• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Eine extrem interessante Seite für Marine-Technologie
http://www.navweaps.com

Könnt ihr z.B. mal prüfen welche Daten WG von den historischen
38 cm (14.96") SK C/34
der Bismarck in das Spiel übernommen hat.
Spoiler - es sind überraschend viele.

Ist bei den meisten Schiffen (Panzerungslayout) und Geschützen so.

Man kann WG ja Vieles vorwerfen, aber nicht, dass sie nicht in der Hinsicht ihre Hausaufgaben machen würden.

XRambo schrieb:
also die Cesare ist auf ihrem Tier stark, richtig. Aber wenn man damit in T7 landet, ist auch vorbei mit der großen Herrlichkeit

Also ich spiele wesentlich lieber mit einer GC gegen T7 (oder demnächst T8), als z.B. in einer New York oder Iron Duke. Das dürfte grundsätzlich jedem so gehen, unabhängig vom Skill-Level.

Natürlich ist es immer blöd, wenn man gegen 2 Tiers höher ran muss. Ein T7-Schiff muss nunmal wesentlich stärker sein als ein T5, allein schon, weil es ja seinerseits auch gegen T9 ran muss. Da muss man halt durch.

Das ändert aber nichts daran, dass die GC auch ein gutes T6-BB abgeben wird. Mit leichten Anpassungen hier und da. Dickere Deck-/Bug-(?)Panzerung wurde ja schon angekündigt. Etwas aufgemotzte AA wäre vielleicht nicht schlecht, wenn man dann auch T8-CVs sieht, aber das hängt davon ab, wie sich das CV-Balacing entwickelt.

Was die GC konkret angeht, soll sie ab 0.8.2 getestet werden.
Und zwar (zuerst) nur mit auf 25mm erhöhter Panzerung und der für Stufe 6 typischen Feuerwiderstandsfähigkeit.

Ergänzung:
Ich kenne immer noch keinen Grund, warum ausgerechnet JETZT der Balance der Vorrang gegeben werden soll. Warum nicht schon VOR Verkauf der Weihnachtsboxen?
Warum einfach keinen Verkauf der zu starken Schiffe mehr (auch nicht über Container), das hat in der Vergangenheit doch auch funktioniert. Mir ist nicht bekannt, dass Belfast, MK, die Kami-Klone oder auch GC so häufig auftauchen würden, dass sie die Balance derart stören, dass JETZT ZWINGEND und zu Lasten der Besitzer die Schiffe generft werden müssten.
Warum ist der normale Schwund der Schiffe durch die Fluktuation der Spieler und der leichte power creep nicht ausreichend?

Wenn ich schon einen vierstelligen Betrag in den Sand setzen soll habe ich wenigstens Anspruch auf eine tragfähige Begründung!!! :hammer_alt::grr:

Zuletzt bearbeitet:
In WOT haben sie auch angekündigt, die Panzer mit angepassten Matchmaking zu überarbeiten, damit diese Tier 10 sehen.

Und was ist passiert? Die Panzer wurden gebufft und das Matchmaking blieb erhalten. Warum? Weil die Community einen Shitstorm ausgelöst hat. Ich vermute eher, die haben nicht gewusst wie sie einige Panzer anpassen sollen. Gut, sie haben auch von Enteignung gesprochen und das man Panzer ersetzt bekommt. Wenn man jetzt eine Verschwörungstheorie bedienen will: Die AGB ist nicht so wasserdicht wie WG glaubt. ^^

Unter fadenscheiniger Begründung, die Panzer wären an dem Katastrophalen MM. schuld. Ganz ehrlich, WG?
V E R K A U F S S T O P das wäre hier die Lösung gewesen. Aber es ist im Prinzip eh egal. Den 10€ weine ich nicht nach.. ich habe eh noch die Tirpitz...

Balance, das ist nur eine Ausrede. WG braucht wieder Geld. WOWS muss mehr Geld abwerfen. Böswillige Absichten? WG... das einzige was man tun kann. Kein Geld mehr auszugeben. Das ist das einzige was wirklich weh tut.

Herdware schrieb:
Bis normale Spieler wie ich und auch unterdurchschnittliche Spieler da angekommen sind, vergehen viele Wochen oder Monate, und dann gehen die Stats auch von selbst wieder runter.

Das ist ja immer der Fall, dass weniger gute Spieler ein Schiff nicht ausreizen können und daher die Stats im allgemeinen sinken. Trotzdem bietet ein mit überdurchschnittlich guten Werten gesegnetes Schiff auch schlechteren Spielern bessere Chancen zu beformen, sogar überdurchschnittlich als was mit deren Skill eigentlich möglich wäre.

Beispiel aus WoT ist der Tiger I bzw. T29 Tank. Der Tiger hat eine für seine Stufe überdurchschnittlich gute Pen (wodurch man meist die Panzerung anderer Tanks quasi ignorieren kann) und einen sehr großen HP Pool, damit gelingt es auch weniger guten Spielern trotz schlechter Panzerung gute Werte zu bekommen. Der T29 hat einen quasi auf T7/8 nicht zu durchdringenden Turm, die Kanone ist überdurchschnittlich stark, damit können auch weniger gute Spieler überdurchschnittlich performen.
Die beiden Panzer sind daher sehr beliebt und wurden einzig "gebalanced" durch den anhaltenden Powercreep.

