• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Also, es scheint wohl tatsächlich so, dass sich WG der "imbalanced" Premium Schiffe annimmt und diese versucht zu balancen.

Einzige Option ist diese in einer Art und Weise direkt zu nerfen. So steht für alle möglichen Kandidaten das selbe Uptieren im Raum wie für die GC.

Definitiv genannt wurden schon die Kamikaze (vermutlich auch ihre Schwestern) und die Gremy.

Not all at once. Cesare is just the first in the queue, if it turns out to be repaired, it is quite possible that we will deal with other most imbalanced ships, but without haste.

Quelle: https://forum.worldofwarships.eu/topic/112905-something-interesting-from-the-russian-forums/


Darf man gespannt sein wie das ausgeht...


MfG tb
 
Endweder wird dieses Unterfangen gelingen oder sie werden sich damit umbringen. Egal. Ich gebe WG sowieso kein Geld mehr... ein Grund mehr...
 
So wie ich das mitbekommen habe, haben es einige mit ihrer Aufregung über den GC-Nerv (ob übertrieben oder nicht lasse ich mal dahingestellt) hinbekommen, Sub-Octavian vom WoWs-Reddit zu vergraulen. :(

Das finde ich sehr schade, denn der gute Kontakt zwischen Community und Entwicklern war bisher eine große Stärke von WoWs und besonders der allgegenwärtige und gut informierte Sub_Octavian war dafür extrem wichtig.

Ich als, Besitzer einer GC, habe ja schon geschrieben, dass mich der Nerv nicht stört. Sie ist derzeit einfach brutal imba. Klar wird es die "neue" GC gegen T8-Gegner schwer haben. Das gilt für praktisch jedes T6-Schiff. Das ist ein Problem des Matchmaking und nicht einzelner Schiffe.
Trotzdem bleibt die GC ein gutes und angenehm zu spielendes Schiff und wird ein Tier höher auch entsprechend mehr XP einbringen. Als T6 für den Preis eines T5-Premiums ist sie ein Schnäppchen für alle, die sie schon gekauft haben.

Wenn WG mit jedem OP-Premium-Schiff so umgeht und sie so auch wieder allgemein verfügbar machen kann, kann ich das nur begrüßen. Ich wäre auch durchaus an einer angepassten T5-Imperator Nikolai I interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern die Anshan in einem der Mond-Container die ich über die Direktive bekommen habe.
Ziemlich cool, dass man darüber tatsächlich auch Premium Schiffe abbekommt.

Ausprobiert habe ich sie aber noch nicht viel weil DD fahren immer noch ein Unding ist - vor allem im Mid Tier.
Das eine Match das ich gespielt habe war ein Doppel CV Spiel und da konnte ich nicht viel machen.
Die Geschütze sind .... naja. Wenn man ausgerichtet ist sind sie ziemlich gut (Russisch halt) aber viel mit dem Hintern wackeln darf man wirklich nicht.

Wenn die CV Seuche etwas nachlässt muss ich mal probieren ob man die wie eine Aoba (Hit&Run) fahren kann - ich hab das Gefühl das könnte gut gehen.
 
Ich fühle mich mit den Kamikazes in Stufe 7 - Gefechten pudelwohl. Die größeren Karten sind da ein großer Vorteil.
Stufe 8 würde aber schon heftig. Vor allem weil der Tarnungsvorteil größten Teils wegfällt, die Geschwindigkeit ist nur noch Durchschnitt, Radar ist deutlich öfter verhanden und die Reichweite der Torps mit 7 km ist dann doch etwas mager. Gebt ihr 8 km Reichweite und ich bin einverstanden.

Was die Gremlin angeht: Die ist vom Power Creep m.E. deutlich mehr eingeholt worden als die Kamis. Es ist immer noch ein starkes Schiff, aber nicht mehr so furchteinflößend wie noch vor 2 Jahren.

Für beide Schiffe gilt (derzeit): 2 CV je Seite im Spiel und es ist egal wie OP ein DD ist.
 
Das mit dem Spotting ist derzeit sowieso total daneben, sobald Flieger im Spiel sind.

Eigentlich sollte man ja denken, dass durch den Rework jetzt weniger Flieger in der Luft sind und das Leben von DDs dadurch leichter geworden ist. Vorher hatte ja jeder CV 3 oder mehr Staffeln gleichzeitig in der Luft, jetzt nur noch eine.

