Ich denke, wir haben schon richtig verstanden. Aber die Sache ist halt in zweierlei Hinsicht ein Problem: einmal von der technischen Seite aus. Jeder weitere zu berücksichtigende Faktor beim MM dürfte die Suchzeit nicht unerheblich verlängern. Das zu optimieren dürfte von WGs Seite aus sicherlich nicht einfach sein, allen voran wenn man auf WoT schaut, wo Wartezeiten von länger als einer Minute schon Unbehagen bei der Spielerschaft hervorrufen. In WoWS war es am Anfang ähnlich, als die Wartezeiten in den höheren Tiers bedingt durch Mangel an Spielern manchmal 2-3 Minuten lang waren. Im Forum gabs dann auch regelmäßig Anfragen, was WG dagegen zu gedenken versuche (die Antwort war damals einfach Zeit abwarten, es fehlen einfach noch die Spieler).
Und dann eben die spielerische Seite. WG könnte die allgemeine WR nehmen, jedoch sagt die nicht wirklich aus, ob der Spieler mit dem gerade angemeldeten Schiff auch performt. Die Chance ist zwar größer, aber es kann eben genauso sein, dass der Spieler durch Low-Tier Sealclubbing eine allgemein hohe WR hat, aber mit seinen T8 Schiffen einfach schlecht ist.
Als Beispiel nehme ich mich mal selbst: ich habe eine allgemeine WR von ~56%, diese wird aber so hoch gehalten, weil ich fast nur Kreuzer spiele (80%) und dort über 56% liege, mit DDs z.B. liege ich nur bei 54%. Wenn der Matchmaker jetzt nur die allgemeine WR nehmen würde, würde ich mit einem DD weitaus besser "gewertet"/gematched werden als ich es eigentlich mit dem DD bin. Und ich würde sagen, dass Spieler mit so nahe beieinander liegenden WR Ratings eher seltener sind (der Mensch neigt ja zum spezialisieren). Ich habe auch schon Spieler gesehen, die hatten 60% solo WR, weil sie extrem gut performt haben mit CVs, aber mit allen anderen Klassen nur bei um die 50% waren.
In diesen Fällen würde der Matchmaker einfach "überlistet" werden und es würde sich nicht wirklich etwas an der momentanen Situation ändern, außer die Spieler sind in allen Klassen immer möglichst gleichmäßig gut oder würden nur die eine ihnen liegende Klasse/Schiff spielen.
Dann gibt es noch das Problem des "smurfen" bei Skill-basiertem Matchmaking. Falls das niemanden etwas sagt: "smurfing" ist ähnlich wie Sealclubbing. Gute Spieler versuchen mit Absicht ihr Skillrating niedriger zu halten als sie eigentlich von ihrem Skill her in der Lage sind zu erreichen (in dem sie immer mal wieder extrem schlecht spielen oder andere Mechaniken des Spiels ausnutzen um irgendwie zu bewerkstelligen, dass sie "schlecht" sind) um gegen schlechtere Spieler antreten zu können, um diese gnadenlos platt zu machen.
Daher schätze ist es so ein, dass ein Skill-basierter Matchmaker am Anfang sicherlich erstmal die Zahl an Roflstomp Gefechten verringern würde, aber auf lange Sicht hin dürfte es sich wieder so einpegeln wie es jetzt ist, nur mit längeren Wartezeiten und Smurfern.
Die einzig beste Lösung wäre, wenn es WG irgendwie schaffen würde die Spieler anzuhalten, sich selbst zu verbessern. Das dürfte aber kaum möglich sein, weil siehe was tb4ever als Argument brachte: es gibt halt auch Spieler, die interessiert es vorne bis hinten nicht ob sie gewinnen oder verlieren, dass sie nicht besser werden wollen, die einfach nach ihrem Fun Gusto spielen. Ich glaube sogar, dass diese Spieler sogar den Großteil der Spieler in WoWS stellen.
Jo, wurde glaube letzte Woche schon angeteasert. Wird zwei Tarnungen als Belohnung für die Sammlung geben (einmal Haida, einmal Lightning, sind nur nicht sehr hübsch, aber Schönheit liegt im Auge des Betrachters).
