• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Bin mal gespannt ob WG die Community Tarnung für die Lenin/Minsk auch noch mit dem Event verknüpft.

Unter "guaranteed prizes" schreiben sie:
combat mission "Lifting the Siege of Leningrad, pt. 1".
Von part 2 ist aber noch nirgends was erwähnt. Und wenn's nur einen geben wird, warum dann part 1 schreiben?
Warten wir mal ab.

Zuletzt bearbeitet:
War ja wieder eine ziemlich giftige Stimmung gestern im Chat vom Live Stream.

Ich wundere mich, warum so viele eine so "starke Meinung" zum CV-Rework haben. Das war doch immer die mit Abstand am wenigsten gespielte Klasse. Und jetzt wollen Spieler mit WoWs aufhören, nur weil ihnen das neue CV-Gameplay nicht gefällt?
Oder sie ticken aus, weil in Stoßzeiten auch mal 3 CVs pro Team möglich sein sollen. Da jetzt pro CV viel weniger Flieger gleichzeit in der Luft sind, kann doch keiner abschätzen, ob das zu viel wäre oder nicht.

Manchmal denke ich, diese Leute regen sich nur so auf, weil sie Spaß daran haben sich (und andere) aufzuregen. :lol:

Ich würde ja sagen, einfach abwarten und Tee trinken (passend zu den britischen CVs, die übrigens ziemlich cool aussehen). Da die Leute auf den Test-Servern eh ganz anders spielen als auf den Live-Servern, kann noch keiner sagen, wie das Rework sich tatsächlich auswirken wird. Das wissen wir in ein paar Wochen, nach den ersten Feintuning-Maßnahmen. Dann kann man sich immer noch aufregen. :)

Da schwingt wohl ne ordentliche Portion Angst mit, basierend auf den heutigen Erfahrungen mit CV's.
Zugegeben beim Gedanken, drei CV im Gegnerteam zu haben und dem Fakt dass die eigenen CV eben nicht mehr für Luftschutz sorgen werden, wird mir auch mulmig.
Aber ok mal sehen, was ich so gelesen habe wird die Antwort auf Gefahr aus der Luft die Bildung Schiffsgruppen sein, welche dann wiederum ein unüberwindbares Problem für die CV darstellen sollen.
Hoffentlich führt dies dann aber nicht dazu, dass Gruppenkuscheln zur Pflicht wird.

auf dem Testserver war ich immer mit 2 CVs pro Seite unterwegs. Ich muss sagen, dass die CV einfach nur nervig sind für das Schiff, dass man eben angreift. Ansonsten kann man die eine Squad völlig ignorieren. Als CV ist es einfach nur arcadelastiges rumfliegen ohne eigentliche Gefahr. Man hat unendlich viele Flieger, sein CV kann vom Gegner-CV eigentlich niemals gekillt werden und wenn man immer wieder auf die Map schaut und sein Schiff bewegt, wird man nur versenkt, wenn vorher schon das ganze Team versenkt wurde.

3 Träger pro Seite ist dann allerdings schon ätzend, ich glaube aber, dass spätestens nach 2 Wochen kaum noch CV rumfahren, weil das Gameplay einfach mau, öde und langweilig ist, um mehr als 1x pro Tag ne Runde zu fahren. Auf PT komme ich mit T10 jetzt immer so auf 100k Damage im Schnitt, ist ok, aber trotzdem langweilig. US-DiveBomber sind sau stark und die US-Torps gefallen mir vom Abwurf usw. besser, faktisch wird aber vermutlich Haka bei den guten Spielern besser funktionieren, weil man die mehr torpen kann. Wassereinbrüche machen die CVs echt wenig. Hatte Runden mit 20 Torp-Hits und grade mal 2 Wassereinbrüchen. Alles in allem finde ich es viel zu viel Aufwand und Änderungen für die 5% Spieler, die aktiv CV spielen/wollen. Hätte ich persönlich niemals so aufwendig gemacht. Gameplay gelassen, CVs weiter rumgebastelt an den diversen Werten und die Zeit und den Aufwand dafür verwendet, das Game für die restlichen 95% Spieler weiter zu verbessern.

"Gruppenkuscheln" wäre doch auch jetzt schon die Lösung gegen die CVs - machen aber viele nicht, weil es eben kein Teamspiel ist, sondern jeweils 12 Einzelspieler für sich spielen (Divis ausgeklammert). Daher klappt es eben mal besser und mal gar nicht. Die guten CV suchen sich dann am Anfang immer die aus, die sofort alleine wohin preschen und am Ende, wenn die AA durch HE zerstört ist, auch die anderen. So läuft das halt.

