Herdware schrieb:
Und wenn ich mir anschaue, was jetzt an Kritik kommt, bezüglich des GC-Nerfs, sind das teilweise auch einfach nur irrationale Verschwörungstheorien darüber, wie das böse WG/Lesta angeblich die Käufer von Premiumschiffen übers Ohr hauen will.
Ich finde das höchst unwahrscheinlich, dass da so eine böse Absicht hinter steckt. Wenn WG einfach nur abkassieren wollte, würden sie ohne Rücksicht auf das Gameplay ein teures OP-Premium nach dem anderen raushauen und nie eines davon nerfen oder auch nur aus dem Verkauf nehmen.
Im Gegenteil scheint es mir in diesem Fall eher so zu sein, dass WG/Lesta es in Kauf genommen hat, Premium-Käufer zu verschrecken und einen Shitstorm in der Community auszuösen, um die Balance zu verbessern und WoWs langfristig lebenfähig zu halten.
Kann so sein, kann aber auch anders sein.
Und als irrationale Verschwörungstheorie würde ich meine Meinung nicht ansehen.

Es gibt immerhin in der Vergangenheit Präzedenzfälle, sodass ein solches Vorgehen von WG durchaus im Bereich des Möglichen, wenn nicht sogar Wahrscheinlichen, ist. Beispiele: Mogami/Kutuzov; Feuernerf der dt. BB/Release der frz. BB. Und haben sie das vor den Änderungen ehrlich kommuniziert? Nein! Waren damals Sub_Octavian & Co aufrichtig zur Community? Nein! Es kamen vorgeschobenene Begründungen wie "aus Balancinggründen notwendig / Schiffe überperformen". Und dann wurden andere Schiffe mit just den generften Eigenschaften, aber noch heftiger, veröffentlicht. Warum sollte das jetzt anders sein?
Motivation von WG für die anstehenden Änderungen: WG will Geld machen, und das passiert u.a. durch den Verkauf von Premiumschiffen. Was machen sie aber, wenn alle Nischen für neue Schiffe so langsam besetzt sind? Sie können nicht einfach die Schiffe immer stärker machen, weil sie durch den galoppierenden power creep die Balance zerstören und langfristig das Spiel kaputt machen.
Lösung: Sie müssen die alten Premiumschiffe aus manchen Nischen entfernen. Und zwar so, dass die alten Schiffe auf ihrem neuen Platz keine attraktive Nische besetzen. Also müssen die alten Schiffe unattraktiv werden. In die frei gewordenen Nischen platzieren sie neue Premiumschiffe, die zwar stark sind, um attraktiv zu sein, aber nicht zu OP.
Was hat WG aus finanzieller Sicht gewonnen, wenn sie lediglich vorhandene OP-Schiffe balancen ohne neue (OP-?) Schiffe zu veröffentlichen? Mehr Verkäufe und damit mehr Gewinn? Nein! Wer kauft denn ein generftes Schiff? So gut wie keiner!
Folge für uns Besitzer der Premiumschiffe: Sie verlieren durch den Nerf einen Großteil ihres Wertes, weil sie auf ihrem neuen Platz nicht ansatzweise so stark sein werden wie vorher. Meine Investition - und ich habe viel Geld für Premiumschiffe ausgegeben - wird wertlos. Denn für ein Premiumschiff, das keinen Mehrwert (in welcher Form auch immer) gegenüber den Silberschiffen bietet (und die habe ich alle im Hafen) hätte ich kein Geld ausgegeben. Dass ich darüber sauer wäre ist doch nachvollziehbar, oder?
Hältst du das wirklich für so fernliegend?
Ich würde die von S_O kommunizerte Variante zwar sehr begrüßen, wenn sie a) wirklich seine ehrliche Absicht darstellt und b) er sich damit auch bei WG durchsetzen kann. Ich bin aber durch das Verhalten von WG in der Vergangenheit äußerst skeptisch, da sich immer wieder gezeigt hat, dass die finanziellen Interessen im Vordergrund standen und nicht ein Interesse an einem ausgeglichenen Spiel.
Und da ich in der Vergangenheit schon mehrmals von WG's Verhalten enttäuscht wurde tue ich mir sehr schwer, ihnen (nochmals) einen Vertrauensvorschuss zu bewilligen. M.E. ist es erstmal an ihnen, uns ihre lautere Absicht zu beweisen. Dann gehe ich den Weg auch mit, da er - wie
@tb4ever nicht müde wird zu betonen

- langfristig für das Spiel unbedingt vorteilhaft wäre.