• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Da müsste ich zuhause mal nachschauen.

Aber letztlich geht es ja auch eher darum, Kriegsschiffe anhand ihrer Geschütze in gewisse Kategorien einzuordnen. Z.B. 11-12" für Dreadnoughts der ersten Generationen. 13,5-16" sind dann Super Dreadnoughts usw.

Dafür reichen grobe Abstufungen. Ob ein Geschütz jetzt ein paar Millimeter mehr oder weniger Kaliber hat, ist ja in der Realität (im Gegensatz zum Spiel WoWs, wo das wegen Overmatch sehr wichtig sein kann) nicht so relevant. Allein schon, weil es noch reichlich andere Faktoren gibt, die Durchschlagskraft, Reichweite usw. beeinflussen.

Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich in dem Zusammenhang meist Inch/Zoll vorziehe. Dreistellige Angaben in Millimeter oder Zentimeter mit Nachkommastelle, deuten eine Genauigkeit an, um die es mir in dem Fall gar nicht geht.

Das selbe bei den genannten Hektometern.
Wenn in einem alten Buch steht, dass sich zwei Schiffe zu einem bestimmten Zeitpunkt auf 55 hm bekämpft haben, ist nicht wirklich wichtig, ob das 5536 m oder eher 5472 m waren, und war mit damaligen Entfernungsmessern wohl auch gar nicht so genau feststellbar. Eine Angabe mit einer Genauigkeit von 100 m ist da völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es denn, mal abgesehen von Büchern, für filmische Dokus die zu empfehlen sind? Ich hab zwar auf YT welche gefunden. Aber am PC gucken ist nicht so mein Ding. Auf Amazon gibt es zwar die ein oder andere DVD. Aber ob die was taugen, kann ich natürlich nicht bewerten. Zudem gehen die teilweise nur rund 45 Minuten und es werden stolze 25€ dafür aufgerufen.
 
Mir schwebt da so eine allgemeine Doku ala "Vom Ruderboot zum Superschlachtschiff" oder so vor. Gerne aber auch Schlachtschiffe einer gewissen Ära. Hier mal ein Link, was ich so auf Amazon gefunden habe. Sind halt nicht wirklich viele Rezensionen dabei. Da wäre mir dann eine Einschätzung von einem von euch, der sich mit der Thematik in Büchern zB befasst hat, lieber.

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...schlachtschiffe&rh=n:284266,k:schlachtschiffe
 
Auf der Bücherseite kann ich empfehlen:
Stark bebildert (muss man aber meist gebraucht kaufen): Das große Buch der Kriegsschiffe
Japan (Englisch) Kaigun: Strategy, Tactics, and Technology in the Imperial Japanese Navy, 1887-1941
Sehr theoretisch: Kriegsschiffbau Ein Lehr- und Hilfsbuch für die Kriegsmarine
Bismarck: Schlachtschiff Bismarck


Was ich auf jeden Fall auch empfehlen kann sind US-Training Videos aus der Zeit.
Die sind extrem professionell gemacht (stand ja auch Hollywood dahinter), haben viel Fachinformation aber sind auch nicht all zu lang, dass man von Daten und Fakten erschlagen wird.

Z.B. wie die Geschütze der Salem/Des Moines funktionieren:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
@strempe
Ich leide gerade eh unter einer fetten Erkältung. Musst nicht noch einen draufsetzen :D. Wobei ich auch schon per Whatsapp das Fankit VfB für die 2. Bundesliga zugeschickt bekommen habe. Inklusive Karte mit eingezeichneter Routen zu den Stadien. Aber hey, Angie sagt, wir schaffen das ;) .

VQNG6730 (8).JPG

Ergänzung ()

@Xeelee
Danke für die ganzen Links. Werde ich mir mal anschauen.
 
