• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

ColdFish schrieb:
7er trifft es inzwischen auch häufiger.

Vielleicht ist das der Grund, weshalb jetzt so viele T7 gebufft werden. :)

Xeelee schrieb:
Flagge: Juliet Whiskey Unaone (15% Chance auf Fooding)
Nehmt ihr diese Flagge her?

Ich benutze die auch nie, da ich fast nie DD oder CV spiele, und habe davon auch hunderte auf Lager. Ich hätte sie wohl schon längst verkauft, wenn ich nicht sowieso reichlich Credits übrig hätte.

Mein Lager ist auch voll mit A-Hüllen und sonstigem Kram, den ich verkaufen könnte, aber Credits sind für mich derzeit halt ziemlich wertlos.
 
Nando: Und wieso spielst Du kein CW? Da macht das Spielen, zumindes mir, mit Abstand noch am meisten Spass, weil man die 6 Mitspieler kennt, die ein ähnliches Spiellevel haben, wie man selber, keiner AFK ist und keiner Schwachsinns-Aktionen macht. Dazu gibt es super Belohnungen, nicht nur Stahl, auch viele gute Signale usw. Sieht ja jeder in den persönlichen Aufträgen.

Ja, ok. CW-Wertung kommt von allen T10-Schiffen, die man Random fährt, trotzdem sagt das doch was aus. Wer ein T10-DD in Random gut fährt, kann auch in CW gut mitfahren bzw. war schon in Random nix hinbekommt, tut sich in CW doppelt schwer, weil da z.T. ein anderes Niveau bzw. Spielstil gefahren wird.

Aber gut, muss ja jeder selber wissen, ob und was er fährt und wofür er sich T10 Schiffe in Hafen stellt.

Wir hauen bei uns grade die "Leichen" raus, die seit 60 oder mehr Tagen nicht mehr online waren und schauen, ob wir dann CW-Verstärkung für ein 2. gutes Team bekommen.
 
Also ich wäre echt happy wenn ich noch den Goldliga Auftrag abschliessen könnte, aber nun ja, die letzte Woche ging da leider nichts weiter, aus Mangel an Spielern mit denen man diese Liga bespielen könnte.
Aber wird wohl eher wunschvorstellung bleiben, da mir 5 für den ersten Abschnitt fehlen und kommen noch mal 2 Abschnitte....denk mal das werden zu viele Siege sein, die mir fehlen.
 
Ja, dass kannste vergessen. Wir brauchen jetzt noch 3 Siege, dann geschafft. Haben in Goldliga aber 90% der Siege in der Abstiegsrunde geholt, weil da Gegner auf unserem Niveau sind, in der Goldliga selber, sind viele Gegner einfach besser als wir. Immerhin weiter verbesserte. Letzte Saison kurz vor Ende erst Aufstieg geschafft und das wars, jetzt schon seit 4 Wochen in Goldliga und 27 Siege von 30 geholt. Nächste Saison dann als Ziel, 1x in grüne Liga aufzusteigen. Werden dafür Trainingssessons machen und jeder sich speziel auf sein Schiff vorbereiten und damit viel üben. Wir brauchen vor allem 1x guten Gearing-Fahrer mit legendärem Modul und 1x Henry mit IFHE. Parallel bauen wir das B-Team auf, so dass wir hier auch einen gewissen Konkurrenzkampf hinbekommen, um starke Spieler ins A-Team zu holen und schwächere dann von A nach B gehen.

Von daher, falls jemand sehr viel Lust auf CW hat, wir haben Plätze frei, die T10-PR sollte aber schon im Bereich von 1200 oder höher liegen, sonst ist es für Goldliga sinnlos.
 
XRambo schrieb:
Da macht das Spielen, zumindes mir, mit Abstand noch am meisten Spass, weil man die 6 Mitspieler kennt, die ein ähnliches Spiellevel haben, wie man selber, keiner AFK ist und keiner Schwachsinns-Aktionen macht. Dazu gibt es super Belohnungen, nicht nur Stahl, auch viele gute Signale usw. Sieht ja jeder in den persönlichen Aufträgen.