Herdware schrieb:
Manchmal denke ich, diese Leute regen sich nur so auf, weil sie Spaß daran haben sich (und andere) aufzuregen.

Ziemlich. Twitch ist da einfach wie Facebook, da darf jeder rein kotzen und hat wenns blöd läuft auch noch das Glück erhöhrt zu werden ...

Ich weiß ja auch noch nicht was ich vom Rework halten soll (ich bin mir noch nicht mal sicher ob das Spiel nich ohne CVs besser dran wäre), aber das brülle ich nicht in CAPS und im 5 Minuten Abstand den Leuten in die Ohren. Stattdessen lade ich mir noch mal den PTS runter und gebe Iteration 3 mal einen Versuch.

Wird interessant. Was ich dann beim nachdenken festgestellt habe: Das aktuelle Anfliegen mit Bombern ist tatsächlich viel näher dran an der Realität. Wenn man bedenkt wie z.B. im Pazifik Krieg die Amerikanischen Torpedobomber Piloten ihre Formationen geflogen sind, sind die NIE so schön nebeneinander geflogen. Stattdessen hat jeder Pilot versucht, dass beste aus seinem Drop zu machen. Also: In Formation anfliegen und vorm Ziel aufbrechen und aus der jeweils besten Richtung angreifen (sofern es die Flak zu lässt).

XRambo schrieb:
Man hat unendlich viele Flieger,
Hmmm das ist so nicht ganz richtig. In der Theorie mag das stimmen (genau wie ein Schlachtschiff unendlich viele Geschosse hat - naja ... technische gesehen sind es 9000 Geschosse pro Schiff die im Spiel hinterlegt sind ... aber ich schweife ab).

Praktisch kann ein CV durchaus 'leer' werden. Denn: Jede Staffel hat eine 'Bereitstellungszeit' und eine maximale Anzahl an Flugzeugen die auf dem Flugdeck stehen (und damit verfügbar sind).

Nehmen wir mal als Beispiel die Saipan nach dem Rework: Ohne Skills und Upgrades stehen 9 Torpedobomber auf dem Flugdeck. Je Flieger gilt eine Bereitstellungszeit von 150s (!).

Nun hebst du mit deiner ersten Staffel Torpedobomber (6 Stück) ab. Bleiben nur noch 3 Flieger auf dem Flugdeck und es dauer 6 x 150s bis wieder 9 Torpedobomber auf dem Flugdeck stehen. Oder du bringst Flieger heil wieder zurück.

D.h. wer einfach mit seinen Fliegern nur rein rauscht, dropt und abgeschossen wird, wird ziemlich schnell entweder nur mit halben Staffeln abheben oder warten müssen.

MfG tb

Es gab vier primäre Punkte laut WG warum sie die CVs geändert haben :

1. Die Fähigkeit kritischen Schaden auf ALLEN anderen Schiffen anzurichten ohne Gefahr für das eigene Schiff.
2. Die Fähigkeit Scouting ad absurdum zu führen mit der Möglichkeit große Teile der gegnerischen Flotte aufzudecken und aufgedeckt zu halten - ohne Gefahr für das eigene Schiff.
3. Eine riesige "Skill-Gap" zwischen Erfahrenen und Unerfahrenen Spieler und damit der Möglichkeit für den Erfahrenen Spieler quasi ein Gefahrloses Spiel zu haben.
4. Ein unattraktives Gameplay.

Welche dieser Punkte wurde mit dem neuen Gameplay begegnet und verbessert?

Punkt 1 wurde nicht erreicht. CVs haben immer noch die Chance jedes Schiff anzugreifen. Der Punkt Unendliche Flugzeuge wird sich zeigen - denn hier erwarte ich tatsächlich die meisten Änderungen. Außerdem zeigen viele Spieler bereits, dass hohe Schadenszahlen (größer 200k) weiterhin absolut möglich sind (und zwar auch gegen echte Spieler nicht nur Bots).

Und genau hier liegt in meinen Augen auch der primäre Kritikpunkt vieler Spieler.
Es ist die Tatsache, dass CV Gameplay komplett von der restlichen Flotte abgekoppelt ist. Es ist eine (beinahe) unverwundbare Klasse die nicht direkt in einem Kampf involviert ist sondern Gottgleich darüber schwebt. Die CVs passten und passen einfach nicht in das sonstige Stein/Schere/Papier Prinzip in WoWS.