WG/Lesta wird jedoch sicherlich nicht nur auf die Durchschnittsperformance achten, sondern auch wie gut damit das obere und untere Drittel performen (alles andere wäre bei einer Performance-Betrachtung mMn seltsam).
Die Conqueror wurde daher nicht umsonst schon einmal generfed.

Herdware schrieb:
An WGs Stelle wäre ich da auch sehr zurückhaltend gewesen mit schnellen Nerfs und hätte erst mal in aller Ruhe Daten gesammelt.

Ich sags mal so: buffen kann man immer. Ein schlechtes Schiff zu buffen ist einfacher als ein gutes zu nerfen. Im letzteren Fall macht man nur die Community sauer, im ersteren Fall kann man sie nur glücklich(er) machen.
Aber ja, Daten in aller Ruhe sammeln ist wichtig, wenn dadurch dann eine Anpassung kommt, dann ist das okay.

Herdware schrieb:
Nur auf CC und Supertester zu hören, wäre jedenfalls eine schlechte Idee. Die sind weit davon entfernt, normale Durchschnittsspieler zu repräsentieren und neigen, wie alle aktiven Spieler aus der Community, auch schon mal dazu subjektiv überzureagieren.

Sicher, nur auf die CCler hören usw. macht WG nicht, was auch besser ist. Jedoch: mehr oft als nicht hatten die CCler einen guten Riecher bezüglich ob ein Schiff zu gut oder schlecht ist. Und mehr oft als nicht hat WG diese Meinungen gefühlt ignoriert (auch von CCler Seite, wenn man sich manche Äußerungen in den Preview/Review Videos anhört).
Siehe die momentanen Videos der CCler zum CV Rework, in denen zumindest Flamu, Flambass, Notser und iChase in den jeweiligen Videos einige der nun vorhandenen Probleme während der Testphasen an WG zurückgemeldet haben und diese scheinbar einfach ignoriert wurden.

Herdware schrieb:
Und wenn ich mir anschaue, was jetzt an Kritik kommt, bezüglich des GC-Nerfs, sind das teilweise auch einfach nur irrationale Verschwörungstheorien darüber, wie das böse WG/Lesta angeblich die Käufer von Premiumschiffen übers Ohr hauen will.

Das wiederum ja, da wirken die CCler dann wieder etwas unglaubwürdig weil es für diese Ansicht schlicht zu wenig Beweise/Argumente gibt.
WG wird die alten Premiums nicht anpassen um den Verkauf neuer Premiums anzukurbeln, dazu haben sie zu viel Erfahrung aus WoT, bei dem das auch nicht klappt (im Gegenteil, da wurden bedingt durch die ganze T8 MM Misere und Powercreep die zu schwachen T8 Premiums nachgebuffed).
Momentan wird die GC nicht mehr verkauft und WG hat auch nichts in der Pipeline was die GC auf T5 ersetzen würde (die Viribus Unitis ist kein OP Ersatz, auf T5 hochgestuft ist das Schiff "nur" eher passabel bis gut).

Der Grund dürfte eher sein, dass WG/Lesta einfach diese aus dem Verkauf genommenen Schiffe wieder in den Verkauf bringen will, dazu aber ebe eine Anpassung nötig ist. Der Ruf nach einigen Mid-Tier Premiums ist ja scheinbar vorhanden und so eine Anpassung eines schon vorhandenen Schiffes (und dann wieder verkauf) ist einfacher als ein komplett neues zu erstellen, auszutesten usw.
Der bisherige Ruf der GC dürfte auch ein guter Kaufanreiz sein, trotz hochstufung.

DiDi1948 schrieb:
Wer kauft denn ein generftes Schiff? So gut wie keiner!

Wenn das Schiff weiterhin trotz nerfs gut performed, dann sicherlich mehr als genug. Die meisten Spieler dürften sich ohnehin nicht so oft und viel informieren, die werden das Schiff in seiner früheren Form schon mal erlebt haben und dann auch in der generften Fassung kaufen. (zumal der bisherige Ruf noch dazu beitragen wird).

DiDi1948 schrieb:
Folge für uns Besitzer der Premiumschiffe: Sie verlieren durch den Nerf einen Großteil ihres Wertes, weil sie auf ihrem neuen Platz nicht ansatzweise so stark sein werden wie vorher. Meine Investition - und ich habe viel Geld für Premiumschiffe ausgegeben - wird wertlos. Denn für ein Premiumschiff, das keinen Mehrwert (in welcher Form auch immer) gegenüber den Silberschiffen bietet (und die habe ich alle im Hafen) hätte ich kein Geld ausgegeben. Dass ich darüber sauer wäre ist doch nachvollziehbar, oder?

Jain, denn die Frage ist: worin besteht denn der Mehrwert eines Premiumschiffes? Das es gegenüber anderen Silberschiffen besser hinsichtlich seiner Stats/Performance ist? Eher nicht, denn dann könnte man einigen low-tier Premiumschiffen den Premium-Status aberkennen, weil diese gegenüber den Silberschiffen kaum oder gar keinen Vorteil bieten (Krasny Krym, Charleston, Yubari, Varyag, Admiral Makarov, Huang He).
Der Premium-Status speist sich in WGs Augen (siehe Erklärung) allein daraus, dass die Schiffe entweder mehr Credits/XP einbringen, eine Premium-Tarnung mit sich bringen, sich in ihren Silber-Counterparts bezüglich des Spielstils unterscheiden können und/oder man den Nationen-Kapitän wechseln kann wie man fröhlich ist.

