• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Nando schrieb:
Die Stufenzuordnung ist ja m. E. ja kein Qualitätsmerkmal ... und absolut gesehen wird das Schiff durch die Anpassungen auf T6 ja sogar gebufft.

Mhh, ich denke, das werden einige eher nicht so sehen.
An sich stimmt das schon, durch die Stufenaufwertung wird das Schiff auch mehr Credits, mehr EP etc. durch die Modifikatoren verdienen.
Jedoch von einem Spielspaß-Aspekt ausgesehen dürfte der Stufen-Aufstieg dem einen oder anderen Spieler nicht gefallen. Mit einem sehr starken T5 Schiff gegen maximal T7 zu spielen ist etwas anderes als mit einem guten Schiff gegen maximal T8 zu spielen. Allen voran BBs machen einen starken Sprung von T7 auf T8, allen voran legt die Geschwindigkeit zu aber auch Panzerung, Präzision der Kanonen etc.
Da kann die GC ihre Geschwindigkeit nicht mehr ausspielen und dem einen oder anderen BB davon fahren.
Dieser Faktor dürfte für manche Käufer mit ausschlaggebend gewesen sein (in WoT verhält es sich auch so).
Ergänzung ()

tb4ever schrieb:

Was ich bisher von der T9 Azuma gesehen habe war weniger überzeugend, primär weil sie quasi ein Long-Range HE Schiff ist. Das passt zwar zum eigentlichen Spielstil der IJN Kreuzer, jedoch wird da die Azuma die ohnehin nicht so beliebte Ibuki noch weiter unter Druck setzen oder verdrängen können.
Ich hatte hier eher einen nicht so IJN typischen Spielstil erwartet und dass es kein Long-Range-Schiff wird, das fördert in meinen Augen immer nur unnötigerweise den passiven Spielstil in den höheren Tiers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine These ist:
Die alten Premiumschiffe müssen Platz machen für neue. Und damit die alten keine Konkurrenz mehr sind, werden sie auf die eine oder andere Art und Weise unattraktiv gemacht. Wenn dann die Verkäufe der neuen Premiumschiffe zurück gehen, beginnt das Procedere von neuem.
So muss man häufiger Premiumschiffe kaufen, um überall starke und/oder interessante Schiffe zu haben.
Ohne mich.
 
Ich denke eher dass das Gegenteil der Fall ist. Lesta wird momentan alle Hände voll mit dem CV Rework Balancing zu tun haben, die jetzt erstmal kommenden Premiums sind wohl keine Premiums für Geld (außer WG hofft, dass Leute Dublonen für den FreeXP Tausch kaufen).
Daher muss irgendwo anders das Geld herkommen, was bietet sich da besser an als einfach ein schon vorhandenes, aber wegen seiner übermäßig guten Performance nicht mehr verkauftes, Premium Schiff neu gebalanced wieder auf den Markt zu werfen?
Sollte das mit der Stufen-Aufwertung bei der GC klappen, dann wird WG mit Sicherheit sowas auch bei anderen Schiffe noch umsetzen (wobei ich die Nikolai außen vor sehe, der Ruf dieses Schiffs ist ein zu gutes Zugpferd beim Verkauf von Weihnachtscontainern, ebenso die Missouri).

Ansonsten ist das primäre Problem beim "Wertverfall" der Premiums der/das Powercreep.
Denn so oft verändert WG die Spielemechaniken auch nicht als dass diese Veränderungen die Effektivität der Schiffe zum negativen ändern.
Beispiel: Omaha vs Murmansk. Als die Kapitäns-Skills verändert wurden und Stealth-Firing quasi aus dem Spiel geflogen ist, war die Murmansk immer noch das bessere Schiff gegenüber der Omaha oder allen bis dahin im Spiel befindlichen anderen Kreuzern. Inzwischen sieht das aber völlig anders aus, nicht wegen weiterer Mechanik-Änderungen sondern primär wegen der neuen Silber- und Premium-Schiffe. Die Furutaka, ehemals einziger Gegner der Murmansk/Omaha wurde stark gebuffed, einige der neueren T5 BBs sind sehr stark und schnell genug als dass die Murmansk ihre Geschwindigkeit und Reichweite dauerhaft vollends gegen diese ausspielen kann (anders als früher, als sie quasi 50% der gegnerischen BBs gut kiten konnte da eben US-BBs sehr langsam waren).
Dazu kommen die relativ starken T6/7 Schiffe.
Das hat die Murmansk nach unten gedrückt, auch wenn sie weiterhin ein relativ gutes Schiff ist, nur eben nicht mehr so extrem stark wie früher.

