader früher die Flieger ausgehen.
Bei der Umsetzung bin ich etwas hin und her gerissen. In den Low-Tiers gibs meist nur 2-3 Torps, die man als CVler abwerfen kann. Wenn dann 1-2 Flieger aus dem Anflug weggeschossen werden und man nur einen Torp (oder überhaupt keinen aka das ganze Anflugteam wird weggeschossen) ins Ziel bringen kann (wenn er denn trifft), dann ist das recht frustrierend sein.
Andererseits stimmt es schon, dass AA einen Schützen soll aka den Anflug abschwächen. Indirekt passiert das auch, da der CV Spieler einfach weniger Flieger am Ende des Anflugs haben kann und er öfters neu starten muss.
Herdware schrieb:
Insgesamt ist aber noch sehr viel Feinschliff nötig, bis der CV-Rework live gehen kann.
Das auf jeden Fall. Skills, AA, Premium-CV Eigenheiten, Interface, usw. usw., da muss noch sehr viel gemacht werden.
XRambo schrieb:
echt viel Zeugs im Moment, wo man, wenn man alles mitnehmen will, echt gezwungen wird, etliche Runden zu spielen.
Ja, ich mach da einfach weiter wie immer, meine 2-3+ Matches pro Tag und wenn es nichts wird mit der Cossack, dann nicht so schlimm. Weil zum übermäßigen Grinden will ich mich möglichst nicht verleiten lassen, dass ist es nicht Wert und verdirbt mMn schnell den Spielspaß.
Xeelee schrieb:
So Sprint durch - war lustig.
Ich hab gestern ein Sprint Match gemacht, aber das war schon... speziell, spezieller als T8/10 Ranked.
Einerseits ist es toll, dass man durch die Schiffe auf T5 zu Kämpfen auf kurzer und mittlerer Distanz gezwungen ist und die stärken/schwächen der Schiffe mMn stärker ins Gewicht fallen.
Andererseits scheint das überhaupt nicht bei den Spielern anzukommen. Während ich mich in meiner Kongo mit zwei Texas, einer Omaha und einer Königsberg gebalgt habe (auf etwa ~10km), dabei Support von 2 Teamschiffen kam, waren 2 andere Schiffe aus dem Team auf maximaler Reichweite (ein Schiff war dabei eine Texas) und haben nicht wirklich zum Spiel beigetragen.
Das hat mir doch etwas zu denken gegeben.