Aber zurück zu den Punkten.
Wie sieht es mit Punkt 2 aus: Scouting.
Nun da musste man sich nur das Gameplay von MrConway während des Streams ansehen.
Es ist löblich, dass CV Spotting wie bei allen anderen nun "Line of sight" ist.
ABER ein Flieger mit 200+ Knoten der über einer 40x40km Karte schwebt, der kein Hindernis auf seinem Weg hat - Sorry das behebt das grundlegende Problem nicht.
Und ich muss hier den Jungs dort im Stream auch widersprechen.
Die Geschwindigkeit der Flieger könnte problemlos gesenkt werden.

Hier muss man halt einfach Gameplay vor Realismus stellen.

Punkt 3: Die Skill Gap
Gut, das wird sich erst zeigen müssen wie sich das Gameplay bei den Spielern tatsächlich entwickelt.
Ich erwarte aber nach wie vor, dass gute CV Spieler ein Gefecht deutlich mehr bestimmen können als es jede andere Schiffsklasse vermag.

Punkt 4:
Das ist natürlich Ansichtssache aber ich stimme hier den Jungs aus dem Stream zu.
Das neue Gameplay erlaubt zumindest ein deutlich direkteres Gameplay als zuvor. Plus hat man tatsächlich die Möglichkeit neue Elemente einfacher einzufügen, die mit dem Top-Down System einfach überhaupt nicht funktioniert hätten.
Stichwort kam ja auch über den Stream Chat: Hybrid Schiffe.

PS:
Training Film für Torpedobomber Piloten der USA.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in allen 3 Versionen von 0.8.0 auf dem Testserver unterwegs gewesen.

Positiv:
Ich habe mich bislang nie an Träger getraut, da mein Multitasking nur rudimentär vorhanden ist. Jezt komme ich zumindest mit den Trägern auf Stufe 4 einigermaßen klar. Höhere Stufen habe ich allerdings nicht getestet. Ich bin hauptsächlich die potentiellen Opfer gefahren.

Negativ:
Leider waren die Teams auf dem PTS immer überwiegend mit Bots aufgefüllt. Deshalb konnte man kein ordentliches Gameplay simulieren. Und ganz oft, wenn ich mit einem Zerstörer unterwegs war, gab es keine gegnerischen Träger. Deshalb wurde meine Befürchtung, dass das Gameplay der Zerstörer massiv unter den (bis zu 3) Trägern leiden wird, weder bestätigt noch zerstreut.
Erstaunlich: Ich war gestern mit einer full-AA-Gearing unterwegs (allerdings ohne manuelle Flak). Ich habe mich zentral positioniert, sodass der Stufe 8 - Träger immer wieder über mich fliegen musste. Trotzdem konnte ich nur 8 Flieger des Trägers abschießen (inkl. zweimaligem Einsatz von DefAA). Der befreundeten Khaba gelangen demgegenüber 19 Abschüsse. Hallo?
Da steht wohl noch etwas Feintuning aus.

Noch eine Anmerkung zum Thema "unendliche Anzahl von Fliegern der CV":
Es ist zwar richtig, dass Flieger erst nach einer längeren Zeit wieder nachgerüstet werden. Aber die ganzen Rechnungen klammern aus, dass der Träger nicht nur über eine Form von Fliegern verfügt. Während z.B. die Torpflieger nachwachsen, kann man sich mit den Schlachtflugzeugen oder den Stukas austoben. Der Träger steht also praktisch nie gänzlich ohne Flieger da, es sei denn, er stellt sich wirklich dumm dran.

Herdware schrieb:
Ich wundere mich, warum so viele eine so "starke Meinung" zum CV-Rework haben. Das war doch immer die mit Abstand am wenigsten gespielte Klasse. Und jetzt wollen Spieler mit WoWs aufhören, nur weil ihnen das neue CV-Gameplay nicht gefällt?
Oder sie ticken aus, weil in Stoßzeiten auch mal 3 CVs pro Team möglich sein sollen. Da jetzt pro CV viel weniger Flieger gleichzeit in der Luft sind, kann doch keiner abschätzen, ob das zu viel wäre oder nicht.

Manchmal denke ich, diese Leute regen sich nur so auf, weil sie Spaß daran haben sich (und andere) aufzuregen. :lol:

Sie haben es in knapp 4 Jahren nicht geschafft irgendwas am RTS Prinzip zu balancen oder auch die Probleme der UI zu entfernen. Nun wollen sie die neuen CVs auf dem Live Server balancen. Das dort dann eine Menge Pessimismus umherfliegt ist doch nur natürlich.

XRambo schrieb:
Torp auf Bomb und dann auf Rocket wechseln

Also hattest du doch keine Torpedobomber mehr. Sonst hättest du ja nicht wechseln müssen.

