• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Alfons Hattler.

MfG tb

Oder sein naher Verwandter A. Hortler.

Nein, mal Spaß beiseite, WG könnte die P-Klasse einführen und ihnen schnell feuernde 283mm Geschütze geben wie ursprünglich vorgesehen. Die O-Klasse wäre mit 380cm Geschützen einfach zu nahe an Schlachtschiffen dran.
Die P-Klasse könnte dann auch als Secondary-Cruiser seinen Spielstil erhalten um die 283er Geschütze auszugleichen (und die Turmanordnung, die wäre wie bei der Deutschland/Graf Spee, A-X Layout).
Oder WG bringt halt die O-Klasse aber mit 283er Geschützen wie anfänglich geplant, denn die Panzerung der P-Klasse könnte doch etwas zu schwach sein.

Aber ich bezweifel, dass wir so etwas überhaupt in nächster Zeit sehen werden, dazu ist sicherlich zu viel anderes erstmal geplant.

Ich kann mir nur schwer vorstellen wie 283mm Geschütze auf T9/T10 funktionieren sollen? Machst du den Reload zu langsam, dann kriegst mit den Dingern nix gebacken. Zu schnell und du machst 203mm Kreuzer (etwas) obsolet.

Wir dürfen gespannt sein. Bis dahint:

MEHR BUFFS:

Izumo, Kongo und Myogi bekommen einen AP-Pen buff (Myogi dazu noch einen Reload buff von 30s auf 28s)

Freddy bekommt ebenefalls einen Reload buff von 28s auf 26s für die 406mm und von 32s auf 29s für die 420mm Geschütze. Außerdem bekommt der Freddy als einziges dt. BB eine verbesserte HE Pen auf den 105mm Sekundärgeschützen (Pen wird 26mm durchschlagen können).

UND: Alle silber USN BBs von T3 bis T9 (also alle Premiums ausgenommen) bekommen einen verbesserten Heal gleich dem der Colorado. Logischerweise müsste ich dann schreiben "alle silber USN BBs von T3 bis T6 sowie T8 und T9". Ebenfalls wird auf allen A Rümpfen die Ruderstellzeit um 12% gesenkt

Die New York bekommt zusätzlich noch einen Reload buff von 34,3s auf 31s.

Interessant.

MfG tb

tb4ever schrieb:
Ich kann mir nur schwer vorstellen wie 283mm Geschütze auf T9/T10 funktionieren sollen? Machst du den Reload zu langsam, dann kriegst mit den Dingern nix gebacken. Zu schnell und du machst 203mm Kreuzer (etwas) obsolet.

Ich denke, dass Problem kommt inzwischen durchs Powercreeping, siehe die Stats der Azuma. 18Sek Reload ist als Anfangswert doch etwas zu gut, allen voran da die Stalingrad selbst 20Sek hat, da hätte WG erstmal ansetzen sollen. Klar, wird alles noch gebalanced wenn zu stark, aber der Trend ist da.
Durch die recht niedrigen Reload-Zeiten der bisherigen Battlecruiser ist kaum Spielraum zu den 203ern, andererseits fehlt sonst den BCern die inzwischen so wichtige DPM.
Mit 283er Geschützen bei 17-18sec Reload wäre schon etwas machbar, aber dann dürften die anderen Battlecruiser keine 18sec haben sondern weiterhin 19-20sec.
Aber ein Secondary BC wäre ansich mMn keine schlechte Sache, die Roon mit Secondary Build zu fahren war gegen DDs schon ganz nice wenn auch wie die meisten anderen Secondary Builds eher ein Fun-Build.
Würde etwas Abwechslung reinbringen, wie beliebt aber diese Abwechslung ist, wenn sie nicht quasi stärker ist als das bisherige, sieht man mMn an der Vanguard, wo wohl wenig Interesse in einem recht balanceten mobilen und präzisen BB besteht.

