• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Mal was anderes.
RPF + CV = Working as Intended:

Oh ich glaube da ist ein DD vor mir - keine Ahnung woher ich das wissen kann aber mein Gefühl sagt mir das einfach...
2.jpg.17ecf1d31bb80a7299b3b1d1b109ce2b.jpg

Jupp sieht sehr verdächtig nach DD aus...
4.jpg.3044994bdbdd2c0bb5fd59b73f52bd24.jpg

Mal schnell Tab fragen was das sein könnte - oh Kagero.
Hahaha - Süß. Die hat ja noch nicht mal Flak.
Na dann warten wir doch einfach mal.
*2h later*
Hab dich:
5.jpg.d5d196d30c8808601ac2c9a2f20fabc2.jpg
 
Wenn WG das tatsächlich so durchzieht werde ich in Zukunft zurückhaltender bei dem Erwerb von Premiumschiffen durch Echtgeld sein.
Denn Basis für meine nicht unerheblichen Investitionen war immer, dass ich darauf vertrauen konnte, dass die erworbenen Schiffe nicht zu meinem Nachteil abgeändert werden - generelle Änderungen der Mechanik usw. natürlich außen vor.
Wenn diese Sicherheit nicht mehr besteht keine Investitionen - ist doch in der realen Welt auch so.
 
Hm... so richtig überzeugt mich das noch nicht.

Wenn man es genau nimmt, dann verleiht einem WG für einen Festpreis ja ein digitales Gut über einen noch nicht benannten Zeitraum X (irgendwann gehen die Server vom Netz und dann ist eh alles weg).

Sagen wir mal, wir geben WOWS noch 9 Jahre. Seit release der GC ist 1 Jahr vergangen. Wäre es dann nicht gerechtfertigt den Rückzahlpreis um 10% zu reduzieren, weil man ja 10% der Leihzeit das Produkt im beworbenen Zustand genutzt hat?

Und "schelm"... bezeichne mal des Teufels Anwalt als Schelm und sieh wie es dir bekommt, Cheffchen. :lol:
 
tb4ever schrieb:
Sie wird immer noch ein flottes BB mit guten Geschützen sein. Doch was unterscheidet sie dann von anderen T6 Premiums.

Auf T6 ähnelt die GC vielleicht etwas der PEF, mit besseren Kanonen aber schwächeren AA/Secondaries. Aber sie unterscheidet sich in der Spielweise doch stark z.B. von den langsamen Pötten Warspite oder Arizona.
 
DiDi1948 schrieb:
Wenn WG das tatsächlich so durchzieht werde ich in Zukunft zurückhaltender bei dem Erwerb von Premiumschiffen durch Echtgeld sein.
Genau dass.
Oder die GC auf T6 würde auf (annähernd) OP Status gebufft.

Kann natürlich auch sein, dass WG einfach rechnet und von Veteranen in Zukunf X Euros erwartet und von neuen Spielern (die bisher durch OP Premiums abgeschreckt waren) Y Euros erwartet. Und Solange Y > X ...

Aber so habe ich wenigstens keinen Grund auf absehbare Zeit Geld auszugeben. Die Exeter hätter mir ja gefallen.


Andererseits, sollte WG es tatsächlich schaffen OP Schiffe (da sind nicht nur Premiums dabei ... hustClemsonhust ... ) sauber zu balance - egal ob diese bereits veröffentlicht wurden oder noch nicht - wäre das durchaus positiv zu bewerten. Die VU (und vielleicht die Exeter) ist da ein erster Schritt in diese Richtung. So werden aus OP Schiffen balanced Schiffen und aus kaufbaren Schiffen eher Ladenhüter, aber das ist insgesamt betrachtet vielleicht besser.

Die Liste mit diesen B&B (balanced & boring) Premiums müsste allerdings schon sehr lange sein, bevor ich da wieder genug vertrauen in WG hätte, dass so etwas reibungslos läuft.