Gibt mMn noch viele andere Schiffe, denen es so ergangen ist, die zwar weiterhin gut, aber nicht mehr so gut wie früher sind.

WG/Lesta müssten daher einfach mal neuere Schiffe maximal so stark machen wie die Schiffe im Mittelmaß in WoWS sind (buffen kann man immer), dann besteht aber leider zu geringes Interesse von Seiten der Community.

Die kommenden russischen BBs sehen vom Balancing her recht interessant aus. Zitas sind nicht unter Wasser, T8 + T9 + T10 haben eine große Zita, die Teil der Außenpanzerung ist, wenn das so bleibt, dann dürfte man diesen Schiffen schon gut eine verpassen wenn man sie breitseitig erwischt. Ich befürchte aber, dass das wieder zu einem sehr passiven Spielstil durch die Community führen wird, allein um die starke Nasenpanzerung und relativ gute Tarnung zu nutzen.
 
Relaxo32 schrieb:
dann besteht aber leider zu geringes Interesse von Seiten der Community.

Jup. Powercreep ist wie Inflation. Ohne funktioniert es nicht, aber wirds zu heftig hat man ein Problem.


Aber so wie ich das im offiziellen Forum lese bin ich der einzige der in dem Nerf von OP Premiumschiffen einen Vorteil für das Spiel sieht ... naja wir werden sehen.


MfG tb
 
Ich habe dieses Wochenende etwas Ranked gespielt. Arms Race(?) ist schon ein ganz schönes Durcheinander mit all dieses Caps und Buffs. Ob mein Team gewinnt oder nicht, konnte ich nie abschätzen und kam immer sehr überraschend. :lol:

Interessanterweise ging es für mich auf Rang 14 los. Letzte Season war ich (wie immer) nur Rang 15 und normalerweise verliert man doch ein paar Ränge beim Start der nächsten Season.
Naja. Ich will mich nicht beschweren, denn so war ich ziemlich schnell auf Rang 10 und damit bin ich erst mal zufrieden. :)
 
apropos CV Rework,

wie sieht es denn momentan damit aus?
ist der erste hotfix live?
sind momentan die CVs echt so schlecht zu spielen wie das manchmal auf reddit gesagt wird?
gibt es schon pläne auf wann das nächste update mit CV verbesserungen live gehen soll?
 
Der 0.8.0.1-Hotfix müsste seit Donnerstag (7.2.) auf den Servern sein.

Ich habe aber seit dem zu wenig gespielt, um zu beurteilen ob sich dadurch viel geändert hat, und selbst CV zu spielen habe ich seit dem Rework noch gar nicht ausprobiert.

Vor dem Hotfix habe ich vor allem Low- und Mid-Tier-BBs gespielt, wobei mir die CVs viel schwächer vorgekommen sind, als vor dem Rework. In den wenigen High Tier-Gefechten haben mich die Flieger weitgehend in Ruhe gelassen.

Gestern habe ich mir ein Youtube-Video von Notser angeschaut, in dem er den japanischen T10-CV gespielt hat. Durch den Hotfix ist es wohl wesentlich schwieriger geworden damit Torpedos zu spammen, und generell ist die AA im High Tier wieder viel stärker geworden. Sobald sich ein 2-3 Schiffe gegenseitig Deckung geben, haben die CV-Flieger fast keine Chance mehr.
 
Ich beobachte mich schon dabei, dass ich in Matches mit CV Beteiligung wesentlich mehr mit einer LMAA Einstellung spiele.
Aber gleichzeitig sehe ich auch wie völlig langweilig, statisch und Ereignislos diese Matches wurden.

Beide Teams spielen i.d.R. jetzt sehr passiv mit CV Beteiligung und ich habe es jetzt schon mehrmals erlebt, dass selbst nach fast 10min nicht alle Caps besetzt sind.

DD's drehen jetzt nach Start sehr viel öfters sofort ab und bleiben die ersten paar Minuten erst mal zwischen ein paar BB/CA's - und wer kann es ihnen auch verübeln.

Kreuzer beobachte ich auch immer wieder wie sie auf CV-Jagt gehen.