Nach langem hin und her hab ich mir dann doch mal ein Premium gegönnt und hab mir die Vanguard und Dread gegönnt und beide mal getestet (jeweils mal eine Runde gefahren).
Hatte dann auch das Glück mit der Vanguard in einem 8er zu landen und kam damit eigentlich ganz gut klar und hab versucht immer in der zweiten Reihe zu bleiben, was auch ganz gut funktioniert hat.
Das Ausweichen klappt soweit ganz gut, um Feindbeschuss zu entkommen, einzig das fehlende Spotter Plane und der fehlende Wumms der Guns sind mir negativ aufgefallen. Hab wohl in Summe 5-6 Zitadellen verteilt, aber glaub da waren nur 1er dabei, die ich bei einem BB erzielt habe.

Hinsichtlich Winkel - so schlimm finde ich es garnicht, da man schnell genug drehen kann, um die 4 Türme ready zu bekommen, abzudrücken und wieder einzulenken.

Die Dread im 3er Gefecht war auch ganz witzig, wobei unglaublich lahm und die Reichweite lässt auch bissel zu wünschen über, aber soweit ganz nett.

Hinsichtlich Black Friday, sollten die im Angebot sein:
Massachusetts, Alabama, Roma, KII, Gascogne - bei welcher sollte man definitiv zugreifen? :)

Relaxo32 schrieb:
Bei der Viribus Unitis musste ich erstmal kurz PFFFFFFFFFFF Haha denken. Die armen Österreicher. Aber dann doch noch das "nationality may change" gelesen und "puuh" gedacht.
Aber schön, wenn die k.u.k. Marine ihren Einzug ins Spiel finden würde, da ist genug da für bis einschließlich T6.

Ich würde eher auf eine Art "sonstige Europäer"-Nation tippen. Nur mit k.u.k. wird man keine Schiffszweige geschweige denn einen halbwegs ansehnlichen Baum vollbekommen.
In die "Trans-Europa"-Nation wird dann sicher auch Polen integriert und z.B. die Yavuz/Goeben könnte dort landen usw.

(Ergänzung: Ich lese gerade das Buch "Bei den Heeresgruppen Hindenburg und Mackensen" von 1916 auf archive.org. An einer Stelle beschreibt der Autor einen kurzen Besuch auf der Yavuz in Konstantinopel und was für ein historischer "Boden" das Schiff schon damals war. Da musste ich daran denken, dass die Yavuz/Goeben beinahe als Museumsschiff in Deutschland erhalten geblieben wäre und dass ich dann wohl schon selbst das Schiff bestaunt hätte, das diesen Mann vor über 100 Jahren so beeindruckt hat. :( Vielleicht kann man sie irgendwann wenigstens in WoWs sehen.)

Aber WG selbst ist wohl noch am Überlegen, wie genau sie das mit den europäischen Nationen machen wollen.

Wäre noch interessant zu wissen, ob die Viribus Unitis als Silberschiff kommt oder als Premium. Bei der Klasse ist es wie so oft nicht ganz klar, welches das Typschiff ist. Die wird mal als Viribus Unitis-Klasse und mal als Tegetthoff-Klasse bezeichnet.
Das Typschiff ist ja gewöhnlich das Silberschiff und die jüngeren Geschwister gegebenenfalls die Premiums.
Die Tarnung der VU auf dem Screenshot sieht eher nach Premium aus. Dann wäre die Tegetthoff frei als Silberschiff.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dass ein Pan-Europäischer Baum generell etwas schwer zu erstellen sein wird - also mit Schiffen von T1 bis T10

Denn Schlachtschiffe hatte keine Nation über die Dreadnought-Phase hinaus.
Ab hier müsste WG wieder mit Papier- und Fantasie-Schiffe kommen.
Z.B. Project 1047: https://en.wikipedia.org/wiki/Design_1047_battlecruiser

Kreuzer dürften erneut die Holländer mit der HNLMS De Ruyter und Java-Klasse die "modernsten" Schiff in petto haben, die ich auf T6/7 setzen würde.

Und bei Zerstörern sieht es auch nicht besser aus.