In dem Fall ist die Heraufstufung der GC sogar eine Wert-Steigerung, da das Schiff durch den Kampf gegen höherstufige Schiffe mehr Credits und XP abwerfen kann (das ist alles immer unabhängig von der eigentlichen Performance betrachtet) und höherstufige Schiffe meist auch einen höheren Preis haben.

Ich kann jedoch verstehen, dass entsprechende Spieler sauer sind, die sich die GC eben gekauft haben, weil sie ein T5 Premium-Schiff wollten oder wegen der allgemein überdurchschnittlichen Performance-Möglichkeiten.
Ich kann jedoch auch WGs Seite nachvollziehen, die sich auf den Premium-Status so beziehen wie sie ihn festgelegt haben.

Herdware schrieb:
Wenn ich mir die WoWs-Spielerschaft so anschaue, könnten sie z.B. einfach nur einen Haufen fast identischer US-BBs als Premium raushauen. Die würden wie wild gekauft, auch wenn sie von den Eigenschaften her 99% identisch sind, zu schon vorhandenen US-BBs.

Ich bin da, zumindest was die europäische Spielerschaft angeht, anderer Meinung. Die US Amerikaner würden alles us-amerikanische kaufen, selbst wenn es Schrott wäre (auch wenn dann der Stoffwechselendprodukt-Sturm groß wäre bezüglich der Beleidigung eines glorreichen US-Schiffes).
In Europa sieht das anders aus. Hier zählt mehr die Performance der Schiffe, weniger der National-Stolz (auch weil viele Nationen wenig am Hut mit ihrer Navy hatten oder haben). Daher ist das Interesse an allen Schiffen durchweg groß, solange diese eben gut sind.
Siehe Prinz Eugen, die bedingt durch die Admiral Hipper Grundlage wenig beliebt ist, selbst nach den Buffs, auch bei deutschen Spielern (der Preis dürfte bei ihr ebenso eine große Rolle spielen).

Herdware schrieb:
Premiumschiffe müssen nicht OP sein, um sich gut zu verkaufen. Durchschnittlich reicht schon, solange das Schiff an sich interessant ist.

Ich würde eher behaupten, dass das Schiff überdurchschnittlich gut sein muss gegenüber gleichstufigen/+1 Schiffen (oder eine extrem spannende, im Spiel Vorteil bietende Funktion).
Die Admiral Makarov ist z.B. einfach eine Nürnberg, die selbst ein relativ passables Schiff auf T6 ist (mit 8,5 Millionen gespielten Matches würde ich sogar sagen, dass sie recht beliebt ist, nur die alte Cleveland hatte mehr gespielte Matches). Das Interesse an der Makarov war jedoch quasi nicht vorhanden (die CCler haben kaum über sie berichtet, sie war von Update 0.6.15 bis 0.7.1 im Techtree und auch im Store zu kaufen), das Schiff hat bis heute nur knapp 30k Matches erlebt, noch weniger als die ohnehin sehr unbeliebte Huang He.
Die Makarov war nicht besser, hatte nichts besonderes, sie war einfach Durchschnitt.

Daher: WG muss schlicht und ergreifend überdurchschnittlich gute Premiums anbieten, sonst will sie einfach keiner. Die historisch interessierten oder Fans von Nationen sind eine viel zu kleine Käufergruppe, als dass es sich dafür lohnen würde Premiums zu erstellen.

DiDi1948 schrieb:
Meine Befürchtung ist einfach dass WG über kurz oder lang die für die Spieler interessanten Nischen ausgehen werden. Was dann?

Dann passiert das, was mit der GC momentan versucht wird: im Spiel vorhandene, aber zu starke Schiffe für den Wiederverkauf anzupassen.
WG braucht diese Schiffe auf kurz oder lang weil neue Premiums nicht so schnell nachgeschoben werden können.

DiDi1948 schrieb:
Und nochmal: Ich vermisse eine tragfähige Begründung, warum jetzt vorhandene Premiumschiffe, für die ich viel Geld bezahlt habe, generft werden sollen.

Eine offizielle Begründung wird sicher erst ausgegeben wenn die Aufstufung sich als nützlich erweist. Weil: ich gehe wie gesagt stark davon aus, dass WG die Schiffe wieder verkaufen will. Wenn sie das jetzt schon so kommunizieren, dann wäre die Frage nach dem künftigen Preis groß, welche Schiffe denn noch betroffen wären etc.
Das würde dann eine Reihe von Dingen nachsichziehen (möglicher Verkauf von Accounts, noch stärkere Zurückhaltung beim Kauf von Premiumschiffen etc.), die WG momentan nicht will, weil das ganze zunächst erst einmal nur ein Testballon ist.
Zum anderen ist es fraglich, ob eine Aufstufung von T5 auf T6 wirklich ein Nerf ist, denn von den Werten ändert sich kaum etwas an der GC, im Gegenteil, einige Werte werden sogar verbessert und sie bringt, theoretisch, mehr EP/Credits auf T6 ein.