Ich finde es trotzdem einfach traurig, dass wegen einem Schiff 22 andere Spieler so viel aufgeben müssen und ihnen auch in teilen der Spielspaß verdorben wird - einfach weil man jetzt das Versuchskaninchen spielen darf.
Und es ist auch traurig, dass WG selbst nicht zu wissen scheint was sie eigentlich mit den neuen CVs erreichen wollten.
Welche Rolle sie denn nun eigentlich einnehmen und wie sie in einem Match auftreten sollen.
 
Ich habe seit kurzem die Iowa im Hafen und habe gestern ein paar Runden auf dem Zufallsserver gedreht.
Das Schiff ist voll auf Flak geskillt, inkl. Jäger; der Kapitän hat BFT und AFT.
Es waren gestern deutlich weniger Träger unterwegs als vor dem Hotfix. Wenn überhaupt, dann nur 1 Träger je Team.
Ich hatte keine Probleme mit anfliegenden Staffeln, wobei ich meistens nicht alleine unterwegs war. Aber selbst mich direkt anfliegende Stufe 10 - Staffeln haben keinen Schaden verursacht. Das halte ich für übertrieben. Ich bin gespannt, wie das mit dem weiteren Hotfix angekündigte Balancing Flieger/Flak im Hightier ausfallen wird.
 
Also meine Erfahrungen zum Thema CV Rework aus mehreren Sichten:

Als DD:
Im Prinzip alles beim Alten. Radar + Flieger ist, wie vorher auch, nicht sonderlich gesund für den Health Pool...
Wobei hatte auch zeitweise meinen Spaß damit, da mit Gearing und AA der CV schon ziemlich gefrustet war, dass er an mir sicher 4 Staffeln verbraten hat :D

Als BB:
Wenns eine überschaubare AA hast, dauert es doch ein bischen bis die Flieger runter bekommst, aber ist eigentlich belanglos, da die Torps wenig Schaden verursachen.

Als CV:
Hab nur die Tier 6 CV's darüber hinaus kann ich nix sagen, aber der Flugzeugverschleiss ist schon heftig. Hatte vorgestern folgende Situation: New Mexico und daneben ca. 5-6 km auf ähnlicher Höhe eine Pensacola. Ok dachte ich fliegst mal die New Mexico an mit den Torp Planes, und bin bis zum Abwurf gekommen, dann fliegt die Staffel drüber und die Pensa holt sie alle runter. Ich komm garnicht dazu, einen zweiten Anflug zu machen...
Ich glaub da liegt auch der Hund begraben, wieso die CV's solche Probleme haben, Schaden zu verursachen. Vor dem Rework hast als Independance In einem Rutsch 6 Torps abgeworfen und wenns gut war, hast ein BB ganz oder mit wenig HP stehen lassen. Was ich persönlich auch für okay fand, weil wenn ein Schiff 6 Torps schluckt sollte es eigentlich nicht mehr schwimmen....
Jetzt wirfst 2 Torps ab, hoffst drauf, dass beide treffen und machst weniger schaden, als vorher mit einem und dann kommst eh nicht mehr zum Anflug, weil deine Flieger drauf gehen.

GW sollte wieder zum Ansatz zurück gehen, dass bei einem Anflug 4-6 Torps raushaust und dann die Staffel wieder retour muss. Dann muss man die nächste Staffel starten...so wie es mit dem CV Rework gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia
tb4ever schrieb:
Aber so wie ich das im offiziellen Forum lese bin ich der einzige der in dem Nerf von OP Premiumschiffen einen Vorteil für das Spiel sieht ... naja wir werden sehen.

Wie ich sagte: die Community interessiert es nur, wenn sie mehrheitlich nicht mehr an ein OP Schiff kommt bzw. es nicht besitzt. Für die, die OP Schiffe haben, verständlich, dass diese keinen Nerf dieser Schiffe wollen. Für die, die keine OP Schiffe haben, ebenso verständlich denn immerhin gibs dank Christmas Crates und Co. eine Chance eines jener tollen Schiffe doch noch zu erhalten.
Nicht anders verhielt es sich eben in WoT mit dem IS-3A. Der Rework war zunächst ein Problem, weil niemand wirklich wusste, ob es den Panzern nochmal zu kaufen geben wird. Es war plötzlich nur noch ein "Problemchen", als bekannt wurde, dass der Panzer in den Weihnachtskisten zu bekommen ist. Das hat die Leute zwar auch aufgeregt, wenn man sich jedoch die Verkaufszahlen ansieht, dann würde ich mal sagen, dass diese Aufregung eigentlich nur Alibi ist.
Die Mehrheit der Spieler will nur solange keine Imbalance wie sie selbst keinen, und sei er noch so fern, Zugriff darauf haben. Sobald auch nur der Hauch einer Chance besteht und der Einfluss nicht zu immens im Spiel zu spüren ist, dann ist so etwas vertretbar und die negativen Stimmen verstummen nach und nach.