Die Niederlande hatten konkrete Pläne für Scharnhorst-artige Schlachtkreuzer. Damit hätte man zumindest bis T7 was nicht ganz an den Haaren herbeigezogenes. Laut Wikipedia-Artikel wären diese Schiffe bis auf die Panzerung sogar besser als die Scharnhorst, also vielleicht sogar T8-Material? Allerdings ist die Frage, wie viele der theoretischen Vorteile sich im Spiel bemerkbar machen würden.

Aber es stimmt schon, es wird nicht einfach, volle Pan-Europa-Zweige zusammen zu bekommen. Außer vielleicht bei den DDs. Da könnte man notfalls immer mit US-Modellen auffüllen.

Herdware schrieb:
Ich würde eher auf eine Art "sonstige Europäer"-Nation tippen. Nur mit k.u.k. wird man keine Schiffszweige geschweige denn einen halbwegs ansehnlichen Baum vollbekommen.

Nene, ich denke auch nicht, dass ein reiner k.u.k. Teil kommen wird, dazu fehlen dann doch zu viele Schiffe.
Aber in einem extra geschaffenen euorpäischen könnte sowas umsetzbar sein. Da können die Silberschiffe auch auf einer gewissen Tier-Stufe enden, eben z.B. die Österreicher eben bei T5/6 bei den BBs. Die Niederländer fangen dann auf T4 und gehen bis T6. Es sind mehrere BB, DD, Kreuzer Trees vorhanden usw.
WG könnte auch diesen Bereich als FreeXP Sink gestalten, heißt, die Schiffe gibs nur für FreeXP bzw. das Einstiegsschiff in den jeweiligen Tree-Abschnitt, ohne besondere Boni jedoch, ähnlich zu den ARP Schiffen. Damit hätte WG eine Möglichkeit, dass die Spieler mit ihren großen Mengen an FreeXP diese loswerden.

Wie gesagt im unteren Tier-Bereich glaube ich haben sie überhaupt kein Problem.
Alleine die Spanische Marine hätte schon eine ganze Reihe von Schiffen die man rein packen könnte.
España-Klasse --> T3 BB
Alsedo-Klasse --> T2 DD
Churruca-Klasse --> T4/5 DD
Canarias-Klasse --> T7/8 CA - Und der wohl einfachste Weg für WG die schweren RN County-Class Kreuzer ins Spiel zu bekommen ohne sie als reine Premium-Schiffe zu bringen.
Navarra-Klasse --> T5 CL - Emerald 2.0
Blas de Lezo-Klasse--> T4 CL - Dane 2.0
Alfonso Klasse --> T5/T6 CL
Emperador Carlos V --> T3 Panzerkreuzer/Schlachtschiff Hybrid mit 2x 11" Kanonen

-Nachtrag-
Holy crap:
  • The following warships may now appear in Supercontainers: Kronshtadt, Missouri and Musashi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tb4ever
Das Patchlog ist eh... riesig diesmal.

Wichtiges:
- MM für T8 angepasst, so dass man nicht mehr so häufig im 10er landet
- alle angekündigten Änderungen (IJN Schiffe, YY, keine AP secondaries mehr, etc.) Kommen wie angekündigt
- mit patch 0.8. Wird es Musashi und Kronshtadt nicht mehr für fxp ODER Kohle geben
- Mushi, KS und MISERY gibt es dann in supercontainern
- mit dem neuen patch fliegt alles aus dem RN Arsenal raus (ausser Cossack)
- umtauschkurs sovereigns 1:25k, Guineas 1:100k
- BB AP Change gegen DDs kommt
Etc. Etc. Etc. Wie gesagt, riesen Patchnotes

https://worldofwarships.com/en/news/development/update-0711-rule-britannia/

Ich hoffe ich schaffe es in 2 Monaten die knapp 36k Kohle noch zu bekommen für die Musashi..

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Über Weihnachten wird es wohl Kohle in Containern bzw. auch über Missionen geben. (Da gab es heute was im Devblog dazu)
Würde also schätzen, dass sich das ausgeht mit 36k

ColdFish schrieb:
- mit patch 0.8. Wird es Musashi und Kronshtadt nicht mehr für fxp ODER Kohle geben

Dann wars wirklich eine gute Entscheidung, die beiden Schiffe zu kaufen.