Wenn ich mal von mir ausgehe. Die Grinds und Missionen der vergangenen Wochen ließen sich leider nicht immer in CWs machen. Von demher war die Frage: Missionen oder CW schon mal präsent. Und wenn man weniger Zeit hat wie ich (Nando z.B.) dann wirds echt eng noch irgendwo mal ein CW Gefecht dazwischen zu schieben. Und dann ist ja auch noch nicht garantiert, dass man einfach gewinnt (die Zeiten sind vorbei).

Obendrein war der Stahl einfacher über die Kampagne zu holen als über die CWs.



MfG tb
 
XRambo schrieb:
Haben in Goldliga aber 90% der Siege in der Abstiegsrunde geholt, weil da Gegner auf unserem Niveau sind.

Diese Aussage trifft leider auch nicht immer zu ... unsere ELO-Wertung scheint ja auch durch die Random-Statistiken "geschönt" zu sein ... kannst ja mal auf unsere CW-Seite auf der Homepage schauen: https://cbs-clan.de/clanwars/

Diese Saison ging es, aber wenn du (wie in den letzten Saisons) in den letzten Spielen der Bronze-Liga-Playoffs dann gegen Gold oder Taifun-Clans ran musst und deshalb die Playoffs verkackst, dann sinkt die Motivation eben gegen Null.

Und ja ... ich mache lieber abends 2-3 entspannte Spiele (Coop/OP/Random) am Laptop in der Wohnstube nebenbei, als den Stress (ohne Mikro) in einem CW ...
 
na ja, in den ersten 2 Ligen hatten wir ne WR von 85% oder so - da ist es schon relativ leicht. Wir haben die ersten 2 Tage bewusst nicht gespielt, um die Top-Clans erst Mal durch zu lassen. Erst Ende Silberliga und dann Goldlige war das Niveau echt krass anders. Vorher viele Leihschiffe, Gegner, die noch keine 500 Random Runden hatten usw. usw.

Klar, wenn man wenig Zeit hat, muss man abwägen, was man fährt, gar keine Frage. Aber es gibt ja immer wieder Spieler, die erst Mal nur in einen Clan gehen, um dort vom Bonus zu profitieren und dann für sich entscheiden, ich hätte doch irgendwie Lust, am CW teilzunehmen. Wenn man dann im Clan nur max. 5-6 Spieler hat, die das auch wollen, wird es schwer, dass dann auch immer alle 7 da sind. Wir sind 10 im A-Team und auch da gab es Abende, wo es nicht ging, weil 4 weg waren und auch vom B-Team keiner da war, zum Glück war das aber sehr sehr selten. Dann ist man halt B-Team gefahren, so dass wir jetzt mit beiden Teams in Goldliga fahren.

Ja klar, kein Ding. CW ohne TS geht eh nicht, das ist sinnlos. Will hier auch niemenden "abwerben", sorry, wenn es so rüber kommt. Jeder der Bock auf CW hat und in seinem aktuellen Clan keine Chance dazu hat, sucht eh selber nach einem anderen, der passen könnte. War ja am Anfang bei LONLY, da ging CW aber meistens eher nur von 19 bis max. 21 Uhr, ich konnte aber immer erst ab so ab 20.30. Dann bei LUXX waren wir zwar in grüner Liga ganz kurz, da hat es mir aber nicht gefallen, da 1-2 absolute Besserwisser da waren, die zwar keine guten Werte hatten, aber meinten, alles zu wissen und es waren dort 7 im Team, wenn einer nicht da war, wurde nicht gefahren, weil zumindest zu der Zeit, den anderen es nicht zugetraut wurde, auch mitfahren zu können.
Jetzt bei SONLY läuft es in dieser Seasson ganz gut, man weiß mittlerweile, wo man sich jeweils positionierne sollte und versucht dann, sein Spiel zu machen. Land des Feuers ist noch die Hass-Map, da haben wir jetzt endlich 1 Sieg geschafft, aber bestimmt 40 Niederlagen. Letztlich ist für mich der Spassfaktor im CW wesentlich höher, dazu kommen die absolut guten Belohnungen. Pro Sieg 700k Credits, 20k CptExp, 5k FreeExp und bei den Ligen Stahl, Signale, Premiumzeit. Das ist es, was mir persönlich grade am besten gefällt. Dazu die Ranked Sprints waren cool. Sonst fahr ich fast nur Coop, weil T10-Random unerträglich geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie funktioniert das Abo auf Themen bei mir nicht sauber... Ich bekomme oft nicht mit wenn hier im Thread was neues geschrieben wird. :(

