Herdware schrieb:
Man muss dabei aber auch bedenken, dass solche OP-Schiffe, besonders wenn sie (jetzt wohl nicht mehr) nerfresistente Premiums sind, unterdurchschnittliche Schiffe wie z.B. die PEF besonders schlecht aussehen lassen.
Erstmal dazu: den Punkt finde ich recht interessant. Wenn man mal schaut: die erspielbaren/kaufbaren Schiffe bei den Jahreswechsel-Events der letzten 3 Jahre (Graf Spee, Duke of York und jetzt die PEF) waren alle nicht wirklich "gut" was den Spielspaß angeht, trotzdem ihren Silber-Counterparts was letztlich die Spielerstats angeht überlegen (wobei ich denke, dass das primär daher kommt, dass allen voran "bessere" Spieler die entsprechenden Schiffe immer noch regelmäßig spielen).
Jedoch in Relation zu OP Premiums sind diese Schiffe natürlich "meh" und das wirft dann schon, zurecht von dir angesprochen, Fragen auf bezüglich der doch eher "weniger tollen Premiums", die vllt. beim einen oder anderen auch durch den Power-Creep überrollt wurden (die Molotov ist mMn so ein Fall).
Herdware schrieb:
Es muss aber auch immer wieder neue, unterdurchschnittliche Schiffe geben, denn ansonsten artet es in einen extremen Power-Creep aus, den auch keiner will.
Seien wir ehrlich: doch, das will ein nicht unerheblicher Teil der Community, auch wenn das keiner ernsthaft zugeben würde. Das jüngste Beispiel ist der IS-3A in WoT, der vor mehr als einem Jahr als eine minimal bessere Premium Version des inzwischen durch Power-Creep teils gebalancten IS-3 released wurde. Damals hatte aber kaum jemand Interesse an dem Panzer, zu "normal" war er, nicht übermäßig stark wie manch anderer T8 Panzer.
Beim letzten Weihnachtsevent gabs den IS-3A plötzlich in einer gebutten Version mit einer absurden Nachlade-Mechanik wodurch der Panzer übermäßig stark wurde.
Das hat zunächst nicht wenig Spieler im Forum, in YT Videos usw. auf die Barrikaden gebracht, primär aber deswegen weil der Panzer nur über die Weihnachtskisten zu bekommen war. Letztlich hat aber die Combi aus extra starken Panzer und geringer Chance auf ihn trotz "Zeter und Mordio" dazu geführt, dass genug von den Weihnachtskisten erstanden worden waren.
Die Verlockung nach einem OP Fahrzeug war schlicht zu groß.
Daher mMn: den Power-Creep will eigentlich keiner solange er ein Nachteil für einen ist, zu gleich ist die Community gerne bereit genug Geld für jedwede Art von zu starken Schiffen springen zu lassen und ignoriert gut und gerne gebalancte Schiffe (außer sie bieten sonst wo noch einen Vorteil wie siehe PEF Event).
ColdFish schrieb:
Warum sollte WG den Spielern den vollen Betrag in Echtgeld zurückerstatten?
Ja, die Rechtslage dabei ist schwierig. Letztlich, so dürfte es sicher in den AGBs stehen, bietet WG nur ein Nutzungsrecht entsprechend der Kosten. Sie behalten sich dabei vor, dass sie Fahrzeuge entsprechend nachträglich ändern dürfen. In WoT gabs dazu vor 2 Jahren (?) einen kurzen Aufschrei, weil genau das in die AGBs dort aufgenommen wurde.
Problem dürfte dabei sein, dass solches Recht zumindest in Europa nicht ganz durchsetzungsfähig ist. Auch eine digitale Ware muss hier, soweit ich mich erinnere, während ihres Nutzungszeitraums ihre beworbenen Eigenschaften beibehalten, das Gut darf nicht zum Nachteil des Verbrauchers veränder werden.
Wie hier aber auch schon gesagt wurde: wenns in einen Rechtsstreit geht, weis erstmal nach, dass dir durch z.B. Uptiering eines 30€ Schiffs in einem Spiel ein Nachteil entstanden ist.
Von Rechtsseite kann man daher WG schwer beikommen.
Schwerwiegender finde ich dagegen die "moralische" Seite. Durch solche Aktionen verdirbt es sich WG einfach mit der Kundschaft, egal ob fest oder kurzfristig (da das Ziel immer sein sollte, aus kurzfristigen Kunden dauerhafte zu machen).
Die Zahl derer, die sich ein Premium-Schiff in Zukunft kaufen, könnte durch solche Aktionen stark sinken wegen der Unsicherheit. Das zunächst total toll wirkende OP Schiff kann ratzfatz nachträglich angepasst werden, warum also jetzt kaufen?
Momentan scheint wohl WG Druck auf Lesta auszuüben damit mehr Geld reinkommt, anders kann ich mir zumindest solche teils absurd wirkenden Aktionen nicht erklären.
Der CV Rework wird noch eine Weile einiges an Entwicklungszeit fürs Balancing benötigen und neue Schiffe können daher nicht einfach reingeworfen werden (Alaska wurde ja auch wohl diesbezüglich verschoben), also muss das Geld mit bereits vorhandenen Sachen verdient werden und da bietet sich ein Wiederverkauf von nachträglich gebalancten OP Schiffe gut an.
Persönlich bin ich da etwas hin und her gerissen. Einerseits finde ich es schön, wenn auch andere Spieler den Zugriff auf Schiffe erhalten können, die damals nicht gleich gekauft haben. Wenn diese Schiffe dann auch noch halbwegs nachträglich halbwegs gebalanced sind, dann ist das umso besser. Andererseits ist das ein Schlag ins Gesicht der ehemaligen Käufer (wenn nicht ohnehin schon der Power-Creep langsam die Vorteile mancher Schiffe auffrisst), was ich persönlich als sehr problematisch bezüglich der "Loyalität" der Spielerschaft zum Spiel halte.
Aber vllt. passiert halt das, was auch in WoT passiert ist: who cares? Neue OP Schiffe werden weiterhin genug ködern und alles ist im Lot.