ColdFish schrieb:
keine AP secondaries mehr

Ich überlege gerade, ob ich die Musashi dann zu einer Secondary umbaue, fraglich ist, ob sich das lohnt. Hoffe, einer der üblichen Verdächtigen probiert das aus. :)

ColdFish schrieb:
Über Weihnachten wird es wohl Kohle in Containern bzw. auch über Missionen geben. (Da gab es heute was im Devblog dazu)

Jo, es wurde was zum Neujahrs-Event geäußert. Es wird zunächst ein 4 wöchiges Event geben mit 10 bis 11 Aufgaben je Woche. Belohnungen sind üblicherweise Tarnung, Ressourcen etc. Endpreis wird die Prinz Eitel Friedrich sein.
Dann wird es einen gewissen Neujahrs Bonus, gennant Snowflakes, geben. Den Bonus gibt es für alle Silber-Schiffe von Stufe 5 bis 10 und Premium von Stufe 2 bis 10. Um den Bonus einzulösen muss man nur ein Match gewinnen (egal ob Coop oder normal). Belohnung dafür sind Kohle und Stahl. Bedeutet letztlich, je mehr man Schiffe hat, desto mehr Kohle und Stahl kann man abgreifen.

Nebenbei eine Prinz-Eitel Kampagne, die wie üblich eine besondere Premium-Tarnung als Belohnung gibt.
Die PFE vorausgesetzt natürlich.

Steel Giants Kampagne. Muss wohl aber der Zugang dazu gekauft werden, zumindest steht im DevBlog "it will be available for purchase in the premium store". Gibt neben dem üblichen Zeug auch Stahl und Secret Santa Container als Belohnung.

Weiterhin wird es neue Kampfaufträge geben, die als Belohnung Stahl geben.

Warum so viel Stahl? WG will damit auf die Kritik reagieren, dass man nur schwer als "normaler" Spieler rankommt.

Mal sehen, wieviel Stahl man mit all dem wohl zusammen bekommt, ich kann mir aber eine halbe Flint schon gut vorstellen.

Achja, für alle Premium-Besitzer wird es einen Bonus geben: Warships Premium Account. 15% zusätzliche Erfahrung zu den üblichen 50% vom normalen Premium-Account.

Stevo86 schrieb:
Ich hoffe ich schaffe es in 2 Monaten die knapp 36k Kohle noch zu bekommen für die Musashi..

Das geht mir ganz genauso. Etwas mehr als 30k fehlen noch zur Musashi. Ich habe extra Yamamoto für sie aufgehoben (bis da hin ist er auf der Amagi). Ich hoffe es klappt noch. :o

Vor allem muss meine Motivation wieder etwas besser werden. Wäre schön, wenn WoWs mir nicht jedes mal zwischen die Beine treten würde, wenn ich hoffnungsvoll wieder zu spielen anfange. ;)
Ansonsten sollte ich im Weihnachtsurlaub etwas mehr Zeit haben um Container zu erspielen.

Wenn ich jeden Tag 1 oder 2 Kohle Container holen würde, klappt es sicher, nur sind jetzt so viele schöne Spiele erschienen..

Ja, die ersten beiden Container erspielen. Wenn man dann mehr Ressourcen nimmt sind 880 -1320 Kohle (inkl. Clanbonus) am Tag alleine dadurch drin. Durch die Combat Missions kommen dann auch noch mal 440 Kohle rein.

In Coop dauern 2 Container ganz schön lange und für Random muss ich erst mal wieder etwas Selbstvertrauen zurück bekommen. Zuletzt scheine ich da ja meine Teams schlimmer runter gerissen zu haben als ein AFKler. :rolleyes:;)

Wenn ich am Ende merke, dass es nicht mehr reicht, muss ich wohl FreeXP eintauschen und die Musashi dafür kaufen. Und dann sitze ich auf haufenweise Kohle, mit der man nichts interessantes mehr holen kann.

Hätt man eigentlich auch drauf kommen können, dass die "alten" Kohleschiffe rausgenommen werden, nachdem die JB wesentlich teurer dazu gekommen ist.

Zurück
Oben