• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Jutland hat weniger Probleme als Daring ohne IFHE durch das gute Concealment. Durch den Nerf des Concealment von der Daring winkeln die meisten direkt an und dir fehlt die Zeit einen Kill zu finishen mit nur AP. Deswegen würde ich aktuell IFHE bevorzugen -> Da konsistenter. Am Ende kommt es eh drauf an viel mit der Muni zu wechseln auf Jutland und Daring.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
Ich habe bisher erst eine Handvoll Spiele mit der Jutland gemacht, daher kann ich noch keine belastbare Einschätzung abgeben.
Wie erwartet macht die HE (ohne IFHE) wenig bis gar keinen Schaden, legt aber schöne Feuer, so dass da auch einiges zusammen kommt.
Die AP ist in den wenigen Auseinandersetzungen mit anderen Zerstörern effektiv gewesen. Und auch in die Aufbauten von Schlachtschiffen geschossen kommt einiges an Schaden zusammen.
Ich versuche es mal weiter ohne IFHE.

Ok, aber hat die Z46 nicht ein größeres Kaliber? 112mm ist nicht wirklich viel, um hier was zu reißen. Ohne IFHE hatte ich die meisten 1:1 gegen DDs verloren, jetzt läuft es wesentlich besser. Hätte zwar lieber RPF anstatt IFHE genommen für die Briten, aber gut, mehr als 19 Pkt habe ich leider nicht.

Das Kaliber hat im Vergleich Z46/52 zu Daring bei AP keinen relevanten Einfluss.
Mit 128ern statt 113ern hast du keinen Vorteil gegen die 19mm Panzerung von 8-10er DDs. (Kein overmatch). Klar, der Pen ist bei den KM DDs besser, aber bei 19mm DD Panzerung juckt das nicht wirklich (einzig gegen die 50mm der Khaba und eventuell gegen die Mittelpanzerung der Gearing könnte es überhaupt einen Effekt haben... Gearing ist allerdings eher geraten).
Tatsächlich sind die autobounce Winkel der Daring besser (ist das Gimmick der beiden RN DDs). AP von Daring/Jutland ist (vom reinen Alpha abgesehen) also sogar eigentlich besser gegen DDs als die der Z.

Doch. 128 / 6 = 21mm. Somit kommst durch 20mm und weniger durch.

Was aber vermutlich nur einen geringen Unterschied macht, da die KM DD HE eher mau ist. Aber immerhin macht man HE Schaden.

Edit: Ach ihr redet von AP...

MfG tb

Chef... HE ist klar. Hier gehts nur um AP.

Und ja, 113er HE hat nicht genug Pen für 19mm DD Panzerung, man kann also mit Jutland und Daring ohne IFHE nur Feuer auf DDs legen. Schaden der Shell selbst ist immer 0, da shatter.

128er haben natürlich die 19mm pen, von daher nimmt ja kein vernünftiger Mensch IFHE auf 128ern.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Formel für die Durchschlagskraft von AP bekannt, ähnlich wie Kaliber /4 bzw. /6 von HE? Ich lese immer wieder Winkel bei AP, kann aber keine Penetration finden.

Der AP Pen hängt an Geschwindigkeit, Entfernung zum Ziel, Gewicht der Granate und einem Wert der nicht angezeigt wird (Krupp aka Härte der Granate).

Autobounce Winkel sind für alle AP gleich, es sei denn sie haben von Haus aus bessere Normalisierung (SHS 203mm Shells der US CAs, die AP der RN DDs, RN Kreuzer AP, Stalingrad AP... es gibt ein paar Ausnahmen).

Edit:
https://wowsft.com/shipStatComparison ist nicht immer 100% korrekt, aber da kann man viele werte nachschlagen.

Edit2:
Um ganz genau zu sein hängt der Pen an der kinetischen Energie beim Aufschlag, aber die berechnet sich halt aus Mündungsgeschwindigkeit, Gewicht (bzw. Masse), Luftwiderstand (Drag) und Entfernung zum Ziel... daher hab ich oben nur die Komponenten genannt.

Edit3:
Bevor jemand fragt: Krupp wird nirgends als"Härte" bezeichnet. Es ist einfach ein Koeffizient, der von WG pro Projektil-Typ vergeben wird. Aber da es eine Konstante ist die weder auf die Flugeingenschaften des Projektils, noch auf das Gewicht eine Auswirkung hat, finde ich persönlich Härte irgendwie logisch.

Hier gibt es übrigens noch einen Rechner für AP Pen der verschiedenen Schiffe. Hab jedoch keine Ahnung wie präzise und/oder aktuell der ist:
https://mustanghx.github.io/ship_ap_calculator/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tb4ever und vinh31
Jean_Bart_Arsenal.jpg

Jean Bart gibt's ab heute im Arsenal für Kohle.

