Herdware schrieb:
Ich wundere mich, warum so viele eine so "starke Meinung" zum CV-Rework haben. Das war doch immer die mit Abstand am wenigsten gespielte Klasse. Und jetzt wollen Spieler mit WoWs aufhören, nur weil ihnen das neue CV-Gameplay nicht gefällt?
MMn ist das Ganze eher ähnlich zur allgemeinen Gesellschaft zu sehen, ähnlich wie in den 50er/60er Jahren.
Die Leute sind entweder auf der einen Seite recht zufrieden oder auf der anderen Seite recht unzufrieden mit dem Spiel.
In beiden Fällen machen sie sich entweder ihrer Angst (neue CVs OP, Fans des alten CV Gameplays) oder allgemeinen Unzufriedenheit (man hat mehr erwartet, erhofft, dass das neue CV Game die "alte Flamme" wieder neu entfacht, gibt wichtigere Probleme, usw usw usw.) Luft.
Dazu gesellt sich auch noch ein "Nachplappern" und/oder Aufbauschen der Meinung des jeweiligen Lieblingsstreamers/CCers durch die Community.
Ich behaupte mal aus meinen Erfahrungen aus WoW heraus, dass ein Teil dieser "Meckerziegen" an WoWS keinen Spaß mehr hat, diese Spieler aber sich vom Spiel aus XYZ Gründen ("Sucht", kein ähnlich guter Titel auf dem Markt, Teilhabe an der Community usw.) nicht lösen können.
Daher kommen weniger Vorschläge, fundierte Meinungen etc., sondern nur mehr
"alles Mist!".
Herdware schrieb:
Manchmal denke ich, diese Leute regen sich nur so auf, weil sie Spaß daran haben sich (und andere) aufzuregen.
Das kommt auch noch dazu. Ist halt alles eine Form der Frust-Bewältigung (und Teils der Unterhaltung), wenn auch keine gute.
Xeelee schrieb:
Es ist die Tatsache, dass CV Gameplay komplett von der restlichen Flotte abgekoppelt ist. Es ist eine (beinahe) unverwundbare Klasse die nicht direkt in einem Kampf involviert ist sondern Gottgleich darüber schwebt.
Dieses Problem habe ich selbst schon einmal angesprochen. Das ganze verhält sich ähnlich zur Artillerie in WoT. Sie ist quasi "unsichtbar", kann zuschlagen, ohne in Gefahr zu geraten und verursacht dabei (inzwischen) störenden Schaden (Modul-Ausfälle, Schaden etc.).
Genauso verhält es sich eben mit den CVs in WoWS. Sie können ebenso zuschlagen, ohne dass der CV selbst in Gefahr gerät. Der Schaden ist auch (momentan noch) tödlich oder (zukünftig) nervig (Brände, Wassereinbrüche, Modulschäden etc.).
Das Hauptproblem ist in beiden Fällen für einen Teil der Spielerschaft, ob WoT oder WoWS, dass man quasi nicht "zurückschlagen" kann und ebensowenig nur schwer den Angriffen entgehen kann. Damit sind die CVs einfach auf einer anderen Stufe.
Torpedos von DDs, selbst aus dem Stealth heraus, kann man inzwischen relativ oft und gut ausweichen. Durch die Richtung, aus denen die Torps kommen, kann man auch erahnen wo sich der DD befindet und entsprechend reagieren.
Beschuss, egal ob DD, Kreuzer oder BB, lässt sich je nach Entfernung ausweichen. Dazu kann man auf den Beschuss so reagieren, dass man sich der Stelle/dem Schiff nähert, von wo man Beschossen wird oder entfernt, um die Trefferchance zu verringern. Dazu kann man noch die Stealth-Mechanik und Inseln nutzen, um gänzlich dem Beschuss zu entgehen.
Das alles ist bei einem CV (ob jetzt oder in Zukunft) als Gegner mehr oder minder unmöglich. Der CV kann mittels seiner Flieger den Kampf diktieren und gleichzeitig trotzdem sicher sein.
Ein bisschen wird das durch den CV Rework entschärft, trotzdem wirken bis jetzt die CVs weiterhin sehr stark. Das Balancing dürfte aber für WG mittels des neuen Gameplays weitaus einfach sein als momentan.
Was mich persönlich an dem Rework stört, ist die Änderung an der AA. Sie wirkt recht "banal", langweilig, langweiliger als das bisherige System mit dem Anklicken.
Da hätte ich etwas mehr Interaktion gewünscht, nicht nur einfach einen Sektor verstärken (zumal je nach Schiffsklasse ein CV das relativ simpel umgehen kann).
tb4ever schrieb:
Man kann ab jetzt Schiffe im Premiumshop MIETEN
Wird auch Zeit, aber der angesetzte Preis ist schon etwas hoch. Gut, ist eher als Kaufanreiz/Test gedacht von Seiten WGs. Etwas besser würde ich es jedoch noch finden, wenn es eher eine Anzahl X Gefechte anstelle von Tagen wären.