• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Freespace schrieb:
Radar: Ein selektives Radar finde ich persönlich eher bescheiden. Das 14km entfernte BB (wenn nicht eh schon offen) wird aufgemacht und der 7km entfernte DD nicht, was das ganze eigentlich sinnfrei macht.

Zumindest wäre es extrem situationsabhängig.

Ein BB, das 15km oder näher dran ist, wird in der Regel eh gespottet sein, einfach weil es seine Kanonen benutzt.

Man könnte höchstens mal einem fast toten Briten den Rest geben, der versucht sich mit seinem guten Consealment bis zum nächsten Repair zu retten.

Ansonsten könnte man auch BB hinter einem Berg spotten, aber was nutzt es einem?

Und Taifun (?) kommt vielleicht alle 10-20 Gefechte und auch dann muss man erst mal in der richtigen Situation sein, in der einem das Radar und die 2 Salven, die man während dessen raus bekommt, was bringt.

Ich würde so ein RU-BB wahrscheinlich eher mit Katapultjäger spielen. Selbst wenn kein CV im Gefecht ist, taugt der immer noch als "Aushilfsspotter", der auch DDs und Torps sehen kann.
 
Freespace schrieb:
Mal laut gedacht, keine Ahnung ob das geht. Ich habe aktuell die Ranger, wenn ich nun Free XP einsetze um zum T8 zu kommen, kann es sein, dass ich durch die zwischenstufen wieder soviel XP retour bekomme, dass eventuell paar Stufen kostengünstig überspringen lassen oder wäre das ein kompletter Blödsinn?

Das einzige was du davon gewinnen würdest wäre mit der (alten) Lexington noch mal Kohle zu farmen.

Im englischen Forum hat das einer gemacht: Hatte keine CVs, hat mit FXP sich ALLE CVs geholt um Kohle und Stahl zu erfarmen. Mit 0.8.0 gibt der alle wieder zurück und hat damit dann +-0 gemacht (plus Stahl und Kohle).


Kurzum: Wenn dir Kohle wichtig ist UND du FXP und Kreditpunkte über hast, warum nicht. Oder möchtest du nach dem Patch dann gleich auf T8 weitermachen?

Persönlich würde ich alles zurück geben und bei 0 T4 anfangen.


MfG tb
 
Steht bei mir auch so auf der Liste.
Ich streiche die Free-XP für meine erforschte CVs ein (sind eh nur bis T6, weil ich dann mit Manual Drop nicht mehr wollte) und fange bei denen nochmal ganz von vorne an.
Die Free-XP wandern in die Spardose für das nächste Free-XP Schiff (wobei mich die Alaska nicht wirklich reizt) oder ich hole mir gleich die Nelson...

Herdware schrieb:
der auch DDs und Torps sehen kann.
DDs jein, Torps nein.
Spotting für Flieger wird ja auch auf Line of Sight geändert.
Flieger können aber keine Torps mehr spotten
To improve the balance between aircraft and destroyers, squadrons have lost the ability to spot torpedoes. This change will also affect the Fighter and Spotting Aircraft consumables.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Aha. Wieder was dazu gelernt.

Naja. Trotzdem halte ich den Katapultjäger für sinnvoller, als dieses RU-BB-Radar.
 
Xeelee schrieb:
DDs jein, Torps nein.
Spotting für Flieger wird ja auch auf Line of Sight geändert.
Flieger können aber keine Torps mehr spotten

Danke für die Info, die war für mich auch wirklich neu und ehrlich gesagt wurde Zeit, weil wenns aufgrund der Situation in den Nebel musst und ein BB auf dich zusteuert und über dir Flieger kreisen, kannst dir das Torpen aktuell sparen, weil die Flieger die instant aufmachen.

Wegen CV: Ja tentiere auch eher dazu wieder von 0 anzufangen, muss mir das aber jetzt nochmal später genauer durchlesen, wie das geht mit dem zurück geben.
 
Werden eh noch deutlich mehr Veränderungen kommen die große Teile des Gameplays über den Haufen werfen werden.

Z.B. auch die geänderte Flooding Mechanik wird das Spiel deutlich ändern:
https://medium.com/@devblogwows/radar-flooding-c8711f9e87a7
Da werden einige (mich eingeschlossen) erst mal lernen müssen, dass sie bei einer Flutung nicht gleich "R" drücken (oder was immer als Reparatur zugewiesen wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht ne Stalingrad, wenn man ne Des Moines hat.
 

