• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Ja, da hast du Recht tb - bei der YY "nerft" es eben nur, weil ich die bei uns im CW sehr gut gefahren bin und das eben "mein Schiff" war - was es mit diesem Nerf (sofern er dann auch kommt), definitv nicht mehr sein wird, da man damit selbst gegen ne Shima verlieren wird und ich wieder zur Gearing zurück muss oder die Z52 wieder nehmen muss, was aber bei den Radar-Zeugs mit 10km Torps ätzend war. Daher reg ich mich auf, weil wir diese CW-Seasson endlich mal 1 Liga höher kommen wollten und es jetzt evtl. wieder die Seasson braucht, um seinen Spielstil an ein anderes Schiff anzupassen.

@ Fish: Ich hatte nie von DPM geredet, sondern einfach davon, dass der Reload der Guns um 33% verschlechter wird, was ich ganz schön viel finde. Bei nem BB von 30Seks auf 31Seks zu ändern, juckt keinen, bei Hindenburg konnte man es auch noch verschmerzen, haber hier tut es definitiv weh.

Hier was aus Reddit - liest sich gut und richtig:

https://old.reddit.com/r/WorldOfWar...9cDkChSaceShIDe87Kuptja_5e7oGCQX7CaDTdDiWiKFY

Was T10-Camos angeht: Ich hatte in meinem "Super-Kürbis" 15 Camos mit Reduzierung der Rep-Kosten. "Blue Lagoon" oder sowas. Insgesamt habe ich davon jetzt über 40. Die dürften ganz praktisch sein für T10-Schiffe ohne Perma-Camo.

@XRambo. Ich weiss, dass du in deinem ersten Post Reload geschrieben hast. Daher hab ich dich ja nicht verbessert.
Aber: Ich hatte von anfang an dpm geschrieben. Und wenn du mich da korrigierst, dann muss ich davon ausgehen, dass du da nem Fehler aufsitzt.

Alles gut.

Aber wie gesagt, dpm der YY würde mit dem längeren Reload unter den der Chung Mu fallen (~1k/min weniger, um genau zu sein). Schon aus dem Grund kann ich mir nicht vorstellen, dass der Nerf so durchgeht.

Was die YY angeht (betrifft mich ja auch):
Ich denke man muss da unterscheiden (und natürlich nur für den Fall dass die Änderungen tatsächlich auch so auf den Liveserver kommen):
In den Zufallsgefechten werden diese Ändereungen die Leistungen der YY empfindlich verschlechtern.
Wenn ich in Divi fahre könnte ich das Schiff immer noch als Spotting- und Radarschlampe einsetzen. Solo (und dann mit Rauch statt Radar) ist das Schiff mit diesen Stats nicht mehr konkurrenzfähig.
In den Clangefechten ist der Zerstörer nicht derjenige, der den Schaden austeilt. Er ist für das Spotting zuständig. Und das wird die YY immer noch können.

Aber ich teile die Hoffnung, dass der Nerf nicht ganz so heftig ausfallen wird.

Um die Permatarnung tut es mir aber auch Leid.
Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich so einen 30% Rabatt-Coupon erhalten und mir davon eine (diese?) Camo gekauft. Das werde ich mir in Zukunft genau überlegen. Auch vor dem Hintergrund, dass man mittlerweile höherwertige Camos nachgeworfen bekommt.

Der Yueyang Nerf macht aus absolut keinem Blickwinkel Sinn oder folgt einer Logik. Das ist wieder so ein Moment wo ich mich Frage ob die ihr Spiel überhaupt selbst spielen. Ich verstehe auch nicht was diese Diskussion soll mit Nerf wegen CBs. Yueyang wird doch nur gepickt weil sie in die Meta etwas besser passt. (Wobei das eigentlich auch mehr S2 Meta ist).

konean schrieb:
Der Yueyang Nerf macht aus absolut keinem Blickwinkel Sinn oder folgt einer Logik. Das ist wieder so ein Moment wo ich mich Frage ob die ihr Spiel überhaupt selbst spielen.

Ich denke, dass hier das gleiche Problem ansteht wie in WoW seit Burning Crusade. In Burning Crusade wurde der Arena Modus für PVP in WoW einegführt, somit ein competitiver Modus. Während in WoW Classic selten bis gar keine Änderung an der Class Balance bezüglich PvP durchgenommen wurde (da man meist eh nur Open World PvP machte und/oder BGs Massenveranstaltungen waren, bei denen einzelne Klassen nicht ins Gewicht fielen (Angeln im AV war immer irgendwie schön)), änderte sich das in BC schlagartig. Seitdem sitzt Blizzard stetig daran, die Klassen zu balancen.

Dabei ist jedoch wichtig, dass es nicht nur um die Stärke der Klassen untereinander geht, sondern auch um Beliebtheit und Synergien.

Hier denke ich, liegt eben das gleiche Problem in WoWS vor: WG/Lesta versucht Schiffe, die zu Beliebt sind und/oder gute Synergien bilden, abzuschwächen und unbeliebte Schiffe zu stärken. Dabei ist es teils völlig unerheblich ob die Schiffe hinsichtlich ihrer Performance gut oder schlecht dastehen.