Auf jeden Fall freue ich mit auf Version 8 von Warships und hoffe das da dann endlich auch wieder die GZ in den Shop kommt (und das ich das trotz Urlaub mit bekommen werde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tb4ever
@XRambo
Ja Goldliga ist schon ein Unterschied. Wir sind in Gold Gruppe 1 und da kriegst du fast durchgehend Grün oder Lila als Gegner. Das ist schon ne andere Hausnummer als nen Silber-Clan. Das Niveau zieht deutlich an. Das merkt man auch schon am LineUp. Da spielt keiner mehr mit Leih-Schiffen und in jedem Team haste mind. 1-2 Balans... ähm.. Stalingrads.
 
Jo, wobei wir jetzt von 3x Stalingrad wieder weg sind, weil Du damit einfach viel zu wenig DPM hast - man bekommt den Gegner-DD zwar auf und trifft auch 1x, aber das reicht nicht zum rausnehmen. 1:1 gegen nahezu jeden anderen Kreuzer verliert man. Vorteil ist wirklich nur, wenn man in die Flanke kommt. Da kannst auf 23km ne Desmo mit 2 Salven rausnehmen. Aber DPM fehlt. Daher werden wir für nächsten Seasson 2x Stalingrad gegen 2x IFHE-Herny tauschen und nur noch 1x Stalngrad im Team lassen. Dazu müssen wir aber bis dahin erst Mal üben, weil ich die Henry auch nahezu 0 gefahren bin. Warum? Weil es einfach nur ein geiler HE-Damage-Farmer ist, um Avg.Dam zu pushen, aber man sehr wenig Einfluss auf den Ausgang des Matches hat.

Welchen Clan bist Du dipii?
 
ja wir spielen auch "nur" mit 1-2 Stalins im Normalfall. Ich bin bei AWU. Mit dem Alpha Team sind wir in den PlayOffs für Grün (war zumindest mein letzter Stand vor wenigen Tagen) und mit dem Bravo Team sind wir meist irgendwo zwischen Gold Gruppe 2 und 3
 
Tja Clan Wars.....Bei uns ist es halt so, das der Clan als Fun Clan angelegt ist, und wir jeden Fahren lassen, der möchte. Das hat sich dann soweit entwickelt, dass wir Alpha und Bravo angelegt haben, da das interesse doch recht hoch war und wir zum Teil zwei teams aufstellen konnten (Leihschiffe hin oder her). Später hat es sich dann so entwickelt, dass Alpha die Spielwiese ist und Bravo dann gefahren wird, wenn die ambitionierten Spieler da sind, was leider die letzten Tage nie der Fall war, ergo geht bei meinem Auftrag auch nix weiter.

So jetzt zum Thema Stalingrad. Hatten letztens den Fall, dass eine noch bis dahin nicht gespotete Stalingrad unserer Moskau so quasi aus dem nichts eine Salve reingedrückt hat, und ihn nahezu instant rausgekommen hat. Wenn also zwei Stalingrad im Team hast und die Focus Fire machen und beide gut damit umgehen können, haben sie schon einen extremen Einfluss auf das Match. Die können theoretisch mit wenigen Salven gleich Schiffe rausnehmen.
 