Anhänge

  • shot-19.01.28_19.18.32-0492.jpg
    shot-19.01.28_19.18.32-0492.jpg
    508,3 KB · Aufrufe: 139
  • Gefällt mir
Reaktionen: tb4ever
ColdFish schrieb:
Die Salem kommt automatisch mit der Typ 20 Camo!

Jo, ich war etwas verwirrt als ich das hier lesen musste. Im Spiel steht die Camo auch mit extra dabei. Daher gut gut.


Xeelee schrieb:
Rein für Credits ist die Salem nicht der Bringer. Sie ist nur etwas besser (dank reduzierte Service-Kosten) als das gleiche Silberschiff.

Selbst das würde mir schon ausreichen.
Wie gesagt, ich müsste noch an etwa knapp 3,5k Stahl kommen, abseits von CBs (nix für mich) oder Ranked (was okay wäre, aber ich mag den Arms Mode nicht und will daher nicht unbedingt etwas spielen, was mir keinen Spaß macht und auch den anderen Spielern, die stärkeres Interesse darin haben, im Team zur Last fallen).
Das ist daher doch eher momentan etwas "unmöglich" für mich.

Daher steht die Entscheidung Flint (welche eher als Fun-Schiff für mich zu sehen ist, als quasi Kuma Style in höheren Tiers und als Farm Schiff für manche Missionen) vs Salem (Farm- und Fun-Schiff im Hightier).
Interessant wäre noch die Wichita, aber da weiß man bis jetzt nichts wirklich genaues außer dass sie vllt. das geheime Schiff im Arsenal für vllt. Stahl sein könnte.

Die Jean Bart wäre auch noch interessant, aber so wirklich großes Interesse habe ich momentan nicht an BBs (Musashi reicht aus, ansonsten habe ich noch die Conqueror).


Freespace schrieb:
Was die Salem angeht, finde sie ist ein gutes Schiff und für die Leute die es noch nicht bis zur DM geschafft haben, schon mal eine Möglichkeit bei T10 mitzuspielen.

Naja, die DM besitze ich, ebenso eine kleine Menge an T10 Schiffen anderer Art, das ist weniger das Problem.
Mir gehts eher um Spaß und Credits-Farmen, als Abwechslung zum üblichen Kronsthadt/Musashi fahren quasi.
Da dürften halt sowohl Flint als auch Salem ganz okay sein.


Herdware schrieb:
Ansonsten könnte man auch BB hinter einem Berg spotten, aber was nutzt es einem?

Mit Blick auf CB oder Ranked dürfte das schon nützlich sein. Im Random, wenn WG nicht plötzlich die Zahl an Stürmen erhöht, dürfte der Nutzen wohl aber wirklich selten vorhanden sein. Jedoch: Konsequent sein, bedeutet auch Holzwege zu Ende zu gehen, soll heißen: mich würde es nicht wundern, wenn WG mit dem Release der russischen BBs plötzlich die Zahl der Stürme erhöht, wenn das Radar denn so bleibt.


Xeelee schrieb:
Z.B. auch die geänderte Flooding Mechanik wird das Spiel deutlich ändern:
https://medium.com/@devblogwows/radar-flooding-c8711f9e87a7

Ich persönlich finde den Punkt ja sehr interessant:
Radar range has been standardized for cruisers:
- The Radar range of the Soviet cruisers Chapayev, Dmitri Donskoi, Kronshtadt, Moskva, Stalingrad has been increased from 11.7 to 12 km;

Damit ist man mit der Kronshtadt wirklich fast am Stealthradar dran bzw. Gegner haben eine noch kürzere Reaktionszeit aufzuwenden. Das dürfte lustig werden, trotz der geänderten Mechanik.

Was die Flutungs-Mechanik angeht, das dürfte allen voran DDs helfen. Bisher ist es mir zumindest oftmals passiert, dass ich einen Torpedo kassiert habe und nicht schnell genug die R Taste drücken konnte und durch den DoT gestorben bin. Der verringerte DoT Schaden dürfte da zum Überleben zukünftig helfen.
 
die Flutungsänderung ist der totale Nerf für die DDs, kein BB braucht jetzt mehr Angst vor Flutung haben und die CAs schon 2x nicht. Können munter reppen und gut ist. Finde ich totalen Bullshit. Die CV-Torps machen eh kaum Flutung, hätte man da schrauben können, aber jetz alle DDs so unglaublich nerfen, nur wegen den BB-Hohlköpfen wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
"Vielleicht führt das ja dazu, dass die BB endlich aggressiver spielen." ;)

Aber ernsthaft. Wie oft ich schon angemacht wurde (und Karma abgezogen bekommen habe), weil ich als BB nicht direkt in eine DD-verseuchte Inselgruppe geschippert bin.
Das selbe, wenn ich nicht im Kreuzerfeuer von hinter Inseln hockenden CLs bleiben will.