Xeelee schrieb:
Will noch jemand Zufall rufen?

Ich rufe da Zufall. Die Monaghan verkauft sich schlecht, weil sie eben "nur" eine Farragut ist. Sie bietet nichts herausstechendes, denn die Möglichkeit zum Torpedoboot passt einfach nicht ganz zum normalen US Spielstil und die andere Hülle ist eben nur eine Farragut. Die Sims hat wenigstens noch den Vorteil der AA, aber sonst ist diese auch nur durchschnitt.
Die T-61 bietet in allen Bereichen gegenüber der Ernst Gaede bessere Stats . Darum ist sie beliebter, aber auch nicht so extrem wenn man sich Anzahl der gespielten Gefechte ansieht.

Und was die Preise angeht: da ist WG ohnehin sehr eigen und nicht wirklich Nachvollziehbar. Normal müssten die Preise von den T-Stufen und Klassen her fest sein, trotzdem kostet die weniger beliebte Prinz Eugen mehr als die Atago, die De Grasse als Kreuzer mehr als Dunkerque, zwischen Dunkerque und Warspite liegen fast 5€ Unterschied obwohl sich beide Schiffe fast gleichgut schlagen bzw. die Dunkerque sich etwas besser schlägt.
Nach den Preisen kann man nicht wirklich gehen, dazu sind sie zu unübersichtlich (wie schon in WoT, wo momentan der T8 Chrysler K 34€ kostet, normale T8 Premiums aber im Schnitt 43€) und nicht vollends nachvollziehbar.

XRambo schrieb:
... dann hätten nicht soviele die Weihnachtscontainer gekauft, wenn keine Belfast, Kutosow, Cesare, Missouri, Nikolai und Gremmy enthalten gewesen wären ....

Das zum einen, zum anderen: ich gehe wie mehrfach gesagt einfach davon aus, dass Lesta momentan extrem viel mit dem CV Rework und Balancing zu tun hat. Dazu neue Flugzeugträger in der Mache, die russischen BBs inkl. Premiums, neue FreeXP/Stahl/Kohle Schiffe. Allen gemein: alles höherstufige Schiffe. WG wird wohl was "neues" fürs Mid-Tier benötigen und dafür wird momentan keine Zeit über sein, auch zukünftig nicht. Da man aber eine Handvoll älterer Premium-Schiffe in der Hinterhand hat, wird man diesen einfachen Weg gehen wollen.
Dazu leben die Schiffe von ihrem guten Ruf, ob sie dann nun T6 sind interessiert dann wohl die wenigsten potentiellen Käufer (siehe der T-50-2, den es als Neuauflage gratis gab, der ist nicht so gut wie der frühere T-50-2, weil sich das Spiel hinsichtlich Gameplay und Technik verändert hat, trotzdem war das Interesse wegen seines vergangenen OP Ruhms groß).
Ergänzung ()

Pz_rom schrieb:
In WOT haben sie auch angekündigt, die Panzer mit angepassten Matchmaking zu überarbeiten, damit diese Tier 10 sehen.

Und was ist passiert? Die Panzer wurden gebufft und das Matchmaking blieb erhalten.

Ja, da bin ich immer noch der Meinung, dass so eine Anpassung einfach einen Rattenschwanz an Problemen mit sich geführt hätte. Die Fahrzeuge hätten stellenweise extrem aufgeblasen werden müssen und wären dann wiederum zu stark gegenüber T6/7 gewesen (immerhin kämpfen sie auch gegen diese). Da hätte dann wieder gebalanced werden müssen usw.
WoT hat da einfach andere Probleme als WoWS, bedingt durch seine Spielmechaniken.

Pz_rom schrieb:
V E R K A U F S S T O P das wäre hier die Lösung gewesen.

Ja und nein, denn die Fahrzeuge befinden sich ja trotzdem in Spielerhand und das Stellenweise nicht zu knapp (es gibt sehr viele WoT Spieler mit einem IS-6, Super Pershing etc., weil die Panzer vor 5 Jahren halt sehr gut waren). Ein Verkaufsstop hätte daran nichts verändert, einzig nur, dass diese Panzer langsam von den Besitzern nicht mehr gespielt werden, was dann aber eben weiterhin Stress verursacht hätte, denn die wollen die Fahrzeuge ja eigentlich weiter spielen (ich habe btw. schon ewig keinen IS-6 mehr in WoT gesehen oO).
Die Fahrzeuge dann so "schlecht" zu lassen und neue, bessere Premiums zu bringen hätte eben mehr und mehr zu dem Vorwurf geführt, dass WG nur Interesse am Verkauf neuer Fahrzeuge hat und die alten mit Absicht schlecht lässt um den Verkauf neuer anzukurbeln.

Gut, diesen Vorwurf gab es sogar und sehr lautstark.
WG hat dann eben mit den fadenscheinigen Begründungen, die du nennst, darauf reagiert und wollte so das ganze anpassen (ohne dabei wirklich das wahre Kind beim Namen zu nennen).