ColdFish schrieb:
eil man ja 10% der Leihzeit das Produkt im beworbenen Zustand genutzt hat?
Ein durchaus berechtigtes Argument. Ich persönlich sehe es da so: WG will mich als Kunden behalten (gehe ich mal von aus... mehr Kunden = mehr Geschäft). Folglich sollte ihnen daran gelegen sein sich hintenübervorwärts (ist meine übersetzte Version von: Bentoverbackwards) beugen um mir als Kunden entgegen zu kommen. Machen sie das nicht sehe ich keinen Grund weiter Kunde zu sein, da mein Engagement anscheinend nicht wert geschätzt wird. Denn mit - für WG kostenlos multiplizierbarer - Ingame Währung brauche ich mich nicht abspeisen lassen.

Wenn WG der Meinung ist, dass sie OP Schiffe nerfen wollen, bitte. Dann aber mit ALLEN notwendigen Kosten. Auge um Auge und so.


ALLERDINGS: Ja ich weiß, dass ist nicht unbedingt nachhaltig und ich bin da vielleicht etwas kleinkarriert. Außerdem ... aus den o.g. Gründen, ist WG vielleicht zu dem Schluss gekommen, dass bei einem Wal wie mir auf Dauer weniger zu holen ist als bei einem neuem Spieler, der von Anfang an auf einen Entwickler eingestellt ist, der so gut als möglich und über einen langen Zeitraum versucht die Balance zu halten.


Wir werden sehen.

Herdware schrieb:
Aber sie unterscheidet sich in der Spielweise doch stark
Hmmm ja. Das schon, aber es ist letztlich 'nur' ein weiteres durchschnittliches T6 BB. Und bis auf die Tatsache, dass sie langsamer ist spiele ich meine Warspite nicht anders als die GC.

MfG tb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia
@tb4ever bei dem Gedanken "sie sollten es tun" bin ich voll bei dir.
Wie schon im Discord gesagt: Solche Aktionen lassen auch mich jetzt mehr überlegen wieviel Geld WG von mir in Zukunft bekommen wird.
 
tb4ever schrieb:
... bis auf die Tatsache, dass sie langsamer ist spiele ich meine Warspite nicht anders als die GC.

Geschwindigkeit bedeutet aber schon einen deutlichen Unterschied in der Spielweise der Schiffe. Mit einem langsamen BB muss man sich von Anfang an einen ganz anderen Kurs zurecht legen, damit man nicht an einer Stelle landet, wo man entweder nichts ausrichten kann oder vom Gegner überrannt wird. In der Regel eher in der Kartenmitte.
Mit einem schnellen BB ist man wesentlich flexibler und kann z.B. auch eher an einer Flanke vorgehen.
Auch die Arizona spielt sich da etwas anders als die Warspite, wegen ihrer guten Reichweite und Kanonen, die auf große Distanz auch noch was ausrichten. Da ist es nicht so schlimm, mal weiter weg von der Action zu sein.

Es gibt kaum etwas ärgerlicheres, als mit einer Warspite auf einer schlechten Position zu sein. Besonders in einem T8-Gefecht, wo einem alles wegrennen oder einholen kann. :)
 
Nabend, ich habe irgendwann in einem Black Friday Container die Atago B bekommen.
Dazu gab es ja den schwarzen Permatarn. Leider sehe ich den nur im Inventar und nicht
bei der Tarnauswahl für das Schiff.

Muss ich den noch zusätzlich freispielen oder was ist da los?
 
Herdware schrieb:
Man muss dabei aber auch bedenken, dass solche OP-Schiffe, besonders wenn sie (jetzt wohl nicht mehr) nerfresistente Premiums sind, unterdurchschnittliche Schiffe wie z.B. die PEF besonders schlecht aussehen lassen.