Aber nur, wenn die Stalins in die Flanke kommen, was oftmals echt schwer ist. Ich habe Rangemodul eingebaut, um stehende DesMos, Moswkas usw. auch auf 24km treffen zu können, was immer noch für Citas sorgt, aber man muss in die Position kommen. Hält einen ein DD offen ist man tot - dem HE-Beschuss von Zao, DesMo, Hindenburg, Henry, usw. usw. hält man nie lange stand und man kommt meist nicht mehr weg. Den OP-Status hat die Stalingrad mittlerweile längst verloren. Ist ne super starke Glaskanone, aber sobald man gefocused wird ist man wech. Oft sind unsere 3 Stalingrads die ersten 3 versenkten Schiffe, weil wir immer offen und im Focus stehen.
 
Also von der Stalingrad als Glaskanone zu sprechen finde ich albern.
Unter HE Fokus hält sie danke absurdem hp-Pool und 50mm Deckpanzerung immernoch länger durch als jeder andere stationäre Kreuzer.
Klar, sie offen zu halten ist einfacher wegen dem miesen Concealment, aber es ist jetzt nicht so, als wäre das bei der Moskva anders.
Der Conceal Unterschied zwischen den Zwei ist einfach nicht relevant genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dipii
Wie oft hast Du die Stalingrad schon gespielt? Ich jetzt 50 Runden in CW und es ist abartig, wie schnell du runterbrennst, 90% sind reiner HE/Brandschaden. Klar, man wird gefocused, aber ne DesMo brennt wesentlich langsamer runter. Brandschaden geht doch prozentual vom HP-Pool, so dass da der große HP-Pool doch völlig irreleveant ist. Bei DesMo pro Tick 300 HP bei Stalingrad dafür 700 (nur mal grob gesagt).

Ich empfinde meine Stalingrad genau als das. Extrem empfindlich im CW, aber mit unglaublich starkem Punsh. In Random ist es anders, da hat man mehr BBs, die weniger HE auf einen Schiessen. AP macht wenig Schaden, sofern er nicht von der Seite kommt, da geb ich Dir Recht. Ist natürlich alles meine subjektive Empfindung und Erfahrung. Vielleicht spiele ich die auch völlig falsch uns müsste viel mehr auf statisch hintern Berg stehen spielen - keine Ahnung. Jedensfalls sind unsere Stalingrads immer die ersten, die rausgehen. Vor Moskwa, vor DesMo, vorm BB
 
Klar werden die Stalingrads nach den DDs als erstes gefocused. Die größte Gefahr wird immer das erste Ziel sein. Und einen zweiten Satz "BB Guns" in der Flanke zu haben ist halt ein extremes Risiko, daher ist der Fokus auf die Stalins wenig verwunderlich.

Und klar ist Brandschaden prozentual (und ja, natürlich sind 45 statt 30s branddauer ein nachteil gegenüber anderen kreuzern), aber Stalingrad als auch Moskva kriegen dank der Panzerung halt signifikant weniger HE Alpha von Desmo, Zao und Worc. (Nebenbei: der heal der brandschaden zu 100% wiederherstellt ist ebenfalls prozentual ;) )

Im Endeffekt kriegen Stalingrads aufs Maul, weil sie eher gefocused werden als andere Kreuzer, nicht wegen Defiziten in ihren defensiven Stats.
Daher ist der Begriff Glaskanone mMn einfach nur falsch.

Die Stalingrad als OP und auto-win Schiff zu bezeichnen war schon immer albern. Aber ihre Stärken runter zu spielen und ihre Schwächen zu überspitzen ist es genau so.