Pz_rom schrieb:
Balance, das ist nur eine Ausrede. WG braucht wieder Geld. WOWS muss mehr Geld abwerfen. Böswillige Absichten? WG... das einzige was man tun kann. Kein Geld mehr auszugeben. Das ist das einzige was wirklich weh tut.

Natürlich ist Balance nur der vorgeschobene Grund, es geht wie immer ums Geld. Böswilligkeit würde ich aber nicht unterstellen, einfach nur das übliche Marketing. Und ja, wenn man unzufrieden ist, dann hilft dagegen nur Portmonnaie zu.

Zuletzt bearbeitet:
Relaxo32 schrieb:
Siehe Prinz Eugen, die bedingt durch die Admiral Hipper Grundlage wenig beliebt ist, selbst nach den Buffs, auch bei deutschen Spielern (der Preis dürfte bei ihr ebenso eine große Rolle spielen).

Bei Prinz Eugen habe ich schweren Herzens auch gepasst, weil ich mit High Tier-Kreuzern schlecht zurecht komme und vor allem, weil sie als T8 halt extrem teuer ist. (Ich freue mich schon auf de Hipper. Aber der Weg ist lang.)

Aber z.B. bei der Eitel Friedrich hätte ich wohl zugeschlagen, wenn sie nicht erspielbar, sondern nur für Echtgeld/Dublonen in den Shop gekommen wäre. Auch als nur durchschnittliches oder sogar etwas unterdurchschnittliches Premium-Schiff. Es ist halt endlich ein deutscher Schlachtkreuzer (auch wenn ein eher unbekannter, verglichen z.B. mit Derfflinger oder v.d.Tann usw.). 😁

Die Emden musste ich auch unbedingt haben. Allein wegen ihreres geschichtlichen Hintergrunds.

Mikasa habe ich mir gekauft, obwohl ich wusste, dass sie im Spiel schwach ist und als T2-Premium eigentlich nutzlos.
(Leider hat die Mikasa dann durch den nachträglichen T1-Welpenschutz so extrem gelitten, dass die praktisch ganz unspielbar geworden ist. Ganz ohne Entschädigung und fast ohne Beschwerden aus der Community. Friede ihrem im hafen verrostenden Rumpf. 😔)

usw.

Es ist sicher nicht jeder so drauf wie ich, aber ich glaube, der Anteil der Geschichts-/Kriegsschiff-Enthusiasten ist in WoWs schon sehr groß. Das reine Gameplay ist für Leute wie mich nur der halbe Spaß. Die andere Hälfte sind die Schiffe, die unsereins sich auch schon vor Jahrzehnten als Modelle gebaut und ins Regal gestellt hat. Neben diversen Büchern zum Thema Kriegsschiffe. Wenn ich dafür Geld ausgebe, warum nicht auch für Pixelschiffe, mit denen ich auch noch spielen kann? 🙂

@Relaxo32
Früher hatten die Premiumschiffe noch einen Zusatznutzen, weil man mit den Premiumschiffen Kapitäne trainieren konnte. Das kann man heute auch noch, aber seit es freie KapitänsEP gibt ist dieser Zusatznutzen doch in den Hintergrund getreten.
Der Wert eines Premiumschiffes (gerade im High Tier) war auch, dass man nicht die ganze Linie bis zu dieser Stufe durchspielen muss (Beispiel: Tirpitz). Das hat sich heute aber auch relativiert, da das Grinden mittlerweile mit den ganzen Boni und EP-Multiplikatoren deutlich schneller geht.
Mehr EP und KP bekommt man seit längerer Zeit auch für Silberschiffe mit optionalen Tarnungen und Wimpeln, die man inflationär nachgeworfen bekommt.

Was bleibt heute als Vorteil für ein Premiumschiff?
???
Genau, eigentlich fast nichts mehr.
Ok, vielleicht ein einzigartiger Spielstil à la Asashio und LeTerrine.
Aber meistens es ist besser als das stufengleiche Schiff. Von einigen Ausnahmen abgesehen, die - wie du selbst schreibst - offensichtlich kaum gefahren werden, was den Schluss zulässt, dass die Verkaufszahlen auch mau sein werden.
Warum sollte sich ein Spieler eine durchschnittlich starke GC auf Stufe 6 kaufen, wenn er die gleiche Leistung auch durch silberne Schiffe erhalten kann? Die er schon im Hafen hat oder sich für lau erspielt? Wenn er also z.B. schon Schiffe wie Arizona, Warspite, Bayern oder Normandie im Hafen hat?
Dafür gibt es kaum einen rationalen Grund; Sammler- oder historisches Interesse mal außen vor. Und letzteres wird wohl kaum für ausreichende Verkäufe reichen.

Ergebnis:
Da WG selbst die sonstigen Vorteile von Premiumschiffen egalisiert hat, bleibt (fast) nur noch die bessere Leistungsfähigkeit als schlagkräftiges Verkaufsargument. In diese Falle hat sich WG selbst hineinmanöviriert.
Wenn WG die vorhandenen (zu) starken Schiffe nerft und balanciert, schwindet auch das Kaufinteresse an diesen Schiffen. Vielleicht werden diese von ein paar unkundigen Spielern gekauft werden. Die schlagen dann im Forum auf und werden sich lautstark beschweren, dass sie über den Tisch gezogen wurden. Kundenzufriedenheit sieht anders aus.