Das Schlachtschiffe/Schlachtkreuzer-Buch von Breyer habe ich auch. Sehr empfehlenswert, wenn man (trockene) Zahlen und Fakten haben will. 🙂

Wenn einen die Geschichte und die Personen dahinter interessiert und man gerne zeitgenössische Bücher (Fachbücher, Augenzeugenberichte, Romane usw.) lesen will, findet man auch archive.org eine unerschöpfliche Quelle. Das meiste eher aus dem 1. Weltkrieg, als aus dem 2., weil davon vieles inzwischen aus dem Copyright heraus ist.
Allerdings ist da vieles entweder in Englisch, oder bei deutschen Büchern in Fraktur geschrieben. Außerdem einiges der Zeit entsprechend manchmal nationalistisch/rassistisch und halt viel Propaganda. Wenn einen das nicht abschreckt, ein paar Beispiele:

https://archive.org/details/kieljutland00haseuoft/page/n8
Ein packender Augenzeugenbericht der Feuerleitoffiziers der Derfflinger (von Hase) aus der Skagerrakschlacht mit ein bisschen Drumrum (Besuch der britischen Flotte in Kiel unmittelbar vor dem Krieg usw.).

https://archive.org/details/cu31924027832744/page/n9
Das Buch über die kaiserliche Hochseeflotte von Admiral Scheer persönlich.

https://archive.org/details/grandfleet19141900jell/page/n8
Das Gegenstück über die britische Grand Fleet von Admiral Jellicoe.

https://archive.org/details/erinnerungen00tirp/page/n10
Die Erinnerungen von Admiral Tirpitz.

https://archive.org/details/emden00mc/page/n10
https://archive.org/details/ayeshavonkapit00mc/page/n8
Die Geschichte der legendären Emden und die abenteuerliche Heimkehr des Landungstrupps um die halbe Welt vom 1. Offizier Kapitänleutnant von Mücke.

usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder und vinh31
Ich wollte jetzt nicht den Sammelthread nutzen .... heute nach letztem Spielen Weihnachten 2018 Update gezogen und erstmalig 2019 eingeloggt: Auf lila gestellt (TK) und Verwarnung wurde angezeigt wegen Verlassen von Spielen etc.??? Wenn ich jemals ein Spiel verlassen musste, dann weil es abgestürzt war, ein Freeze oder sonstige technische Mängel! Das wird ja immer schlimmer mit denen! Was soll das denn? :mad::grr:
 
Erst Mal Servus hier :)

Blackland schrieb:
Was soll das denn?

Ist eigentlich schon seit ... bestimmt einem halben Jahr so. Wer das Gefecht verlässt (egal aus welchen Gründen) solange er noch am Leben ist, wird mit PINK bestraft. Nicht sonderlich dramatisch imho wenn das ein oder zwei Mal vorkommt.

Wenn einen der Server rausschmeißt weil's da Probleme gibt, wird es sowieso nicht auf PINK angerechnet. Und wenn man weg muss, weil Frau/Kind/Postbote schreit, naja ... solln sie mich pinken.

Wenns aber öfter auftritt ... sagen wir mal so: Ich hätte keine Freude zu spielen, wenn Rechner oder Internet mich regelmäßig rausschmeißen.


MfG tb
 
WG hat ja auch keine Möglichkeit zu unterscheiden, ob jemand wegen Problemen auf seiner Seite (Client, Internetzugang usw.) unfreiwillig rausgeflogen ist, oder ob es ein Rage Quit war (von Alt+F4 bis zum gezogenen Stecker am Rechner und/oder Router).

Wenn ich mal pink werde (was zum Glück selten vorkommt), spiele ich 2-3 Runden Coop und es ist wieder weg.
Man kann, wenn man kein ausgesprochener Wiederholungstäter ist, auch einfach weiter Random spielen, aber ich hätte Bedenken, wie die Teammitglieder auf die Farbe reagieren. Nicht auszuschließen, dass man z.B. von einem Scherzkeks absichtlich gerammt wird, was üble Folgen haben kann, wenn man schon pink und damit quasi auf Bewährung ist.