Aber irgendwie ist das Spotting der Flieger wie gesagt derzeit sehr merkwürdig. Auch was anders herum das Spotting Schiff vs. Flieger angeht. Ist schon lustig, wie z.B. in Coop-Gefechten die Bots von der anderen Kartenseite aus auf sich aufmerksam machen, indem sie (grundlos) ihre Katapultjäger starten. Die Flieger sieht man lange vor den dazugehörigen Schiffen, praktischerweise inklusive Namensschild, das verrät, mit was für einem Schiff man es zu tun hat.
 
Herdware schrieb:
Das ist ein Problem des Matchmaking und nicht einzelner Schiffe.

MMn ist es genau das Gegenteil: es ist ein Problem der Schiffe bzw. der Balance dieser zueinander und der Spielerschaft.
Würde man, bei einem +2 Matchmaking, davon ausgehen, dass es sich immer perfekt ausgleicht, also 33% Toptier, 33% Midtier und 33% Lowtier, selbst dann würden a.) immer noch genügend Spieler unzufrieden sein weil sie eben nicht 50%+ Toptier sind, denn das ist gefühlt der Anspruch immer wenn diese Diskussionen aufkommen, b.) Schiffe, die schlecht gebalanced sind, weiterhin entweder zu schwach oder zu stark sein, das gilt für alle Tier-Stufen hindurch.

Am stärksten trifft es dabei mMn weiterhin die T5 Kreuzer, da bei diesen ein Low-Tier Match besonders "schwierig" wird, da sie nirgends wirklich Stärken haben (weder die Panzerung, noch die Reichweite, noch Geschwindigkeit ist bei fast allen T5 Kreuzern wirklich gut, einzig die Bewaffnung einiger Schiffe gleicht das halbwegs aus, aber das Problem liegt mMn im Power-Creep denn so schlecht war z.B. die Omaha früher nicht, inzwischen steht sie gegenüber den neueren T5 BBs/DDs schon nicht mehr so gut da).

WG müsste da stetig nachbalancen, andererseits haben sie das Problem, dass zwischen den Stufen natürlich auch ein möglichst distinktiver Unterschied bestehen soll, was oftmals zu Problemen führt (Beispiel Myoko/Mogami 203er/Ibuki -> der Unterschied zwischen den einzelnen Schiffen ist relativ gering, jedoch steht die Ibuki in meinen Augen deutlich schlechter in T10 Gefechten da als die Myoko in T8 Gefechten).


Was die GC angeht: einziges Problem in meinen Augen ist, dass WG keinen adäquaten Ausgleich den Spielern anbietet. Wer das Schiff aus T5 Gründen gekauft hat, der wird wohl nur die ehemaligen Kosten in Dublonen wieder bekommen, was für die Echt-Geld Käufer natürlich Mist ist weil die Auswahl an Dublonen-Schiffen doch recht eingeschränkt ist und auch sonstige Inhalte für Dublonen nicht so immens sind.
Ansonsten dürfte das raufstufen der GC eher kein Problem sein.
 
Herdware schrieb:
Sub-Octavian vom WoWs-Reddit zu vergraulen
Ganz sooo schlimm ist es nicht. Er wird sich nur in den Diskussionen zurückhalten, aber monitoren wird er weiterhin. Das Monitoren ist sein Job (oder Teil davon), sich in Diskussionen zu engagieren sein Privat 'Vergnügen'.

Herdware schrieb:
dass mich der Nerv nicht stört
Jein.

Ich lasse jetzt mal bewusst von der Kette: Es nervt. Das Ding ist OP. Ja und? Es wird nicht mehr verkauft, damit hat sichs. Wer sie nicht hat (da greift das alte, republikanische Sprichwort): Pech gehabt. Lasst mir meine OP Schiffe. Wenn WG mich 'zwingt' OP Schiffe zu fahren, damit ich weniger von 11 Spielern abhängig bin was den Sieg angeht, dann ist das eben so. Wer will schon seinen Sieg gefährdet wissen, weil sich ein paar Nasen nicht beherrschen können und den Sieg lächelnd aus der Hand geben.

Ist das moralisch fragwürdig meinen Spaß (als zahlender Spieler) über den von anderen zu stellen (vornehmlich der nicht zahlenden oder glücklosen - was Lootboxen angeht)? Absolut. Da lebe ich einfach nach dem Motto: Besser König in der Hölle, als Diener im Himmel!