Nicht anders verhält es sich in WoWS. Ein schönes Beispiel ist die Conqueror. Ziemlich alle mir bekannten CCler/Youtuber empfanden das Schiff als zu stark, doch bei vielen konnte man in den Kommentarspalten lesen, dass die CCler mit ihrer Kritik am Schiff nur den Spielspaß kaputt machen würden, man doch erstmal abwarten soll usw.
Bei iChase und Notser ging es sogar soweit, dass ziemlich schwere Beleidigungen gegen diese geäußert wurden.
Verständlich, dass die Community zunächst teils so energisch gegen einen Nerf war, immerhin konnte an die Conqueror jeder kommen. Ein starkes Schiff für lau? Her damit.
Die Stalingrad dagegen? Entweder nerfed WG sie oder WG soll die Möglichkeiten verbessern, dass man an solche starken Schiffe kommt. Das ist so ziemlich immer der Tenor, den ich im offiz. Forum lese.
 
Diese Ranked-Seasson hat 3-5 Ränge weniger als die normale, weil auch 2 Wochen kürzer oder so, daher bist Du schon niedriger eingestiegen. Ich war schon Rang 10 - musste also nur 1 Match machen, um Ziel Rang10 erreicht zu haben und die Belohnungen zu bekommen. An sich ist der Modus ok, alle Matches sind meist in 12-15min vorbei, 6:6 ist auch ganz ok. Einzig T9 ist etwas doof, weil es nahezu nur JB, Musashi, Black, Kitekaze und Missouris gibt, in meinen 12 Runden noch keine 3 Kreuzer gesehen, außer hier und da mal ne Kronstadt. Wäre die Alaska schon da, wie viele vermutet hatten, wäre zumindest die Alaska noch im Game. Hier hätte mir ein Arms Race auf kleiner Map in T6 z.B. besser gefallen. Keine so OP Premiums, keine Dauerfeuer-HE-Schleudern. Aber gut. Ist wie es ist. Immerhin keine CV.
 
Bei der Conquerer konnte ich das Zögern beim Nerf allerdings verstehen.

Zum einen erscheint halt so gut wie jedes Schiff in den Stats anfangs besonders stark, solange es vor allem die Hardcore-Gamer spielen, die sich in Rekordzeit durch den neuen Zweig gespielt (oder mit Bergen von FreeXP durchgekauft) haben. Bis normale Spieler wie ich und auch unterdurchschnittliche Spieler da angekommen sind, vergehen viele Wochen oder Monate, und dann gehen die Stats auch von selbst wieder runter.

Bei der Conquerer kam noch hinzu, dass die extrem hohen DMG-Zahlen irreführend waren. Die Conq macht größtenteils HE- und Feuer-Schaden vor allem an BBs, der von den Gegnern überwiegend einfach wieder hoch geheilt werden kann. Der Einfluss auf das Gefecht ist also trotz Rekord-DMG wesentlich geringer, als bei einem klassischen BB mit hohem AP-Alpha-Schaden.

An WGs Stelle wäre ich da auch sehr zurückhaltend gewesen mit schnellen Nerfs und hätte erst mal in aller Ruhe Daten gesammelt.

(Übrigens funktioniert die Conquerer für mich überhaupt nicht. Ich finde sie extrem schwach und sie ist in meinen Stats mit Abstand mein schlechtestes T10-BB. Sie scheint einfach nicht zu meiner Spielweise zu passen. Ich glaube, das wäre mit dem pre-Nerf-Schiff auch nicht viel anders gewesen.)

Bei der GC kann man WG definitiv auch nicht vorwerfen, den Nerf (bzw. das Tier-Upgrade) überhastet gemacht zu haben. Nach der langen Zeit werden sie ausreichend Daten gesammelt haben um zu wissen was sie tun.