Und langfristig braucht WG Kundenzufriedenheit, sonst gehen die Verkäufe zurück und sie können die Server abschalten. Wir können dann zwar auch nicht mehr spielen, aber die ganzen Investitionen von WG in Engine, Modelle usw. sind ebenfalls für die Katz. Das wird keiner wollen, zu allerletzt die Investoren hinter WG.

WG soll den Spielern die Premium Schiffe für echtes Geld gekauft haben und von einem Nerv betroffen sind, wie die GC (ist das jetzt eigentlich fix?) ihnen die ursprüngliche GC lassen und die neue Edition der GC in den Hafen stellen. Die OP Schiffe (die alten) sollen dann einen Counter bekommen, dass man damit 21 runden pro Woche drehen darf. Wer dann immer noch nicht genug GC hatte, soll dann zur neuen greifen, fertig.
Das würde das "angebliche" (wie viele GC gibts den im Game und in wie vielen Matches sind sie vertreten?) Problem? lösen, dass zu OP Schiffe zu oft zum Einsatz kommen, die besitzer dürfen sie immer noch spielen und werden für den Counter mit der neuen kopie (Post Update) entschädigt.
Wenns eh nicht so viele sind, sollte das WG locker verkraften und alle die eine GC haben wollen, bekommen dann die Chance eine zu erwerben....
Ich weiß, klingt verrückt..... :D :D :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia und DiDi1948
Herdware schrieb:
Ich freue mich schon auf de Hipper. Aber der Weg ist lang

Hipper is love, Hipper is life.
Für meinen Spielstil ist die Hipper großartig und ich hatte und habe mit ihr viel Spaß. Einziger Nachteil ist bei ihr, trotz der Buffs, dass ihre DPM gegenüber den anderen T8 Kreuzern doch zu wünschen übrig lässt.

DiDi1948 schrieb:
Das kann man heute auch noch, aber seit es freie KapitänsEP gibt ist dieser Zusatznutzen doch in den Hintergrund getreten.

Naja, ich sehe freie KapitänsEP nur als Zusatznutzen, WG sicherlich auch. Zumal fürs effektive Farmen dieser wenigstens ein 19er Kapitän nötig ist, den viele alteingesessene Spieler sicherlich haben, aber der Durchschnittsspieler wohl eher nicht bzw. farmt damit weniger effektiv.
Zum anderen ist der Nutzen als Kapitäns-Trainer ja immer noch vorhanden, die freie KEp ist dazu eben nur ein Zusatznutzen und kein einfacher Ersatz für diese Funktion.

DiDi1948 schrieb:
Der Wert eines Premiumschiffes (gerade im High Tier) war auch, dass man nicht die ganze Linie bis zu dieser Stufe durchspielen muss (Beispiel: Tirpitz). Das hat sich heute aber auch relativiert, da das Grinden mittlerweile mit den ganzen Boni und EP-Multiplikatoren deutlich schneller geht.
Mehr EP und KP bekommt man seit längerer Zeit auch für Silberschiffe mit optionalen Tarnungen und Wimpeln, die man inflationär nachgeworfen bekommt.

Das sehe ich persönlich eher als allgemeines Problem sobald man einmal "richtig im Sattel sitzt" in WoWS. Soll heißen, wenn man ein paar höhertierige Premiumschiffe und regelmäßig bei den Events relativ "locker" die Aufgaben erfüllen kann.
Ohne das ganze dauert das erspielen von Schiffen trotz der Boni immer noch "länger", aber im Gegensatz zu früher geht es dank dieser Events auch für Neulinge etwas schneller.
WoT ist da noch eher das Gegenteil, siehe QBs momentaner "Neuer Account" Test, bei dem er quasi ohne Geldausgaben spielen will und nur mit dem klar kommen muss, was das Spiel ihm gibt (Invite Boni und Co erlaubt). Da WoT in der Hinsicht eher rückhaltender ist, merkt QB, dass es gar nicht so schnell geht. Auf seinem Main-Account kommen so schnell so viele EP zusammen, so viele Credits, dank Premium-Zeit, Premium-Panzer etc. Auf dem neuen dauert alles weitaus länger, dank 50% Crews kann er auch oftmals nicht perfekt performen und dadurch ist die EP Ausbeute geringer etc.

DiDi1948 schrieb:
Warum sollte sich ein Spieler eine durchschnittlich starke GC auf Stufe 6 kaufen, wenn er die gleiche Leistung auch durch silberne Schiffe erhalten kann?

Die Frage ist erst einmal, wie sich die GC auf T6 verhalten wird, wie sie sich gegen T8er spielen wird etc.
Sollte die Performance schlecht sein, dann kann WG sie weiter buffen bis sie durchschnittlich gut genug ist oder das ganze sein lassen. Bisher ist das ja nur, soweit ich sehe, eine Art Test.
Das einzige Problem ist wohl eher, dass WG selten "Einsicht" hat und dann trotz weniger guten Ausgangs es durchzieht.