UFFF... entschuldigt, das musste mal raus.

Jetzt mal zu den - hoffentlich - rationaleren Argumenten. Mal abgesehen vom Zeitpunkt, habe ich persönlich kein großes Vertrauen in WG, dass sie es schaffen, Schiffe durch uptiering vom OP Status weg zu bringen OHNE diese Schiffe dabei vollkommen belanglos werden zu lassen. Ich kann mir zwar mehr und mehr vorstellen, dass eine T6 GC durchaus Spaß machen könnte, aber bis es soweit ist, gehe ich vom schlimmsten aus: Ein weiteres T6 Premium, dass im Hafen versauert. Rosige Aussichten.

Dann die Frage nach der Kompensation: Dublonen? Mag als nette Geste gedacht sein, aber gerade Vielspieler haben davon 'zum Sau fuadern'. Somit: Wertverfall. Bleibt eigentlich nur Geld zurück. Das hat S_O aber schon kategorisch ausgeschlossen. Es kommt also folgender Präzedenzfall auf mich zu: Wenn WG ein Schiff nicht passt, dann wird es verändert. Solange das zu meinem VORTEIL geschieht, habe ich kein Problem damit. Zu meinem NACHTEIL hingegen? Nein Danke.


Herdware schrieb:
Wenn WG mit jedem OP-Premium-Schiff so umgeht und sie so auch wieder allgemein verfügbar machen kann

Auf der einen Seite - aus den o.g. Gründen - nein. Nachhaltiger betrachtet ist es jedoch die - vermutlich - einzige Möglichkeit, dass Spiel auch für diejenigen spielbar zu halten die nicht X € im Monat für Warships übrig haben.

Von demher ... meinetwegen Lesta. Zum Wohle aller Beteiligten, nerft die Schiffe. Aber sagt mir wann das in Kraft tritt, weil bis dahin werde ich die Teile spielen bis zum umfallen!


MfG tb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia
Ganz ehrlich: Das ist doch Bullshit. Erst werden Schiffe verkauft, obwohl die Tester sagen, dass das so zu stark ist. Viele kaufen das Schiff und haben Spass damit. Dann geht WG her und macht es "schlechter", weil jetzt gegen T8 Schiffe gespielt werden muss und gibt im Gegenzug Dublonen dafür? Das grenzt an Betrug. Ich gebe Echtgeld für was und bekommen dann irgendeine Ingamewährung zurück, mit der ich an sich nix anfangen kann, vor allem, wenn ich z.B. wegen solcher Aktionen die Nase von dem Laden eh voll habe? Das könnte ja zur neuen Methode werden. Erst sehr starke Schiffe für Echtgeld verkaufen, dann hinterher, wenn man die Kohle eingesackt hat, die Schiffe "anpassen" und den Spieler dann für ihr Echtgeld halt so ingame-Währungsgedönse anbieten. Nehmt jetzt z.B. der JB den Reloadbooster weg und ändert sonst noch bissel was in negative und bietet denjenigen, die das Teil für 100 Euro gekauft haben, dafür halt paar Dublonen an. Kann man sich dann ja was auch immer damit kaufen. CptSkillen usw. Wow, wäre schon geile Masche, oder?

Ich finde, im Moment tut WG echt viel dafür, mal locker pro Server 10.000 Spieler dauerhaft zu verlieren, vor allem Spieler der ersten Stunden, die regelmässig relativ viel Geld im Spiel lassen nur um was zu erreichen? Ein paar Kids, die das Game neben Fortnite mal auf der Spielkonsole testen werden und dann eh nicht groß einsteigen, weil es für Kids viel zu langatmig ist und die keine 200 Euro im Monat für neue Schiffe ausgeben werden? Verstehe ich echt nicht. Die Zielgruppe für das Game war meiner Meinung nach bis jetzt eher der MitteZwanziger bis EndeFünfziger, einfach weil das Game im Vergleich zu vielen anderen ähnlichen Spielen etwas "langsamer" war, man nicht jedes Mal mit 1 Treffer tot ist und daher auch fast immer die Möglichkeit hat, zurückzuschiessen, was bei vielen anderen Spielen (WoT, WoWP, Fortnite, CoD usw.) nicht klappt.
 
tb4ever schrieb:
Pech gehabt. Lasst mir meine OP Schiffe. Wenn WG mich 'zwingt' OP Schiffe zu fahren, damit ich weniger von 11 Spielern abhängig bin was den Sieg angeht, dann ist das eben so.