MfG tb

Tja ... bin immer noch nicht sicher, was ich mir genau holen sollte ... bin jetzt bei ca. 200K, aber so richtig reizen tut noch nichts...

Alaska ist ja auch nicht 100% sicher ein Kohleschiff ... nur wer zu lange wartet ...

Bin auch erst bei knapp 45k Kohle angekommen. Spiele allerdings noch nicht lange und bin gerade am überlegen, ob ich mir nicht als erstes die Oktoberrevolution hole. Allerdings wäre ich dann wieder bei 0 Kohle. Hätte dann aber wohl ein Schiff, mit dem ich Oveschkin, oder wie der Type heisst, weiter hochleveln könnte. Der ist momentan auf meiner Svietlana.

So viel Kohle habe ich auch nicht. Selbst zur Musashi mit Rabatt-Copoun fehlen mit noch ca. 35.000 Kohle.

Jean Bart ist einfach nur absurd weit weg. Nicht mal annähernd in Sichtweite, selbst wenn ich auf Musashi verzichten würde.

@Tharamur
Wenn du dich nicht in das außergewöhnliche Aussehen der OR und ihrer "USSR-Tarnung" verliebt hast, würde ich für das Schiff nichts ausgeben. Sie ist im Gegensatz zu ihrem kleinen Bruder Nikolai eher schwach.
Ich habe die OR auch nur, weil man sie sich seinerzeit gratis erspielen konnte.

Die Kohle würde ich entweder weiter sparen für ein besseres Schiff, oder wenn du einen gebrauchen kannst, für einen der Spezialkapitäne ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
Uuuuufffff! Die JB gibt es nun auch im Premium Shop für 66€ nackt / 122€ als Packet mit Beifang.

Was zum Henker? Ein T9 Premium im Shop? Das "W" in Wargaming steht für Sellout...

@Tharamur Die Oktober ist in Ranked gerade ganz lustig, aber in Zufallsgefechten? Wo sie T7 sieht? Ehhhhh ... es hat einen Grund warum ich nur 1 Zufallsgefecht mit ihr habe. Und die steht seit einem Jahr bei mir im Hafen.

MfG tb

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
Danke euch beiden für die Einschätzung. Da ist bei mir ehrlich gesagt mehr das "ich kann mir für lau ein neues Gold-Schiff holen", ausschlaggebend. So ganz nach dem Motto "und ewig lockt das Weib" ;) . Ich hab mir auch schon diverse Schiffe im Shop angesehen und dazu die Threads im Forum verfolgt. Da will ich aber erst mal Weihnachten abwarten. Wer weiß was es da so an Angeboten gibt. Zudem werden ja wieder Schiffe erspielbar sein.

Bei die Schiffsklassen hab ich auch noch irgendwie keinen wirklichen Favoriten ausmachen können. Hab zwar überwiegend die Kreuzerlinien der Amis und der Deutschen gespielt. Dazu dann noch die deutschen BBs. Machen irgendwie alle mal Spaß und mal nicht. Jetzt schau ich mir gerade die japanischen Zerstörer im Coop an, um da ein Gefühl für zu bekommen. Muß mal noch Didi aka Randschwimmer aushorchen und paar Tipps einholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
Mit dem Halloween event erhält man genug KapitänXP um kleine schnell hochzuleveln.
Aber seit heute ist es dank Hard mode auch vorbei.

Die OR würde ich nicht empfehlen.

@Tharamur so so ... das Clan Motto hat auch bei Dir schon angeschlagen: "Haben ist besser als brauchen!" :D

Und was die JB angeht. Sie haben Sub_Octavian geschickt um das Feuer auf reddit zu löschen... es ist nicht sehr effektiv. Wenn das "Experiment T9 Schiff im Shop" erfolgreich ist, kann es zu einem regulären Standbein werden. Na prost Mahlzeit.

MfG tb

Joa, da kann man auch gepflegt im Strahl kotzen... Keine Ahnung was das wieder soll, aber klar, gibt halt $ für WG. Ich werde auf jeden Fall passen, brauche auch neben Missouri und Musashi nicht unbedingt noch ein 9er BB. Wenn es via Kohle reinpasst, gerne, aber da wird nichts erzwungen.

als ob es nicht genug Vollpfosten in Salems, Musahsi, Tirpitz und Co gibt, nein, jetzt greift man nochmal richtig Schotter ab, um auch den Neueinsteigern, die grade erst angefangen haben, den "Spielspass High Tier" zu geben. Na herzlichen Dank WG. Wer 750k Free-Exp umwandelt musste, hatte zumindest diese Exp irgendwo erspielen müssen, jetzt legt man einfach 100 Euro auf den Tisch und kann gleich sofort mit T9 OP-Schiff anfangen, die 11 anderen im Team mal so richtig zu nerven. Das Spiel kann mich echt langsam, sollen doch mit ihren Konsolen-Teenies glücklich werden.

Zurück
Oben