• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Herdware schrieb:
Der T6-Premium-Schlachtkreuzer Prinz Eitel Friedrich scheint wohl eine über (Weihnachts-)Missionen erspielbare Belohnung zu werden, so wie Duke of York und Graf Spee.

Die DoY Missionen waren schon sehr nah am Overkill, die Graf Spee Missionen waren okay. Da die PEF aber ein T6 Schiff ist, kann ich mir vorstellen (oder hoffe eher), dass die Missionen wieder einfacher sind als die für die DoY.

ColdFish schrieb:
Von allem was ich gesehen habe ist der Grind extremer als in WoWS, die realistic battles sind voll mit ammo-rack shots (aka insta-kills) und das Interface finde ich fürchterlich.

Ich habe früher, als WT frisch raus war, es ebenso gespielt. Damals gabs halt nur den Flugzeug Modus. Der war okay, auch wenn es dort schon die Probleme von wegen nicht ganz nachvollziehbarer Onehits gab aka Pilot sofort tot.
Dadurch war das Spiel oftmals absolut nicht spaßig. Dann kam der Panzer Modus, der im Arcade Modus einfach ein Witz ist (absolut seltsame Physik), aber auch hier plagten in allen Spielmodi die Spieler die Onehits.
Ich hab den Schiffs Modus auch die Tage ausprobiert und ebenso gibt es dort Onehits, was einfach in meinen Augen den Spaß verdirbt, da es oftmals noch mehr als in WG Spielen auf Luck und RNG ankommt.
Dazu fehlt stellenweise die Übersicht, die Grafik ist einfach inzwischen "meh", einfach nicht stilistisch genug weil man eher auf einen realistischen Anspruch setzt. Das Spiel sieht dabei aber an vielen Stellen, trotz Verbesserungen, in den Boden und Schiffsschlachten einfach nicht schön aus.
Das Grinding ist in WT dazu ohnehin recht extrem in Relation zu WoWS.

Ich spiele daher kaum noch WT, weil es einfach vom Gameplay und Aussehen her nichts mehr für mich ist.

Mummi74 schrieb:
Moin,

spielt hier jemand World of Warships mit 4k ?

Funktioniert die Skalierung jetzt einwandfrei ?

Wollte mir ggf. einen 32"er gönnen.

Danke euch.

Ich spiele auf einem 39,5 Zoll großen Iiyama mit UHD-VA-Panel, mit einem Abstand von ca. 80 cm.
Das Gesichtsfeld ist in der Breite praktisch komplett ausgefüllt. Daran musste ich mich zuerst gewöhnen, aber mittlerweile ist es super, da sehr immersiv.

Das Bild ist gestochen scharf (deutlich besser, als vorher, wo ich mangels Grafikpower auf dem Monitor mit WQHD-Auflösung spielen musste).
Das HUD skaliert seit einigen Patches mit, insbesondere die Minimap ist mittlerweile auch ohne Mod anpassbar.
Nachtrag:
In den Grafikeinstellungen des Menüs findest du einen Regler, mit dem du die Skalierung einstellen kannst.
Also aus meiner Sicht kann man Wows jetzt problemlos auf einem UHD-Bildschirm spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir schon länger gerne einen 21:9-Monitor mit UWQHD auf ca. 32" zulegen. Das scheint mir ein netter Kompromiss zwischen UHD und meinem derzeitgen WQHD-27" zu sein und in vielen Spielen, WoWs eingeschlossen, kommt es ja eher auf einen großen, horizontalen Blickwinkel an.

Dummerweise wurden entsprechende Monitore mit aktueller Technik (>100Hz, Free-/G-Sync, HDR usw.) zwar schon vor langer Zeit angekündigt, lassen aber vergeblich auf sich warten. Und die Preise aktueller Grafikkarten sind eh völlig absurd.
Sieht so aus, als würde keiner mein Geld haben wollen... :rolleyes:

Ergänzung zum Spiel selbst:
WG scheint ja gerade ernsthaft in Erwägung zu ziehen, dass Treffer, die nur den Torpedowulst aber nicht die eigentliche Hülle durchschlagen, in Zukunft Schaden (10%) verursachen sollen.
(Angeblich weil sich Spieler über Penetration-Anzeigen ohne Schaden wundern.)

