• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Stevo86 schrieb:
Ich glaube nicht das der Matchmaker so viel Einfluss hat.

Wenn ich auf meinen letzten Spieltag mit Random-Gefechten schaue, hat der Matchmaker eindeutig alles bestimmt. Meine eigene Leistung war gut, besonders wenn man bedenkt, das ich die meiste Zeit im verlierenden Team gespielt habe, es also oft mit einer Überzahl aufnehmen musste. Jedenfalls war ich defintiv nicht so schlecht, dass ich meine Teams derartig belastet hätte, dass das die magere 41%-Winrate erklären könnte.
Das war über immerhin 17 Spiele, also kein Ausrutscher, sondern schon ein kleiner Trend, der meinen Fortschritt von Wochen rückgängig gemacht hat. :(

Sicher war es keine böse Verschwörung von WG gegen mich. Trotzdem macht sowas klar, dass Sieg oder Niederlage weitgehend unabhängig von der eigenen Leistung sind, sondern viel mehr davon abhängen, wie das Matchmaking die Teams zusammenstellt.

Ich fahr auch aus diesem Grunde nur noch 1x täglich Random, nämlich die Jutland, bis die Daring im Hafen ist. Sonst fahr ich 1-2 Uboot, was immer 2.500-3.000 Base-Exp gibt und 2-3 Coop, um mir den 4-Kill-Haul-Dings-Titel für die 4 guten Russen-Tarnungen zu holen. Mehr Lust und auch Zeit habe ich da nicht. Sobald das Random-Match startet und ein CV im Game ist, schau ich mir die Werte der beiden CV an - ist unserer ein 400-PR-Spieler und Gegner ist ein +2000-PR-Spieler, reicht es mir und ich fahr Yolo mit meinem DD vor, weil es damit völlig sinnlos ist, auch nur ne Chance auf Win zu haben. Ich kann mich an kein einziges Game erinnern, wo wir gewonnen hätten, wenn unser CV ne Pflaume war und Gegner-CV ganz OK oder besser war. Daher ist mir seit einigen Wochen meine Zeit zu schade, da mich noch voll reinzuhängen. Können jetzt manche "schlecht" finden, aber dafür spiel ich schon zu lange, um nicht meine Chancen abschätzen zu können.
Da ich seit Monaten fast nur noch DD spiele, hoffe ich echt, dass diese verdammten CV`s endlich rauskommen, weil es ein Witz ist, so unterschiedlich wie hier die Spielstärken sind und wie spielentscheidend der CV aber ist.

Ich hätte gestern mit diesem 30% Coupon sogar die Jean Bart kaufen können, am Samstag, als ich den Coupon bekam, ging es noch nicht, aber 45 Euro für ein gepimptes T8-BB, das ich nur schnell durchgegrindet hatte, war es mir nicht wirklich wert.

Demnächst ist ja auch Black Friday. Da werden wir dann wohl die geleakten schwarzen Versionen diverser Premium-Schiffe kaufen können. Ob günstig oder nicht werden wir sehen. (Ich rechne aber eher nicht mit reduzierten Preisen gegenüber den Standard-Versionen.)

Ich hatte etwas mit der Black-Massachusetts geliebäugelt, aber bei dem ganzen Frust, den mit WoWs zuletzt bereitet hat, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich jetzt noch mal so viel Geld in das Spiel stecken will.

für ein T8? Mach ich nicht - ich nehm die kostenlose Cossack mit und gut, fahren werde ich die vermutlich 0x, Lightning war gut und ich habe damit jede Cossack klein bekommen.

T8 ist einfach das MM nervig ohne Ende, daher wie oben von jemanden geschrieben: T4 oder T7 sind zumindest gefühlt die besten Tier-Stufen zum Spielen. T10 ist man zwar TopTier, aber irgendwie ist da einfach immer alles gänzlich anders. T6-CW war super, T5-Ranked war super. Alles, wo man keine 2stufen höheren OP-Schiffe als Gegner hat, macht Laune.

T61 z.B. in T8 ist völlig doof, 8km Torps bei 9km Radar an jeder Ecke der Map - unspassig hoch 3. Arizona in T8 mit all den Schiffen, die 12-15kts schneller sind - langweilig ohne Ende - man kann nur hoffen, dass ein CA nahe genug rankommt, um mal schießen zu können. Usw. usw.

Daher haben mir diese 2 Modi sehr gut gefallen und ich hoffe, WG bringt die jetzt öfters. Wenn man realistisch Rang1 schaffen kann, ohne 500 Runden fahren zu müssen, dann motiviert es schon bissel mehr - 23 Runden für den Sprint2 war echt ok und angenehm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bixol
Wenn ich auf meinen letzten Spieltag mit Random-Gefechten schaue, hat der Matchmaker eindeutig alles bestimm

Sorry, aber das Argument das der MM an allem Schuld sein soll, hört man schon seit der Beta von WoT und ich selbst seit 2011..
Das kommt immer alles von der Com, ebenso wie das Gerücht, das sobald man ein neues Premiumschiff hat, erst mal 2 oder 3 oder sogar 10 Gefechte Toptier in Topteams ist.

