• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Ziemlich deutliche Worte:
I don't want CVs to be nerfed, I want them to be removed from the game. They don't fit.
Ist schon irgendwie bezeichnend wenn einer der besten CV Spieler selbst sagt, dass der Modus Mist und in der aktuellen Form nicht gut für das Spiel ist.

Er findet auch sehr deutliche Worte zu der AA-Mechanik:
Beyond selecting a sector and trying to be near teammates, there is nothing a surface ship can do to affect this beyond praying that the CV is dumb enough to fly into flak. When I play my Hakuryu, it doesn't matter if the target I'm attacking is a 40% potato or 70% superunicum, as the mechanic they fight me with is entirely automatic. Both die just as easily.
Und den Punkt finde ich auch sehr sehr wichtig.
Jede Schiffsklasse, jede Mechanik kann man im WoWS aktiv kontern.
Man kann gegen AP winkeln, Schiffs-Torpedos aktiv ausweichen. Schiffspositionen und bewegungen vorhersagen und reagieren.
Aber es gibt keinen aktiven Schutz gegen Flieger.
Den Waffen der CVs kann man nicht ausweichen.
Man kann sich nicht in eine bessere/vorteilhaftere Position gegen den CV bewegen.
Auch "aushungern" geht gegen einen CV nicht.
Und die einzige Waffe die man gegen einen CV zur Verfügung hat ist automatisch und RNG basiert.

Ich habe ja am Donnerstag ein paar Ergebnisse zu Flugzeugkills im Low Tier gepostet.
Glaubt ja nicht, dass solche Ergebnisse am Sonntag immer noch möglich gewesen wären.
Das ist genau der Punkt.
Die Flak funktioniert wenn der CV Spieler ein absoluter Noob ist und null Ahnung hat was er macht oder einfach nicht mit dem neuen Gameplay zurecht kommt (Hallo Flambass)
Wenn diese Prämisse aber nicht mehr erfüllt ist haben die Flak-Werte absolut null Bedeutung mehr.

Hier ein Übersicht über den besprochenen Hotfix:

HOTFIX bzgl. AA und CV Balance!

Hotfix für 0.8.0:

Critical changes and fixes that we're working on right now (to be implemented within 0.8.0 in "hotfix" update ASAP).

• Reduce the excessive efficiency of IJN tier X CV Hakuryuu;
  • Reduce the excessive efficiency of IJN Torpedo Bombers (reduce flooding chance, introduce spread debuff when maneuvering);
  • Resolve the "F-spam" issue, when a CV can just recall its squadron at any time without considerable penalties (increase the vulnerability time for the squadron after recall so that players can shoot down some planes before it completely disengages);
  • Do overall AA balancing: shift a part of damage from flak bursts to constant DPS. Flak bursts proved to be an interesting aspect of AA. However, on the one hand, they deal disproportional amount of damage, and on the other hand, avoiding them often results in completely insufficient damage to the planes;
  • Do overall Attack Planes vs. Destroyers balancing. While this is an important thing to do, we would like to indicate that most players seem to underestimate the power of manual AA activation ([P] by default). Due to great DD concealment, if often makes sense to turn AA off until spotted. A DD spotted at minimal range is a lot harder to hit with the first attack run even with rockets. Although, this trick does not remove the need for further balancing;
  • Do additional Premium CV and UK CV (unreleased) balancing;
  • Remove the inconsistency between Des Moines and Salem in close/mid-range AA;

Balancing für 0.8.1

Changes and improvements that we work on now in the timeframe of next updates (0.8.1 and beyond).

• Improve plane reserves UI (information should me better presented);
  • Improve AA sector UI (better usability);
  • Do additional balancing for individual ships, armament, skills and upgrades, as the statistical data is being accumulated;
  • Clear the minimap for non-CV ships (remove the unnecessary info about returning planes, etc);
  • Finish the development for CV bots (Cooperative Battles);

Noch offene Fragen:

Open questions and concerns to be researched in more detail and addressed if needed (no specific update planned yet, but it may change).