Ich halte das nicht nur für unrealistisch, dass man ein Schlachtschiff versenken kann, indem man den Wulst durchlöchert, der ja nur dazu da ist, Schaden von der Hülle abzuhalten. Vor allem wirft das ganz neue Balancing-Probleme auf. Besonders weil das heißt, dass je moderner ein BB ist, also je ausgeprägter der Torpedoschutz, es um so empfindlicher wird, gegen Kleinkaliberbeschuss. Da braucht sich dann endgültig niemand mehr zu wundern, wenn BBs im High Tier nur passiv, weit hinten spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
Aaah wie ich sehe sind wir einige mit dem wr Problem 😂 habe mich so gefreut das ich langsam den Dreh raus habe und meine stats endlich hoch klettern. Boom seit Tagen nur auf die Fresse. Das war's mit dem Traum endlich mal eine positive wr zu bekommen.

P.E.F. zum erspielen fänd ich mega. Was ich bisher so sah scheint es ein recht amüsantes Schiff zu werden

Herdware schrieb:
Ergänzung zum Spiel selbst:
WG scheint ja gerade ernsthaft in Erwägung zu ziehen, dass Treffer, die nur den Torpedowulst aber nicht die eigentliche Hülle durchschlagen, in Zukunft Schaden (10%) verursachen sollen.
(Angeblich weil sich Spieler über Penetration-Anzeigen ohne Schaden wundern.)

Ich halte das nicht nur für unrealistisch, dass man ein Schlachtschiff versenken kann, indem man den Wulst durchlöchert, der ja nur dazu da ist, Schaden von der Hülle abzuhalten. Vor allem wirft das ganz neue Balancing-Probleme auf. Besonders weil das heißt, dass je moderner ein BB ist, also je ausgeprägter der Torpedoschutz, es um so empfindlicher wird, gegen Kleinkaliberbeschuss. Da braucht sich dann endgültig niemand mehr zu wundern, wenn BBs im High Tier nur passiv, weit hinten spielen.

Um es mal etwas härter zu sagen: ich empfinde diese Änderung als sau blöd. Damit nimmt man allen voran den Mid-Tier BBs einiges an Tank-Power, da deren Torpedo-Wulst sehr oft über die Wasserlinie hinaus geht (siehe die USS BBs wie z.B. USS New York oder New Mexico, oder die britischen BBs wie die Queen Elisabeth/Warspite).
Diese können dann einfach durch DDs und Kreuzer zusammengeschossen werden, da die Panzerung der Wülste meist nur 19-25mm dick ist. Das führt dann dazu, dass die eine Tier Stufe höhere QE schlechter im Tanken ist als die Iron Duke, sogar die Bellorophon/Orion wären dann besser. Selbiges bei den US Schiffen, die T4 Wyoming wäre besser im Schaden von Kreuzern/DDs wegstecken bis T8 als alle ihr folgenden Schiffe.
Bei den Japanern geht das ganze sogar rauf bis einschließlich T8, die Amagi hat dort auch weit über die Wasserlinie herausragende Wülste.
Beim Brawlen ganz zu schweigen, da die klein-kalibrigen Sekundärgeschütze aus den BBs untereinander schweizer Käse machen werden.
Dagegen werden Schiffe, die momentan ohnehin recht stark sind (Bismarck/Tirpitz/Musashi (Overmatch gegen die Wülste)/Scharnhorst) einen Tacken stärker, eine nicht unerhebliche Premium-Schiffszahl schwächer.

Ebenso wird das einige Kreuzer betreffen, die ohnehin schon nicht so gut in ihrer Überlebensqualität darstehen (Ibuki z.B.) und einige der Kreuzer, die ihre "tankiness" als Trademark haben (Hindenburg und Roon z.B.), werden diese Fähigkeit quasi verlieren.

Die Änderung führt nur dazu, dass die Spieler noch mehr auf Reichweite bleiben, das Spiel noch statischer wird, dann auch im noch recht spannenden Mid-Tier Bereich.

Selbst wenn sie eine Sättigung hinzufügen, wird der DMG Income gegen die Schiffe einfach sehr viel höher sein als es momentan der Fall ist.

LittleWhiteMouse hat dazu auch einen Test veröffentlicht:
https://forum.worldofwarships.com/topic/173813-mouses-morning-of-testing/

Die Änderung ist so einfach nicht gut durchdacht, da sie einen Rattenschwanz an Problemen bei einer nicht unerheblichen Zahl an Schiffen nach sich ziehen wird.
Wenn WG etwas gegen die Zero-DMG-Hit Anzeigen machen will, dann stimme ich Mouse zu, dass einfach ein extra Rippon das anzeigt und fertig.

Schaue gerade Flamu beim Testen zu, er spielt die GK und die Sekondaries zerreißen die Schiffe einfach.