Klar es sieht so aus als ob es immer der MM ist, aber er ist es einfach nicht.. Es wird ja immer behauptet der MM versucht einen bei 49% WR zu halten, aber ich bin seit ich spiele nie über 45% WR hinausgekommen und sogar in Wot (ich bin sehr stolz) eine dauerhafte WR von 37% und es gibt auch viele grüne und Unicums die deutlich über 50 kommen ohne das der MM ihnen a reinpfuscht.

Es werden eben einfach immer schlechtere Spieler, dazu kommen ständig Änderungen und neue Linien , zudem ist ja auch die RN Woche, wo viele einfach aus Egoismus "i want to make Mission" machen und nur auf Schaden Farmen spielen.

Hab auch schon im Coop verloren.

Der MM ist denke ich nicht so mächtig wie viele glauben.

Sagen wir mal so: Das MM ist Random. Und als solches durchaus eine Lotterie. Irgendjemand hatte bei Ranked Sprint neulich (war jemand ausm offiziellen Forum iirc) hatte da durchweg den MM Monitor laufen. Und wenn bei ihm im Team 4 x 45% vertreten waren und im roten Team 3x 52% und einmal 55%, dann ist das für das 45% Team so gut wie ungewinnbar. Es sei denn Detonation passiert.

Letztlich wird es immer Spiele geben, die man einfach nicht gewinnen/verlieren kann. Nämlich dann wenn tatsächlich der Skillunterschied zu groß ist.

Aber im großen und ganzen: Was kann denn das MM dafür wenn Spieler spielen wie sie spielen? Ich meine das noch nicht mal böse, dass da Spieler unbedingt verlieren wollen. Es gibt eben Spieler denen ein Sieg nicht wichtig ist. Das kann ich zwar nicht verstehen, aber für das Prinzip des Random MM akzeptieren.

MfG tb

tb4ever schrieb:
Aber im großen und ganzen: Was kann denn das MM dafür wenn Spieler spielen wie sie spielen?

Ich fände es halt schön, wenn das Matchmaking etwas darauf schauen würde, wie die Spieler spielen, und versuchen, sie entsprechend ihrer Fähigkeiten möglichst gleichmäßig auf die beiden Teams aufzuteilen.

Damit meine ich nicht, dass nur gute gegen gute und schlechte gegen schlechte spielen usw. (quasi ein internes Rank-System), sondern einfach die Spieler nach ein paar einfachen Kriterien (WR, oder durchschnittliche XP usw.) sortieren und dann Abwechselnd in Team 1 und Team 2, so dass nicht ständig ein Team voller Unicums ist und das andere voller Roter.

Klar, der Zufall sollte das unterm Strich eigentlich auch ausgleichen, aber das fühlt sich für mich leider oft überhaupt nicht so an.

Herdware schrieb:
Ich fände es halt schön, wenn das Matchmaking etwas darauf schauen würde, wie die Spieler spielen, und versuchen, sie entsprechend ihrer Fähigkeiten möglichst gleichmäßig auf die beiden Teams aufzuteilen.

Damit meine ich nicht, dass nur gute gegen gute und schlechte gegen schlechte spielen usw. (quasi ein internes Rank-System), sondern einfach die Spieler nach ein paar einfachen Kriterien (WR, oder durchschnittliche XP usw.) sortieren und dann Abwechselnd in Team 1 und Team 2, so dass nicht ständig ein Team voller Unicums ist und das andere voller Roter.

Sorry, da hast mich abgehängt: Wenn man anfängt Spieler nach Kriterien zu sortieren (unabhängig davon ob die gewählten Kriterien brauchbar sind oder nicht) ist dass dann nicht aufteilen nach Skill? Die (fehlende) Fähigkeit Mechaniken im Spiel umzusetzen führt ja direkt zu einer Veränderung der Kriterien. Die dann anschließend zur Aufteilung genutzt werden.

Und letztlich würde, dass dazu führen, dass z.B. das oben genannte Beispiel mit dem Ranked Spiel nicht mehr
45%52%
45%52%
45%52%
45%55%
aufgeteilt ist. Sondern vielleicht ... ja wie eigentlich? So?
45%45%
45%45%
52%52%
52%55%
Wäre das nicht immer noch ein Vorteil für das Team mit dem 55%er?

Und zu welchem Zweck überhaupt?

Klar, der Zufall sollte das unterm Strich eigentlich auch ausgleichen, aber das fühlt sich für mich leider oft überhaupt nicht so an.