Erstmal dazu: den Punkt finde ich recht interessant. Wenn man mal schaut: die erspielbaren/kaufbaren Schiffe bei den Jahreswechsel-Events der letzten 3 Jahre (Graf Spee, Duke of York und jetzt die PEF) waren alle nicht wirklich "gut" was den Spielspaß angeht, trotzdem ihren Silber-Counterparts was letztlich die Spielerstats angeht überlegen (wobei ich denke, dass das primär daher kommt, dass allen voran "bessere" Spieler die entsprechenden Schiffe immer noch regelmäßig spielen).
Jedoch in Relation zu OP Premiums sind diese Schiffe natürlich "meh" und das wirft dann schon, zurecht von dir angesprochen, Fragen auf bezüglich der doch eher "weniger tollen Premiums", die vllt. beim einen oder anderen auch durch den Power-Creep überrollt wurden (die Molotov ist mMn so ein Fall).


Herdware schrieb:
Es muss aber auch immer wieder neue, unterdurchschnittliche Schiffe geben, denn ansonsten artet es in einen extremen Power-Creep aus, den auch keiner will.

Seien wir ehrlich: doch, das will ein nicht unerheblicher Teil der Community, auch wenn das keiner ernsthaft zugeben würde. Das jüngste Beispiel ist der IS-3A in WoT, der vor mehr als einem Jahr als eine minimal bessere Premium Version des inzwischen durch Power-Creep teils gebalancten IS-3 released wurde. Damals hatte aber kaum jemand Interesse an dem Panzer, zu "normal" war er, nicht übermäßig stark wie manch anderer T8 Panzer.
Beim letzten Weihnachtsevent gabs den IS-3A plötzlich in einer gebutten Version mit einer absurden Nachlade-Mechanik wodurch der Panzer übermäßig stark wurde.
Das hat zunächst nicht wenig Spieler im Forum, in YT Videos usw. auf die Barrikaden gebracht, primär aber deswegen weil der Panzer nur über die Weihnachtskisten zu bekommen war. Letztlich hat aber die Combi aus extra starken Panzer und geringer Chance auf ihn trotz "Zeter und Mordio" dazu geführt, dass genug von den Weihnachtskisten erstanden worden waren.
Die Verlockung nach einem OP Fahrzeug war schlicht zu groß.
Daher mMn: den Power-Creep will eigentlich keiner solange er ein Nachteil für einen ist, zu gleich ist die Community gerne bereit genug Geld für jedwede Art von zu starken Schiffen springen zu lassen und ignoriert gut und gerne gebalancte Schiffe (außer sie bieten sonst wo noch einen Vorteil wie siehe PEF Event).


ColdFish schrieb:
Warum sollte WG den Spielern den vollen Betrag in Echtgeld zurückerstatten?

Ja, die Rechtslage dabei ist schwierig. Letztlich, so dürfte es sicher in den AGBs stehen, bietet WG nur ein Nutzungsrecht entsprechend der Kosten. Sie behalten sich dabei vor, dass sie Fahrzeuge entsprechend nachträglich ändern dürfen. In WoT gabs dazu vor 2 Jahren (?) einen kurzen Aufschrei, weil genau das in die AGBs dort aufgenommen wurde.
Problem dürfte dabei sein, dass solches Recht zumindest in Europa nicht ganz durchsetzungsfähig ist. Auch eine digitale Ware muss hier, soweit ich mich erinnere, während ihres Nutzungszeitraums ihre beworbenen Eigenschaften beibehalten, das Gut darf nicht zum Nachteil des Verbrauchers veränder werden.
Wie hier aber auch schon gesagt wurde: wenns in einen Rechtsstreit geht, weis erstmal nach, dass dir durch z.B. Uptiering eines 30€ Schiffs in einem Spiel ein Nachteil entstanden ist.
Von Rechtsseite kann man daher WG schwer beikommen.

Schwerwiegender finde ich dagegen die "moralische" Seite. Durch solche Aktionen verdirbt es sich WG einfach mit der Kundschaft, egal ob fest oder kurzfristig (da das Ziel immer sein sollte, aus kurzfristigen Kunden dauerhafte zu machen).
Die Zahl derer, die sich ein Premium-Schiff in Zukunft kaufen, könnte durch solche Aktionen stark sinken wegen der Unsicherheit. Das zunächst total toll wirkende OP Schiff kann ratzfatz nachträglich angepasst werden, warum also jetzt kaufen?