Von BBs wird offbar erwartet, dass sie gefälligst zu Beginn des Gefechtes rituellen Selbstmord begehen.
Wobei, wenn man früh drauf geht, weil man zu aggressiv gespielt hat, wird man natürlich auch angepflaumt. :lol:

Die einzige Chance als BB akzeptiert zu werden ist, mit extrem hohem Risiko zu spielen und das Glück zu haben, dass die Gegner zu schlecht sind das auszunutzen.
 
na ja, 80% der T10-Spiele sind so, dass am Ende 4 Full-Life-BBs gegen 7-8 Gegner stehen. Warum? Weil die DDs und CA versucht haben, was zu reißen, aber die BB-Honks lieber mal auf 30km Entfernung zum Feind stehen geblieben sind, um abzuwarten, ob die CA/DDs was reißen. Gibt klar immer Ausnahmen, aber normalerweise sind die T10-BBs extrem passiv.
Ergänzung ()

jetzt kann man diese Honks nicht mal mehr bestrafen, wenn diese sofort R drücken nach dem ersten Feuer, weil ja Flutung kaum noch Schaden macht. Bis jetzt hat Flutung gute 30% HP gezogen, bevor dann wieder R verfügbar war. Grade für meine Asashio und Yuguom, ist das Mist. Der Torp-Reload-Booster ist damit zweckfrei geworden. Geht nur noch um Alpha-Damage, Flutung sinnlos. Schade, dass immer mehr verpatcht wird. Ging bei WoT auch so los und was ist draus geworden? Ein grottiges Spiel meiner Meinung nach.
 
Behaltet wegen der Änderung der Flutungsmechanik erstmal einen kühlen Kopf und überschlagt mal, wieviel Flutungsschaden ihr tatsächlich mit euren Zerstörern macht. Pi mal Daumen ist es bei mir gar nicht so viel. Soll heißen, es kommt nicht so oft vor, dass ein Schlachter nach einem Flutungsschaden durch einen Torpedo meines DD absäuft. Viel, viel öfter wird sofort repariert (wenn der Torpedoschaden ihn nicht gleich versenkt).
Aber grundsätzlich sehe ich die Änderung auch als DD-Nerf an. Da kann SubOctavian schreiben was er will.

Diese Änderung soll mit Patch 0.8.1 kommen. Ich verstehe nicht warum das so zeitnah nach der Änderung der Träger kommt, die ja das ganze Gameplay umkrempeln wird. WG hat ja selbst gesagt, dass sich das Balancing über mehrere Patches hinziehen wird. Dann mitten in den notwendigen Änderungen eine weitere Variable einzubringen halte ich für sehr gewagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tb4ever
direkten Flutungsschaden mach ich auch nicht so viel, aber es werden oft Brände brennen gelassen, weil die Angst vorm Torptreffer des DDs, der in der Nähe ist, da ist. Diese Gefahr ist nun wech, da die Flutung auch nicht mehr macht, als ein Brand. Daher kann man auch den Brand löschen und hoffen, dass in den nächsten 50 Seks nichts neues kommt. Dass die wegen den Trägern wirklich das komplette Game umkrempeln verstehe ich nicht. Ich wette, das nach 2-3 Wochen wieder kaum Träger im Hightier unterwegs sein werden, weil die T10-Schiffe zu stark sind gegen Träger. Habe jetzt genug auf Testserver gegen ungeskillte T10-Bots gespielt, da tut sich die Midway schon unglaublich schwer, bis zum Ende Flieger zu haben. Gegen Bots, die keine AA-Skillung haben usw. MidTier sind die Träger stark, aber letztlich geht es ja ums "Endgame" und da sind die Träger witzlos, außer man bekommt BBs, die völlig alleine wo rumgurken oder am Anfang nen DD, der zu weit vorprescht - da geht es - aber sobald 1 CA mit im Spiel ist, ist deine Staffel wech.
 
DiDi1948 schrieb:
Behaltet wegen der Änderung der Flutungsmechanik erstmal einen kühlen Kopf und überschlagt mal, wieviel Flutungsschaden ihr tatsächlich mit euren Zerstörern macht.