Nur auf CC und Supertester zu hören, wäre jedenfalls eine schlechte Idee. Die sind weit davon entfernt, normale Durchschnittsspieler zu repräsentieren und neigen, wie alle aktiven Spieler aus der Community, auch schon mal dazu subjektiv überzureagieren. (Sie lieben halt WoWs und gehen entsprechend sehr emotional an die Sache heran.)
Ich meine, dazu gab es auch schon mehrere, ausführliche Erklärungen von WG-Mitarbeitern, speziell Sub-Octavian, der ja ursprünglich für die Datenanalyse zuständig war. CCs, STs und auch der Pulic Test sind nur ein kleiner Bruchteil der Daten, auf die sie zur Beurteilung der Schiffe zurückgreifen.

Und wenn ich mir anschaue, was jetzt an Kritik kommt, bezüglich des GC-Nerfs, sind das teilweise auch einfach nur irrationale Verschwörungstheorien darüber, wie das böse WG/Lesta angeblich die Käufer von Premiumschiffen übers Ohr hauen will.
Ich finde das höchst unwahrscheinlich, dass da so eine böse Absicht hinter steckt. Wenn WG einfach nur abkassieren wollte, würden sie ohne Rücksicht auf das Gameplay ein teures OP-Premium nach dem anderen raushauen und nie eines davon nerfen oder auch nur aus dem Verkauf nehmen.
Im Gegenteil scheint es mir in diesem Fall eher so zu sein, dass WG/Lesta es in Kauf genommen hat, Premium-Käufer zu verschrecken und einen Shitstorm in der Community auszuösen, um die Balance zu verbessern und WoWs langfristig lebenfähig zu halten.
 
Herdware schrieb:
Und wenn ich mir anschaue, was jetzt an Kritik kommt, bezüglich des GC-Nerfs, sind das teilweise auch einfach nur irrationale Verschwörungstheorien darüber, wie das böse WG/Lesta angeblich die Käufer von Premiumschiffen übers Ohr hauen will.
Ich finde das höchst unwahrscheinlich, dass da so eine böse Absicht hinter steckt. Wenn WG einfach nur abkassieren wollte, würden sie ohne Rücksicht auf das Gameplay ein teures OP-Premium nach dem anderen raushauen und nie eines davon nerfen oder auch nur aus dem Verkauf nehmen.
Im Gegenteil scheint es mir in diesem Fall eher so zu sein, dass WG/Lesta es in Kauf genommen hat, Premium-Käufer zu verschrecken und einen Shitstorm in der Community auszuösen, um die Balance zu verbessern und WoWs langfristig lebenfähig zu halten.

Kann so sein, kann aber auch anders sein.
Und als irrationale Verschwörungstheorie würde ich meine Meinung nicht ansehen. :)
Es gibt immerhin in der Vergangenheit Präzedenzfälle, sodass ein solches Vorgehen von WG durchaus im Bereich des Möglichen, wenn nicht sogar Wahrscheinlichen, ist. Beispiele: Mogami/Kutuzov; Feuernerf der dt. BB/Release der frz. BB. Und haben sie das vor den Änderungen ehrlich kommuniziert? Nein! Waren damals Sub_Octavian & Co aufrichtig zur Community? Nein! Es kamen vorgeschobenene Begründungen wie "aus Balancinggründen notwendig / Schiffe überperformen". Und dann wurden andere Schiffe mit just den generften Eigenschaften, aber noch heftiger, veröffentlicht. Warum sollte das jetzt anders sein?

Motivation von WG für die anstehenden Änderungen: WG will Geld machen, und das passiert u.a. durch den Verkauf von Premiumschiffen. Was machen sie aber, wenn alle Nischen für neue Schiffe so langsam besetzt sind? Sie können nicht einfach die Schiffe immer stärker machen, weil sie durch den galoppierenden power creep die Balance zerstören und langfristig das Spiel kaputt machen.

Lösung: Sie müssen die alten Premiumschiffe aus manchen Nischen entfernen. Und zwar so, dass die alten Schiffe auf ihrem neuen Platz keine attraktive Nische besetzen. Also müssen die alten Schiffe unattraktiv werden. In die frei gewordenen Nischen platzieren sie neue Premiumschiffe, die zwar stark sind, um attraktiv zu sein, aber nicht zu OP.

Was hat WG aus finanzieller Sicht gewonnen, wenn sie lediglich vorhandene OP-Schiffe balancen ohne neue (OP-?) Schiffe zu veröffentlichen? Mehr Verkäufe und damit mehr Gewinn? Nein! Wer kauft denn ein generftes Schiff? So gut wie keiner!