Dieses Wochenende bin ich dem Pink nur durch viel Glück entgangen. Ich habe angefangen, ein paar Low Tier-DDs in Coop zu spielen. Man will ja nicht für immer komplett auf BBs beschränkt sein. ;)
Sind auch nette kleine Torp-Schleudern, besonders die Low Tier-IJN-DDs. Allerdings kann es im Eifer des Gefechts leicht passieren, dass einem ein Teamkamerad in die Torps fährt. Davon war ich einmal nur Sekundenbruchteile entfernt, als zum Glück das Gefecht endete, kurz bevor meine Torps in einem grünen Kreuzer eingeschlagen sind. :o

Aber andersherum ist in einem anderen Coop-Gefecht ein Mitspieler wegen mir Pink geworden, weil ich im Nahkampf mit einem Bot-BB totalen Tunnelblick hatte und seine Torps übersehen habe. (Bzw. habe ich das Warnsignal gehört, zwei "freundliche" Torp-Fächer neben mir gesehen, und dachte, das wäre alles...)
Mir fehlt da doch noch etwas der Überblick, um solche Situationen zu vermeiden.

Daraus folgt, dass ich niemanden wegen pinker Farbe verurteile. Ich weiß, wie leicht einem das ohne böse Absicht passieren kann. Und ich lerne daraus, dass ich selbst mit meinen DDs doch erst mal noch weiter in Coop bleiben werde. :lol:

Eine andere Sache, die mir am Wochenende in einem Random-Gefecht aufgefallen ist, war eine kuriose Zitadelle an einer angewinkelten, gegnerischen Gneisenau, und das mit meiner PEF, die ja eigentlich nicht gerade viel Durchschlagskraft hat.
War nicht vor ein Tagen jemandem hier auch schon sowas aufgefallen?
Ist da vielleicht wieder mal was verbugt, oder es gab eine inoffizielle Änderung?
Kann natürlich auch einfach nur Zufall gewesen sein.
 
was für ne Kacke. Mit 80% WR Ranked am Freitag weitergespielt, jetzt mal satte 20% weniger - so ein Haufen Affen dieses WoEnd in meinem Team gehabt, einfach unglaublich gewesen.

Dafür läuft Random mittlerweile wieder ganz gut, T10 kaum noch CV im Spie und auf T4-T8 sind nach wie vor 1-2, aber da ist es nicht so schlimm.
 
Danke für die Antworten. Dieses Verwarnungsfeld Dingens ist mir erstmalig erscheinen, daher war ich verwirrt - und das nach fast 2 Monaten letztem Login halt.

Allerdings kann es doch nicht sein, dass man "bestraft" wird, wenn das Spiel zickt! Ist zwar nicht dramatisch, mehr unangenehm.

Ich erinnere mich noch an den bereits erwähnten Freeze, bei dem die Map angezeigt wurde, jedoch das Gefecht im Hintergrund bereits lief (man hörte es), allerdings es keine Möglichkeit gab, aktiv hinein zu kommen. Irgendwann schmierte das Game dann ganz ab .....

Ich interpretierte den "Verwarnschirm" allerdings auch falsch - dachte, da standen 4 Verwarnungen, es war jedoch nur der Hinweis mit den ".. noch 4 Spiele bis ... aufgehoben". :rolleyes:
 
Ich habe mit Ranked sofort wieder aufgehört, nachdem ich mit viel Glück (verlorene Spiele haben mich meist keine Sterne gekostet) auf Rang 10 angekommen war.

Arms Race ist grundsätzlich eine nette Idee, aber da die Masse der Spieler (mich mangels Erfahrung eingeschlossen) keinen wirklichen Plan hat, wie man es spielen muss, laufen diese Ranked-Gefechte noch chaotischer ab, als normales Random. Der etwas höhere Grad an Teamplay, den man in früheren Ranked-Season abseits der untersten Ränge meist finden konnte, fehlt hier scheinbar ganz.
Das ist meiner Meinung nach nicht mal die Schuld der Spieler, die hier einfach ins kalte Wasser geschmissen werden. Arms Race hätte man erst mal als zusätzlichen Gamemode in Random einführen sollen, nicht in Ranked.

Was CVs angeht. In Low- und Mid Tier trifft man noch immer in fast jedem Gefecht auf welche, aber zumidnest gegen BBs sind Low Tier-CVs wie schon gesagt komplett harmlos. Ich hatte richtig Mitleid, als ein verzweifelter T4-CV immer wieder sein Flieger in meine Texas geschickt hat und nicht einer davon ist durchgekommen. Bei anderen Low Tier-BBs ohne so starke AA kommen schon mal Flieger durch, machen aber kaum Schaden.
 