DANKE! Genau das ist es. Auf der einen Seite können Schiffe die sich vor Flutung in Acht nehmen müssen etwas aggressiver fahren ("Ich flute ja nicht mehr zu Tode!") auf der anderen Seite ist der Flutungsschaden selten übertrieben. Sieht man schon daran wie selten man den "Abwickler" (40% Flutungsschaden mit anschließender Versenkung des Gegners) bekommt.

Die meisten Gegner fressen genug Torps um instant zu platzen. Daran wird auch der Patch nix ändern.


Man darf auch nicht vergessen, dass Flugzeuge jetzt keine Torpedos mehr spotten können (wird bestimmt lustig nachm Patch, wenn ein DD im Nebel parkt, einer drauf zu rauscht und hofft der CV überm Nebel kann die Torps spotten).


MfG tb
 
Normalerweise zeige ich nicht gerne mit dem Finger auf andere Spieler.
Aber mal ganz ehrlich - WARUM?
Warum macht man so was? (das sind Co-Op Gefechte sollte es nicht ersichtlich sein)
20190125163148_1.jpg

Und vor allem:
Warum sitzt genau dieser Spieler mit unter 100 Random-Gefechten plötzlich in einer Edi und fährt in einem Random Match das High-Tier Schiff?

PS - da fällt mir ein. Zählt Sealclubbing eigentlich auch gegen Bots?
20180901124312_1.jpg
 
XRambo schrieb:
... aber normalerweise sind die T10-BBs extrem passiv.

Ich kann schon verstehen, warum viele T10-BBs so passiv spielen. Der DMG-Output aller Schiffsklassen ist im High-Tier extrem hoch. Die Fähigkeit von BBs, Schaden einzustecken, wieder aufzuheilen oder durch Panzerung zu vermeiden, skaliert da nicht ansatzweise mit.
Das bedeutet, dass BBs im High Tier ihre Eigenschaft, Schaden tanken zu können, praktisch komplett verlieren und statt dessen, wie alle anderen Klassen, versuchen müssen Schaden zu vermeiden, indem sie sich nicht treffen lassen. Da BBs wesentlich weniger klein und wendig sind als DDs und Kreuzer, sich nicht einnebeln und ihre Geschosse meist auch nicht über höhere Inseln katapultieren können, bleibt da nur auf größere Distanz zu gehen.

Wie gesagt verstehe ich diese Logik, ich mag sie aber nicht und halte mich selbst in aller Regel auch nicht daran. Das hat allerdings zur Folge, dass meine Überlebensrate in fast allen High Tier-BBs miserabel ist und in vielen auch DMG und Win-Rate weit unter dem liegen, was ich in Mid- und Low Tier schaffe.

Mag sein, dass es Unicum-Spieler gibt, die einen goldenen Mittelweg finden können. Ich bin aber leider nicht ansatzweise gut genug dafür und ein Großteil der BB-Spieler halt auch nicht. Es teilt sich also auf in die, die viel zu schnell drauf gehen, und die, die sich am Kartenrand rumdrücken. Über beide wird gleichermaßen geschimpft.
 
An dieser Erklärung ist was dran.
Seit der Einführung der leichten amerikanischen Kreuzer und der japanischen und britischen Dakka-Dakka-Zerstörer ist es für die Schlachterkapitäne nicht einfacher geworden, Schaden zu vermeiden. ;)
Vielleicht bringt der angekündigte IFHE-Rework da eine Erleichterung, ohne die Meta komplett zu verschieben. Auch dieses Balancing wird nicht einfach werden. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tb4ever
Frage noch in die Runde, da hier ja immer gutes Wissen ist:

Ich habe die Midway mit 500k normalen Exp drauf. Wenn ich diese zurückgebe, bekomme ich doch alles, was ich dafür zum erforschen gebraucht habe, als Free-Exp (ca. 350k) gutgeschrieben, ebenso die Credits, die erspielten Exp der Midway gehen dann auf die Lexington? D.h. ich könnte dann ja mit diesen 500k Exp gleich sofort die Midway wieder erforschen, neu kaufen und hätte dann die Midway mit 0 Exp im Hafen, aber dafür 350k Free-Exp aufm konto? Gleiches gilt ja dann auch für Haku?
 
XRambo schrieb:
die erspielten Exp der Midway gehen dann auf die Lexington?

Nein. Die erspielten EXP bleiben auf der Midway. Nur bei ungeraden CVs (wie z.B. der Essex) würde die erspielte EXP auf den CV eine Stufe niedriger (die Lexington) wandern.


MfG tb
 
Zurück
Oben