Folge für uns Besitzer der Premiumschiffe: Sie verlieren durch den Nerf einen Großteil ihres Wertes, weil sie auf ihrem neuen Platz nicht ansatzweise so stark sein werden wie vorher. Meine Investition - und ich habe viel Geld für Premiumschiffe ausgegeben - wird wertlos. Denn für ein Premiumschiff, das keinen Mehrwert (in welcher Form auch immer) gegenüber den Silberschiffen bietet (und die habe ich alle im Hafen) hätte ich kein Geld ausgegeben. Dass ich darüber sauer wäre ist doch nachvollziehbar, oder?

Hältst du das wirklich für so fernliegend?

Ich würde die von S_O kommunizerte Variante zwar sehr begrüßen, wenn sie a) wirklich seine ehrliche Absicht darstellt und b) er sich damit auch bei WG durchsetzen kann. Ich bin aber durch das Verhalten von WG in der Vergangenheit äußerst skeptisch, da sich immer wieder gezeigt hat, dass die finanziellen Interessen im Vordergrund standen und nicht ein Interesse an einem ausgeglichenen Spiel.
Und da ich in der Vergangenheit schon mehrmals von WG's Verhalten enttäuscht wurde tue ich mir sehr schwer, ihnen (nochmals) einen Vertrauensvorschuss zu bewilligen. M.E. ist es erstmal an ihnen, uns ihre lautere Absicht zu beweisen. Dann gehe ich den Weg auch mit, da er - wie @tb4ever nicht müde wird zu betonen ;) - langfristig für das Spiel unbedingt vorteilhaft wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
DiDi1948 schrieb:
WG will Geld machen, und das passiert u.a. durch den Verkauf von Premiumschiffen. Was machen sie aber, wenn alle Nischen für neue Schiffe so langsam besetzt sind?

Wenn ich mir die WoWs-Spielerschaft so anschaue, könnten sie z.B. einfach nur einen Haufen fast identischer US-BBs als Premium raushauen. Die würden wie wild gekauft, auch wenn sie von den Eigenschaften her 99% identisch sind, zu schon vorhandenen US-BBs. 🙂
Da gäbe es ja noch dutzendweise historische Vorbilder mit klangvollen Namen diverser Bundesstaaten (deren Bewohner sie schon mal automatisch kaufen müssen) und jedes davon kann man sie auch noch mehrfach in verschiedenen Ausbaustufen (WW1/20er/30er/40er) verkaufen.

Auch die diversen Kongo-Schwestern würden sich anbieten. Auch da könnte man durch verschiedene Ausbaustufen (z.B. mehr oder weniger AA) Variationen schaffen. Usw. ...

Und zu guterletzt kann man auch einfach schon im Spiel vorhandene Schiffe mit cooler neuer Tarnung nochmal verkaufen. Siehe z.B. die B/Black-Versionen.

Premiumschiffe müssen nicht OP sein, um sich gut zu verkaufen. Durchschnittlich reicht schon, solange das Schiff an sich interessant ist. Und für und Geschichtsnerds ist fast jedes Schiff interessant. 🤓

ps.:
Ich hatte mit den irrationalen Verschwörungstheorien übrigens eher nicht dich gemeint. Ich dachte da z.B. an ein Video von iChase. (Und besonders toll spielt der die imba GC darin auch nicht. 😁)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
Ich brauche keine OP Premiums, ich finde historisch interessante Schiffe viel reizvoller (und wenn die sich noch halbwegs gut spielen lassen, um so besser).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdFish und Herdware
Mit eurer Einstellung seit ihr nicht alleine.
Aber ich befürchte dass die Mehrheit der Spieler bei Wows anders denkt.
Ich finde historische Schiffe interessant, aber das ist für mich keine Motivation ein Schiff zu kaufen.
Im Spiel - das ja sowieso die Eigenschaften der Schiffe ziemlich verzerrt - sind für mich die Leistung und die Originalität wichtig. Wenn ein Schiff einen erfrischend anderen Spielstil bietet, wunderbar. Wenn es eine Herausforderung darstellt, super. Wenn es ähnlich wie ein Silberschiff ist, aber in - für mich entscheidenden Punkten - stärker ist, dafür in weniger wichtigen Punkten schwächer - her damit.
Wenn es grundsätzlich stark ist sage ich aber auch nicht nein. :D

Meine Befürchtung ist einfach dass WG über kurz oder lang die für die Spieler interessanten Nischen ausgehen werden. Was dann?