• The amount and quality of CV spotting in the new meta;
  • MM limits (our ideal limit is 1 CV per team, very few cases of 2 CV (and always 1 at tier X, but right now the limit is 3 across the board): we would like to change the limits where/when possible.

Quelle: https://www.reddit.com/r/WorldOfWarships/comments/an3wq7/080psa_first_cv_rework_tweaks_and_changes/

MfG tb

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
tb4ever schrieb:
Do overall Attack Planes vs. Destroyers balancing. While this is an important thing to do, we would like to indicate that most players seem to underestimate the power of manual AA activation ([P] by default). Due to great DD concealment, if often makes sense to turn AA off until spotted. A DD spotted at minimal range is a lot harder to hit with the first attack run even with rockets. Although, this trick does not remove the need for further balancing;

Da wird mir schlecht wenn ich das lese. Ist ja nicht so, dass sich auch Top Level Players beschweren die alle Mechaniken in und auswendig Beherrschen. (WG war sich nicht mal bewusst das F Spam zum Problem werden kann auf Live oder das der DoT viel zu hoch ist). Dazu kommt ja noch die Möglichkeit RPF auf Planes zu skillen wenn man an Comp denkt. Ich frag mich echt was die sich so in der Theorie vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
Gestern abend habe ich wieder ein bisschen WoWs gespielt.
die meisten kapitäne resettet und ein bisschen mid skills und modules rumprobiert.

Es ist schon teilweise frustrierend wenn man als kreuzer sehr viel dmg an flugzeuge macht, diese aber nicht killt und somit keine "flugzeugabschüsse" erzielt.
Ausserdem ist es als normales schiff pures RNG ob jetzt der "flak-puff" am richtigen ort ist im die flugzeuge zu treffen oder nicht.

Habe mich auch als CV versucht (T4 USN).
Die game-mechanik ist schon drastisch geändert und es benötigt doch einiges an eingewöhnung um resultate zu erzielen, vor allem als lowtier wo man 1 torp pro drop abwirft.
damit jetzt 60k exp (?) zu erspielem um auf den T6 CV zu kommen ist schon happig und ein regelrechter Grind!
Dennoch finde ich es bisher spassig, obwohl es im lowtier nicht allzuviel action mit sich bringt. High-tier wird wohl viel schnelleres gameplay mit sich bringen.

infolge meiner erfahrungen und verschiedene youtube-videos scheint es aber definitiv so, dass die CVs und die AA noch einige fixes benötigen.

Bixol schrieb:
pures RNG ob jetzt der "flak-puff" am richtigen ort ist im die flugzeuge zu treffen oder nicht.

Eben nicht. Das Spiel kennt den genauen Vektor (also Flug Bahn und Geschwindigkeit) der Staffeln und legt denen Flak in den Weg.

Wie bei Hauptbatteriegeschützen muss dabei vorgehalten werden. Aktuell sind das zwei Sekunden.

In diesen zwei Sekunden kann der CV Spieler aber vorauseilend ausweichen. Je chaotischer die Staffel unterwegs ist umso weniger Flak-Puffs werden treffen.

MfG tb

• Gefällt mir
Reaktionen: Bixol
Das wusste ich nicht @tb4ever danek für deine richtigstellung.
Dennoch, der CV player hat die möglichkeit dem grossteil des Flakschadens auszuweichen, während der normale spieler fast keine möglichkeit mehr hat dem CV angriff auszuweichen.
mal sehe n wie das dann aussieht wenn es angepasst wird

• Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948 und tb4ever
Das ist ja auch einer der Punkte, die nochmal angepasst werden sollen. Weniger Schaden durch die Puffs und wieder mehr DoT durch Aura.

Herdware schrieb:
Weniger Schaden durch die Puffs und wieder mehr DoT durch Aura.

Korrekt.

Was und wieviel und Wann ... nun dass werden wir hoffentlich noch diese Woche erfahren (und aufspielen).

MfG tb

Ab/Mit welchem Kaliber kommen denn die "Puffs"? So ein 2cm Geschütz wird doch eher Vollgeschosse abgeben und kein HE...

Midrange und Longrange AA haben Wölkchen. Short Range macht nur DPS.

