Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
World of WarshipsCommunity Talk - World of Warships
Ich hab nur mal aus Jux und Dollerei AA-Mod 2 auch noch auf meine Mino gepackt. Zusammen mit dem neuen Manual AA und BFT .... lustig. Ist zwar gerade eher ein Meme Build und es wird sich zeigen ob der auf Dauer sinnvoll bleibt. Aber jetzt gerade? Mit T8 doppel CV im roten Team? Fies. Einfach nur Fies.
Richtig brutal ist auch die Akizuki-AA geworden.
Denn die hat nur eine Near und eine Far Aura aber keine Medium.
Sprich die (starke) Far Aura wirkt bei dem Schiff den ganzen Weg von 1,9km bis 5,8km ohne Unterbrechung.
Dear players,
We’ve noticed your concerns that 1-week free commander skills and upgrade reset that came with 0.8.0 is not enough to properly adapt all your ship builds for the new evolving meta. We agree with you and hereby announce there will be another 1-week period of free reset approximately in 2 months, around 0.8.2 release.
Thank you for your feedback.
Low Tier CVs machen jetzt wirklich lächerlich wenig Schaden.
Z.B. wurde ich in meiner Ishizuchi von 6 CV-Torpedos und noch ein paar Raketen getroffen und das hat insgesamt nur ca. 19k Schaden an mir gemacht.
Am Ende war ich allein gegen zwei gegnerische CVs, aber die konnten einfach nichts gegen mich machen und ich konnte sie beide aufspüren und versenken. (Langsam sind Low Tier CVs ja auch noch.)
Zumindest in den niedrigen Tiers muss garantiert noch am Balancing nachgebessert werden.
Also ins offizielle Forum darf man derzeit nicht wirklich gehen, wenn man nicht durchdrehen will... . Die einen finden CVs zu OP. Die anderen finden die AA zu OP. Wieder andere wollen keine BBs mehr fahren. DDs fühlen sich überflüssig, weil ja durch die ganzen Flugzeugstaffeln eh immer alle offen sind. Und zu guter Letzt gibt es welche, die die AA total unterirdisch finden. Da soll der Sonntagsfahrer noch verstehen, was denn jetzt wirklich so ok oder nicht ok ist.
Das ist das selbe Geschrei bei den Radpanzern bei WOT. Aber gut das kann ich nachvollziehen. Bei WG gibt es andere Baustellen als so ein neuer Forschungszweig. Besonders wenn man sich ansieht mit welchen Versprechen WG die WOT Community verarscht.
Man muss sich halt an die Meta anpassen. Voll im Trend liegt jetzt die Grosowoi. Da die DD's jetzt eh immer offen sind braucht man ein Schiff das auch auf Distanz was trifft und die AA (voll ausgebaut) ist ein Traum. Wenn man mit einer Salve ein 12er Kaga Bombergeschwader platzen lässt geht mir echt das Herz auf (als CV-Hater).
Ich denke, daß sich das in ein paar Tagen nach und nach wieder legt. Es wird eh noch Änderungen geben in puncto AA, wenn die Entwickler genug Daten haben. Ich war gestern nur mal kurz on und hab nachgeschaut, welches Unternehmen gerade aktuell ist. Muß heute nal im Tagesverlauf schauen, wie sich das so anfühlt in den Zufallsgefechten.
Früher - open beta - waren Träger häufig im Spiel und oft übermächtig.
Folgerichtig waren Zerstörer oft offen und hatten ein schweres Leben.
Konsequenter Weise hatten sie ein hohes Schadenpotential (Shima 20 km - Torps, Minekaze mit anfangs sogar 10 km - Torps), um trotzdem auf ihren Schaden zu kommen.
Später gab es seltener Träger, die (Torpdeo-)Zerstörer wurden seltener aufgedeckt. Jetzt konnten sie ihre Attacken immer erfolgreicher anbringen. Dagegen gab es zahlreiche Maßnahmen (Hydro, Radar, mehr Kanonenboote, Warnhinweise auf gespottet sein usw.) und die Zerstörer wurden generft (teilweise sogar kastriert, siehe Minekaze, Isokaze) oder stark abgeändert und in den Stufen versetzt (Fubuki, Hatsuharu, Kagero).