Das ist zumindest meine vergleichende Beobachtung, wenn ich das ganze einfach mal mit WoW Arena von 2007 bis 2010 vergleiche. Dort gab es auch immer wieder FOTM Klassen, die teils nur dadurch entstanden, weil Blizzard zu beliebte Klassen oder Combos nerfte.

Was ist daran schlecht, wenn Schiffe zu beliebt sind?
Ich fahr halt aus Prinzip nur deutsches Material. Klar habe ich Russen und andere Nationen aber am liebsten fahr ich halt deutsches Fabrikat, ist auch der einzige Grund warum ich mit WOT/WOWS angefangen habe..

Pz_rom schrieb:
Was ist daran schlecht, wenn Schiffe zu beliebt sind?

Hat, wie in WoW, mehrere Gründe. Der Hersteller des Spiels möchte ja, dass das Spiel möglichst gleichmäßig Verteilt gespielt wird, sonst war die Arbeit so gesagt "für die Katz", ebenso alles folgende bezüglich des Balancing etc.
Zum anderen hat eine einseitige Spielweise von Seitens der Community starken Einfluss auf das weitere Gameplay, wodurch Spieler, die sich eher auf die Nischen konzentrieren, irgendwann entnervt aufgeben, wenn ihre eigentlich geliebten XYZ im Spiel quasi ein Schattendasein fristen.
Damit gehen einerseits potentielle Kunden verloren. Andererseits kann der Hersteller durch Veränderungen an den beliebteren Gameplay Elementen die Spielerschaft dazu bringen, dass sie in Bereiche wechseln, die sie bisher nicht gespielt haben. Das hält sie dann bei der Stange oder, im Fall von WoWS, lässt sie den einen oder anderen Euro mehr ausgeben um z.B. schneller in bisher nicht erforschten Tech-Trees voran zu kommen.

Ist halt alles teils vor dem Hintergrund wirtschaftlicher Entscheidungen, damit das Spiel auch länger am Leben bleibt, die Spielerbasis bleibt usw.
In WoW kenne ich aus BC/WotLK Zeiten viele, die durch das stetige "shiften" von starken Klassen im Spiel gehalten wurden (und damit jeden Monat weiterhin die 13€ zahlten).
In WoWS ist es ähnlich. WG/Lesta könnte z.B. einfach die Probleme Rund um CVs ignorieren, who cares quasi. Aber dadurch entgeht einerseits ein Einnahmefeld, andererseits frustet es die Spielerbasis bezüglich des Gameplays, was dann auch wiederum Einfluss auf Einnahmen hat.

Na da sag ich doch mal brav danke :) war in dem 5er Pack normaler Halloween Container enthalten. Bis zum Premium-Container schaffe ich es leider nicht mehr.

Anhänge

• shot-18.11.11_15.43.24-0244.jpg
    shot-18.11.11_15.43.24-0244.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 171
Heieiei :mussweg: reges Interesse an meiner Person
Nein ich bin kein Mitglied.

gestern abend mal wieder ein paar runden WoWs gezokt, und ich muss schon sagen... der frustfaktor war schon sehr hoch...
hatte insgesamt glaub 8 oder 9 matches, dabei war ich jedes mal top player zumindest zweitbester.. konnte aber trozdem nur 2 mal gewinnen....
manche teams geben einander 0 support, andere sterben einfach weg, und andere laufen bei geringer bedrohung einfach weg (2 gegnerische cruiser gegen 2 DDs, 1 Cruiser und 2 BBs.... die beiden gegnerischen kreuzer haben auf der flanke gewonnen weil mein team einfach davongelaufen ist...)

manchmal ist es eben echt frustrierend.... denke nicht dass ich heute abend WoWs spiele :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Ich habe gerade auch eine kleine "Frust-Pause" eingelegt. Von Random und Co. habe ich ganz die Finger gelassen und nur ein paar Runden Coop gemacht (die manchmal frustrierend genug waren :rolleyes:).

Ist schon extrem demotivierend, wenn einem das Spiel an manchen Tagen brutal klar macht, dass man selbst keinerlei Einfluss auf den Spielverlauf nehmen kann und nur der Matchmaker entscheidet wie es läuft und wie es ausgeht.

Diese grausame Realität muss ich erst mal etwas verdauen, bevor ich wieder Spaß am Spiel haben kann.

Die Kunst liegt wohl einfach darin, sich nichts daraus zu machen, ob man die Masse der Gefechte gewinnt oder meist nur grausam überrollt wird. Man muss für die kleinen, befriedigenden Augenblicke zwischendurch spielen, die richtig Spaß machen. :)

Ich habe die Tage mit einem Kumpel wieder mit WoT angefangen, da weiß man dann ganz schnell was man an WoWs hat... :D

Ich glaube nicht das der Matchmaker so viel Einfluss hat.
Bei wot hieß es auch immer der hält einen immer bei 49.

@nameo1988 ich spiele gerne die Scharnhorst um frust abzulassen, als T7 ist man doch ab und zu hightier oder höchstens gegen T8 gematchd, un da kann man gut was reissen mit den torps und der guten panzerung!
Hab glaub 4 games in der Scharnhorst gemacht, alle 4 gegen grossteils T9 und nur 1 mal gewonnen aber jedes mal in den top 2 von den punkten her

Zurück
Oben