Die Aussage unendlich höre ich halt immer in dem Zusammenhang, dass die CVs nun problemlos eine Torpedobomerstaffel nach der anderen ohne Konsequenzen 'abfeuern' können. Das ist nicht der Fall. Entweder man wechselt (so wie du) auf andere Typen aus. Oder ist etwas sorgsamer (so hat z.B. Fara als er die Saipan getestet hat, die letzte Welle Torpedobomber selten genutzt. Die war zum Teil schon stark beschädigt und hätte auf keinen Fall den Angriff überlebt. Weil die Saipan aber eine so lange Bereitstellungszeit hat, hat er die Staffel direkt nach 2 von 3 Angriffen zurück geholt.

Und ich kann mir das aufm Live Server schon lebhaft vorstellen:

Ich: Hey CV, warum keine Flieger in der Luft?

CV: Keine Torpedobomber mehr

Ich: Ja aber du hast doch noch andere Typen

CV: Mag ich nicht...

DiDi1948 schrieb:
Da steht wohl noch etwas Feintuning aus.
Ja! Da steht noch eine Menge Feintuning aus...

MfG tb

Und da ist dann der Punkt wo sich Spieler informieren müssen was welcher CV kann. Laut Fara kann Kaga durchaus bedenkenlos spammen. Da ist sie aber so ziemlich eine Ausnahme. Selbst die Silber IJN CVs werden zumindest ETWAS darüber nachdenken müssen wie sie ihre Staffeln einsetzen.

Persönlich habe ich bisher noch durchaus meine Probleme mit den Dive Bombern. Gerade wenn man mit den IJN unterwegs ist. Die haben AP Bomben und deren Penetrationsleistung hängt vom Abwurfwinkel ab. Hoch oben abgeworfen = steiler Winkel = Möglichkeit für Zita! Im 'Abflug/Ausschwung' abgeworfen = flacher(er) Winkel = Möglichkeit zum Bounce.

Raketen sind lustig, aber der Schaden wirkt erst Mal seeeehr niedrig. Aber dann fliegt man nochmal an. Und nochmal. Und nochmal. Und dann läppert sich das schon. Gerade gegen DDs sehr witzig.

Torpedobomber ... üben, üben, üben.

Übrigens: Man kann ab jetzt Schiffe im Premiumshop MIETEN! Aktuell gibt es nur eines im Angebot. Die Le Terrible. 7 Tage für 5€. Anschließend erhält man ein Angebot für die Terrible (minus der Mietkosten). Quelle: https://forum.worldofwarships.eu/topic/111981-le-terrible-als-mietschiff-im-shop/

MfG tb

Die Idee mit dem Premiumschiffe-Mieten hatte ich glaube ich vor 2-3 Jahren schon.
WG liest wohl in alten Threads mit. ;)

Oder es ist der letzte Versuch das Schiff irgendwie schmackhaft zu machen.
Bei 35k Gefechten bis heute ist sie noch unbeliebter als HuangHe

Le Terrible oder Cossack oder Loyang.
Lösung:
Münze werfen und dann entweder Cossack oder Loyang kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ausleih-Option wird ja gerade bei einem schlechten Schiff dazu führen, dass es letztlich nicht gekauft wird. Aber immerhin kassiert WG die Mietgebühren. Besser als nichts. ;)

Herdware schrieb:

MMn ist das Ganze eher ähnlich zur allgemeinen Gesellschaft zu sehen, ähnlich wie in den 50er/60er Jahren.
Die Leute sind entweder auf der einen Seite recht zufrieden oder auf der anderen Seite recht unzufrieden mit dem Spiel.
In beiden Fällen machen sie sich entweder ihrer Angst (neue CVs OP, Fans des alten CV Gameplays) oder allgemeinen Unzufriedenheit (man hat mehr erwartet, erhofft, dass das neue CV Game die "alte Flamme" wieder neu entfacht, gibt wichtigere Probleme, usw usw usw.) Luft.
Dazu gesellt sich auch noch ein "Nachplappern" und/oder Aufbauschen der Meinung des jeweiligen Lieblingsstreamers/CCers durch die Community.

Ich behaupte mal aus meinen Erfahrungen aus WoW heraus, dass ein Teil dieser "Meckerziegen" an WoWS keinen Spaß mehr hat, diese Spieler aber sich vom Spiel aus XYZ Gründen ("Sucht", kein ähnlich guter Titel auf dem Markt, Teilhabe an der Community usw.) nicht lösen können.
Daher kommen weniger Vorschläge, fundierte Meinungen etc., sondern nur mehr "alles Mist!".