Jetzt sind wieder mehr Träger unterwegs, die Zerstörer werden häufiger aufgedeckt und die schnellen Raketen sind eine mächtige Waffe. Sogleich gehen die Beschwerden los. Derzeit zu Recht.
Aber: Erstmal abwarten und tief durch die Hose atmen. Vielleicht - sogar wahrscheinlich - werden die Zahlen der Träger wieder sinken.
Wenn nicht, wird WG Anpassungen vornehmen.
Ich lasse meine DD erst Mal im Hafen und fahre meine neue NorCa aus, die auf AA getrimmt ist.
Erste Erfahrungen:
Flieger von Stufe 6 - Trägern, auch 2 Staffeln auf einmal, werden schon im Anflug abgeschossen.
Flieger von Stufe 8 - Trägern können zwar anfliegen, kommen aber nicht zum Abwurf.
Flieger von Stufe 10 - Träger (das war eine Audacious!) kommen ohne Verluste zum Abwurf! Die Flieger sind sogar vorher noch über eine Izumo und eine Bismarck drüber geflogen, der Spieler wollte unbedingt meine NorCa versenken (wahrscheinlich weil ich seine Divi-Parnter beschossen hatte)! Gut, ich schätze, ich hatte nur noch ca. 80% Flak.
Und ich weiss natürlich nicht, ob die Träger alle voll ausgebaut und mit einem voll geskillten Kapitän ausgestattet waren.
Insgesamt halte ich diese allerersten Ergebnisse mit der NorCa aber für ordentlich und vertretbar.
Ich hoffe aber noch auf eine Anpassung des Schadens, den die Raketen anstellen.
Hmmm über den Grund können wir nur spekulieren. Ob tatsächlich irgendwelche größeren Probleme im Quellcode damit zusammenhingen oder nicht, keine Ahnung. Ich vermute mal, dass WG einfach bisher nicht wirklich dran gedacht hat, jeden Bug Fix in einer PTS Ankündigung zu veröffentlichen.
Mh, ich bin da wohl zu sehr durch andere (kompetitive) MMOs und durch die dortigen Balancing-Aktionen beeinflusst (allen voran gerne dann, wenn neue Seasons anstanden, siehe WoW und FOTM).
Gibt eine Menge Spiele, bei denen gerne solche doch wichtigen Änderungen versteckt umgesetzt werden sollten. WG ist da mit Blick auf WoT kein Unschuldiger. Für mich gilt dann einfach nicht mehr "im Zweifel für den Angeklagten".
Zu Gute halten kann man jedoch, dass WG/Lesta bei WoWS weitaus besser auf die Kritik aus der Community reagiert als gegenüber WoT.
Dass die Funktion später zurückkommt ist zumindest ein Lichtblick.
Herdware schrieb:
Überhaupt nicht. Ich finde, das war ein sehr ruhiger, sachlicher Austausch, wie es sich hier auf CB gehört.
Ach komm schon, hier müssen mal wieder die Fetzen fliegen! Wie im WoT Beitrag! Ich lege gleich mal vor: Stalingrad ist balanced! Und nun loss, prügeln wir uns!
Nein, Quatsch, das ist wirklich um Welten angenehmer hier mit den Diskussionen, wenig und selten hitzig.
Naja, mMn geht WoWS schon diesen Weg, nur sind diese neuen Gimmicks nicht so stark im Spielfluss zu spüren bzw. es wird möglichst gebalanced. Dazu kommt, wie du sagst, dass WoWS etwas langsamer ist und auch weitaus stärker Team-based gegenüber z.B. WoT oder Solo-Spielen.
Aber ohne die Gimmicks geht es ja leider wohl nicht, die Community hat wohl absolut kein Interesse an ähnlich zu spielenden aber anders aussehenden Fahrzeugen. Das hat ganz gut der Umstand um den IS-3A in WoT gezeigt.
Herdware schrieb:
dass WG einfach immer neue Schiffe nachschieben kann
Ich gehe stark davon aus. Am Anfang spielen viele gerne das neue Spielzeug, dann sinken die Zahlen wieder. Problematischer finde ich jedoch, dass wohl die Träger keine neuen Spieler groß anlocken werden, die bisher keine Träger hochgespielt haben.