Und nochmal: Ich vermisse eine tragfähige Begründung, warum jetzt vorhandene Premiumschiffe, für die ich viel Geld bezahlt habe, generft werden sollen. Solange ein Mitarbeiter von WG in irgendeinem Forum eine Andeutung macht ist das für mich windelweich und nicht tragfähig. Da kann sich WG später jederzeit rauswinden und sagen: Das war so gar nicht gemeint, aus dem Zusammenhang gerissen; der Mitarbeiter hatte gar keine Kompetenz für uns zu sprechen usw. usf.
Eine offizielle Verlautbarung, z.B. in den Patchnotes über die zukünftige Behandlung von Premiumschiffen und damit meiner Investitionen in dieses Spiel würde mir (Rechts-)Sicherheit geben. So wie es jetzt ist muss ich befürchten, dass sich meine Investitionen (zu) schnell in Luft auflösen. Das mache ich nicht mit, dafür ist mir mein sauer verdientes Geld zu wertvoll.
 
DiDi1948 schrieb:
Und nochmal: Ich vermisse eine tragfähige Begründung, warum jetzt vorhandene Premiumschiffe, für die ich viel Geld bezahlt habe, generft werden sollen.

Im Fall der GC ist die Sache doch klar. Keiner bestreitet ernsthaft, dass die auf T5 viel zu stark ist.
Klar macht es irgendwie Spaß damit alles zu rofl-stompen, aber ich habe tatsächlich ein etwas schlechtes Gewissen, wenn ich sie spiele. Meist spiele ich sie, um meine Stats wieder aufzubessern, nachdem das Matchmaking mich zu sehr geärgert hat.

T5 ist eh schon kein ganz angenehmes Pflaster, weil da der Welpenschutz endet und ein unsymtrisches Matchmaking herrscht. Da müssen nicht auch noch reihenweise OP-Premiums (z.B. auch die Kamikaze) Robben vermöbeln.

Und wenn man sich an die Aussagen von WG-Mitarbeitern erinnert: Die haben niemals ausgeschlossen, dass Premiums generft werden können. Diese Option haben sie sich immer ausdrücklich offen gehalten, auch wenn sie bisher versucht hatten, das so gut es geht zu vermeiden, und wenn Premiums von allgemeinen Gameplayänderungen negativ betroffen waren, großzügig kompensiert haben.
Das war immer nur Kulanz.

Jetzt ist wohl ein Punkt erreicht, an dem sie Balance den Vorrang geben, gegenüber der Zufriedenheit von Premium-Käufern.
Wobei diese Premium-Käufer ja letztlich auch davon profitieren, wenn die Balance und damit das ganze Spiel nicht den Bach runter geht. Das tollste, nerf-imune OP-Premium hilft einem nichts, wenn irgendwann keiner mehr WoWs spielen will oder die Server abgeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es schadet auch nicht wenn das historisch angelehnte Schiff in der Meta Vorteile gegenüber andere historisch angelehnte Schiffe bietet.

Schau dir die Ranked Sprint Serie an.
Wie viele Monaghan hast du da gesehen?
An sich kein schlechtes Schiff - Hülle A ist eine Faragut C mit mehr HP, besserer Tarnung und mehr Reichweite aber schwächerer AA was in Ranked keine Rolle spielte. Plus hat man die Möglichkeit einen amerikanischen Torp Reload zu nutzen.
Auch historisch gesehen kann die Monaghan ein bisschen was vorzeigen.

Trotzdem war der DD schlechthin die T61.

Und jetzt schauen wir auf den Preis:
Monaghan = 18,51€
T-61 = 21,29€ (mehr als T7 DDs wie Sims und Blyska)
Will noch jemand Zufall rufen?
 
also die Cesare ist auf ihrem Tier stark, richtig. Aber wenn man damit in T7 landet, ist auch vorbei mit der großen Herrlichkeit. Geht nicht immer von Euch aus (ihr habt ne PR von 2000). Gibt wesentlich mehr Spieler, die nur ne PR von 700-1000 haben. Die tuen sich selbst mit so nem Schiff in T5 schwer. Glaubt mir, hab genug im Clan/Bekanntenrkeis, die sich selbst mit eigentlich echt starken Schiffen schwer tuen. Letztlich kann WG aber machen, was WG will, wir können uns aufregen oder eben nicht, ändern können wir es eh nicht.
 
Zurück
Oben