Man muss dabei aber auch bedenken, dass solche OP-Schiffe, besonders wenn sie (jetzt wohl nicht mehr) nerfresistente Premiums sind, unterdurchschnittliche Schiffe wie z.B. die PEF besonders schlecht aussehen lassen.

Es muss aber auch immer wieder neue, unterdurchschnittliche Schiffe geben, denn ansonsten artet es in einen extremen Power-Creep aus, den auch keiner will.

Es lässt sich meiner Meinung nach nicht anders machen, als die Extreme in beide Richtungen zu vermeinden und wenn schon vorhanden abzubauen. Also OP-Schiffe zu nerfen und besonders schwache zu buffen. Auch wenn es sich um Premiums handelt.
Jedenfalls solange sich der grundlegende Charakter der Premium-Schiffe dadurch nicht verändert. Wenn z.B. ein Premium-Schiff praktisch nur durch seinen besonderen Nebel funktioniert, sollte man daran nicht ändern, sondern an anderen Schrauben drehen. Z.B. halt indem man das Tier ändert und das Schiff selbst weitgehend so lässt wie es ist. Das scheint mir eine ziemlich elegante Methode zu sein, damit umzugehen.
 
Wenn ein Premiumschiff genervt wird, dann muss WG mMn einen Refund auf basis der ursprünglichen Zahlungsweise anbieten (sprich, habe ich mit Dublonen gekauft bekomme ich die wieder und habe ich mit Geld bezahlt, dann wird mir das als Erstattung angeboten). WG kann ja auch anbieten noch was draufzulegen wenn ich mich für Dublonen entscheide obwohl ich anspruch auf Echtgeld habe. Aber anders ist das mehr als fragwürdig.
 
@Herdware
Das ist mir klar, ändert aber nichts daran das das eine Frechheit ist. :)
 
Kommt die Gulio mit ihren Spielzeug Kanonen überhaupt durch ein T8 BB?
Die hat doch jetzt schon Probleme gegen ein nicht ganz Hirntoten T7er der etwas winkelt.
 
Nur um mal des Teufels Advokat zu spielen:

Warum sollte WG den Spielern den vollen Betrag in Echtgeld zurückerstatten?

Wenn Derjenige das Schiff nicht gespielt hat, ok.
Aber hat jemand, der ein (digitales) Gut schon eine Zeit lang genutzt hat noch Anspruch auf den vollen Preis?
Klar, es nutzt sich nicht ab wie ein materieller Gegenstand, aber ich kann ja auch kein Sky-Abo kündigen und dann erwartwn, dass mir die bereits vergangenen Monate rückerstattet werden, nur weil mir das neue Programm nicht gefällt.

Wie gesagt, ist jetzt das "Advokat des Teufels" Argument und deckt sich sicher nicht mit meiner eigenen Meinung, aber würde mich interessieren was ihr, die ihr nur den Vollpreis in € akzeptieren würdet, dagegen sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückerstattung in Echtgeld --> Nein.
Hier bin ich (steinigt mich) bei ColdFish. Es ist ein (Digitales)Gut das man genutzt hat.

Kompensation in Dublonen wie es auch bei den CV gemacht wurde --> Ja.
 
@ColdFish
Nun, du hast das Produkt oder meinetwegen auch die Nutzung selbigen "gekauft." Beim Kauf waren gewisse Eigenschaften beworben und waren per Vertrag fixiert. Panzerung, Geschwindigkeit, Kaliber, Tierstufe, etc.
Nun kommt WG und beschneidet "dein" Produkt (weil sie es können) und ändern einseitig Teile des Vertrages bzw. der zugesicherten Produkteigenschaften.
Ich kenne die rechtliche Situation nicht und kenne da auch nicht den passenden Begriff. Aber gefühlt ist das mindestens Vertragsbruch bis hin zum Betrug.