Btw. Code: STEELKNOCKOUT
Gibt eine Mission (5 Kills) für 10 Zulu Flaggen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Hier gibt's einen Ausschnitt aus Flamus Torpedowulst-Secondary-Experimenten.
https://clips.twitch.tv/ExquisiteTransparentTrollUWot

Nicht dass ich grundsätzlich etwas dagegen hätte, dass Secondary effektiver wird. Besonders was das dumme "in den Gürtelpanzer Feuern" auf kurze Distanz angeht. Aber so eine Änderung kann nicht einfach so live gehen. Das stellt die Balance einer ganzen Reihe von Schiffe komplett auf den Kopf.

Herdware schrieb:
Nicht dass ich grundsätzlich etwas dagegen hätte, dass Secondary effektiver wird. Besonders was das dumme "in den Gürtelpanzer Feuern" auf kurze Distanz angeht. Aber so eine Änderung kann nicht einfach so live gehen. Das stellt die Balance einer ganzen Reihe von Schiffe komplett auf den Kopf.

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn Secondaries etwas gestärkt werden würden (allen voran AP technische), damit solche Speccs nicht nur die meiste Zeit Fun-Speccs wären.
Aber das ganze ist einfach nur... "dumm". Ich verstehe dabei persönlich nicht, wieso überhaupt so eine Idee über diesen Status hinaus kommt. Durch reine Überlegung und interne Tests hätte doch sofort klar sein sollen, dass die Idee nicht wirklich gut ist. Wurde das einfach ignoriert?

Das erinnert mich stark an den schwachsinnigen Rogue Hemo Nerf aus WoW zu Patch 2.4.2 Zeiten.
Kurze Vorgeschichte dazu: in WoW wurde mit Patch 2.4 eine Fähigkeit namens Hemo gebuffed für Rogues. Dadurch war im PvP mit besonders seltenen Waffen (legendäre Kriegsgleven von Illidan) und Boni eines Nicht-PvP-Rüstungsset (T6 PvE Set) eine Skillung übermäßig stark. Statt nun das Rüstungsset zu nerfen (einfach den Hemo Skill aus dem Bonus entfernen) oder die Gleven abzuschwächen (Hemo skalierte mit Waffenschaden, je langsamer die Waffe desto höher der Waffenschaden, man hätte einfach die Waffen schneller machen können, dafür geringerer Waffenschaden, DPS wäre gleich geblieben, Hemo nicht mehr so stark) hat Blizzard einfach kurzerhand den Hemo-Skill generfed. Das war darum besonders schlecht, weil der ursprüngliche Hemo Buff einen dritten PVE Skill für Rogues ermöglichte, der mehr auf Support anderer Melees als auf Eigenschaden setzte.
Mit dem Nerf hat Blizz aber das einfach von jetzt auf eben wieder kaputt gemacht.

Hui, ich bin echt kein Glück gewohnt aus dem RL, aber beim Halloween Event im Spiel ist es mir doch etwas ungewohnt viel hold:
shot-18.11.02_23.19.04-0795.jpg

Damit zwei Tarnungen dieses Event bekommen, was mich extrem freut.

Btw. jemand der die Kiev und die Lightning hat? Was ist empfehlenswerter? Ich könnte mir erstmal die Lightning holen oder die Kiev. Für die Kiev spricht, dass ich die Halloween Tarnung bekommen habe, für die Lightning spricht die kommende Sammlung, bei der man eine Tarnung für diese erspielen kann (und dabei die Lightning selbst vllt. für Aufträge nützlich sein könnte).

Zuletzt bearbeitet:
Lightning oder Kiev kommt auf die persönlichen Vorlieben an. Machen beide viel Spass aber die Spielweise ist extrem unterschiedlich. Gunboat vs Capcontester. Den größeren Einfluss auf Sieg oder Niederlage hat man aber sicher mit der Lightning. Meiner Meinung nach der beste T8 DD. 5,5 km Tarnung in Verbindung mit 3km Hydro, 6 360 Grad Geschütze mit 4 Sekunden reload und Smoke wann immer man ihn braucht sind schwer zu toppen. Der Alptraum aller Shimafahrer.
Bin mittlerweile bei der Daring (die extrem unter dem Concealment Nerf gelitten hat) aber immer noch der Meinung das die Lightning Tier für Tier der beste RN DD ist. Jutland ist knapp dahinter aber im Verhältnis besser als die Daring. Ist so ähnlich wie bei den Amis mit der Fletcher und der Gearing.

Sind beide unterschiedlich wie Tag und Nacht. Ich hab beide und mir machen beide Spaß. Wobei ich die Lightning seid 0.7.10 live ging nicht mehr gespielt habe.

Wenn du ein schnelles Daka Daka Gunboat möchtest muss es fast schon die Kiev sein. Mit der kann man den Gegner wunderbar nerven. Blöd wird es dann, wenn man der einzige DD (auf einer Flanke) für sein Team ist. Dann kann man cappen erst Mal vergessen.

