Herdware schrieb:
Warum ist es möglich und nach allgemeiner Einschätzung wohl auch sinnvoll, die Teams nicht rein zufällig mit Bottom- oder Top-Tier-Schiffen zu bestücken, sondern möglichst gleichmäßig auf beide aufgeteilt, aber was die Spieler angeht soll das auf einmal nicht gehen oder überhaupt nichts bringen?
Um ehrlich zu sein: selbst die jetzige Verteilung mittels gleichmäßiger Tiers an Schiffen ist nicht perfekt. Oder anders gesagt: es passiert mehr als oft, dass die Schiffe ungleich verteilt sind. Dann kommen Matches zusammen wie dass auf der einen Team Seite nur IJN Torpedo DDs und auf der anderen Team Seite nur Gun Boats sind.
Dass das eine Team 3 Stalingrads hat, das andere 3 Des Moines und die Map ist zufällig eine mit weniger Inseln.
Alles schon erlebt.
Jedoch: die Diskrepanz bei den Schiffen geht nicht so stark auseinander wie es bei den Spielern der Fall ist und der Skill der Spieler entscheidet letztlich noch darüber, ob ein Schiff gut oder schlecht gespielt wird.
Bei einem MM, welches irgendwie den Skill mit einbeziehen soll, ist das jedoch um einiges schwerer. Wie schon gesagt: welchen Wert will man denn nehmen ohne dass der MM zu überlastet ist? Die reine Durchschnitts-WR? Lässt sich wie gesagt manipulieren bzw. ist nicht 100% aussagekräftig, gleiches gilt für alle anderen Werte, wenn man sie einzeln als Hauptwert nehmen würde.
WG müsste wohl oder übel etwas ähnliches wie PR selber einführen und darauf dann für jeden Spieler für jedes einzelene Schiff das MM gestalten. Das wäre einfach viel zu viel Aufwand und würde einfach die Suche zu stark in die Länge ziehen.
Ein Skill MM würde sicherlich am Anfang etwas Besserung bringen, nach kurzer Zeit dürfte es sich aber wieder einpegeln und der jetzige Status erreicht werden (allein RNG würde dazwischen hauen).
Zum anderen ist eben, wie tb4ever angesprochen hat, die Frage, ob man denn wirklich dauerhaft möglichst ausgeglichene Matches will. Nicht nur, dass so etwas sicherlich nach einigen Matches schnell langweilig werden kann, es fehlt auch schnell das Gefühl, dass man besser ist als die anderen, denn so ein MM würde die Spieler auf kurz oder lang alle möglichst gleichmäßig an die 50% WR ranführen, gute Spieler haben von so einem MM weniger, schlechte Spieler hingegen (je nach Sichtweise) einen unfairen Vorteil aka sie werden trotz ihrer schlechteren Leistung dauerhaft besser entlohnt.
Einzige Lösungen mMn: der Skill der Spieler steigt einfach allgemein oder WG führt ein richtiges Ladder-System auch für Solo-Spieler dauerhaft ein. Letzteres dürfte aber nicht so sehr von WGs Interesse sein, da dann wohl oder übel zu viele Spieler aus dem normalen Random-Betrieb abgezogen werden würden.
ColdFish schrieb:
Finde ich es gut, dass es Schiffe die zu einem gewissen Grad einzigartig sind nur für einen kleinen Bruchteil der Spielerschaft gibt? Nö.
Ich finde es hingegen gut. Die Schiffe sind ein Anreiz und Belohnung für die Spieler, die Skill haben oder übermäßig viel Zeit ins Spiel investieren können (und ich gehe stark davon aus, dass die Stalingrad eher in den Händen skillhafterer Spieler landet).
Einzig nicht gut finde ich, dass die Schiffe für solche Spieler so "simpel" gestrickt sind bzw. um weiniges besser als normale Silber/Premium-Schiffe. Gerade als besserer Spieler hat man sicherlich eher Interesse an Schiffen, die den eigenen Skill auch etwas abverlangen.
Daraus ergibt sich auch der zweite Punkt, der mich eher an der allgemeinen Spielerschaft stört: besteht von diesen Interesse an den Schiffen allgemein oder geht es eigentlich nur darum, dass diese Schiffe besser sind und man sie daher gerne hätte? Gefühlt würde ich letzteres behaupten und da bin ich dann umso froher, dass diese Schiffe wirklich nur einer kleinen Spielerzahl zugute kommen weil so hält sich das Powercreep noch etwas stärker in Grenzen.
XRambo schrieb:
Endgame-Content ist sicherlich nice, aber wenn dieser für 98% aller Spieler nicht mal in einem Jahr Spielzeit erreichbar ist, ist das absoluter Müll.
Ich würde sagen, dass weder die Stalingrad noch die Burgundy Endgame Content sind, sondern sie sind die Belohnung für das Spielen dieses Contents. Es steht jedem frei, bei diesem Content mit zu spielen. Man kann, wenn man Zeit hat (je mehr Skill desto weniger Zeit würde ich mal behaupten) sowohl Ranked als auch CW spielen und dann auf kurz oder lang dafür als Entlohnung eines der besonderen Schiffe bekommen.
Hat man jedoch weder die Zeit noch den Skill, dann gibs die Schiffe eben nicht. Ich sehe darin kein Problem.
Gleiches gilt für Missions-Belohnungen, solange die Missions Aufträge nicht völlig abstrus sind und von einem mehr Glück als Skill/Zeit abverlangen (oder schlicht unfair gestaltet sind).
strempe schrieb:
Jetzt bleib mal realistisch Stevo
So unrealistisch ist das nicht mal, wenn man an die Vergangenheit von WoT oder WoWS denkt.
Manche der ARP Missionen damals waren schon abstrus. Das hatte nichts mehr mit Skill zu tun, nicht mal mit Zeit, man brauchte einfach nur Glück
Tharamur schrieb:
Wenn hier jemand über Steam spielt. Auf der Homepage (wird in der App nicht angezeigt!) von Steam gibt es gerade ein Angebot wegen 1 Jahr Wows auf Steam. Beinhaltet Graf Spee, Anshan und Texas + jeweiligen 6 Punkte Kapitän+ 2000 Dublonen (500 aus dem ursprünglichen Spee-Pack und 1500 aus dem Anshan-Pack). Kostenpunkt 15,75€.
inb4 "WG BIETET DEN NICHT STEAM SPIELERN KEINE GUTEN ANGEBOTE MEHR, WIR HABEN DAS SPIEL GROSS GEMACHT UND NUN SCH.... WG AUF UNS!!!11111"
Aber das Angebot ist für Neulinge wirklich extrem Bombe.