In der Vergangenheit konnte man bei z.B. Ford auch für einige hundert Euro (oder nen Zwanni in der Kaffeekasse der Werkstatt) mehr Leistung aus den Motoren beziehen (weil sie physisch da war und nur per software beschnitten war). Jetzt beschneidet mich der Hersteller auf einen von ihm gewünschten Wert und will mir eine andersfarbige Beleuchtung des Armaturenbretts oder auch gar nichts als Ausgleich anbieten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin und tb4ever
Wenn man sich so ein "digitales Gut" kauft, sollte einem eh immer klar sein, dass man damit keinen realen Gegenwert erwirbt. WG und alle anderen Abieter solcher Premium-Inhalte behalten immer uneingeschränkt das Eigentumsrecht daran. Man kauft nur ein gewisses Nutzungsrecht und es kann sich jederzeit etwas daran ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
extremen Power-Creep aus, den auch keiner will.
Jein .. ich bin da durchaus ein Freund der chinesischen Lösung: Ein Problem so lange ignorieren bis es kein Problem mehr ist.

Oder heißt das neudeutsch 'wegmerkeln'?

Herdware schrieb:
Jedenfalls solange sich der grundlegende Charakter der Premium-Schiffe dadurch nicht verändert.
Was ich jetzt ehrlich gesagt bei einem Berf (Buff und Nerf) der GC von T5 auf T6 nicht unbedingt als gegeben ansehe. Sie wird immer noch ein flottes BB mit guten Geschützen sein. Doch was unterscheidet sie dann von anderen T6 Premiums.

Ich gebe an der Stelle auch zu, dass das so ein bisschen ein Walfisch Problem ist: Warum soll ich mir ein Premium kaufen, dass nicht extrem einzigartig oder stark ist? Von allem anderen hab ich ja mehr als genug.

Herdware schrieb:
Das scheint mir eine ziemlich elegante Methode zu sein, damit umzugehen.
Jein. Wenn man schon über einen tatsächlichen Nerf von Premiumschiffen diskutiert, dann sollte man auch reine Nerfs auf gleichbleibendem Tier in Betracht ziehen. Beispielsweise: T5 GC +10% Entdeckungsreichweite, +2s Ruderstellzeit und ein Nerf auf die Feuerchance der HE sowie AP Pen/DMG

Aber, nichtsdestotrotz - mit einem lachenden und einem weinenden Auge - give it a try.

charmin schrieb:
WG kann ja auch anbieten noch was draufzulegen wenn ich mich für Dublonen entscheide obwohl ich anspruch auf Echtgeld habe.
Schöner Traum :D


Xeelee schrieb:
Kommt die Gulio mit ihren Spielzeug Kanonen überhaupt durch ein T8 BB?
Joa ... kann ... sie wird damit skill lastiger (wenn wir mal nur von dem Buffs ausgehen die sie gerüchtweise als Kompensation für T6 bekommen soll: Bessere Panzerung von 25mm anstelle von 19mm). Klar trollen die Geschütze einen manchmal, aber wie Fish schon sagt: Es ist nicht möglich mit dem Ding unter 50k DMG ausm Gefecht zu gehen. Gegen T8 wird das etwas zurück gehen ... und leider ist das nun mal das Ziel grummel

ColdFish schrieb:
Warum sollte WG den Spielern den vollen Betrag in Echtgeld zurückerstatten?
Siehe Strempe. Oder ... um bei deinem Beispiel zu bleiben: Sky ändert den Inhalt und bietet mir als Kompensation nur einen Gutschein für eine Skybox an. Adding insult to injury. Da würde ich dann auf Vertragseinhaltung pochen.

Der Punkt ist: Klar mag in den TOS drin stehen, dass WG uns die Inhalte nur zur Nutzung überlässt und sich Änderungen vorbehält, aber EU Verbraucherschutz sieht auch vor, dass TOS dem Verbraucher nicht zum Nachteil gereichen dürfen.

Problem: Der Verbraucher muss a) nachweisen dass ein Nachteil vorliegt und b) Klagen.

Wegen eines 30€ Pixelschiffes wird glaube ich keiner vor den Kadi ziehen, besonders dann wenn das Argument T6 BB ist schlechter als T5 BB vor Gericht höchstwahrscheinlich auch nicht als Nachteil ausgelegt werden kann. Was letztlich auch ein Grund dafür sein dürfte, dass WG es mit dem Uptiering versucht.

Xeelee schrieb:
Hier bin ich (steinigt mich) bei ColdFish.
1. Wir sind hier zivilisierter als das Forum, also warum steinigen. ;) Und 2. ColdFish spielt hier nur den Schelm.

MfG tb
 
Zurück
Oben