Herdware schrieb:

Das kommt auch noch dazu. Ist halt alles eine Form der Frust-Bewältigung (und Teils der Unterhaltung), wenn auch keine gute.

Xeelee schrieb:
Es ist die Tatsache, dass CV Gameplay komplett von der restlichen Flotte abgekoppelt ist. Es ist eine (beinahe) unverwundbare Klasse die nicht direkt in einem Kampf involviert ist sondern Gottgleich darüber schwebt.

Dieses Problem habe ich selbst schon einmal angesprochen. Das ganze verhält sich ähnlich zur Artillerie in WoT. Sie ist quasi "unsichtbar", kann zuschlagen, ohne in Gefahr zu geraten und verursacht dabei (inzwischen) störenden Schaden (Modul-Ausfälle, Schaden etc.).
Genauso verhält es sich eben mit den CVs in WoWS. Sie können ebenso zuschlagen, ohne dass der CV selbst in Gefahr gerät. Der Schaden ist auch (momentan noch) tödlich oder (zukünftig) nervig (Brände, Wassereinbrüche, Modulschäden etc.).
Das Hauptproblem ist in beiden Fällen für einen Teil der Spielerschaft, ob WoT oder WoWS, dass man quasi nicht "zurückschlagen" kann und ebensowenig nur schwer den Angriffen entgehen kann. Damit sind die CVs einfach auf einer anderen Stufe.
Torpedos von DDs, selbst aus dem Stealth heraus, kann man inzwischen relativ oft und gut ausweichen. Durch die Richtung, aus denen die Torps kommen, kann man auch erahnen wo sich der DD befindet und entsprechend reagieren.
Beschuss, egal ob DD, Kreuzer oder BB, lässt sich je nach Entfernung ausweichen. Dazu kann man auf den Beschuss so reagieren, dass man sich der Stelle/dem Schiff nähert, von wo man Beschossen wird oder entfernt, um die Trefferchance zu verringern. Dazu kann man noch die Stealth-Mechanik und Inseln nutzen, um gänzlich dem Beschuss zu entgehen.

Das alles ist bei einem CV (ob jetzt oder in Zukunft) als Gegner mehr oder minder unmöglich. Der CV kann mittels seiner Flieger den Kampf diktieren und gleichzeitig trotzdem sicher sein.

Ein bisschen wird das durch den CV Rework entschärft, trotzdem wirken bis jetzt die CVs weiterhin sehr stark. Das Balancing dürfte aber für WG mittels des neuen Gameplays weitaus einfach sein als momentan.

Was mich persönlich an dem Rework stört, ist die Änderung an der AA. Sie wirkt recht "banal", langweilig, langweiliger als das bisherige System mit dem Anklicken.
Da hätte ich etwas mehr Interaktion gewünscht, nicht nur einfach einen Sektor verstärken (zumal je nach Schiffsklasse ein CV das relativ simpel umgehen kann).

tb4ever schrieb:
Man kann ab jetzt Schiffe im Premiumshop MIETEN

Wird auch Zeit, aber der angesetzte Preis ist schon etwas hoch. Gut, ist eher als Kaufanreiz/Test gedacht von Seiten WGs. Etwas besser würde ich es jedoch noch finden, wenn es eher eine Anzahl X Gefechte anstelle von Tagen wären.

Die Mietmöglichkeit finde ich sehr gut.
Und gerade bei einem so "schwierigen" Schiff wie der LeTerrine. Da kann man testen, ob der Spielstil zusagt oder nicht. Ich bin ernsthaft am Überlegen es mal zu probieren, weil mich die Stats und die Erfahrungsberichte bislang nicht zu einem Kauf verleitet haben.
Andererseits: die nächsten Wichtelcontainer kommen bestimmt. Und da ich schon fast alle Premiumschiffe im Hafen stehen habe, möchte ich den Chefwichtel nicht enttäuschen, wenn es nichts mehr zum Wichteln gäbe... ;)

Ab jetzt gibt es übrigens im Forum (englischer Teil) auch eine Dev Blog Sektion: https://forum.worldofwarships.eu/forum/754-development-blog/

Und heute kommen ein paar Posts.

Die ersten beiden sind schon da: RU BBs!

Davon haben T8/T9/T10 RADAR. Mit einer Reichweite von 15km und bis zu 60s Laufzeit. KEIN WITZ

Jetzt kommt der "Haken": Das RU Radar kann nur Schlachtschiffe und Träger spotten.

MfG tb

Zurück
Oben