Interessant wird es mMn erst nach dem kommenden Brandschaden Nerf für die großen Kreuzer. Dann könnte die Stalingrad eventuell einen Nachteil haben der groß genug ist, dass sie aufhört die Moskva de facto komplett zu ersetzen. Mal abwarten wie stark es sie in der Hinsicht trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit deiner Stalingrad in CB´s innerhalb kurzer Zeit durch HE rausgeschossen wirst, war deine Stalin Position einfach Mist. Sowieso haben die meisten Clans so überhaupt keine Ahnung was sie mit ihren Stalins machen wollen. Die Positionen sind teilweise sowas von hanebüchen und das selbst von Hurricane/Typhoon Teams. Aktuell ist sowieso in der Regel nur eine 1 Stalin zu sehen bei den Top Teams.
 
Wir sind aber ja kein TopClan, sondern haben uns in die Goldliga "geschummelt", weil die Stalingrad eben sehr guten Punsh mit gutem HP-Pool mitbringt, so dass man dadurch natürlich nen Vorteile haben kann, vor allem wenn Gegner keine 2 DDs hat und man an einer Flanke ohne Dauerspot eines Gegner-DDs vorwärts fahren kann.

Dass die TopClans 100% statisch spielen, sieht man an jedem King of Seas Turnier - das ist aber nicht unser Spiel, weil es uns einfach nicht gefällt und wir dabei auch richtig schlecht sind. Ich will die Stalingrad auch nicht als "schlecht oder schwach" hinstellen, nur meine Meinung als "normalo-Spieler" Kundtun, dass dieses Schiff bei normalen Spieler bei weitem nicht so OP ist, wie es in Händen von Flambass und Co ist. Sieht man ja auch, wenn man die Stats der normalen Spieler mit diesem Schiff anschaut. Da ist nix von 150k AvgDamg.

Wenn ich meine Stalingrad da hinstelle, wo ich sonst mit Desmo stehen würde, würde ich klar bis zum Ende überleben, weil ich da ne Insel habe, wo ich immer wieder dahinter fahren kann. Dies liegt mir aber nicht und mag ich nicht spielen. Mir macht es einfach mehr Spass, damit in der Flanke vor zu fahren und dann quer über die Map hinweg die stehenden Moskwas/DesMos in ihren Camping-Stellen rauszuschiessen. Klappt immer wieder, solange nicht der 2. DD auf meiner Flankenseite ständig 12km vor mir rumgurkt, mich frühzeitig aufmacht und dann 4 CAs auf mich ballern.

Moskwa hat wesentlich besseren DPM, fast genauso viel HP, ähnlich gute Panzerung und die Guns sind auch nicht schlecht, um Breitseiten-CAs zu deleten. Gibt ja auch Clans, wo 3x Moskwa gefahren wird, zumindest auf US-Server (was ich bei reddit gelesen habe). Im Moment dominiert in den Topligen aber wohl eher 2x IFHE-Henry.

Noch jemand Tipp für Land des Feuers?
 
Ich hab nichts von Inseln gesagt, Stalin funktioniert auch im offenen Gewässer auf der Flanke. Nur wie gesagt wenn du so schnell bei den Fischen bist wie hier beschrieben, dann lief was Falsch vom Spielplan oder ihr habt genau in den Gegner reingespielt.

Land of Fire, wenn ihr mit C Probleme habt macht doch einfach mal einen Homebase Push.
 
Ich glaube einen Fehler den viele mit der Stalingrad machen ist das sie zu weit nach vorne eilen und dann rausgefocust werden. Die hat ja default 20km range von daher kann man eigentlich auch aus der zweiten Reihe ordentlich austeilen, da sich die Gegner sicher entscheiden müssen, ob sie lieber auf die 18km entfernte Stalingrad abledern oder doch lieber auf die 14km entfernte Hindenburg oder was auch immer.

Ein weiterer Aspekt ist, wenn man die Stalingrad hinsichtlich Feuerschaden tuned, also max 3 Feuer, dann Flagge drauf und die ganzen Dinge die die Feuerdauer weiter nach unten drücken und den Reload für die Repair party. Wenn man nicht immer unter Dauerfeuer steht, übersteht man paar Brände.
 
Zurück
Oben