MMn ist das Gameplay mit den T4 Trägern einfach zu langsam, zu dröge und der Weg zum T6 EP-technisch doch recht lang.
Bei der AA erwarte ich auch noch eine Überarbeitung, das Sektor-System klingt in der Theorie ganz okay, aber im Spiel selbst ist es einfach störend, es wirkt aufgesetzt, reißt aus dem Spielfluss raus, die Bedienung ist meh und der Einfluss nicht richtig "spürbar".
Ich hab jetzt auch mal die ersten Zufallsgefechte gefahren. Derzeit muß ich sagen, bin ich durch die Flugzeuge zu sehr abgelenkt (keine Ahnung warum. Die waren ja vorher auch schon da). Ich mache kaum Schaden im Gefecht, weil ich viel zu sehr drauf achte, wo der nächste Flieger herkommt. Dadurch passe ich nicht auf, wo meine Gegner sind und werde zu schnell aus dem Spiel genommen. Bin gespannt, wann ich da wieder etwas konzentrierter zu Werke gehe. Ich komme mir jedenfalls gerade vor, wie damals als ich ganz neu im Spiel war.
Erstes Zufallsgefecht mit der Fiji knapp 5000 Schaden und mit einer Salve von einer New Mex versenkt worden. Da hat wohl die komplette Salve gepasst . Inklusive Munitionsdepot. Ich wollte gerade den doofen Bombern ausweichen. Spieldauer waren glaub 5 Minuten. Mit der Budjonny danach immerhin 24K Schaden gemacht, bevor ich weg war. Dann mit der Dallas 10K Schaden. Wieder eine New Mexico. Wieder durch Flieger abgelenkt und nicht gesehen, daß ich dem die volle Breitseite zeige.
Insgesamt 2 Niederlagen und 1 Sieg. Ist nicht wirklich viel und auch nicht wirklich derbe. Aber den Spaß hat es mir trotzdem schon irgendwie geraubt. Ich ignoriere glaub jetzt erst mal die ganzen Flieger und lasse die Flugabwehr bei 100/100. Lenkt mich einfach zu sehr ab.
Ich hab jetzt auch mal die ersten Zufallsgefechte gefahren. Derzeit muß ich sagen, bin ich durch die Flugzeuge zu sehr abgelenkt (keine Ahnung warum. Die waren ja vorher auch schon da). Ich mache kaum Schaden im Gefecht, weil ich viel zu sehr drauf achte, wo der nächste Flieger herkommt.
MMn liegt das daran, dass man noch etwas das alte CV Gameplay mit den extremen Schadensspitzen im Hinterkopf hat und den gegnerischen Fliegern übermäßig viel Aufmerksamkeit schenkt.
Ich hab das ganze nach dem zweiten Match sein gelassen (Kronshtadt), weil die Gefahr der Flieger für BBs/Kreuzer meist gar nicht so groß ist und der Schaden sich in Grenzen hält solange der CV niedriger oder auf gleicher Stufe zum eigenen Schiff steht.
Ich setze auch den Sektor nicht wirklich dauernd um, wie es manche in Streams oder Videos machen. Meist reicht einfach vorausschauend den Sektor auf die geschätzte Richtung, aus der die Flieger kommen werden, einzustellen und das reicht (und das ist meist in Richtung der gegnerischen normalen Schiffe). Dann stelle ich im Kampf meist den Sektor nur dann um, wenn ich entsprechend die Richtung wechsel.
Witzigerweise ist sogar die Kronshtadt AA mit Def.AA Consumable nun ganz gut gegen T8 CVs.
Ich selbst habe nur ein paar meiner Kreuzer, die ohnehin relativ gute AA haben, noch etwas mehr auf AA getrimmt. Dazu gehören bei mir die Minotaur, die Worcester und die Des Moines.
Schade finde ich, dass durch die Kapitän-Skill Änderungen der Meme Build mit der Des Moines nicht mehr wirklich funktioniert, da es keine Doppel-Aufklärer mehr gibt und das einzelne Flugzeug doch relativ schnell abgeschossen wird.
Wegen der Salem Sache: ich habe noch mal ein paar Matches mit der Des Moines gespielt und mir dann überlegt: "Will ich wirklich ein weiteres Inseln-umarmendes, weit vorhaltendes Schiff? Will ich wirklich ein weiteres Premium-Schiff dass ein Silberschiff quasi ersetzt, wie schon die Kronshtadt die Moskva bei mirersetzt hat?"