Lightning ist dann im krassen Gegenteil dazu der close range Cap contester. Die RN HE haut auf DDs böse rein und mit dem kurzen Reload und Hydro hat man in den meisten Knife fights einen Vorteil. Der Smoke ist natürlich auch nice. Problematisch sehe ich die eher meh Torps.

Ach und: WG hat mich im Community Spotlight erwähnt! Gute Arbeit zahlt sich aus!

https://worldofwarships.eu/de/news/community/community-spotlight-october-2018/

MfG tb

• Gefällt mir
Reaktionen: Relaxo32, charmin, vinh31 und 3 andere
@tb4ever
Wollte ich gerade schreiben mit dem CS und deiner Erwähnung (der selbsternannte Erklärbär ;) ). Dein neues Motto bei den Gefechten wird "holt mich hier raus, ich bin ein Star" werden :daumen:

Ich habe das Wochenende damit zugebracht, das King of the Sea-Turnier anzuschauen, statt selbst zu spielen. Sehr entspannend, nachdem das Spiel mich zuletzt so geärgert hatte. :D

Ich finde es immer wieder sehr interessant, wie anders die Spielweise in Competitive ist, verglichen mit Random oder auch Ranked.
Oder auch, dass es in WoWs keine feste "Meta" zu geben scheint und die Teams mit sehr unterschiedlichen Schiffen auffahren und auch immer mal wieder wechseln. Irgendwas scheint WG richtig zu machen, beim Balancing. Zumindest in Tier X.

Ach ja, und es ist natürlich ärgerlich, dass die amerikanischen "mit der falschen Hand-Salutierer" am Ende gewonnen haben. :evillol:

Yepp, kann ich bestätigen. Lightning hat super Spass gemacht, Kiew war hier und da auch ok, aber das Gunboat-Fahren liegt mir nicht so sehr. Jutland funktioniert jetzt mit IFHE auch ganz gut, ohne war es ein Witz, alles ist gebounced, sobald der Gegner DD bissel angewinkelt hatte.

XRambo schrieb:
ohne war es ein Witz, alles ist gebounced, sobald der Gegner DD bissel angewinkelt hatte.

Das ist jetzt etwas ... kryptisch formuliert:

- Hast du HE genutzt und die ist an der Gegnerischen Panzerung zerschellt? HE kann nicht bouncen (somit ist auch anwinkeln egal)?

- Hast du AP benutzt, dann würde der Satz Sinn ergeben?

MfG tb

Jup. Da kommen die 113mm Geschütze zum tragen. 113mm / 6 = 18.83 Daraus folgt man kann 18mm oder weniger mit HE durchschlagen. Die meisten DDs auf T8-T10 haben aber 19 mm ....

Mit IFHE kann man dann wenigstens das durchschlagen.

MfG tb

Hm... ich werde noch einige zeit brauchen um bei der Jutland bzw. Daring anzukommen, aber irgendwie hab ich wirklich wenig Lust auf denen IFHE zu speccen.

Der Witz an Jutland und Daring ist ihre verbesserte AP (bessere Winkel, kurze Arming Zeit) . Sie zu einem Abklatsch der IJN Gunboats zu machen indem man IFHE nimmt finde ich langweilig.
Mal abwarten wie's ausschaut wenn ich bei denen ankomme. Sollten sie für mich nur mit IFHE spielbar sein, dann werden das 100%ig Portqueens bei mir...

Code: TYTY10KINSTAGRAM
Gibt einen Halloween Container.

Ich hab mir jetzt erstmal die Lightning geholt.

ColdFish schrieb:
Sollten sie für mich nur mit IFHE spielbar sein, dann werden das 100%ig Portqueens bei mir...

Nach Notsers Meinung sind sie wohl nur gut mit IFHE.

na ja, mit AP machst halt 0,0 Schaden gegen DDs, da die anwinkeln und dann ist Feierabend. Gegen CA und BB macht die AP schon gute 2-3k Salven, aber die ersten 10 Min im Gefecht bist du halt mitten im Cap gegen andere DDs und da braucht es einfach IFHE

Wie gesagt, warten wir ab.

Ohne jetzt abwertend klingen zu wollen, auf Notsers Meinung was funktioniert und was nicht gebe ich nicht wirklich viel. Und die großen EU CCs spielen sie (von dem was ich gesehn habe) ohne IFHE.
Ich werd's einfach mal ausprobieren und dann sieht man weiter.

In der Z46 schieß ich effektiv auch zu 75% AP gegen DDs. Und die hat ja nichtmal die besseren bounce Winkel.

Zurück
Oben