Ansonsten: Premiumschiffe sollten nicht besser sein als Silberschiffe, +-0, in einem Bereich besser, in einem anderen dafür schlechter. Ähnlich wie Molotov vs Budyonny, wobei die Budyonny inzwischen bedingt durch die Gameplay-Entwicklung besser als die Molotov einzustufen ist.
Der Premiumstatus sollte nur aussagen: gibt mehr Credits, EP und Kapitän beliebig wechselbar. Das hat WG zwar Anfangs so festgelegt, aber die Stats und Funktionen der Premiums waren trotzdem meist besser.
Wahrscheinlich hat man diese Entscheidung getroffen, um den Kaufanreiz für diesen noch relativ neuen Titel zu erhöhen. Damit hat sich WG aber selbst ein Problem geschaffen weil die Community eben seit dem quasi darauf setzt, dass Premiums auch in Sachen Stats und Co. besser sind, direkt oder indirekt.

DiDi1948 schrieb:
Warum sollte sich ein Spieler eine durchschnittlich starke GC auf Stufe 6 kaufen, wenn er die gleiche Leistung auch durch silberne Schiffe erhalten kann? Die er schon im Hafen hat oder sich für lau erspielt? Wenn er also z.B. schon Schiffe wie Arizona, Warspite, Bayern oder Normandie im Hafen hat?

Wie gesagt, muss sich die Performance der GC auf T6 erst einmal zeigen, auch bedingt mit den dazu gesetzen Buffs. Ansonsten gilt der Gedanke ja bei allen Premiums und ist eben genau das, was ich seit 2015 anspreche: wenn das Premium-Schiff keine Besonderheiten aufweist, dann interessiert es die Community nicht, wenn das Schiff nicht spürbar besser ist, dann interessiert es die Community nicht, usw.
Das sollte aber nicht ausschlaggebend sein, man sollte sich die Schiffe einzig ihres Spielstils wegen holen (und da ist die GC auch unter den T6 BBs immer noch "einzigartig", schneller als die Arizona, Warspite und Bayern, starke Tarnung und ihr "meh" Gunhandling) oder weil man sie als Kapitäns-Trainer/EP/Credits Farmmaschine braucht, oder weil man eben historisch/nationales Interesse an einem Schiff hat.

Ansonsten kann man jedes Premium-Schiff infrage stellen, aber einfach nur für sich persönlich. Es gibt eben Spieler, die an der GC auch als 0815 Schiff Interesse hätten.

Ich persönlich frage mich ja folgendes: wie würde die Reaktion der Community aussehen, wenn WG die GC auf T6 setzt, aber die angekündigten Schiffbuffs so stark gewesen wären, dass sie auch auf T6 letztlich OP wäre und sich mehr als gut gegen T8er schlagen kann? Würde die Community dann auch so geladen reagieren?
Ich behaupte nein, dann wäre das Problem gar nicht so groß.

DiDi1948 schrieb:
Und langfristig braucht WG Kundenzufriedenheit, sonst gehen die Verkäufe zurück und sie können die Server abschalten. Wir können dann zwar auch nicht mehr spielen, aber die ganzen Investitionen von WG in Engine, Modelle usw. sind ebenfalls für die Katz. Das wird keiner wollen, zu allerletzt die Investoren hinter WG.

Um mal etwas aus Zoups neuen Video zu nehmen: seit dem Release von WoWS wird sich beschwert, über OP Schiffe, über UP Schiffe, über diese und jene Funktionen, die es letztlich ins Spiel geschafft haben. Jedoch ist die Spielerzahl bis dahin immer gewachsen, die Einnahmen bei WG hoch (der diesjährige Santa Verkauf scheint sowohl bei WoWS als auch bei WoT ein neuer Rekord gewesen zu sein, ohne dass die Chancen bei WoWS scheinbar noch so hoch waren auf ein Premiumschiff wie im Jahr 2016).
Daher: warum sollte WG etwas ändern, wenn zwar die Aufregung immer groß ist aber die Verkaufszahlen weiter steigen?
Ich denke, dass auch bei der GC, sollte es letztlich wirklich umgesetzt werden, zwar einige Spieler verloren gehen werden und/oder nichts mehr kaufen, aber die Mehrheit wird trotzdem bei den nächst besten neuen interessanten tollen Schiffen zuschlagen.
Ergänzung ()

Freespace schrieb:
ist das jetzt eigentlich fix?

Soweit ich gesehen habe nein, es soll erst einmal getestet werden, ähnlich wie der Reloadbooster auf den franz. Kreuzern getestet wurde. Wahrscheinlich wird die GC für die STler/CCler dann als Schiff mit einem anderen Namen vorhanden sein (ähnlich wie die Brenus als Henri IV mit Reloadbooster).

Relaxo32 schrieb:
Wahrscheinlich wird die GC für die STler/CCler dann als Schiff mit einem anderen Namen vorhanden sein

Korrekt. Soll mit 0.8.2 der Fall sein. Also der Test beginnen.

Name steht auch schon fest: Giunio Bruto

Und ich habe gerade mal geschaut. Was man an der T6 GC noch buffen könnte wäre ihre urpsrüngliche Dispersion (also die sie vor ihrem prerelease nerf hatte): 138m auf max. Range. :king:

MfG tb

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Das wiederum ist für mich nachvollziehbar.
Im Moment ist erste Priorität das Spiel mit den neuen Trägern zu balancen.
Danach kann man die neuen Schiffe in die neue Meta einfügen/balancen.
Ich denke, es wäre wenig sinnvoll, jetzt Premiumschiffe zu veröffentlichen, die in 4 Wochen wieder angepasst werden müssten.