Ich habe mich dagegen entschlossen und die Jean Bart genommen.
Momentan habe ich kein französisches Schiff (außer der Aigle) im Hafen und die französischen Kreuzer finde ich schrecklich.
Da die Jean Bart ja einen recht eigenen Spielstil haben soll, habe ich mir daher diese geholt.
Was muss ich sagen? Verdammt spaßiges Schiff. Sie ist äußerst mobil, die Bewaffnung ausreichend stark, der Reload für ein BB angenehm niedrig, mit der Consumable noch mal angenehm niedriger. Panzerung ist auch ausreichend, man frisst zwar schnell sehr viel HE Schaden, der etwas bessere Heal reicht aber aus, um das auszugleichen.
Insgesamt ein wirklich gut zu spielendes Schiff. Erinnert mich stark an die Monarch, die sich mMn meinem Spielstil nach ähnlich spielte, quasi wie ein übergroßer Kreuzer.
Nur die AP Pen ist überraschend stark, weil ... siehe Spoiler:
Die Zita wurde gegen die Großer Kurfürst in dem Winkel verursacht, was mich sehr überrascht hat.
Ich bin also insgesamt zufrieden bisher, die Credit-Ausbeute ist auch angenehm hoch.
ich werde wohl heute abend mal in WoWs vorbeischauen.
Werde auch alle meine kapitäne die skills wieder auf 0 setzten da sich das ganze meta etwas änder, vielen skills verändert wurden und man ja nun 2 wochen zeit hat um gratis zu reskillen.
danach werde ich mal meine CV ausgraben und sehen ob mir das gameplay passt oder nicht, obwohl es scheint dass die T4er eigentlich recht bescheiden sind und einem den grind zum T6 recht schlimm vorkommen wird.
mal sehen... schlimmstenfalls spiele ich dann etwas anderes und warte bis das ganze CV/AA diskussion etwas besser gebalanced wurde.
Und ja, man kann dieses Spiel sicher als Einzelfall abtun.
Bis ein zweites bekannt wird. Und ein drittes...
Und bis der Durchschnittliche Anteil der CV's am Ausgang eines Gefechtes immer weiter steigt.
Denn Spieler werden besser mit den CV's während die Mechanik des Konters (AA) es nicht wird.
Das ist kein Einzelfall. Haku ist broken mit seinem Torpspam. Man muss nicht mal groß Denken um was zu reißen. Der Unicum Durchschnittsschaden lag beim alten Rework um die ~140k. Aktuell hab ich schon viele mit über 200k gesehen nach über 20 Spielen. (Und dabei fährt doch fast jeder mit AA Spec rum wegen kostenlosem Respec und CVs in jedem Gefecht) 300k Games mit der neuen Haku sind nichts besonders. Midway ist nicht so stark aber noch einfacher zu spielen (Links-Klick mehr ist das nicht). F-Abuse, Flak lässt sich einfach dodgen, broken Rocketplanes ... echt toller Rework.
On Top hast du in Randoms auf T10 einfach nur Blobs gegen Blobs. Das Team das aus versehen ein Cap holt gewinnt oft. Mir fehlen echt die Worte wieso man so ein Scheiß auf Live lässt. Ich hoffe es gibt Hotfixes und man muss nicht auf den normalen Patch Zyklus warten. Server Population sollte man definitiv im Auge behalten sobald der erste Hype weg ist.
Hier noch die Bewegtbilder zum besseren Verständnis.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ach Mist ... hätte also doch noch Haku spielen sollen, persönliche Damage-Rekords holen und nach den HotFixes die CVs zurückgeben und neu anfangen sollen ...
Sub_Octavian 3 hours ago
Thanks for your detailed and honest feedback. I hope to share the list of changes today-tomorrow (depends on how late we're ready with it tonight). Spoiler: Hakuryuu and some other things mentioned by the players are there, at the top, and some of them will be resolved in the nearest hot-fix update.
Mehr gibt es dazu auf Reddit bis jetzt noch nicht. (Oder ich habe es übersehen.)
Liest sich, als würde es erst später heute Abend oder morgen nähere Infos geben.