Ich habe nur noch die Yamato Sammlung offen, ein Teil um genau zu sein. Aber ich nutze gerade den Trick aus, der vor einer Weile hier gepostet wurde, einfach noch nicht einlösen sondern solange Dublikate sammeln bis es von alleine kommt und die bis dahin gesammelten Dublikate zu Credits werden. Da dürften noch einige zusammen kommen.
Und dann eben die spielerische Seite. WG könnte die allgemeine WR nehmen, jedoch sagt die nicht wirklich aus, ob der Spieler mit dem gerade angemeldeten Schiff auch performt. Die Chance ist zwar größer, aber es kann eben genauso sein, dass der Spieler durch Low-Tier Sealclubbing eine allgemein hohe WR hat, aber mit seinen T8 Schiffen einfach schlecht ist.
Als Beispiel nehme ich mich mal selbst: ich habe eine allgemeine WR von ~56%, diese wird aber so hoch gehalten, weil ich fast nur Kreuzer spiele (80%) und dort über 56% liege, mit DDs z.B. liege ich nur bei 54%. Wenn der Matchmaker jetzt nur die allgemeine WR nehmen würde, würde ich mit einem DD weitaus besser "gewertet"/gematched werden als ich es eigentlich mit dem DD bin. Und ich würde sagen, dass Spieler mit so nahe beieinander liegenden WR Ratings eher seltener sind (der Mensch neigt ja zum spezialisieren). Ich habe auch schon Spieler gesehen, die hatten 60% solo WR, weil sie extrem gut performt haben mit CVs, aber mit allen anderen Klassen nur bei um die 50% waren.
In diesen Fällen würde der Matchmaker einfach "überlistet" werden und es würde sich nicht wirklich etwas an der momentanen Situation ändern, außer die Spieler sind in allen Klassen immer möglichst gleichmäßig gut oder würden nur die eine ihnen liegende Klasse/Schiff spielen.
Dann gibt es noch das Problem des "smurfen" bei Skill-basiertem Matchmaking. Falls das niemanden etwas sagt: "smurfing" ist ähnlich wie Sealclubbing. Gute Spieler versuchen mit Absicht ihr Skillrating niedriger zu halten als sie eigentlich von ihrem Skill her in der Lage sind zu erreichen (in dem sie immer mal wieder extrem schlecht spielen oder andere Mechaniken des Spiels ausnutzen um irgendwie zu bewerkstelligen, dass sie "schlecht" sind) um gegen schlechtere Spieler antreten zu können, um diese gnadenlos platt zu machen.
Daher schätze ist es so ein, dass ein Skill-basierter Matchmaker am Anfang sicherlich erstmal die Zahl an Roflstomp Gefechten verringern würde, aber auf lange Sicht hin dürfte es sich wieder so einpegeln wie es jetzt ist, nur mit längeren Wartezeiten und Smurfern.
Die einzig beste Lösung wäre, wenn es WG irgendwie schaffen würde die Spieler anzuhalten, sich selbst zu verbessern. Das dürfte aber kaum möglich sein, weil siehe was tb4ever als Argument brachte: es gibt halt auch Spieler, die interessiert es vorne bis hinten nicht ob sie gewinnen oder verlieren, dass sie nicht besser werden wollen, die einfach nach ihrem Fun Gusto spielen. Ich glaube sogar, dass diese Spieler sogar den Großteil der Spieler in WoWS stellen.
Stevo86 schrieb:Uhh es kommt schon wieder eine Sammlung RN Zerstörer.. Bin gerade so mit der US fertig.
Jo, wurde glaube letzte Woche schon angeteasert. Wird zwei Tarnungen als Belohnung für die Sammlung geben (einmal Haida, einmal Lightning, sind nur nicht sehr hübsch, aber Schönheit liegt im Auge des Betrachters).
Ich habe nur noch die Yamato Sammlung offen, ein Teil um genau zu sein. Aber ich nutze gerade den Trick aus, der vor einer Weile hier gepostet wurde, einfach noch nicht einlösen sondern solange Dublikate sammeln bis es von alleine kommt und die bis dahin gesammelten Dublikate zu Credits werden. Da dürften noch einige zusammen kommen.