Bei Sohnemann wird der XP Fortschritt immer mehr vom Credit-Fortschritt überholt. Auf einem Kauf warten inzwischen die erforschten:
  • Mogami, Hatsuharu
  • Pensacola, Dallas, Nicholas
  • Budyonny
  • Fiji
  • Lyon
Wobei wir am Wochenende auch einige neue Schiffe in den Hafen bekommen haben. Darunter:
  • Algerie - Bei der La Galissonniere war die Entscheidung dann doch schnell für "Verkaufen" gefallen. Ohne IFHE ist das Schiff aber auch wirklich nicht zu gebrauchen. Nur wer baut schon im T5/6 (wenn man das erste mal 10 Punkte hat) seinen Kapitän für eine Competetiv HIV
  • Nürnberg
  • Z1
Dazu als erstes Kohle-/Premiumschiff: Aigle

@Herdware
Das muss ein extrem glücklicher Treffer gewesen sein weil eigentlich kann man das mit der PEF tatsächlich nicht so einfach bewerkstelligen.
Vor allem hat die PEF ja auch nicht das Kaliber für Overmatch Schüsse auf dem Bug.
 
Blackland schrieb:
Allerdings kann es doch nicht sein, dass man "bestraft" wird, wenn das Spiel zickt! Ist zwar nicht dramatisch, mehr unangenehm.

Wie von Herdware erwähnt das liegt daran, dass das Spiel eben nicht erkennen kann, ob ein Spieler Probleme mit dem Internet hat (unverschuldet), mit seinem Rechner (selbst verschuldet) oder das Gefecht verlässt weil er z.B. keine Chance mehr auf den Sieg sieht (böse absicht). Gibt leider genug Trolle der letzten Sorte, die ein solches System notwendig machen.

Tritt ein Rechnerabsturz hingegen häufiger auf (Wenn auch nur bei Warships), empfiehlt sich das Log mit allem mal zum Support zu schicken und eine Neuinstallation vorzunehmen. Gerade mit dem aktuellen Patch scheint es wohl Probleme bei AMD CPU's zu geben. Das hilft zwar nicht, dass die eigenen Schiffe in eine modische Farbe gehüllt werden, aber verhindert möglicherweise zukünftiges Pink werden.


Xeelee schrieb:
XP Fortschritt immer mehr vom Credit-Fortschritt überholt
Jup. Das 'Standard' Problem in Warships. Das durchaus auch Premiumnutzer haben (zumindest die, die immer an vorderster Kauffront spielen - also alles kaufen was erforscht wurde). Wird - leider - erst besser wenn man ... ich sage mal bei 2/3 bis 3/4 aller Linien auf T8/T9 ist. Da ist dann der Fortschritt so langsam, dass man durch Mid Tier und Premiums spielen, Credits aufbauen kann.


Was Ranked angeht: Ich hab ein Gefecht gemacht ... vorletzte Woche irgendwann ... um meine Belohnungen abzuholen. Ansonsten ... nein Danke!

MfG tb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
Es sind über 500k Free XP auf seinem Konto. Das würde reichen um bis zur voll ausgebauten Zao zu forschen.

Die Ägide Mission letztings war wieder ein Free-XP regen.
Apropos Szenario - hat wer in letzter Zeit die aktuelle Mission Newport gespielt?
Die hatte ich bei weitem nicht so brutal schwer im Kopf gehabt. Wenn da nicht das ganze Team alles gibt hat man schon verloren.
 
Xeelee schrieb:
Es sind über 500k Free XP auf seinem Konto

Sauber!

Xeelee schrieb:
hat wer in letzter Zeit die aktuelle Mission Newport gespielt?

Nein. Aber was ich so mitbekommen habe, haben einige Szenarien unter der Herausnahme der Träger gelitten. Sowie CoOp leidet.

MfG tb
 
Zurück
Oben