Momentan scheint wohl WG Druck auf Lesta auszuüben damit mehr Geld reinkommt, anders kann ich mir zumindest solche teils absurd wirkenden Aktionen nicht erklären.
Der CV Rework wird noch eine Weile einiges an Entwicklungszeit fürs Balancing benötigen und neue Schiffe können daher nicht einfach reingeworfen werden (Alaska wurde ja auch wohl diesbezüglich verschoben), also muss das Geld mit bereits vorhandenen Sachen verdient werden und da bietet sich ein Wiederverkauf von nachträglich gebalancten OP Schiffe gut an.

Persönlich bin ich da etwas hin und her gerissen. Einerseits finde ich es schön, wenn auch andere Spieler den Zugriff auf Schiffe erhalten können, die damals nicht gleich gekauft haben. Wenn diese Schiffe dann auch noch halbwegs nachträglich halbwegs gebalanced sind, dann ist das umso besser. Andererseits ist das ein Schlag ins Gesicht der ehemaligen Käufer (wenn nicht ohnehin schon der Power-Creep langsam die Vorteile mancher Schiffe auffrisst), was ich persönlich als sehr problematisch bezüglich der "Loyalität" der Spielerschaft zum Spiel halte.
Aber vllt. passiert halt das, was auch in WoT passiert ist: who cares? Neue OP Schiffe werden weiterhin genug ködern und alles ist im Lot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Das mit dem Powercreep sieht man ganz gut an der Gremy. Die ist zwar immernoch stark, aber OP würde ich sie jetzt nicht unbedingt mehr nennen.

Und die Nikolai scheint jetzt auch nicht signifikant besser zu sein als das, was wir bald als Tech-Tree 4er bekommen werden (wobei man sich da wohl eher die Frage stellen sollte, ob die silbernen RU BB nicht generell den Powercreep etwas treiben) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
Hmmm....weiß noch nicht so richtig, was ich von den geplanten Anpassungen bei ausgewählten Premiums halten soll.

Einige davon waren nur eine Zeit lang verfügbar und sind dann wieder verschwunden, ergo gibts sie es nur in einer bestimmten Stückzahl im Game. Kann mich nicht erinnern, in den letzten 5er Gefechten nur GC gesehen zu haben, oder nur Kamikaze dds...
Wie einige bereits angemerkt haben, manche waren nur für "hartes" Geld verfügbar, und wer sich dafür entschieden hat, hatte sie im Hafen. Jetzt im Nachhinein, diese Leute zu enteignen bzw. eine Entwertung zu machen finde ich ziemlich fragwürdig, da man, das Schiff mit den neuen Stats eventuell nicht gekauft hätte, weil es sich zu nahe an den standard Schiffen orientiert, oder alles nur mittelmäßig kann, etc.

Ich verstehe den Ansatz von WG Schiffe in den Shop zu bringen und diese so auszustatten, dass sie eine gewisse Käuferschaft zum Kauf bewegt. Im Nachhinein den Leuten dann ins Gesicht zu treten und die Schiffe dann schlechter zu machen ist eigentlich eine Kundentäuschung und wird hoffentlich eine starke Wirkung bei den zahlenden Spielern entfalten, nach dem Motto: "Wieso soll ich für etwas Geld ausgeben, von dem ich weiß, dass sie es nachträglich dann verschlechtern, für das ich kein Geld ausgegeben hätte?". Sehr fragwürdiger Ansatz und Firmenpolitik! Ich persönlich wäre angepisst!

Ich frage mich auch, wie die Verteilung dieser "OP" Schiffe in der gesamten Spielergemeinschaft aussieht, und wie viel diese in den Matches pro Tag/Woche/Monat in der Gesamtheit von Matches ausmachen.
Mein Gefühl sagt mir, dass diese "OP" Schiffe deshalb als OP wahrgenommen werden, wenn sie in fähigen Händen sind, besonders in den unteren Tier Stufen. Neue Spieler die in diesen Stufen kämpfen sehen dann ein Schiff das nicht verfügbar ist, kombiniert, dass es unter den Noobs aufräumt und dann als OP "verschrien" wird.

