tb4ever schrieb:
Kurz und knapp: Die einen sitzen auf zu viel, die anderen auf zu wenig KP.
Auf diese Diskrepanz bezüglich Kredits vs EXP bei den einzelnen Spielern ist, wenn man einen Blick auf WoT wirft, von WG zum einen so gewollt, zum anderen gibt es sehr viele Faktoren, die Einfluss darauf nehmen.
Je besser man ist, desto eher landet man an einer Stelle, an der die EP die Kredits quasi "outpacen". Man kommt, allen voran ab den Mid-Tiers, schneller mit den EP als mit den Kredits voran.
WG hat bei WoWS das ganze noch durch die Flaggen und Tarnungen verstärkt.
Der Grund dafür ist, dass man wie bei WoT ein Premium-Fahrzeug oder Premium-Zeit kaufen soll, wenn man den Kredits-Grind abkürzen will.
Bei WoWS ist der Kredit-Grind ohne Premium-Schiffe und Zeit aber noch verkraftbar, bei WoT sieht das ganze weitaus anders aus.
Zum Vergleich: in WoWS wirft eine gute T5/6 Runde schon mal 200-300k+ auf einem Silberschiff ab. In WoT kommen auf einem T5/6 Panzer in einer sehr guten Runde vllt. 30-40k zusammen.
Ein T6 Schiff kostet in WoWS 2,5-3,5 Millionen Credits, daher in 10-15 relativ guten Matches auf T5/6 erspielbar.
Ein T6 Panzer kostet in WoT 800-900k, also in 30-40 sehr guten T5/6 Runden erspielbar.
Zwar dauern die Runden in WoT weitaus weniger lang, trotzdem ist der Spielaufwand (oftmals mMn gefühlt) höher.
Jedoch: in WoT als auch in WoWS setzt irgendwann eine Sättigung ein, ausgehend halt davon je mehr Premium-Schiffe man hat (und diese regelmäßig spielt) und wenn kein Interesse mehr an anderen Schiffszweigen besteht.
Darum sitzen irgendwann viele Spieler auf einer großen Summe an Credits, FreeXP usw.
Ich merke das beim momentanen Kredits-Grind selber: würde ich weitaus öfter oder primär nur meine T9 Premiums (Musashi und Kronshtadt) fahren, dann würde ich auch massig Kredits zusammen bekommen. Allein die handvoll Matches in der Musashi für die 4 Millionen Credits gingen recht flott von der Hand und ich hatte plötzlich genug Kredits, um einige der bereits freigeschalteten Schiffe zu kaufen.
Xeelee schrieb:
Da verstehe ich es schon wenn man hier Frust bekommt.
Denn im Grunde bestraft man dadurch auch irgendwo gute Spieler wenn man ihnen das Vorankommen so verwehrt.
Darum gibt WG über die Account-Level den Spielern zunächst auch eine hübsche Summe an Credits an die Hand, damit dieser Frust bis einschließlich T6 nicht aufkommt.
Bis dahin investiert der Spieler eine recht gute Summe an Zeit (aka mehr als 3-4 Stunden) wodurch er dann gewillt sein soll (und, wenn man sich die Spielerzahlentwicklung ansieht auch ist), um auch weiterhin am Ball zu bleiben und dann auch mal eine kleine oder große Summe springen lässt, um den plötzliche "Frust" zu umgehen. Erst anfixen und dann die Beute reinholen.
tb4ever schrieb:
Auf T6 aufgehört (teilweise noch nicht mal T7 erforscht) und in einem anderen Baum bei T1 angefangen. So sammelt man a) Spielerfahrung, b) testet andere Nationen/Linien und c) sammelt weiter Credits.
Das ist ein Weg, der als Option von WG so vorgesehen ist. Die meisten Spieler jedoch denken zunächst jedoch so: ich muss erstmal einen Schiffszweig zu Ende spielen und erst dann gehe ich die anderen Zweige an. Das ist eben auch ein Weg, der von WG so vorgesehen ist. Und über diesen Weg verdient WG sein Geld mit. Denn so leicht ist dieser Weg nicht, wenn man nicht andere Schiffszweige ebenso mit hochspielt und/oder größere Summen credits farmt. Da ist dann der Kauf eines (höherstufigen) Premiumschiffes als neue Spieleerfahrung und fürs Kredits-Farmen schon verlockend.
tb4ever schrieb:
Aber ja, ich denke es könnte nicht schaden die Economy bis z.B. T7 um 3-5% anzuheben und genau den Anteil auf T9 und T10 wieder abzuziehen.
MMn würde das primär nur den Spielern schaden, die wenig bis gar keine höherstufigen Premium-Schiffe haben und auch keine Premium-Zeit nutzen (wollen).
Alle anderen können diese höheren Kosten einfach durch ihre angesammelten Summen ausgleichen und/oder einfach durch vermehrtes Fahren von Premium-Schiffen ausgleichen.
Ähnlich verhält es sich in WoT, wo die Kosten für T8-10 Fahrzeuge recht hoch sind. Jemand wie ich, der keinerlei T6/7/8 Premium-Fahrzeuge in WoT besitzt, kann das nicht stemmen. Ich müsste da, damit auch immer noch Credits für den Kauf neuer T8-10 Panzer zusammen kommen, auf T5/6 jeden Tag 5-6 gute Matches fahren. Selbst dann würde der Grind jedoch recht langwierig sein.
WG muss sich andersweitig einen FreeXP und Credit-Sink überlegen. Dabei muss bedacht werden, ob diese Ideen letztlich neue Spieler "benachteiligen" (aka immer größere Summen für neue Sachen) oder eben nicht.
Oder die "reichere" Spielerschaft muss sich einfach damit abfinden, dass sie immer mehr Kredits und FreeXP sammelt, diese jedoch nicht für etwas sinnvolles nutzen kann.
Nando schrieb:
Zu viel Käse auf der Pizza gibt es ja auch nicht ...
Oh, doch! Es gibt zu viel Käse auf einer Pizza für mich. Ich mag sowohl Boden als auch Belag möglichst dünn.
Es muss crunchen und nicht... wabbeln und Fäden ziehen.
Freespace schrieb:
Als was wird die überhaupt ins Spiel kommen? Kohle, Stahl, Free XP oder rein über den Shop?
Ich kann mir Shop oder Kohle vorstellen, aber eher Kohle. Kohle darum, weil es momentan eine Währung ist, die die meisten Spieler nicht "en masse" und in kurzer Zeit erspielen können. Ein gutes Mid-Tier Schiff wäre für die meisten Spieler sicher ein guter Anreiz zum Kohle-Farmen (durch Teilnahme an den Events, Ranked, und dabei noch schön nebenbei Geld ausgeben für höherstufige Premiums).
LittleWhiteMouse hat zur Exeter auch eine kleine Preview verfasst:
http://shipcomrade.com/?p=2376
Persönlich bin ich auf die Exeter einfach gespannt, egal ob stark oder schwach, weil damit endlich ein RN Heavy Cruiser kommt (und hoffentlich später noch ein paar mehr).