Die Kurzstrecken-Flugabwehr umfasst Geschütze bis Kaliber 25 mm, die Mittelstrecken-Flugabwehr bis Kaliber 85 mm und die Langstrecken-Flugabwehr hat Geschütze oberhalb Kaliber 85 mm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur, strempe und tb4ever
Ah danke, konnte mich an den Part der Patchnotes gar nicht mehr erinnern :)

Die Kurzstrecken-Flugabwehr, die Mittelstrecken-Flugabwehr und die Langstrecken-Flugabwehr überlappen sich ja nicht mehr. Gibt es dafür eine Begründung? Wenn man sich die Funktionsweise der Flugabwehrgeschosse zu damaliger Zeit durchliest gibt es keinen Grund für die Separierung in diese 3 Kreisringe

Q(4/4): What was the reasoning of changing from overlapping AA auras into sectioned ones?

A(4/4): The reasoning is, when we balance and fine-tune everything, we will be able to achieve more interesting AA flavors. It used to be too straightforward - the closer you are, the more damage you deal. The new mechanics opens up some opportunities for dead zones, ships with heavy long range AA but light short range, etc. Also on the overlapping topic: removal of overlapping will help us to better mitigate (with proper balancing of course) AA inflation, where you either specced and do TONS of damage or do nothing.

Ausm QnA von neulich.

MfG tb

• Gefällt mir
Reaktionen: strempe und Xeelee
desweiteren gibt es ein "neues" AA Modul welches für long- und mid-range AA +2 flak-puffs macht.
Das ist ein sehr starkes modul für schiffe die fast keine puffs machen (ich nehme an wohl insbesondere DDs)

WOW! Das ist ... what?

Italian battleship Giulio Cesare will be tested at the tier VI without changing the characteristics, except for the basics, tied to the tier: the chance of fire and armor plating, that will be increased from 19 to 25 mm.

Ausm Dev Blog!

MfG tb

Dann habe ich ein T6-Premium zum Preis eines T5 gekauft. Hat ja auch was. :D

Grundsätzlich finde ich es jedenfalls in Ordnung, dass auch Premium-Schiffe nicht tabu sind, wenn sie so offensichtlich overpowert sind. Ich werde mich jedenfalls nicht darüber beschweren. Zumal ich auch schon von nachträglichen Buffs an Premiumschiffen profitiert habe (z.B. die Tirpitz-Secondary).

@Xeelee
Russisches BB wird nicht angefasst. Punkt.
Von daher passt das schon mit der Cesare ... v. a. weil ich sie nicht habe. :)

Belfast bleibt aber auf T7, sonst gibbet Stunk!

Belfast habe ich schon seit langem nicht mehr gespielt... müsste ich mal wieder ausgraben und spass damit haben :D

Xeelee schrieb:
Aber die Imperator Nikolai ist noch völlig in Ordnung :lol:
Die ja, aber die kommenden Schlachter sind noch völlig UP.
Deshalb bekommen sie lt. aktuellem DevBlog auch ein paar Goodies für Panzerung und Geschosse der Hauptgeschütze. :D

Ergänzung:
Meine Shima ist auch völlig OP. Ich hätte sie daher gerne auf Stufe 11 mit verstärkter Panzerung (50 mm) und geringerer Feuerwahrscheinlichkeit. :evillol:

Jo, der heutige Dev-Blog ist... wieso haben wir hier nicht das Dasha_LUL emote vom Discord?

-GC: ja, ok, auch ne Möglichkeit. Wobei sie gegen 8er sicher keinen Spass mehr haben wird.
-LeTerrible: bekommt besseren AP-Pen und 40m/s mehr Shell-Speed. Leider war beides nicht ihr Problem, WG.:freak:
- RU BBs: 40 statt 32mm Deckpanzerung für den 8er und 9er (kann ja nicht angehn, dass die nicht komplett immun gegen HE sind...) und bessere Ballistik (Air Drag) und pen (Krupp) für fast alle + höhere Shell-Speed für 7er und 8er... :freak::freak::freak:

So wird das nix mit dem Russian-Bias Ruf loswerden, WG. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
Zurück
Oben