Also wenn sie Anfangen Schiffe die man für Geld gekauft hat, und die man nicht mehr bekommen kann, runterzuschrauben, sehe ich auch keinen Grund mehr irgendwas in das Game zu investieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948, Almalexia, nameo1988 und eine weitere Person
WG/Lesta muss da gerade einen Spagat hinbekommen.

Einerseits dürfen sie Käufer von Premium-Schiffen nicht durch Nerfs vergraulen, andererseits müssen sie aber auch darauf achten, dass das Gameplay nicht unter OP-Schiffen leidet.

Beides würde letztlich dazu führen, dass weniger Spieler Geld für WoWs ausgeben wollen.

Ich denke, solange es die Ausnahme bleibt, dass Premiums nachträglich maßvoll generft werden, und vor allem in Zukunft mehr darauf geachtet wird, erst gar keine offensichtlichen OP-Premiums zu verkaufen, ist das in Ordnung.

Nur wenn es, wie von einigen vermutet/unterstellt, eine bewusste Abzock-Methode werden soll, ständig neue OP-Premiums zu verkaufen und die dann nachträglich wieder zu nerfen, wäre das natürlich mittelfristig noch viel tödlicher für das Spiel.
Allein schon, weil die WoWs-Spielerschaft eher weniger aus naiven Kindern besteht, die auf solche billigen Tricks dauerhaft reinfallen würden, als bei anderen F2P-Onlinespielen.

Ich glaube aber nicht, dass WG/Lesta so blöd ist.
 
Ich warte noch auf den Aufschrei wenn sie die Massachusetts als nächstes anfassen.
Die zeigt nämlich ähnliche Gefechts-Stats wie es auch die Giulio hat.

Es wäre sicherlich einfacher und schöner wenn sie die GC auf dem Tier fixen würden - was denke ich sogar möglich ist.
Und nachdem es ja nur ein erster Test ist - evtl. sehen sie ja auch ein, dass nur den Tier zu wechseln am ende keine Lösung für das Grundlegende Problem ist.
 
Es wäre sicher möglich, die GC auf T5 anzupassen. Z.B. die Geschütze sehr ungenau machen. Aber das würde starken Einfluss darauf haben wie sich das Schiff anfühlt. Es würde seinen Charakter stark ändern.

Durch das Verschieben auf T6 ändert sich am Schiff selbst wenig. In T5-7-Gefechten wird alles so sein wie vorher. Der einzige Unterschied ist halt keine T4-Gegner mehr und statt dessen T8.
 
konean schrieb:
Also das die Massachusetts OP ist, das ist mir wirklich neu :D
Dann schau dir ihre Stats an.
Und vergleiche das Schiff Tier für Tier.

Man sieht es nur nicht gleich so deutlich weil man sie so oft gegen T9/10 Schiffe stellt und da wird sie natürlich immer noch überrannt.
Aber wie gesagt Tier für Tier ist es das beste Schlachtschiff und zwar deutlich.
Genau wie es eben mit der GC jetzt ist.
 
NC, Alabama und Massa nehmen sich alle nicht viel in den Stats, deswegen die Frage.
 
@Xeelee
Die Stats sagen aber eher, dass die Massa 1-2% von der WR her über den anderen T8er BBs liegt ... vom Schaden her nehmen die sich kaum was.
Auch m. E. keine Definition von OP.

Die GC liegt fast 5% WR über dem zweiten BB auf T5 und hat über 36% mehr Durchschnittsschaden.
Da kommen weder Kamikaze noch Nikolai ran ... die GC ist der Inbegriff von OP.

Und was den Aufschrei bei der GC-Anpassung angeht:
Die Stufenzuordnung ist ja m. E. ja kein Qualitätsmerkmal ... und absolut gesehen wird das Schiff durch die Anpassungen auf T6 ja sogar gebufft. ;)
 
Zurück
Oben