Na ja, letztlich ist mir das wurscht, was die mit der Cesare machen - T5 spiel ich nicht täglich und zur Not kann man auch Kamikaze oder Gremmy fahren. Ich denke auch nicht, dass man deswegen Spieler verlieren wird - ist immerhin grade mal ein 15-Euro-T5-Schiff.

Was aber eher dazu führen wird, dass Spieler verloren gehen, sind solche unsäglichen Aktionen wie der CV-Rework, die ganzen ständingen Änderungen am Gameplay usw. Klar muss sich ein Spiel weiterentwickeln, aber die Frage ist halt auch immer wie und wo macht man was. Wenn ich z.B.daran denke, wie cool es wäre, mit einem Klick alle Signale von nem Schiff entfernen oder mit einem Klick eine vorher definierte Signalkombination anzulegen, das wäre doch mal ne längst fällige Verbesserung für uns.

Mal wieder paar neue Karten wäre auch nice, es wäre super, z.B. vorm Start-drücken auswählen zu können: CV - ja oder nein - ClanWars überarbeiten was die Zeiten angeht bzw. Dauerclan-Wars serverübergreifend möglich machen, wenn man dann nach 5 Minuten keinen Gegner gefunden hat, gut dann geht es halt in dem Moment nicht - ist dann halt so. Aber dieses festlegen auf 3-4 Timeslots ist nervig.

Es wäre auch gut, ein Laddersystem in Random zu haben, nach Tier/Nation/Klasse usw. Wären alles Dinge, an denen man arbeiten könnte. Weitere neue Missionen mit geschichtlichem Hintergrund - wäre auch sehr nice. So ne Art Kampagnen-Modus. Gäbe da bestimmt noch viele weitere Möglichkeiten. Oder mal als Test/Event so was in der Art wie: nur Jap-Schiffe auf einer Seite gegen nur US-Schiffe auf der anderen, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: vinh31
Laut einem Reddit-Beitrag wird die "West Virginia 1944" gerade als 3D-Modell erstellt. Ich hoffe, die wird eine Art Mini-Massachusetts auf Tier 7. Also ein erschwinglicheres US-Secondary-BB.

Aber angesichts der Warteliste und der großen Balance-Herausforderungen nach dem CV-Rework, die zuerst gemeistert werden müssen, werden wir auf die wohl noch länger warten müssen. Vielleicht klappt es ja zu Weihnachten. 🙂

Geht nicht nur um Premium-Schiffe sondern Schiffe im Allgemeinen.

Außerdem haben wir auch "Premium"-Schiffe die schon deutlich länger als Vorgestern in der Entwicklung sind.
Alaska > 200 Tage seit DevBlog - und das wird "nur" ein FreeXP Schiff...
Wichita fast 150 Tage seit DevBlog
Lazo > 100 Tage seit DevBlog

Random nach Klasse ist eine gute Idee @XRambo. Ich kann mir neue Random Modes vorstellen:

Beat it or eat it: DD only. (Ich habe schon mal ein Video geschaut, weiß nicht ob das ein Test ist)

The last citadel floating: Cruisers only.

Clash of the campers Titans: BB only.

CV bleiben im Hafen, bestraft. :D

vinh31 schrieb:
Beat it or eat it: DD only. (Ich habe schon mal ein Video geschaut, weiß nicht ob das ein Test ist)
War glaub um Weihnachten mal in einem Stream mit Sehales. Da hat er Leute aus dem Com zu einen DD only Gefecht eingeladen und man konnte sich das live auf Twitch ansehen. War recht lustig anzusehen. Auch wenn es mal den ein oder anderen gab, der trotzdem mit Kanonen geschossen hat (es waren nur Torpedos erlaubt).

XRambo schrieb:
Was aber eher dazu führen wird, dass Spieler verloren gehen, sind solche unsäglichen Aktionen wie der CV-Rework, die ganzen ständingen Änderungen am Gameplay usw. Klar muss sich ein Spiel weiterentwickeln, aber die Frage ist halt auch immer wie und wo macht man was.

Ich merke es gerade bei mir. Ich hab zwar nicht wirklich viele Spiele mit dem neuen CV-Rework gemacht. Aber die paar wenigen haben mich doch derzeit etwas demotiviert. Dabei war ich gerade um die Weihnachtszeit noch so geflashed vom Spiel. Alleine schon deswegen, weil ich gefühlt ein paar Fortschritte gemacht hatte und auch mal richtig gute Gefechte dabei waren, wo ich das Gefühl hatte, selber zum Sieg beigetragen zu haben.

In den ersten Tagen nach dem Rework hab ich mich dann wie beim Einstieg gefühlt. Keine Ahnung, ob sich das mittlerweile wieder etwas normalisiert hat. Hab bei meinen letzten Besuchen ingame nur mal 1 oder 2 Runden das Unternehmen der Woche gefahren. Zudem waren die Spiele extrem statisch, weil sich kaum mal einer vorgewagt hatte. Gab ja sonst auch immer genug, die zu Beginn gewartet haben, was so passiert und wer wohin fährt. Aber nach 0.8.0. war es extrem.

Zurück
Oben