Naja aber Fühlen != Fakten.

Klar ist es Mist und klar hab auch ich gestern mir wieder meinen Teil gedacht (ernsthaft, wie schafft man es die aktuelle Operation zu verlieren...), aber das wird sich 0 ändern wenn ich anfange am MM herumzudoktern.

MfG tb

Zuletzt bearbeitet:
@tb4ever
Die Frage nach dem Zweck ist einfach zu beantworten: damit ein Spiel nicht so offensichlich von Anfang an verloren ist.

Welches Spiel wird ausgeglichener sein bei deinem Beispiel oben? Sicher nicht das erste, oder?
Wieviel das zweite ausgeglichener wäre, dass könnte man nur wirklich rausfinden wenn man einmal wirklich das Experiment wagt.
Selbst wenn du nicht daran glaubst, dass ein solches Matching zu anderen Ergebnissen führt als das komplette Random Matching, so basiert deine Einschätzung nur auf Schätzungen/Vermutungen. Genau wie die Meinung derer, die das Gegenteil glauben.

Schon um das mal wirklich rauszufinden wäre es interessant, wenn WG sowas tatsächlich einmal ausprobieren würde. Auch gern erst mit Ankündigung im Nachhinein.

Das ist auch so ein nicht-Argument... :rolleyes:

Sorry aber da kann der MM nichts machen. Meiner Meinung nach.

Und das mit dem Ausprobieren. Ist für mich so ein bisschen wie Falschschirmspringen. Wer sich an einem dünnen Stofftuch aus einem perfekt funktionierenden Flugzeug stürtzen möchte um mit dem Tod zu tanzen, bitte. Aber lasst mich da raus.

Selbiges bei diesem Versuch: Da kommt für mich mehr schlechtes als gutes bei rum und meines Erachtens tut WG gut daran da nichts dran zu drehen.

Mag sein, dass meine Einschätzung nur eine Vermutung ist, aber der Aufwand es auszuprobieren ist hier einfach zu hoch. WG könnte sich damit mehr ins eigene Knie schießen weil sie sich den Durchschnittsotto/-kevin/-bob vergraulen wenn dieser z.B. länger auf ein Gefecht warten muss o.ä.

Wie heißt es so schön: No Risk, more fun!

Das wäre was anderes wenn WG dieses SBMM als separaten Spiel Modus anbietet. Aber mir einen Modus den ich nicht will aufzwingen? Nein, danke!

MfG tb

Am Ende ist es Zufall. Muss man halt das beste daraus machen. Wenn man solide spielt, kann man mit einer Niederlage zufrieden sein. Auf langer Hinsicht, wenn man einen positiven Einfluss auf das Gefecht hat, wird die Winrate steigen.

Wenn einem absolut das Pech verfolgt kann man immer noch in Div spielen.

Edit:

Hier mal ein Beispiel von heute. Radar Mino, normal easy Wins. Viel besser ging es von meiner Seite aus nicht. Ich bin zufrieden mit mir selbst, aber manchmal läuft es einfach nicht.
mino.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: strempe
Ich tröste mich dann auch immer mit einem Blick ins Gefechtsresultat.
Hatte erst gestern wieder ein König Spiel als einziger 5er BB mit 3 anderen T7 BBs (Gneisi, Nagato und Nelson) und das einzige andere 5er Schiff war eine Omaha.
Wenn man dann am ende ganz oben im Verliererteam landet (und mit gutem Abstand zum 2ten) während die 7er noch nicht mal in der oberen Hälfte landen...mehr kann ich nicht leisten.

Ich denke das einzig Sinnvolle was WG dahingehend machen kann ist das MM an sich anpassen und da kommt halt wieder die alte Forderung nach:
-1/+1 MM
Zwei Tier-Stufen kann man einfach nicht ausgleichen wenn man nicht gerade ein Super Unicum ist.
Und ich hätte auch kein Problem dafür ein paar Minuten mehr auf ein Gefecht warten zu müssen.

Dem möchte ich gegenüberhalten, dass wenn die Fähigkeiten von Schiffen näher zusammen rücken, der Skill der Spieler noch wichtiger wird.

Ebenso, warum soll +/-1 MM zu einer Reduzierung von solchen Niederlagen führen, wenn selbst im Ranked (mit +/-0 MM) solche Niederlagen vorkommen. Der einzige Unterschied wäre, dass der erste Spieler im Verliererteam da nicht in einem Low-Tierschiff sitzt sondern in einem Schiff gleicher Stufe.

Für mich jetzt kein wirklicher Fortschritt.

MfG tb

Ich konnte letztens im Sprint 2 erleben wie das ist, wenn man auf der Verliererstraße ist. 10 runden am Stück verloren, interessanterweise war ich immer im oberen Drittel beim abschluss, wobei wie aussagekräftig das ist?! Ich meine, klar, wenn die Kollegen schon früh das zeitliche Segnen durch sehr unüberlegtes Vorgehen, etc. und man länger im spiel ist, spült es einen im Ranking nach oben. Aber das würde ich für mich so nicht sagen, da ich wirklich versuche die Runde zu gewinnen, nutzt aber alles nix, wenn 4 Mann gleich ziemlich zeitnah drauf gehen. So viele gute Hits kannst du garnicht landen, angesichts der Übermacht die da auf die verbleibenden einhageln.
Egal, ich persönlich konnte den Grund für die Niederlagen eigentlich schnell ausmachen. DDs Viele davon im Team und ich hatte das Glück immer in ein Team zu kommen, in denen die dds sich gleich am Anfang schrotten haben lassen. Wenn bei 4 DDs pro Seite 3 im eigenen Team drauf gehen, was willst da noch großartig machen. Die dominieren die Caps, torpen dich auf unterschiedlichen Richtungen und wenns Pech hast, bekommst ihn nie aufgeschalten.

Skill spielt definitiv eine Rolle und eine ganz entscheidende, weil ich konnte dann auch das Gegenteil mal erleben, da waren 2-3 dds im team, die haben schon fast die Hälfte vom Team aufgeraucht, da bin ich mit dem langsamen BB erst mal zu einer guten Gelegenheit gekommen. So ein richtig knappes Match konnte ich nicht verzeichnen, entweder gehst gnadenlos unter oder gewinnst im Handumdrehen.

Ich persönlich geb nicht mehr so viel auf die Win Rate, da ich nur mein bestes geben kann. Wenn die anderen 11 Spieler nicht geistesgegenwärtig agieren und abgefarmt werden, tja was sollst da machen, vielleicht bekommst noch paar Leute raus, aber in der Regel unter Fokus fire, haltest nicht lange durch, besonders nicht, wenns permanent gespottet wirst.

Freespace schrieb:
So ein richtig knappes Match konnte ich nicht verzeichnen, entweder gehst gnadenlos unter oder gewinnst im Handumdrehen.

Jo. Und laut erstem Eindruck, kommen balanced Matches auch eher im Random vor wo ich ein +/-2 MM und mehr Spieler drin habe.

So kann ein durchschnittlicher Spieler in einer Nagato eben 'einfacher' gegen eine Kongo gewinnen.

Wenn natürlich der durschnittliche Spieler in der Kongo sitzt... naja die Freuden des Zufalls.

MfG tb

Skill MM und +1 oder + 0 MM ist ja wohl auch das was sich die Spieler am meisten wünschen wenn man so liest.

Wobei ich glaube das sich da nichts ändern wird und das so auch nicht kommen wird, zumindest nicht im Random.

Persönlich hatte ich nie ein Problem mit dem 2er MM seit ich WG Spiele spiele. Zum einen gibt es immer mind. 1 einen Gegner der eigenen Stufe, zum anderen was macht es für einen Unterschied ob ich in einer Budjonny von einer NM oder von einer NC zerfetzt werde?

Letzendlich muss man mal wirklcih schauen wie oft war man Lowtier und wie oft hat wurde man da wirklcih zerhackt.

Das 1MM würde einige "OP" Schiffe nur noch stärker machen, zum einen argumentiert WG zumindest bei WoT immer so, das es wohl der "russischen Mentalität" entspricht das man mal unten ist und auf die Mütze bekommt und dafür später dann als Toptier mit zu 0 über den Gegner drüberrollt. Das ließt man immer wieder im Forum.

Wobei wir es mit dem MM immer noch besser haben als das neue MM von WoT das es seit 1 Jahr gibt im T8 Bereich.

Der Unterschied ist, dass man als guter T5 auch ein paar unterdurchschnittliche T6er mitziehen kann (Setze eine beliebige Stufe ein)
Aber eben keine unterdurchschnittliche T7er wenn auf der anderen Seite diese Tiers mit passablen Spieler besetzt sind.

Ranked muss man immer aufpassen, denn die Spielweise lässt sich nicht immer ins Chaos eines Randoms übertragen.

Es muss meinetwegen auch nicht durchgängig +/-1 sein. Aber man sieht ja auch gerade im aktuellen Ranked wie schwer es z.B. die T5 Kreuzer schon gegen ihresgleichen haben. Aber ein 5er Kreuzer in nem 7er Match?
Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Spieler dann entweder Yolon oder hinter der nächsten Insel parken.

Es ist ja nun nicht so, das 100% T7 Matches sind. Und die gleichen die in T7 Campen, campen auch in T5.

Mit WG Spielen ist es wie mit vielen Spielen, man muß sich mit einigen Dingen abfinden, und dazu gehört eben auch as +/-2 MM.

Zurück
Oben